Realistische (Wunsch-)Kaderplanung 23/24

20.06.2018 - 08:37 Uhr
Zitat von Gavin_WOB
Ich würd mir ja statt nem Flügelspieler lieber einen Spieler wünschen, der in der Zentrale eine ordentliche Schaltstelle zwischen Defensive und Offensive gibt. Das Freiburg-Spiel und gestern waren jedenfalls keine Bewerbung für unsere Kreativabteilung der Offensive


Da haben wir mit Schlager & Mehmedi aber eigentlich 2 starke Spieler im Kader, die halt Gestern mal einen schlechten Tag hatten, wie fast alle.
Unsere Hauptproblemzone sind schon die Außen da fehlt es an individueller Qualität um so Torgefahr zu kreieren.
Mehmedi ist mir zu Verletzungsanfällig und nur Schlager reicht mir da persönlich nicht.
Es kommt auf das System drauf an.
Wollen wir mit echten Außen spielen, dann fehlen uns diese Außen. So soll denn Schlager oder Arnold ein Pass in die Tiefe spielen, wenn unsere Außenbahnspieler nicht überlaufen?

Und stattdessen lieber von Außen nach innen ziehen? Problem ist ja, dass man eigentlich nur Victor hat, der genau das umsetzt, was sich Glasner vorstellt. Nicht umsonst ist Victor derjenige, der im System von Glasner die beste Figur macht. Er ist aus Linz gewohnt entsprechend zu spielen.

Brekalo verdribbelt sich viel zu oft und möchte mit dem Kopf durch die Wand. Selten kommt ein übersichtlicher Pass auf die Außen, wenn dort ggf ein der AV überlaufen hat.

Da wird lieber ins Zentrum gedribbelt, sich verdribbelt usw.

Kaum ein Außen setzt nach Ballgewinn in die Umschaltsituation, wo dann ein gescheiter Pass aus dem Zentrum kommen kann. Lieber wird quer gespielt, bis der Gegner wieder in seiner Ordnung ist und man dann im Ballbesitzmodus ist.

Was ja eigentlich gar nicht die Idee von Glasner ist.
Die Idee ist mMn, dann Ball möglichst früh zu gewinnen, um dann den kürzesten weg zum Tor zu machen in möglichst kurzer Zeit.

Was wir aber machen ist genau das Gegenteil und das liegt unter anderem aktuell an Guilavogui in der IV und unseren nicht vorhandenen Außen.

Zudem halte ich Weghorst als einzigen Spieler in einem 1 Mann Sturm im Zentrum für ungenügend. Zumindest für den Fußball, den Glasner spielen will.

Anders würde es aussehen, wenn man mit 2 Stürmern spielen will. Dann kommt es drauf an, ob man 4 4 2 Raute spielen will oder ob man 4 4 2 "breit" spielen möchte.

Möchte man mit Raute spielen, dann hat man womöglich mit Baku einen Schlüsselspieler verpflichtet, wenn ich das richtig gelesen habe, dann sehen viele Mainzer Baku als 8er mit Qualitäten zu einem 10er.

Zudem soll er sehr dynamisch, flink und passgenau sein. Sowohl Flanken als auch Pässe sollen gut sein.

Zudem ist er in einer Kickerstatistik in Sachen Pre Assist sehr weit oben.

Uns fehlt es mMn entweder an einem gescheiten Außen, denn da haben wir mMn absolut keinen!!!

Oder aber im 4 4 2 an einem gescheiten Partner neben Weghorst. Jenes könnte dann Philipp sein, denn dieser ist meiner Meinung nach eine hängende Spitze.

Allerdings fehlt es hier an Alternativen. Denn weder Mehmedi noch Brekalo sehe ich in dieser Position. Schon gar nicht Ginczek und Białek ist nicht wuselig und flink genug.

Brekalo könnte diese Position zwar theoretisch bekleiden ist aber, wie oben beschrieben, viel zu ballverliebt und hat zu wenig Übersicht und Spielintelligenz.
Zitat von Gavin_WOB
Mehmedi ist mir zu Verletzungsanfällig und nur Schlager reicht mir da persönlich nicht.


Jetzt haben wir doch Philipp als Backup für Mehmedi.
Also in der Verteidigung habe ich wenig Bauchschmerzen bei dieser Konstellation und hoffe das diese so ausschaut für die Saison:

Roussillon-Brooks-Lacroix-Mbabu
------------------Casteels

Im Zentrum ist das nach heutigem Kenntnisstand die überzeugenste Variante. Die Kombination Guilavogui-Lacroix war viel zu unsicher und fehlerhaft. Mbabu wird auf der rechten Seite ein Upgrade sein, Roussillon macht seine Sache auch gut wenn er denn mal auf seiner Position spielen darf.

Wenn das 4-3-3 vom Augsburg Spiel weiterhin gespielt werden sollte, bin ich geneigt zu sagen erstmal Guilavogui auch im Mittelfeld außen vor zu lassen und einen aus Schlager / Baku (eher Schlager) vor der Abwehr einzusetzen. Davor dann Arnold mit einem aus Schlager / Baku.
Wenn Brekalo die ansteigende Form vom Augsburg Spiel beibehält (gut viel Spielraum nach unten war da auch nicht mehr) würde ich ihn weiterhin links einsetzen, wenn nicht hat Victor seine Sache auch nicht schlechter gemacht als Brekalo. Rechts dann Philipp und vorne Weghorst.
Alles natürlich unter der Prämisse dass das 4-3-3 beibehalten wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realtor am 05.10.2020 um 09:55 Uhr bearbeitet
Sollten alle Gesund sein, dann würde ich eine 4-4-2 Raute bevorzugen, würde dann Philipp als hängende Spitze sehen. Bis Ponrgacic da ist, würde ich dann wohl mit Brooks spielen. Bisher hat er das ordentlich gemacht.

Guilavogui würde ich gar nicht in der Start11 sehen.
Was würdest du zu einem 4-4-2 mit zwei zentralen Spielern vor der Abwehr sagen @jonny_pl ?
Glasner hat sowohl bei Linz als jetzt hier den Großteil mit zwei Spielern auf den Flügeln gespielt.

--------------Weghorst
-------------------Philipp
Brekalo------------------------Steffen

Oder wie in der Wunschaufstellung einem 4-4-1-1? Hat Glasner in Linz überwiegend neben dem 3-4-3 gespielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realtor am 05.10.2020 um 10:51 Uhr bearbeitet
Also ich fand Josh gegen Augsburg als DM sehr stark. Ist vielleicht etwas Defensiv, aber bei 3 ZM's ist es das zwangsläufig.
Zitat von DoppelWobber
Also ich fand Josh gegen Augsburg als DM sehr stark. Ist vielleicht etwas Defensiv, aber bei 3 ZM's ist es das zwangsläufig.


Im Kicker hat er heute eine 3 bekommen, was sich mir nicht erschließt. Da waren soooo viele (gefährliche) Fehlpässe dabei, er war da eigentlich für ein Gegentor gut. Insgesamt scheint er mir nach seiner Verletzung nich lange nicht auf der Höhe zu sein.
Defensiv war das okay.
Allerdings viel zu viel Quergeschiebe.
Als Balleroberer gegen so Mannschaften wie Bayern, Dortmund und so, da kann ich ihn mir ggf noch vorstellen, ansonsten bringt defensiv gut und offensiv 0 halt auch wenig.

Wir brauchen eigentlich gute Umschaltspieler.
Schlager ist aber mMn überspielt und außer Form...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.