Realistische (Wunsch-)Kaderplanung 23/24

20.06.2018 - 08:37 Uhr
Ich gehe mal davon aus, dass Glasner nächstes Jahr noch bei uns ist und hoffe, dass er nochmal das Projekt 3er Kette bei uns angeht.
Das ist bei uns zwar schon ein paar mal gescheitert, auch unter Glasner, aber ich glaube die Mannschaft ist mittlerweile auf einem Niveau, welches es vielleicht mit ausgiebiger Vorbereitung zulässt das umzusetzen.
Ich glaube nämlich das unser Kader das eigentlich schon weitesgehend sehr gut hergibt. Formation 3-4-2-1

TW : Casteels, Parvan, Kasten, Klinger

IV : Brooks, Lacroix, Pongracic, Guilavogui, Siersleben

LV/LM : Rousillion, Otavio

RV/RM : Mbabu, Willian

DM/ZM : Arnold, Schlager, Baku, Vranchx

OM : Gerhardt, Steffen, X

ST : Weghorst, Bialek, Marmoush


Mein Wunschdenken dahinter :

Eine Innenverteidigung aus Brooks, Pongracic und Lacroix lässt mich vor Freude im Kreis springen. Unfassbar körperlich, schnell und alle haben Qualitäten im Spielaufbau. Auch Guilavogui traue ich das in der Mitte der Kette durchaus zu. Vor allem sehe ich darin den einzigen Weg ihn nochmal relevant werden zu lassen für uns. Es wäre eigentlich zum heulen, wenn er eine weitere Saison auf der Bank verbringt oder uns sogar verlassen wurde.

Unsere Außenverteidiger sind alle sehr Laufstark, eh bereits offensiv stark eingebunden und haben Qualitäten im 1gegen1. Vor allem Mbabu finde ich teilweise faszinierend, wie schwer es scheint ihn in der offensive vom Ball zu trennen. Der ist die Saison so oft durch 2 Leute durch gelaufen, dass ich mir manchmal denke, der sollte einfach mal probieren direkt ins Tor zu laufen. Rousillon hat sich sehr schwer getan mit der Position und dabei auch ein Formtief erlitten, welchem er lange hinterhergelaufen ist. ABER ich bin mittlerweile einfach davon überzeugt, dass Glasner es schafft ihm das so zu vermitteln, dass seine offensiven Qualitäten richtig wichtig und zentral für unser Spiel werden könnten.

Mittelfeld Zentrale soweit eh klar. Bis auf vielleicht Baku. Er hat das ja eigentlich "gelernt" und behauptet von sich selbst, dass dies seine stärkste Position wäre. Als Rechtsaußen ist er momentan sicherlich die beste Option aber grundsätzlich halte ich ihn da nicht fur wirklich konkurrenzfähig gegen wirklich ausgebildete bzw "gute" Außen.

OM. Gerhardt klar. Steffen? Ja Steffen. Ich habe von dem so viel geile fussballerische Fähigkeiten gesehen. Also ich meine, der kann einfach richtig gut mit dem Ball. Auch in richtig schön. Dieses reine Kämpfer / Wadenbeißer Image wird ihm, in meinen Augen, nicht annähernd gerecht. Ich halte den für einen richtig feinen Fussballer. Glaube der könnte hinter den Spitzen durchaus interessant sein. Ordentlicher Abschluss, gute Pässe, gut mit dem Ball am Fuß. Er kann auch gut mit wenig Platz umgehen. Er ist ja eh nicht der Flugelsturmer der ständig longline sprintet. Er spielt eh viel invert und ist auch auf engem Raum solide und sicher.
Aber trotzdem würde ich mir dann noch einen Zugang auf der Position wünschen, der auf dieser Position Qualität in die Spitze des Kaders bringt. Ich würde da mal spontan an Harit denken. Aber es gibt da sicherlich auch kreativere Lösungen.

Sturm erklärt sich von selbst.

So würde man die wirklich große und teure Herausforderung Flügelstürmer umgehen. Denn da brauchen wir, meiner Ansicht nach, 3 neue. Ich sehe einen Spieler(STEFFEN) in unserem Kader, der unseren Ansprüchen ernsthaft entspricht. Dieser ist sicherlich nicht jedes Jahr CL aber die Top 6 sollten es schon sein. Und wenn ich da mal vergleiche was die Konkurrenz da so im Kader hat, wird das richtig teuer und kompliziert.

Ob das nun realistisch ist oder nicht, will ich nicht beurteilen. Glasner hat zumindest die 3er Kette in seinen bisherigen Stationen viel und gerne spielen lassen, auch wenn immer in Kombination mit klassischen Flügelstürmern.


Abgänge :

Klaus (Kaufoption bereits gezogen)
Bruma ( Vertagsende)
Philipp (Leihende)
Elvis
Stefaniak
Victor
Brekalo
Ginczek
Mehmedi

Zugänge :

Ein richtig geiler OM!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Domisz87 am 06.03.2021 um 03:54 Uhr bearbeitet
Ich finde man könnte sich für die neue Saison mal mit Mark Uth beschäftigen.

Er könnte eine günstige alternative auf der 10 sein.
Klar sind die Leistungen mit Schalke aktuell nicht sehr erfolgreich und mit 29 Jahren passt er nicht mehr ins Profil auf junge entwicklungsfähige Spieler zu setzten, dennoch halte ich ihn für einen Spieler der in einer stabilen Mannschaft uns weiter bringen kann.

Was meint ihr?
Zitat von shillson
Ich finde man könnte sich für die neue Saison mal mit Mark Uth beschäftigen.

Er könnte eine günstige alternative auf der 10 sein.
Klar sind die Leistungen mit Schalke aktuell nicht sehr erfolgreich und mit 29 Jahren passt er nicht mehr ins Profil auf junge entwicklungsfähige Spieler zu setzten, dennoch halte ich ihn für einen Spieler der in einer stabilen Mannschaft uns weiter bringen kann.

Was meint ihr?

Hatte ich mir auch schon mal überlegt, denke aber dass er eher wieder nach Köln will, sofern sie die Klasse halten. Wäre auch nicht weiter dramatisch, bei einer CL Teilnahme haben wir wohl ganz andere Möglichkeiten.

•     •     •

VfL Wolfsburg 2022/2023:
--------------------Wind----------------------
-----Wimmer-----Majer---------Cerny---
--------Svanberg---------Arnold-----------
--Rogerio---Jenz--Lacroix----Maehle--
-------------------Casteels-------------------

Bank: Pervan, Zesiger, Baku, Paredes, Kaminski, Gerhardt, Tomas, Vranckx, Nmecha
Reserve: Fischer, Cozza, Bornauw, Sarr
Zitat von shillson
Ich finde man könnte sich für die neue Saison mal mit Mark Uth beschäftigen.

Er könnte eine günstige alternative auf der 10 sein.
Klar sind die Leistungen mit Schalke aktuell nicht sehr erfolgreich und mit 29 Jahren passt er nicht mehr ins Profil auf junge entwicklungsfähige Spieler zu setzten, dennoch halte ich ihn für einen Spieler der in einer stabilen Mannschaft uns weiter bringen kann.

Was meint ihr?
Bloß nicht, seine Interviews, gerade nach dem Spiel gegen Hertha BSC, zeugen nicht wirklich von der nötigen Mentalität und einer mannschaftsdienlichen Einstellung. Öffentlich neue Transfers zu fordern, seinen Mitspielern indirekt damit die Qualität und das Vertrauen abzusprechen, und selbst Torchance um Torchance zu vergeben. Aus dem Verein Schalke 04 bewirbt sich absolut keiner für irgendein Anschlussengagement bei einer weiteren Mannschaft - einfach eine charakterlose Truppe. Mark Uth darf gerne weiter auf der eigenen Torlinie den "Reklamierarm" heben, aber bitte nicht im Trikot des VfL Wolfsburg. Zusätzlich bezieht er ein üppiges Gehalt beim FC Schalke 04 und zumindest in der letzten Transferperiode hat er gezeigt, dass er nicht unbedingt gewillt ist davon abzurücken. Ansonsten hätte sich der Transfer zum 1. FC Köln wohl nicht zerschlagen. Und wie du ja richtig ansprichst, passt er nicht wirklich in die neue Philosophie des VfL Wolfsburg. Sicher reicht es nicht aus eine Mannschaft aus ausschließlich maximal 23-Jährigen, aber bevor ich Mark Uth verpflichte gehe ich lieber ins letzte Vertragsjahr mit Admir Mehmedi. Und ohne es genau zu wissen würde ich behaupten, dass bei den besseren Zweitligisten oder auch dem anderen Bundesligaabsteiger passendere Alternativen geben wird.

•     •     •

VfL Wolfsburg
Deutscher Meister 2008/2009 • Deutscher Pokalsieger 2014/2015 • Deutscher Superpokalsieger 2015/2016
Wir haben mit Mehmedi & Philipp bereits bessere Spieler für die selbe Position im Kader, die nicht wirklich zum Zuge kommen. Von Schalke passt m.M.n. niemand so wirklich in unser Beuteschema, für Serdar ist im Kader kein Platz, Nastasic dürfte zu langsam sein und Harit passt charakterlich nicht wirklich zu uns, alle anderen Spieler haben einfach nicht die Qualität die wir brauchen.

Ich hab mal ein paar Wunschspieler für die Flügel rausgesucht:
Nelson
Berghuis
Tsygankov
Bebou
Vargas

Ich denke der ein oder andere davon ist schon machbar und alle würde sicherlich uns weiterhelfen. Mal schauen was auf dem Flügel passiert, ein Talent wie Lacroix wäre auch nicht verkehrt, solang überhaupt irgendwas passiert.
Zitat von shillson
Ich finde man könnte sich für die neue Saison mal mit Mark Uth beschäftigen.

Er könnte eine günstige alternative auf der 10 sein.
Klar sind die Leistungen mit Schalke aktuell nicht sehr erfolgreich und mit 29 Jahren passt er nicht mehr ins Profil auf junge entwicklungsfähige Spieler zu setzten, dennoch halte ich ihn für einen Spieler der in einer stabilen Mannschaft uns weiter bringen kann.

Was meint ihr?


will ich hier nicht sehen. Hab ein paar Spiele von Schalke gesehen. Einer der sich vor jedes Mikro stellt und nörgelt aber selbst 0 Leistung gebracht hat.
Zitat von shillson

Ich finde man könnte sich für die neue Saison mal mit Mark Uth beschäftigen.

Er könnte eine günstige alternative auf der 10 sein.
Klar sind die Leistungen mit Schalke aktuell nicht sehr erfolgreich und mit 29 Jahren passt er nicht mehr ins Profil auf junge entwicklungsfähige Spieler zu setzten, dennoch halte ich ihn für einen Spieler der in einer stabilen Mannschaft uns weiter bringen kann.

Was meint ihr?


Ich denke es zieht ihn nach dem Schalker Abstieg eher wieder nach Köln, sollte der FC natürlich die Klasse halten. Alles in allem passt er auch dort ganz gut hin wenn ich seine Auftritte letzte RR vor Augen habe.

An und für sich ist er ein starker Kicker der spielerisch wie vom Abschluss her vieles mitbringt um in der Bundesliga mehr als gut mitzuspielen. Die Leistungen in den letzen Jahren waren jedoch weitestgehend mäßig. Weiß ich ob das rein am Schalker Umfeld lag oder was da noch hinter steckt.

Von seiner Spielweise her sehe ich ihn jedoch auf etwa einem Level mit Mehmedi und Philipp. Für eine andere Position wäre er auch nicht wirklich geeignet. Charakterlich weiß ich auch nicht so wirklich was ich von ihm halten soll. Man sagt ihm nach er sei etwas arrogant. Keine Ahnung in wie weit das stimmt.

Insgesamt gesehen sprechen aus meiner Sicht mehr Dinge gegen eine mögliche Verpflichtung als dafür.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_El_Nino am 16.03.2021 um 18:44 Uhr bearbeitet
Zitat von DoppelWobber
Wir haben mit Mehmedi & Philipp bereits bessere Spieler für die selbe Position im Kader, die nicht wirklich zum Zuge kommen. Von Schalke passt m.M.n. niemand so wirklich in unser Beuteschema, für Serdar ist im Kader kein Platz, Nastasic dürfte zu langsam sein und Harit passt charakterlich nicht wirklich zu uns, alle anderen Spieler haben einfach nicht die Qualität die wir brauchen.

Ich hab mal ein paar Wunschspieler für die Flügel rausgesucht:
Nelson
Berghuis
Tsygankov
Bebou
Vargas

Ich denke der ein oder andere davon ist schon machbar und alle würde sicherlich uns weiterhelfen. Mal schauen was auf dem Flügel passiert, ein Talent wie Lacroix wäre auch nicht verkehrt, solang überhaupt irgendwas passiert.
Reiss wäre eine tolle Verpflichtung, Bebou wäre auch ganz spannend. Allerdings habe ich irgendwie die Befürchtung, dass Arsenal trotz keiner CL-Quali (diese Saison ja ausgeschlossen) Nelson niemals fest ziehen lässt, sondern sich wenn überhaupt nur auf ein Leihgeschäft einlässt. Hm, spannend wäre er aber allemal
Zitat von DoppelWobber
Wir haben mit Mehmedi & Philipp bereits bessere Spieler für die selbe Position im Kader, die nicht wirklich zum Zuge kommen. Von Schalke passt m.M.n. niemand so wirklich in unser Beuteschema, für Serdar ist im Kader kein Platz, Nastasic dürfte zu langsam sein und Harit passt charakterlich nicht wirklich zu uns, alle anderen Spieler haben einfach nicht die Qualität die wir brauchen.

Ich hab mal ein paar Wunschspieler für die Flügel rausgesucht:
Nelson
Berghuis
Tsygankov
Bebou
Vargas

Ich denke der ein oder andere davon ist schon machbar und alle würde sicherlich uns weiterhelfen. Mal schauen was auf dem Flügel passiert, ein Talent wie Lacroix wäre auch nicht verkehrt, solang überhaupt irgendwas passiert.


An Vargas habe ich auch schon gedacht nur glaube ich dass Augsburg kein angenehmer Verhandlungspartner ist. Wenn man bei einem brekalo Verkauf aber genauso viel Geld einnehmen würde wie man für Vargas bezahlen muss hätte man einen guten Deal gemacht.

Ich würde auch noch Isaac Mbenza in den Raum werfen. Von der Spielweise ähnelt er Bebou und wäre im Sommer laut TM ablösefrei und somit natürlich eine günstige und kleinere Lösung. Vielleicht dann auch eher als Upgrade unserer Bank.
Sollte es tatsächlich mit der CL klappen, dann wird man sicherlich versuchen mindestens gleichwertiges Personal zum bereits vorhandenen zu verpflichten. Wenn man den Wettbewerb nicht direkt wieder herschenken will dann wird das auch dringend nötig sein. Klar ist aber auch das man trotz CL-Geld nicht wieder 20-30 Millionen Euro für einen Spieler rauspulvern kann.

Einige interessante Namen wurden schon genannt.

Vargas von Augsburg habe ich als ziemlichen Stolper-Hannes in Erinnerung, ähnlich wie Joao Victor - vielleicht etwas effektiver, spielt allerdings auch häufiger.

Bebou stand ja schonmal bei uns auf dem Zettel, überzeugt mich jetzt irgendwie nicht so.

Nelson kenne ich nur aus seiner Hoffenheimer Zeit und 1-2 EL Spielen mit Arsenal. Interessanter Spieler aber vermutlich wenn überhaupt nur per Leihe zu haben und ob er nochmal für eine Saison zurück nach Deutschland will?

Berghuis und Tsygankov habe ich auch maximal 1x in der EL-Konferenz gesehen also da ist keine Wertung möglich.

Mir schweben die ganze Zeit drei Namen im Kopf rum:

https://www.transfermarkt.de/milot-rashica/profil/spieler/291739
https://www.transfermarkt.de/amine-harit/profil/spieler/372711
https://www.transfermarkt.de/kang-in-lee/profil/spieler/557149

Alle drei Spieler habe ich über einen längeren Zeitraum spielen sehen und alle bringen zweifellos die fußballerischen Qualitäten mit um auch CL spielen zu können, sind einem Wechsel grundsätzlich sicherlich auch nicht abgeneigt (beim letzt genannten bin ich mir da nicht so sicher, ist immerhin bei Valencia groß geworden) und dürften Marktwert- und Vertragstechnisch einigermaßen realistisch sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.