Quo Vadis Hallescher FC?

08.07.2023 - 10:54 Uhr
Quo Vadis Hallescher FC? |#41
05.08.2023 - 10:09 Uhr
https://www.hallescherfc.de/2023/08/04/offener_brief/

Offener Brief bezüglich der Catering-Probleme gestern. War ja hier im Forum auch Thema. Wartezeiten waren gestern schon arg grenzwertig, aber in der Halbzeit leergekauft zu sein, ist nochmal eine andere Stufe.
Quo Vadis Hallescher FC? |#42
09.08.2023 - 22:19 Uhr
Zitat von SoccerNerd
...
Mir ist auch aufgefallen, dass bei den 57 NLZ des DFB der HFC nicht mit dabei ist. Gibt es da ein Hürde oder wo liegt der Unterschied. Es hat mich gewundert, denn dort sind mehr als die Hälte der 3. Liga dabei und auch einige Regionalligisten.


Ich nehme an, weil es erst im Frühjahr eröffnet und immer noch nicht fertig gestellt wurde (Funktionsgebäude), steht die DFB-Lizenzierung noch aus.
Quo Vadis Hallescher FC? |#43
10.10.2023 - 14:01 Uhr
Aufgrund der unverhofften Pause durch die Absage des Freiburg-Spiels möchte ich die Gelegenheit mal nutzen, um nach dem ersten Viertel der Saison ein kleines Zwischenfazit zu ziehen. Nach einem Auftaktsieg im Eröffnungsspiel und somit kurzzeitiger Tabellenführung ging es nachfolgend fast nur noch abwärts. Aus im DFB-Pokal samt hässlicher Aktionen neben dem Platz, Ausfall von Kreutzer durch Krebs und einer einsetzenden Abwärtsspirale, die im aktuell 19. Tabellenplatz mündet.

Positiv:
  • die Offensive: auch wenn wir uns oft über mangelnde Chancennutzung beklagen, ist Offensive mit derzeit 14 Toren eigentlich voll im Soll. Zwar gibt es Mannschaften, die deutlich mehr Tore schießen, aber die Mannschaften, die aktuell auf den ersten 5 Plätzen stehen, haben alle auch annähernd gleich viele Tore geschossen (13 bis 15).
  • zumindest zu Saisonbeginn ein gewisse Heimstärke, die aber nach 2 Niederlagen in Serie zuletzt, nicht mehr gehalten werden konnte
  • gewisse Comeback-Qualitäten: die Mannschaft konnte nach Rückständen noch 4 Punkte holen (Lübeck, Sandhausen), zudem war man nahe am Ausgleich gegen Mannheim
  • in der Hälfte der Spiele konnten wir das erste Tor schießen
  • im Landespokal noch dabei

Negativ:
  • die Defensive ist mit 23 Gegentoren die mit Abstand schlechteste der 3. Liga. Zudem konnten wir noch kein Spiel in der Liga zu 0 spielen, wir brauchen also für einen Sieg derzeit mindestens 2 Tore.
  • Halten von Führungen: bedingt durch unsere schlechte Defensive können wir Führungen oft nicht halten. So resultierten aus den oben angesprochenen 5 Führungen nur 4 Punkte.
  • die Auswärtsbilanz: nur 1 Punkt aus 5 Spielen ist inakzeptabel.
  • die Stärke unserer Gegner: wir haben bis jetzt eher gegen schwächere Teams gespielt. Von den verbleibenden 9 Gegnern in der Hinrunden sind 6 derzeit in der oberen und nur 3 in der unteren Tabellenhälfte zu finden. Es wird also eher schwerer als leichter.


Fazit: Alles steht und fällt mit unserer Defensive. Wenn wir es schaffen uns dort zu stabilisieren, dann hat unser Kader die Fähigkeit mit den meisten Mannschaften mitzuhalten und wir landen am Ende irgendwo im Mittelfeld. Gelingt dies nicht, dann wird der HFC nächste Saison voraussichtlich in Luckenwalde und Meuselwitz spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PhilzuNeide am 10.10.2023 um 14:04 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Hallescher FC? |#44
20.12.2023 - 07:51 Uhr
Da jetzt eine längere Pause zum Denken ins Haus steht mit anschließender Wintervorbereitung und im RWE-Spieltags-Thread das Gespräch schon in die Richtung geht, zieh ich dass mal hier rüber:

Aus 19 Spielen 18 Punkte und 41 Gegentore ist ein Desaster!

Zitat von Dbt_holm

Sorry aber nachdem heutigem Spiel muss Ristic raus. Klar waren die Gegentore maximal unglücklich aber sich 20 Minuten Verschluss hinten rein zu stellen ist der größte Quatsch. Im Winter einen neuen Trainer holen der die Mannschaft aufbaut. Und natürlich gab es wieder eine Lichtblicke wir waren teilweise sehr Effzient bis nach dem 2:0. danach musst du einfach das 3:0 machen. Wie gesagt ich bin für eine Trainer Entlassung


Zitat von HKrostitz

Es ist, weil eine coole Socke, extrem schade.
Es wird, dank viel zu früher Vertragsverlängerung, extrem teuer.
Es ist, durch den Aufbau eines kompletten SR-Staffs, ziemlich tricky.
Es wird, wenn wir drin bleiben wollen, kein Weg dran vorbei führen.

PS und edit:
Einen deprimierenderen Abschluss dieser deprimierenden Hinrunde hätte man nicht scripten können.
Danke an den Verein, der mit der Organisation dieser Jahresabschlussfahrt seine Möglichkeiten wirklich ausgereizt hat. Ironiefrei!
Jetzt bitte ran an die Tugenden, die uns zum Drittliga-Dino haben werden lassen:
Pragmatismus und Handlungsfähigkeit.


Zitat von astx30

Es kam doch nur Roberto Pinto auf Ristics Wunsch, oder? Ansonsten ist bloß zu befürchten, dass Sobotzik zu fest mit Ristic zusammenklebt. Auch wenn es irgendwie so wirkt, als hätten sie die Transferperiode nur begrenzt miteinander geplant, da so viele gekommen sind, die jetzt gefühlt nur Kaderleichen sind.


Zitat von HKrostitz

Ich sehe schon auch TS als mindestens von SR angeregt und hatte es so "abgespeichert", dass noch weitere Neuanstellungen von TS/SR initiiert waren.
Dieser Punkt scheint mir nun auch der unwichtigste Aspekt.
Fakt ist, die ohne Not und viel zu frühe Vertragsverlängerung ist ein viel größerer Klops und zusätzlich einer, der eine Trennung nicht nur verteuert, sondern auch den SD beschädigt, meiner Meinung nach.


Zitat von astx30

Sobotziks Wahl sicher auch, weil er Ristic schon bestens kannte, aber er hat auch schon mit anderen Trainern gearbeitet. Ich hoffe einfach, dass seine Loyalität nicht der realistischen Einschätzung der sportlichen Lage überwiegt. Bei der Vertragsverlängerung könnte ich mir auch vorstellen, dass sie Ristic am Anfang gesagt haben, er bekommt einen Vertrag über 1 1/2 Jahre und bei Klassenerhalt wird er verlängert, und dass das auch eine Vorraussetzung für seine Zusage gewesen sein könnte.


Also, was denkt ihr?
Brauchen wir jetzt einen neuen Trainer oder wird mit Kreuz (Ajani?) und vielleicht ein-zwei Defensiv-Zugängen im Winter alles gut?
Seit dem sehr guten Zwischenfazit von @PhilzuNeide sind zwei Monate vergangen und es wurde nix besser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HKrostitz am 20.12.2023 um 07:55 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Hallescher FC? |#45
13.01.2024 - 13:10 Uhr
Zitat von prinzwilli

Neues Thema: Wie mehrere Medien vermelden, haben wir in der Saison 2022/23 wohl ein Minus von über 500.000 € gemacht. Begründet wird das neben dem Trainerwechsel vor allem mit den Winterverpflichtungen von Omladic, Winkler und Berko . 2 von den 3en sind schon wieder weg und der dritte im Bunde auch nie der Unterschiedsspieler geworden, als der er angekündigt wurde. Das darf sich die sportliche Leitung ruhig vorwerfen lassen.
Denn das schlimme daran ist, dass damit der Abstieg in der Zukunft deutlich wahrscheinlicher gemacht wurde. Früher haben wir solide gewirtschaftet und uns so in der Liga gehalten. Nun hat man im letzten Winter Geld raus geworfen um kurzfristig den Abstieg zu verhindern - was zunächst auch gelang. Aber nur ein Bruchteil dieses Investments war nachhaltig, der Rest (insbesondere die Spielerverpflichtungen) ist verpufft. Als Verein ohne Investor heißt das aber, dass wir diese halbe Millionen in künftigen Budgets wieder ausgleichen müssen - was uns deutlich näher an den Abstieg führt, weil das Geld im Etat fehlen wird.
Der HFC war mal Vorbild für Vereine in Liga 3 wie es ohne Investor geht, nachhaltiges Wirtschaften, Stabilität. Nicht umsonst sind wir ein Drittliga-Dino. Aber die aktuelle Führung fährt es in meinen Augen an die Wand.


Es ist ja leider durch den Abgang von JR und RM nie so richtig darüber berichtet wurden, wie schwarz die Null war, die sie übergeben haben.
Fakt ist aber, dass unabhängig davon im vergangenen Jahr sehr viel Geld in die Hand genommen wurde und der erzielte Ertrag in keinem Verhältnis steht.
Ich hatte die naive Hoffnung, dies wäre durch einen Sponsoren-Aufschwung nach Rauschi möglich gewesen.
Zu lesen, dass hier Flops auf Pump geholt wurden (werden?) , macht mich sprachlos.

Stellt sich die Frage nach Kontrollmechanismen und deren Qualität...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HKrostitz am 13.01.2024 um 13:13 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Hallescher FC? |#46
13.01.2024 - 17:04 Uhr
Zitat von Dbt_holm
Da Frage ich mich auch wie wir es uns erlauben können , zu 6 Spielern zu sagen ja haut mal ab am besten mit Abfindung. Und dazu kommen noch 3 neue Spieler. Mittlerweile schwindet meine Hoffnung wenn man das so hört. Spätestens nächstes Jahr steigen wir ab.


Ich frage mich, ob man morgen vielleicht mal versucht, die Rauschenberg-Zeit zumindest zu beginnen aufzuarbeiten. Erst dann wird man einschätzen können, wo die aktuell Verantwortlichen welchen Gestaltungs-Spielraum hatten.
Quo Vadis Hallescher FC? |#47
13.01.2024 - 22:33 Uhr
Da hatte ich gehofft, dass mit Leuna mal etwas mehr Geld zur Verfügung steht, aber wir leben nach wie vor von den kleineren Sponsoren. In dem Fall darf man nicht so viel Geld in den Sand setzen, dass es existenzbedrohend wird. Durch Fabio Leutenecker hatte ich mir eine bessere Spielerbeobachtung als vorher erhofft und von Thomas Sobotzik, dass er das wenige vorhandene Geld gut überlegt ausgibt. Mittlerweile trennen wir uns von den jungen, noch preiswerten Spielern und holen wieder teure, ältere Spieler mit Erfahrung. Die sind aber meistens nur auf dem Papier besser, wie sich dann herausstellt.
Absteigen will ich nicht, aber wenn es die einzige Möglichkeit ist, wieder gesunde Strukturen zu schaffen, dann werde ich den tapfer ertragen. Zur Zeit befinden wir uns im Fahrwasser wie einst Erfurt, eigentlich erstaunlich, dass wir in dieser Pleiteliga schon so lange überlebt haben.
Ob es nun wieder eine Rettungsaktion geben wird, um die möglicherweise drohende erste Insolvenz der Vereinsgeschichte zu verhindern? Dass wir die noch nie hatten, ist für einen Verein im Profifußball eigentlich ungewöhnlich. Zumindest in Ost- und Mitteldeutschland.
Zur Rettung könnten wir diesmal 1000 pyrotechnische Artikel a 1000 Euro anbieten. Damit fangen wir die Mehrausgaben der letzten Saison auf und können alle Strafen zahlen, bis der letzte Böller verhallt ist. Und für unseren Internetaufritt bleiben sicher auch ein paar Euronen übrig. Dann endet die Berichterstattung aus dem Trainingslager nicht schon nach Tag 2 und könnte wieder zu einem echten Trainingslagertagebuch wie früher führen.
Quo Vadis Hallescher FC? |#48
31.01.2024 - 19:16 Uhr
Erfrischend, wie hier mitten in Saison und Abstiegskampf über den nächsten Kader philosophiert wird und sogar Ablösen für Entwicklungstransfers in Erwägung gezogen werden, ohne eine Gegenfinanzierung auch nur anzudeuten, auch vor dem Hintergrund eines ganzen Schwungs potentieller neuer Abfindungskandidaten ab Sommer, ohne auch nur die erste Runde losgeworden zu sein.

Gemessen an den Resultaten ist das echt...speziell.
Quo Vadis Hallescher FC? |#49
31.01.2024 - 19:24 Uhr
Zitat von HKrostitz

Erfrischend, wie hier mitten in Saison und Abstiegskampf über den nächsten Kader philosophiert wird und sogar Ablösen für Entwicklungstransfers in Erwägung gezogen werden, ohne eine Gegenfinanzierung auch nur anzudeuten, auch vor dem Hintergrund eines ganzen Schwungs potentieller neuer Abfindungskandidaten ab Sommer, ohne auch nur die erste Runde losgeworden zu sein.

Gemessen an den Resultaten ist das echt...speziell.

Sorry aber weißt du überhaupt was du sagst? Philosophiert wird natürlich schon über den nächsten Kader. Denn das Luca Sirch in der 4 Liga helfen könnte (falls Abstieg)ist klar. Aber ob er Lust hat wenn wir im Sommer absteigen zu uns zu kommen keine Ahnung. Am besten jetzt ein Ligaübergreifenden Vertrag geben. Und bei Lok brodelt es so sehr, dassich mir gut vorstellen könnte das da einige keine Lust mehr zu haben.
Soll man bis zum Ende der Saison warten, schauen ob man absteigt oder nicht, und dann 20 neue Leute in 2 Monaten holen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dbt_holm am 31.01.2024 um 19:27 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Hallescher FC? |#50
31.01.2024 - 19:28 Uhr
Ich glaube ein zu wenig an RL-Niveau wäre nächsten Sommer unser kleinstes Problem, im Falle eines Abstiegs.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.