Quo Vadis Hallescher FC?

08.07.2023 - 10:54 Uhr
Quo Vadis Hallescher FC? |#31
30.07.2023 - 14:56 Uhr
Zitat von HKrostitz
Zitat von Grins

...
Das Auswärtsfankontingent ist nur ein Faktor, der dazu führt, dass es eben nicht 10k werden...


Das sehe ich nicht zwingend als valides Argument. Je dünner Auswärtsblock gebucht ist, desto schmaler können Pufferzonen ausreichen.


Wenn Teams 20 Auswärtsfans mitbringen und diese in einem Tortenviertel für 1500 Fans stehen, ist das ein Missmatch. Das relativieren auch keine eingesparten Pufferzonen. Mal abgesehen davon kommen viele Vereine auch ohne Pufferzonen aus.
Quo Vadis Hallescher FC? |#32
31.07.2023 - 15:19 Uhr
https://www.transfermarkt.de/drittliga-klubs-erhalten-30-prozent-mehr-aus-zentralvermarktung-bdquo-zeigt-die-attraktivitat-ldquo-/view/news/425748

Die Einnahmen aus der Zwntralvermarktung steigen für die Liga um zirka 8 Millionen Euro. Da die beiden Zweitvertretungen ausgenommen sind, heißt es für jeden Verein gute 400k mehr.
Quo Vadis Hallescher FC? |#33
01.08.2023 - 06:34 Uhr
Zitat von hfcfan97

Das Retro ist echt top! Hab meins schon.


Auch über SOWAS läuft Sommerpausen-Euphorie.
Wenn ich da an den von-der-Stange-Mist der letzten Jahre denke, auch in Relation z.B. zu Zwigge, die ja nun wohl weiß Gott vergleichbar mit uns budgettiert waren bei Puma.augen-zuhalten

Ich hatte seit dem 50er Jubiläumsleibchen keinen Kaufimpuls mehr. Diesmal gibt es Zwei (inkl. Sohn).Cool

Hier scheint auch frischer Wind zu wehen, nach Jahren der Gleichgültigkeit.
Ich frage mich ja auch schon eine Weile, wann man mal beim Thema Merch auf eigene Woszfreie Beine kommen will und in der Innenstadt sichtbar. Der Anlauf vor ein paar Jahren im Kaufhof war ja zumindest ein löblicher Versuch.
Ich denke auch das gehört zu Wachsen dazu. Ein Blau-weißer Laden am Rannischen kann nicht der Peak sein.
Hier muss schon lange was barrierefrei-ebenerdiges in Vereinsfarben zwischen, ichsaachma, Ritter und Markt her.
IMHO
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HKrostitz am 01.08.2023 um 06:37 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Hallescher FC? |#34
01.08.2023 - 11:03 Uhr
Zitat von Grins
Zitat von HKrostitz

Zitat von Grins

...
Das Auswärtsfankontingent ist nur ein Faktor, der dazu führt, dass es eben nicht 10k werden...


Das sehe ich nicht zwingend als valides Argument. Je dünner Auswärtsblock gebucht ist, desto schmaler können Pufferzonen ausreichen.


Wenn Teams 20 Auswärtsfans mitbringen und diese in einem Tortenviertel für 1500 Fans stehen, ist das ein Missmatch. Das relativieren auch keine eingesparten Pufferzonen. Mal abgesehen davon kommen viele Vereine auch ohne Pufferzonen aus.
Um nochmal zu dem Thema zu kommen. Naja also wenn man mal das mal mit der Verbotenestadt vergleicht in MD ist das da alles viel ausgeprägter klar sie haben ein Kontigent von ich mein 15k mehr. Aber sie bekommen ihr Stadion voll. Auch bei nur 200 oder so vielleicht ist Stadion nicht so voll wie wenn Hamburg kommt oder. Aber Vielleicht ist das auch ein schlechtes Beispiel aber wir dürfen nicht auf die Auswärtsfahrer schauen auch so müssen da 10k drin sein.
Quo Vadis Hallescher FC? |#35
01.08.2023 - 11:33 Uhr
@Dbt_holm
Bei einer Stadt unserer Größe sollten 10K als base line drin sein, denke ich auch. Zumal dann ganz schnell eine Platzunterdeckung entstehen könnte, bei unserer Kapazität, die sich positiv auf DK-Halter und damit auch auf die stabile Untergrenze auswirken würde.
Quo Vadis Hallescher FC? |#36
01.08.2023 - 12:25 Uhr
Naja da gibt es mehrere Faktoren, nicht nur die Einwohnerzahl und die Größe des Stadions.

Ich bin aus privaten Gründen (die nichts mit Fußball zu tun haben) öfters in Rostock und da gehe ich auch ab und an mal ins Stadion. Was nicht heißt dass ich mich als Hansa Fan sehe, nicht mal als sympathisant.

Die Stadt ist ungefähr genauso groß, aber das Stadion ist fast immer voll, und das nicht erst seit dem Aufstieg. Wenn man sich mit Rostockern unterhält, findet jeder Hansa irgendwie geil der sich für Fußball interessiert. In halle ist das anders, da gibt's viele Bayern- usw. - fans, die sich einen Dreck um den HFC scheren. Das hat sicher historische und auch geografische Gründe(wir haben halt nie bundesliga gespielt oder irgendwelche anderen Erfolge vorzuweisen; 1jahr zweite Liga,aber da waren viele stadiongänger noch nicht mal geboren. Geografisch haben wir viel Konkurrenz. In MVP gibt's nur Hansa- das nächste wären fast schon Hamburg und Berlin, wenn man Lübeck und Cottbus mal außer Acht lässt)

Und manchmal frag selbst ich als HFC mich, was gewisse Gesänge im Stadion zu suchen haben. zB. "Scheiss Rot weiß essen". Das wird dann einfach mal von der halben fankurve gesungen, obwohl es historisch keine Verbindung gibt. Bei der uffta wird "Hooligans"gerufen. Usw, usw. Kann von mir aus jeder toll finden. Aber das macht die Fanszene und so den ganzen verein nach außen hin unsympathisch. Ist aber nur meine Meinung.

Rostock dagegen hat alleine schon mit "Hansa Forever" eine einlaufmusik, die unsere um Welten schlägt. Klar ist das nicht alles, aber es trägt ohne jeden Zweifel zum stadionfeeling bei.

Wie gesagt, ich bin kein Rostock-Fan. Ich will damit nur sagen, es geht mehr. Es muss mehr gehen smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chemiker1966 am 01.08.2023 um 12:27 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Hallescher FC? |#37
01.08.2023 - 13:55 Uhr
Zitat von Chemiker1966
Naja da gibt es mehrere Faktoren, nicht nur die Einwohnerzahl und die Größe des Stadions.

Ich bin aus privaten Gründen (die nichts mit Fußball zu tun haben) öfters in Rostock und da gehe ich auch ab und an mal ins Stadion. Was nicht heißt dass ich mich als Hansa Fan sehe, nicht mal als sympathisant.

Die Stadt ist ungefähr genauso groß, aber das Stadion ist fast immer voll, und das nicht erst seit dem Aufstieg. Wenn man sich mit Rostockern unterhält, findet jeder Hansa irgendwie geil der sich für Fußball interessiert. In halle ist das anders, da gibt's viele Bayern- usw. - fans, die sich einen Dreck um den HFC scheren. Das hat sicher historische und auch geografische Gründe(wir haben halt nie bundesliga gespielt oder irgendwelche anderen Erfolge vorzuweisen; 1jahr zweite Liga,aber da waren viele stadiongänger noch nicht mal geboren. Geografisch haben wir viel Konkurrenz. In MVP gibt's nur Hansa- das nächste wären fast schon Hamburg und Berlin, wenn man Lübeck und Cottbus mal außer Acht lässt)

Und manchmal frag selbst ich als HFC mich, was gewisse Gesänge im Stadion zu suchen haben. zB. "Scheiss Rot weiß essen". Das wird dann einfach mal von der halben fankurve gesungen, obwohl es historisch keine Verbindung gibt. Bei der uffta wird "Hooligans"gerufen. Usw, usw. Kann von mir aus jeder toll finden. Aber das macht die Fanszene und so den ganzen verein nach außen hin unsympathisch. Ist aber nur meine Meinung.

Rostock dagegen hat alleine schon mit "Hansa Forever" eine einlaufmusik, die unsere um Welten schlägt. Klar ist das nicht alles, aber es trägt ohne jeden Zweifel zum stadionfeeling bei.

Wie gesagt, ich bin kein Rostock-Fan. Ich will damit nur sagen, es geht mehr. Es muss mehr gehen smile
Stimmt schon ja, dennoch sind wir der 4 größte Ostklub hinter Hansa Union Magdeburg und Dresden Aue ist nicht wirklich viel Bekannter sind auf unserem Niveau und Red Bull zähle ich nicht dazu. Geografisch ist die Lage nicht schlecht aber auch nicht gut Magdeburg und RB ziehen uns vielleicht Zuschauer ab aber DD oder Zwickau wo es ja doch 2-3 Stunden Autofahrt hin sind glaube ich wohl kaum. Zu den Fangesängen würde ich sagen lasst sie doch machen was solls dieses Scheiß (egal welcher Verein) machen sie jedes Spiel Hooligans ja was soll man dazu sagen vielleicht wollen sie klarstellen das sie anwesend sind? Ich bin zwar immer in der FK aber eher Außen eins zwei Fangesänge mache ich dann schonmal noch mit.


Naja heutzutage ist es leider so das die Kinder „gefühlt“ nur mit Erfolgen aufwachsen spricht Bayern von mir aus Dortmund und leider gehen ja auch viele zu Red Bull.

Zur Einlaufmusik war da nicht diese Saison mal was? Ich hab’s leider vergessen ich meine Duisburg war das Spiel wo so ein „Ding“ kam wie bei (weiß nicht ob bekannt) Undertaker? Vielleicht irre ich mich gerade auch stark. Wobei wir haben ja auch die Saalethaler wo halt alle den Schal hoch heben aber nur die halbe Kurve singt.

Ich bin trotzdem guter Dinge das unser Zuschauerschnitt Berg auf geht und hoffe diese Saison auf wenigstens 1000 mehr pro Spiel.
Quo Vadis Hallescher FC? |#38
01.08.2023 - 17:32 Uhr
Der Ballungsraum Halle-Leipzig ist für uns ein Standortnachteil, gerade weil wir da nicht die erste Geige spielen. Rostock, Magdeburg und Dresden haben große Einzugsgebiete und sind dort konkurrenzlos. Da müssen die Stadien einfach voll werden, besonders wenn die Vereine Erfolg haben. Zudem werden bei uns auch viele Sportarten auf höherem Niveau ausgeübt, das kostet sicher auch einige Zuschauer und potenzielle Sponsoren.
Mit Mansfeld-Südharz, dem Saalekreis, Halle und Teilen vom Burgenlandkreis und Anhalt ist unser Einzugsgebiet auch recht überschaubar. Dazu haben wir Teile der jungen Generation an RB Leipzig verloren. Die gehen eben mit Vati und neuerdings auch Opa lieber Bundesliga gucken. Zurück bekommen wir die nicht, das werden alle mal Erfolgsfans oder so. Man kennt zwar den HFC, wird aber allenfalls mal ein Spiel besuchen, wenn der Gegner namhaft ist. Wenn wir so richtig erfolgreich spielen, wäre wohl ein Zehntausender-Schnitt drin, aber mehr gibt die Region nicht her. Wünschen würde ich es mir.

Wenn bei 8000 Zuschauern schon darauf hingewiesen wird, dass man mit Wartezeiten rechnen muss, frage ich mich, wie wir in DDR-Zeiten mit der doppelten bis dreifachen Menge klargekommen sind. Mehr Bahnen und Kassenhäuschen kann doch nicht das ganze Geheimnis gewesen sein?
Quo Vadis Hallescher FC? |#39
01.08.2023 - 20:04 Uhr
Okay, nochmal als Richtigstellung: Ich wollte den Auswärtsblock nur als einen Faktor von vielen darstellen, warum der Schritt Richtung 10.000er-Durchschnitt schwer wird. Der Block ist drastisch unausgelastet, wenn Freiburg II keine Fans oder Köln mit 20 Fans kommen. Das ist ein Faktor.

@Treibholz und @Chemiker1966 haben nochmal andere Faktoren mit einbezogen.
Zu den geschichtlichen und geographischen Faktoren werde ich als Hallunke natürlich schweigen. silent

Wichtig sind für mich die Faktoren, die der Verein und vielleicht auch die Stadt beeinflussen kann. Zum Ende der Saison hat man gesehen, dass es durchaus Spiele gibt, die 10k ins Stadion bringen.

Was geschieht schon?
Positiv hervorzuheben ist der Familienblock. Dort wird mit verschiedenen Familienpaketen eben nicht nur Erwachsene sondern auch die neue Generation an den Verein gebunden.

Ich arbeite beruflich mit Kindern und habe letztes Jahr eine Anfrage an den Verein gestellt, ob wir mit den Kindern einem Training beiwohnen dürfen. Die Antwort war: "Beim Training kommt keine Stimmung auf, wir laden die Kinder und Betreuer zu einem Heimspiel ein." Sehr starke Aktion und genau über diesen Weg muss es gehen.

Welche Faktoren könnten besser laufen?
Definitiv das Catering! Ich war durchaus schon in dem ein oder anderem deutschen Stadion und nirgends lief es so langsam ab. Wenn man zehn Minuten für die Bratwurst anstehen muss (die entweder keine Farbe hat oder schwarz ist, aber das mag ein persönlicher Kritikpunkt sein), ist dies viel zu lang. Einerseits für die Zufriedenheit der Gäste, andererseits aus wirtschaftlichen Gründen.

Die Infrastruktur. Der HFC hat 8.000 Tickets verkauft und muss aufgrund dessen eine Vereinsmitteilung verfassen, die um eine frühe Anreise der Fans bittet. Man offenbart also die Überforderung. Wenn man 15.000 Tickets verkaufen möchte, denn ist man dafür verantwortlich, dass die Umstände dafür auch passen. Bei 60 Prozent-Auslastung (natürlich kommen noch weitere Tickets hinzu) diese Überlastung zu zeigen schreckt Menschen ab.

Wie oft habe ich bereits Havag-Mitarbeiter schimpfen gehört, dass die Fans sich beim HFC über die zu vollen Bahnen beschweren sollen? Kann man für die 60 Minuten nach Abpfiff keine gemeinschaftliche Lösung vom Verein und dem Sponsor EVH klären? Zur Entspannung im Haltestellenbereich Kantstraße würde ja bereits eine zusätzliche Bahn ausreichen.

Und ein letzter großer Faktor ist eine beständige und fußballerisch sehenswerte Arbeitsweise. Nicht erfolgreicher und unansehnlicher Fußball lockt keine Fans ins Stadion.
Vor allem wenn man diese Bindung zum Verein in der Kindheit nicht aufbauen konnte, ist es doch umso wichtiger die anderen Menschen (z.B. Studierende, beruflich Zugezogene) ins Stadion zu locken. Und da gab es in den letzten zehn Jahren durchaus des öfteren Phasen, in denen man leidensfähig sein musste um bei dem Preis-Leistungsverhältnis ins Stadion zu gehen.
Quo Vadis Hallescher FC? |#40
01.08.2023 - 21:03 Uhr
Für einen absoluten Höhepunkt wird bereits vor Anpfiff am 8. September das Komiker-Duo „Elsterglanz“ aus Mansfeld-Südharz sorgen. Sveni und Gilli haben eine Heimspieleinmarschmelodie komponiert, die im Rahmen des Abschiedsspiels uraufgeführt wird. Es wird rockig, mehr verraten die gelernten Musiker noch nicht.
Ich glaube aber auch, dass es bei vielen genannten Punkten in die richtige Richtung geht. Fans kannst du nur mit einem ansehnlichen Kick, seriösen Management und viel Öffentlichkeitsarbeit meistern. Ich wohne nicht mehr in Halle, hab aber von Außen das Gefühl, dass da schon einiges gemacht wird.

Die Einmarschmusik wird ja auch angegangen. Die emotionale Verknüpfung mit Toni plus dem Fakt, dass es von Elsterglanz kommt, erscheint mir erstmal als genialer Schachzug. Mal schauen, ob es mich auch musikalisch überzeugt. zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.