Quo Vadis Hallescher FC?

08.07.2023 - 10:54 Uhr
Quo Vadis Hallescher FC? |#11
09.07.2023 - 13:43 Uhr
Ich war ziemlich viel unterwegs in den letzten Jahren in der 3. Liga und das was der HFC an Fans hat und auch das Stadion ist aus meiner Sicht kein Durchschnitt. Das würde ich absolut im oberen Drittel einordnen. Das was da teilweise Auswärts mitfährt haben manche nichtmal zu Hause. Von den 2ten Mannschaft müssen wir gar nicht reden. Wenn man sich den Schnitt ansieht letzte Saison in der schweren Situation. Ich halte einen Schnitt der des öfteren auch 10k erreichen kann nicht für utopisch. Die Region gibt das her.

Mein Punkt war auch prinzipiell dass es irgendwie einfach keine Alternative gibt. Natürlich ist man dann irgendwann der Dino mit 14,15 Jahren 3. Liga aber irgendwann geht es dann nicht mehr gut. Und der Wiederaufstieg ist eine absolute Mamuthaufgabe von denen dermaßen viele Traditionsvereine ein Lied singen können. Da fängt man quasi bei Null an. Das ist etwas völlig anderes als das was der FCM jetzt mitlerweile macht. Und das der HFC sich da jetzt nun kleiner halten muss sehe ich eigentlich wirklich nicht. Das ist auch ein bisschen eine Sache der Ausrichtung und der Selbstverständlichkeit einfach.

Und wiegesagt ich finde die Entwicklung aktuell durchaus positiv. Ich finde die aktuelle Führung tritt durchaus bestimmender auf als es vorher der Fall war teilweise.
Quo Vadis Hallescher FC? |#12
09.07.2023 - 16:22 Uhr
Zitat von SoccerNerd
Ich war ziemlich viel unterwegs in den letzten Jahren in der 3. Liga und das was der HFC an Fans hat und auch das Stadion ist aus meiner Sicht kein Durchschnitt. Das würde ich absolut im oberen Drittel einordnen. Das was da teilweise Auswärts mitfährt haben manche nichtmal zu Hause. Von den 2ten Mannschaft müssen wir gar nicht reden. Wenn man sich den Schnitt ansieht letzte Saison in der schweren Situation. Ich halte einen Schnitt der des öfteren auch 10k erreichen kann nicht für utopisch. Die Region gibt das her.

Mein Punkt war auch prinzipiell dass es irgendwie einfach keine Alternative gibt. Natürlich ist man dann irgendwann der Dino mit 14,15 Jahren 3. Liga aber irgendwann geht es dann nicht mehr gut. Und der Wiederaufstieg ist eine absolute Mamuthaufgabe von denen dermaßen viele Traditionsvereine ein Lied singen können. Da fängt man quasi bei Null an. Das ist etwas völlig anderes als das was der FCM jetzt mitlerweile macht. Und das der HFC sich da jetzt nun kleiner halten muss sehe ich eigentlich wirklich nicht. Das ist auch ein bisschen eine Sache der Ausrichtung und der Selbstverständlichkeit einfach.

Und wiegesagt ich finde die Entwicklung aktuell durchaus positiv. Ich finde die aktuelle Führung tritt durchaus bestimmender auf als es vorher der Fall war teilweise.


Das Stadion ist von der Kapazität auf Platz 13. in der diesjährigen 3. Liga.
Zu den durchschnittlichen Besucherzahlen macht der User ScottishLion schöne Zusammenfassungen. Den Link findest du auch im Plauderthread. Dort standen wir letztes Jahr auf Platz 9. Das sind für mich akzeptable Zahlen, aber keine, die eine Zielformulierung "Aufstieg" untermauern. Zumal es für diese Zielformulierung noch etliche andere Aspekte gibt, für mich sogar etliche, die bedeutend wichtiger sind.

Ich habe deinen Punkt verstanden und sehe ich anders. Es bringt uns nichts, den Druck aufzubauen, obwohl unsere Mittel keine Zielformulierung "Aufstieg" hergeben. Wenn der Aufstieg durch gute Arbeit und Glück (in dem Punkt sind wir uns einig, das benötigt man in der 3. Liga) herausspringt, wird sich dagegen niemand wehren. Und genau deshalb bin ich für das Kleinhalten. Die von dir genannten Traditionsvereine, die zwingend aufsteigen müssen, scheitern nämlich unter anderem daran, dass sie den Erwartungshaltungen in einer wilden Liga nicht gerecht werden. A
Während Vereine, die solide bis sehr gut arbeiten und sich "kleinhalten", gefühlt mehr Erfolge feiern. Da könnte man zuletzt Heidenheim, Darmstadt oder Union nennen.

Wir blicken also beide positiv auf den HFC, das ist erstmal erfreulich. Ich freue mich, wenn die Nahrung ins Haus kommt und überraschend noch eine Sahnetorte um die Ecke kommt. Du würdest die Sahnetorte für deine Leistung direkt einfordern. Das ist wohl beides legitim. daumen-hoch
Quo Vadis Hallescher FC? |#13
11.07.2023 - 14:43 Uhr
Ich bin dieses Jahr deutlich positiver gestimmt als letztes Jahr. Zum einen liegt das daran, dass unser Management auch mal die Zahl drei bei den Vertragslaufzeiten entdeckt hat, zum anderen, weil man endlich mal ein stimmiges Konzept erkennen kann.

Allerdings hab ich das bei Heskamp auch gedacht...

Was wichtig wäre, um auf lange Sicht Erfolg zu haben und Geld zu sparen: Die Jugend besser integrieren. Das machen andere Vereine besser und sapren dadurch bares Geld.... oder nehmen sogar welches ein.

Vielleicht hilft das das NLZ, aber dafür muss man auch bei den unteren Jahrgängen anfangen, wo meiner Erfahrung nach die Coaches menschlich nicht immer erste Sahne sind.... und gerade das entscheidet, ob die Jungs bleiben (und gutes fußballerisches Coaching erhalten) oder eben in andere lokale Vereine abwandern.

•     •     •

Heimat- und Lieblingsverein: HFC

Sonst: FC Bayern


Quo Vadis Hallescher FC? |#14
13.07.2023 - 18:38 Uhr
Durch Einstieg neuer Investoren: Ulm kassierte 780.000 Euro

Beide sollen demnach jeweils 390.000 Euro in die ausgegliederte KGaA investiert und dafür je rund 5 Prozent der Anteile erhalten haben. Der Kontakt zu Investoren sei über SSV-Geschäftsführer Markus Thiele, der beide persönlich kennt...
Der Reichtum ist beim SSV Ulm trotz des Investoren-Einstiegs samt 780.000 Euro allerdings nicht ausgebrochen, da das Geld fast vollständig darauf verwendet wurde, um das Defizit aus der vergangenen Saison aufzufangen.
Bereits Anfang Juni hatte Thiele in einem Interview mit der "Südwest Presse" gesagt: "In den letzten Jahren hatte man es hier mit einer Größenordnung zu tun, die nicht einfach zu stemmen ist. Bei einem Nicht-Aufstieg wäre es schwierig geworden, das braucht man auch nicht schönreden." Bereits während der laufenden Saison hatte ein Zusammenschluss aus rund einem Dutzend Ulmer Unternehmer 1,2 Millionen Euro nachgeschossen. ..."
Ein "schönes" Beispiel, warum für uns, meiner Meinung nach, ein dauerhafter Platz in der zweiten Liga unter den aktuellen Rahmenbedingungen mittelfristig unseriöse Träumereien sind.

Im positivsten Fall.
Quo Vadis Hallescher FC? |#15
27.07.2023 - 11:48 Uhr
Zitat von MarcoReich

Als bei uns die Verträge von Ristic & Sobotzik (zu diesem Zeitpunkt unnötigerweise) verlängert worden sind, ging es bei uns nur noch bergab.
Hoffentlich läuft es bei euch besser.


Wir haben dann, in der Tat, jetzt die Schlüssel komplett an SR und TS übergeben.
Fingercrossing, dass das gut ausgeht.
Natürlich gibt es jede Menge positiver Aspekte, es ist aber auch ein hohes Risiko, wie wir schon bei TZ feststellen mussten. Jetzt kommt noch ein Doppelpack mit SD dazu und eine halbe Crew.

Es kann gut gehen und toll werden, sollte das aber ausbleiben, dann bleibt hier nur noch ein großer Krater.

Ich hätte diese Meldungen, ausdrücklich nach einer Nacht schlafen, lieber erst zu Weihnachten auf Platz 7 und mit einem machbaren 1/4-Finallos in der Tasche gelesen, als jetzt als jump in to the blue.

Geht es schief, haben wir bis St. Nimmerlein jede Menge Personal auf der Payroll, geht es durch die Decke, sind SR und TS trotzdem weg und wir bekommen von den Vergütungen das dann nötige Rebuilding nicht annähernd finanziert.

Zitat von hfcfan97
...Ich verstehe bis heute nicht, warum die beiden dann rausgeschmissen wurden und nicht auf Kontinuität gesetzt wurde um darauf aufzubauen...

Drücken wir die Daumen für diesen Plot!daumen-hochdaumen-hochdaumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HKrostitz am 27.07.2023 um 11:53 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Hallescher FC? |#16
27.07.2023 - 12:34 Uhr
Zitat von HKrostitz
Ich hätte diese Meldungen, ausdrücklich nach einer Nacht schlafen, lieber erst zu Weihnachten auf Platz 7 und mit einem machbaren 1/4-Finallos in der Tasche gelesen, als jetzt als jump in to the blue.
Sehe ich genau anders. Wenn man den Vertrag verlängert wenn gut läuft ist es zwar verständlich aber der Druck wird größer und größer. Das man das vor der Saison gemacht finde ich gut auch wenn er Vertrag bis 24 hatte hätte ich persönlich auch verlängert. In die Hose gehen kann eigentlich nicht viel, außer die Spieler machen sich selber Druck woran ich zweifle. Das ist TS sein erstes Jahr und wie ich finde hat er in einer Saison bessere Leistung gebracht als Ralf Minge in 2. Die Zeichen stehen gut aber die Euphorie darf nicht zu hoch werden, dein genannter Platz sollte vielleicht das Ziel werden aber mir würde auch ein Platz 11-13 reichen( so schnell wie es geht Klasse sichern).
Quo Vadis Hallescher FC? |#17
27.07.2023 - 13:04 Uhr
@Dbt_holm

Ja es fühlt sich bis hier alle rund an.

FÜHLT!

Bis jetzt habe ich nichts gesehen, was die erhofften Verbesserungen derart greifbar macht, dass ich langristig unbestimmt verlängern MUSS, bevor der erste Würfel auch nur geworfen ist. Wie gesagt, wenn es richtig gut läuft, sind beide sowieso nicht zu halten, wenn es schlecht läuft, haben wir in einem Jahr wieder drei Trainerteams und zwei SDs zu bezahlen.

Warum nicht wenigstens eine Halbserie mit selbst zu verantwortendem Kader/Personal absolvieren?
Quo Vadis Hallescher FC? |#18
27.07.2023 - 14:35 Uhr
Zitat von HKrostitz
@Dbt_holm

Ja es fühlt sich bis hier alle rund an.

FÜHLT!

Bis jetzt habe ich nichts gesehen, was die erhofften Verbesserungen derart greifbar macht, dass ich langristig unbestimmt verlängern MUSS, bevor der erste Würfel auch nur geworfen ist. Wie gesagt, wenn es richtig gut läuft, sind beide sowieso nicht zu halten, wenn es schlecht läuft, haben wir in einem Jahr wieder drei Trainerteams und zwei SDs zu bezahlen.

Warum nicht wenigstens eine Halbserie mit selbst zu verantwortendem Kader/Personal absolvieren?


Weil Ristic einerseits seit Februar gute Arbeit zeigt und er nun mit Sobotzik in unaufgeregter und durchdachter Herangehensweise ein breit aufgestelltes Team für die neue Saison geformt hat.
Natürlich weiß man nicht mit Gewissheit, wie erfolgreich das Team sein wird. Es wirkt aber schlüssig.
Und hätte man eine Halbserie gewartet, hätte der Trainer mit jedem anderen Verein verhandeln können. Nun hat man zumindest die Zügel in der Hand und lässt der guten Arbeit der letzten Wochen eine weitere gute Nachricht folgen, um mit maximal positiver Energie in die Saison zu starten.

Das große Risiko sehe ich auch im Vergleich zu den vergangenen Jahren nicht. Wir hatten doch über weite Teile nicht nur einen Trainer auf der Payroll. Vielleicht blendet mich die Euphorie, aber ich sehe in der Entscheidung und der Verkündung zu diesem Zeitpunkt deutlich mehr positive als negative Auswirkungen.
Quo Vadis Hallescher FC? |#19
28.07.2023 - 14:27 Uhr
Zitat von Grins
Zitat von HKrostitz

@Dbt_holm

Ja es fühlt sich bis hier alle rund an.

FÜHLT!

Bis jetzt habe ich nichts gesehen, was die erhofften Verbesserungen derart greifbar macht, dass ich langristig unbestimmt verlängern MUSS, bevor der erste Würfel auch nur geworfen ist. Wie gesagt, wenn es richtig gut läuft, sind beide sowieso nicht zu halten, wenn es schlecht läuft, haben wir in einem Jahr wieder drei Trainerteams und zwei SDs zu bezahlen.

Warum nicht wenigstens eine Halbserie mit selbst zu verantwortendem Kader/Personal absolvieren?


Weil Ristic einerseits seit Februar gute Arbeit zeigt und er nun mit Sobotzik in unaufgeregter und durchdachter Herangehensweise ein breit aufgestelltes Team für die neue Saison geformt hat.
Natürlich weiß man nicht mit Gewissheit, wie erfolgreich das Team sein wird. Es wirkt aber schlüssig.
Und hätte man eine Halbserie gewartet, hätte der Trainer mit jedem anderen Verein verhandeln können. Nun hat man zumindest die Zügel in der Hand und lässt der guten Arbeit der letzten Wochen eine weitere gute Nachricht folgen, um mit maximal positiver Energie in die Saison zu starten.

Das große Risiko sehe ich auch im Vergleich zu den vergangenen Jahren nicht. Wir hatten doch über weite Teile nicht nur einen Trainer auf der Payroll. Vielleicht blendet mich die Euphorie, aber ich sehe in der Entscheidung und der Verkündung zu diesem Zeitpunkt deutlich mehr positive als negative Auswirkungen.


Absolut. Die Voraussetzungen sind diese Spielzeit so gut wie seit langem nicht mehr. N relativer Stamm der bleibt plus viele wirklich potentiell gute Neue. Endlich mal Ruhe bei den Entscheidungsträgern und n echt positives Gefühl bei den Fans. Man merkt schon arge Vorfreude auf die Runde inklusive DFB Pokal. Ich denke die ersten Spiele sind enorm wichtig und wenn man da gut reinkommt kann die Saison echt Spaß machen!
Quo Vadis Hallescher FC? |#20
28.07.2023 - 18:07 Uhr
Zitat von SoccerNerd

...Ich denke die ersten Spiele sind enorm wichtig und wenn man da gut reinkommt kann die Saison echt Spaß machen!


...und wenn nicht, dann ist der Puder schneller wieder vom Kuchen gepustet, als man HOPPLA rufen kann und wir wachen alle auf, mit abrasierten und durch EDDING-Striche ersetzten Augenbrauen.

Das Gelächter in einem halben Jahr, sollte ich daneben gelegen haben, nehme ich dann gerne auf mich.

Ich mag Ristic und Sobotik und was sie bisher gemacht haben, finde sie sympathisch und wünsche ihnen eine lange leuchtende Amtszeit, die jetzigen Verlängerungen aber, hätten beide auch noch in acht Wochen präsentieren können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HKrostitz am 28.07.2023 um 18:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.