Quo Vadis Hallescher FC?

08.07.2023 - 10:54 Uhr
Da die letzten Beiträge im Kader 23/24 weit über das Thread-Thema hinausgehen und ich bis Seite 11 im Forum keinen passenden existierenden Thread gefunden habe, versuche ich den offensichtlichen Bedarf an diesem Thema mal hier her zu lenken.
Auch, um nebenan wieder den Fokus auf das eigentliche Thema zu bekommen.

Zitat von SoccerNerd
...Es kann nicht gut gehen jedes Jahr demütig mit Platz 14 zufrieden zu sein.

... Ich halte das für das Gesamtpaket Club und Stadt für kein utopisches Ziel.


Ich sehe uns nicht seit Jahren demütig mit Platz 14 zufrieden. Das ist in meinen Augen eine klassische gefühlte Wahrheit.
Von nun 11 absolvierten Drittligajahren waren wir ganze ZWEI Mal schlechter, als Platz 14 und einmal genau auf Platz 14.

Ja, seit dem Ziegner-Absturz haben wir uns nicht wieder richtig berappelt. Wir haben aber inzwischen einen kompletten Personalwechsel vollzogen und mit den Neuen teilweise schon wichtige Erfolge errungen.
Die Verantwortlichen für die Entwicklung der letzten zwei Jahre sind weg und ich sehe nichts, was dagegen spricht, die Entwicklung bis TZ fortzusetzen.
Ebensowenig sehe ich aber für unseren Halleschen FC einen (dauerhaften) Platz oberhalb der Dritten Liga. GERADE wegen des Pakets aus Verein, Umfeld und Stadt.
Ich halte es für alle Ehren wert, dauerhaft im größten Verband der Welt zur Top 50 zu gehören.
Eine regelmäßige Quali für den DFB-Pokal und regelmäßige Transfererlöse sollten ein erträgliches, wirtschaftlich gesundes Übeleben auch in der Dritten Liga ermöglichen.

Sportlich attraktiv ist sie in meinen Augen schon lange und bietet mir allemal bessere Unterhaltung als der sterile CL- und DFL-Kram.
Quo Vadis Hallescher FC? |#1
08.07.2023 - 11:07 Uhr
Zitat von PhilzuNeide
Aufstieg wäre natürlich geil, aber ich hätte auch nichts gegen eine ruhige Saison einzuwenden. Für das Ausrufen des Aufstiegskampfes gibt es zu viele Unsicherheiten, die man jetzt noch nicht abschätzen kann. Kann Ristic, kann die Mannschaft Aufstiegskampf, wenn sie im Gegensatz zur letzten Saison die meisten Spiele aktiv bestreiten muss, während die Gegner eher passiv reagieren? Bleiben unsere Schlüsselspieler verletzungsfrei? Wie schnell finden sich die qualitativ hochwertigeren Mannschaften der Absteiger und Fast-Aufsteiger? Wie viel Glück oder Pech haben wir mit den Schiedsrichtern? Kann sich jemand kurz vor Schluss des Transferfensters noch eine Granate sichern, so wie wir damals Terrence Boyd?

Vor Beginn jeder Saison gibt es viele Mannschaften mit hohen Erwartungen von denen einige kläglich scheitern, während mancher Underdog komplett positiv überrascht.


Ich denke auch, es wird jetzt erst mal interessant zu beobachten, wie das System Ristic vom Start einer neuen Saison weg funzt und wie sich die ganzen anderen Glücksrad-Wundertüten einsortieren.
Ich sehe uns aber auf einem guten Weg, so weit...
Quo Vadis Hallescher FC? |#2
08.07.2023 - 11:21 Uhr
Gute Idee mit dem Verschieben des Themas! Ich halte das prinzipiell schon für eine wichtige Frage. Da man gerade auch im deutschen Fußball langsam sieht, dass konsequente Konzepte durchaus überproportional Erfolg haben können. Der finanziell überspannte Rahmen heute macht das einfach auch bei aller Wirtschaftlichkeit notwendig für Erfolg. Ich fand es hat dem HFC durchaus die letzten Jahre ein wenig an Profil und Konzept gefehlt. Aber vielleicht Unterschätze ich die finanzielle Abgeschlagenheit des Vereins in dieser Liga und der jährliche Kampf um den Verbleib in der Runde ist bereits das Maximum.
Quo Vadis Hallescher FC? |#3
08.07.2023 - 13:28 Uhr
Man sollte ein Ende der Fahnenstange zumindest immer auf dem Schirm haben.

Natürlich geht bei positiven Fügungen immer auch der eine oder andere Ausreißer nach oben, ich denke aber schon, dass es für jeden Verein eine Art natürlicher Range gibt, die ohne externe Elemente, wie beim 1.FC Markleeberg damals, halt nicht endlos nach oben ausgedehnt werden kann.

Jeder kann aufsteigen, aber nicht alle!
Quo Vadis Hallescher FC? |#4
08.07.2023 - 13:44 Uhr
Ich würde mich freuen, wenn wir in der kommenden Saison mal in ruhiges Fahrwasser gelangen und uns evtl im gesicherten Mittelfeld etablieren.

Sollte uns das und die Zertifizierung des NLZ in der kommenden Saison gelingen, bin ich sehr zuversichtlich, was die Zukunft angeht.
Quo Vadis Hallescher FC? |#5
08.07.2023 - 13:51 Uhr
Zitat von hfcfan97
...
Sollte uns das und die Zertifizierung des NLZ in der kommenden Saison gelingen, bin ich sehr zuversichtlich, was die Zukunft angeht.


Wenn wir uns in vier der nächsten fünf Jahre über Liga oder Landespokal für den DFB-Pokal qualifizierten und einstellige Tabellen-Plätze am Saisonende vorweisen könnten, wären wir in einem seehr grünen Bereich und 1000 Schritte weiter.daumen-hoch
Quo Vadis Hallescher FC? |#6
08.07.2023 - 16:03 Uhr
Zitat von HKrostitz
Da die letzten Beiträge im Kader 23/24 weit über das Thread-Thema hinausgehen und ich bis Seite 11 im Forum keinen passenden existierenden Thread gefunden habe, versuche ich den offensichtlichen Bedarf an diesem Thema mal hier her zu lenken.
Auch, um nebenan wieder den Fokus auf das eigentliche Thema zu bekommen.

Zitat von SoccerNerd

...Es kann nicht gut gehen jedes Jahr demütig mit Platz 14 zufrieden zu sein.

... Ich halte das für das Gesamtpaket Club und Stadt für kein utopisches Ziel.


Ich sehe uns nicht seit Jahren demütig mit Platz 14 zufrieden. Das ist in meinen Augen eine klassische gefühlte Wahrheit.
Von nun 11 absolvierten Drittligajahren waren wir ganze ZWEI Mal schlechter, als Platz 14 und einmal genau auf Platz 14.

Ja, seit dem Ziegner-Absturz haben wir uns nicht wieder richtig berappelt. Wir haben aber inzwischen einen kompletten Personalwechsel vollzogen und mit den Neuen teilweise schon wichtige Erfolge errungen.
Die Verantwortlichen für die Entwicklung der letzten zwei Jahre sind weg und ich sehe nichts, was dagegen spricht, die Entwicklung bis TZ fortzusetzen.
Ebensowenig sehe ich aber für unseren Halleschen FC einen (dauerhaften) Platz oberhalb der Dritten Liga. GERADE wegen des Pakets aus Verein, Umfeld und Stadt.
Ich halte es für alle Ehren wert, dauerhaft im größten Verband der Welt zur Top 50 zu gehören.
Eine regelmäßige Quali für den DFB-Pokal und regelmäßige Transfererlöse sollten ein erträgliches, wirtschaftlich gesundes Übeleben auch in der Dritten Liga ermöglichen.

Sportlich attraktiv ist sie in meinen Augen schon lange und bietet mir allemal bessere Unterhaltung als der sterile CL- und DFL-Kram.


Für mich ist das eine klassische Glas-halbleer/halbvoll-Geschichte. Wir gehen nun in die zwölfte 3.Liga-Saison in Folge. Das ist nicht nur Rekord, sondern spricht für eine beständige Arbeit. Die 3. Liga ist für mich vor jeder Saison eine große Lotterie. Sicherlich mit drei, vier klaren Favoriten, aber auch regelmäßigen Überraschungen. Wer in dieser Lostrommel zwölf Jahre überlebt, macht etwas richtig. Zudem bietet unser Grundgerüst auch in der 3. Liga (plus DFB-Pokal) mittlerweile ausreichend Futter, um nicht nur zu überleben, sondern auch gesund zu leben.
Die Veränderungen bei den Verantwortlichen des Vereins geben mir zudem ein gutes Gefühl. Vielleicht rutschen wir mit Glück sogar mal oben mit rein. Ein absolutes must-have ist ein Aufstieg für mich nicht. In der Bekleidungssparte dürfte unsere Kleidergröße ziemlich genau die dritte Liga sein.
Quo Vadis Hallescher FC? |#7
08.07.2023 - 20:31 Uhr
Zitat von HKrostitz

Man sollte ein Ende der Fahnenstange zumindest immer auf dem Schirm haben.

Natürlich geht bei positiven Fügungen immer auch der eine oder andere Ausreißer nach oben, ich denke aber schon, dass es für jeden Verein eine Art natürlicher Range gibt, die ohne externe Elemente, wie beim 1.FC Markleeberg damals, halt nicht endlos nach oben ausgedehnt werden kann.

Jeder kann aufsteigen, aber nicht alle!

Ich denke unsere natürliche Range reicht von Spitze Regionalliga Nordost bis unteres Mittelfeld 2 BuLi. Alles darüber und darunter ist mMn nur in Extremfällen möglich und sollte nicht von Dauer sein. Auch wenn es weh tut zu sagen, sehe ich uns vom Potenzial her als das schlechtere Magdeburg. Die haben einfach ein größeres Stadion und einen konstant deutlich höheren Zuschauerschnitt, was sich finanziell nunmal auswirkt. Wobei ich auf ein Kopf an Kopf mit der Landeshauptstadt in der 2. BuLi nix einzuwenden hätte Zwinkernd

Edit: Abseits von der 2. Liga sollten wir zumindest die Spitze der ewigen Tabelle der 3. Liga als Ziel anpeilen. Wenn schon Dino, dann wenigstens richtig smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PhilzuNeide am 08.07.2023 um 20:37 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Hallescher FC? |#8
08.07.2023 - 21:40 Uhr
Ich sehe uns in der Spitze nicht gaanz soweit oben, aber den Rest im Prinzip wie Du.
Ausgenommen die Relation zu unseren nördlichen Nachbarn.
Wir waren als erste in der Dritten und auch als erste in der 2. Liga und selbst in der, mehr oder weniger, guten alten DDR-Oberliga hatten wir in mehr gemeinsamen Spielzeiten den besseren Zuschauerschnitt.
Lass uns in fünf bis zehn Jahren nochmal gucken...Cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HKrostitz am 08.07.2023 um 21:42 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Hallescher FC? |#9
08.07.2023 - 23:47 Uhr
Nachdem ich hier in letzter Zeit immer nur mitgelesen habe, dachte ich, ich gebe mal wieder meinen Senf dazu.

Grundsätzlich sind wir anscheinend wieder auf einem guten Weg. Und ich denke, selbst ein Aufstieg in die 2.liga muss kein Ding der Unmöglichkeit sein, wenn man langfristig gut plant. Dazu muss ich aber sagen, dass ich unsere Finanzen nicht kenne, wenn ich raten müsste würde ich aber sagen, dass es ziemlich sicher ganz schön auf kante genäht ist.
Trotzdem könnte es ja eventuell möglich sein, Mehreinnahmen,mit denen man nicht unbedingt planen kann (z.B. Einnahmen aus dem DFB pokal, mögliche casar-ablöse, möglicherweise mehr Einnahmen aus ticketverkäufen usw, eventuell weitere ablösen die man vielleicht in den nächsten Jahren erzielen könnte) eben mal nicht in neue teure Spieler (vom Gehalt her) zu investieren. So wird man, wenn es gut läuft halt noch ein paar Jahre gegen den Abstieg spielen anstatt im oberen mittelfeld zu landem(vom 8.platz können wir uns eh nichts kaufen). Man legt das Geld zur Seite und greift dann ein paar Saisons später mal richtig an, wenn es gerade passt.

Wie gesagt, ich kenne unsere Finanzen nicht und weiß nicht, ob das möglich ist. Und ich weiß, das sind viele "wenns". Und kann auch gegen den baum gehen. Aber warum nicht mal langfristig auf eine bzw zwei Saisons hinarbeiten, in denen es klappen könnte.

Ein Aufstieg ist in der Liga sowieso nicht planbar, das ist mir schon klar. Aber ich denke, es sollte unser Anspruch sein, es früher oder später mal zu versuchen.
Quo Vadis Hallescher FC? |#10
09.07.2023 - 11:41 Uhr
Ein Versuch ist es letztlich jede Saison.

Positive Ausreißer nach oben hatten wir ja auch schon.
Immerhin waren wir schon (fast) dreimal Vierter zur Winterpause und einmal sogar am Ende.
Ich befürchte nur, selbst wenn wir dieses kleine Schrittchen, was in so einer Saison noch fehlt für mehr, gehen sollten, wären wir dann wirklich auf der falschen Party und hätten kein schönes Jahr, bevor es direkt wieder runter ginge.
Einfach aus Mangel an schieren Ressourcen.

Aber wer weiß, vielleicht würde ja in der 2.Liga tatsächlich Halloren, KATHI oder irgendein Chemiker groß einsteigen. DANN wäre es plötzlich ein komplett neues Blatt und wir würden in drei Jahren meckern, warum das Stadion so tiny gedacht wurde.zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HKrostitz am 09.07.2023 um 11:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.