Paten-Info: Lesenswerter Beitrag

21.05.2019 - 08:33 Uhr
Paten-Info: Lesenswerter Beitrag |#41
14.07.2022 - 21:08 Uhr
Zitat von BoLei
Zitat von Dirksch

Zitat von berserker70

Zitat von Dirksch

Zitat von BoLei

Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Es handelt sich doch bei der Bewertung um eine subjektive Ansicht des Lesers. Wenn jemand meint, dass der bewertete Post „lesenswert“ ist, dann ist dem wohl so.
Ich finde es anmaßend, irgendwelche Bewertungen zu löschen, weil es dem Patens subjektiver Meinung nach anders zu sein hätte.

Ob und in wie weit ein Post als „lesenswert“ bewertet wird, sollte jedem User selbst überlassen werden.


Nö, eben das wäre ein "like" Button.
Es gibt doch ganz klare Richtlinien dazu.

Zitat von usernick

Es gibt keine festen Kriterien, die einen Beitrag lesenswert machen. Letztendlich bleibt es eine subjektive Bewertung durch den einzelnen User. Allerdings sollte die Bewertung nach bestimmten Richtlinien vorgenommen werden. Zunächst einmal soll diese Funktion nicht wie der berühmte Like-Button aus Facebook genutzt werden. Es geht bei dieser Funktion nicht zwangsläufig darum, ob man einem Beitrag nun zustimmt oder nicht. Er soll vielmehr ein Qualitätssiegel für Beiträge sein. Diese müssen nicht die eigene Meinung widerspiegeln, sondern für die Allgemeinheit interessante Informationen enthalten.

Was können das für Beiträge sein?

- besonders informative Beiträge
- gut recherchierte Beiträge
- textlich gut verfasste Beiträge
- tolle Zusammenfassungen

Natürlich bleibt es selbst mit diesen losen Kriterien dem User überlassen, was er als lesenswert einstuft oder nicht. Allerdings dürfte das bei Einzeilern, Witzen oder Links zu Videos in der Regel nicht der Fall sein. Daher steht diese Funktion bei solchen Kurzbeiträgen nicht zur Verfügung.


Es gibt halt sehr viele Posts die erfüllen ganz klar nicht die Kriterien bzw. verstossen sogar dagegen.


"Es gibt keine festen Kriterien, die einen Beitrag lesenswert machen. Letztendlich bleibt es eine subjektive Bewertung durch den einzelnen User." "Natürlich bleibt es selbst mit diesen losen Kriterien dem User überlassen, was er als lesenswert einstuft oder nicht."

Demnach ist das Löschen der Wertungen durch den Admin unzulässige Zensur.


Was soll das für eine Masche sein nur die Passagen zu zitieren die die eigene Meinung wiederspiegeln?

"Allerdings dürfte das bei Einzeilern, Witzen oder Links zu Videos in der Regel nicht der Fall sein. Daher steht diese Funktion bei solchen Kurzbeiträgen nicht zur Verfügung."

Ist doch klar geregelt.

@BoLei
Jeder kann hier frei seine Meinung äußern. Das Drucken eines Buttons gehört halt nicht zur Meinungsäußerung und soll halt anders genutzt werden.

Und noch einmal, nein, manchmal kann man sicherlich drüber streiten ob da nun ein lesenswert dazu gehört. Teilweise sind die aber indiskutabel. Oder würdest du es richtig finden meine Einzeiler als lesenswert zu bezeichnen?! Selbst das kam nämlich schon vor.

Es gibt klare Richtlinien wie der Button zu nutzen ist und er soll EXPLIZIT NICHT als danke Button genutzt werden. Niemand verbietet jemanden hier seine Meinung zu äußern.


@Dirksch Der Button trägt sehr wohl zur freien Meinungsäußerung bei. Denn das nutzen dieses Buttons ist jedem frei und somit auch von Demjenigen zu bewerten, welcher diesen drückt. Die von Dir als klare Richtlinien deklarierten Vorgaben sind nicht im Ansatz so klar, wie Du sie vielleicht sehen möchtest.

Nochmal: Ich verstehe den Inhalt dieser Richtlinien. Ich verstehe auch, warum diese als umgesetzt zu wünschen sind. Was ich nach wie vor nicht verstehe ist folgendes:

Wessen subjektive Wahrnehmung hat mehr Gewicht? Die eines Users, welcher es so bewertet? Oder die des Paten, der dies anders bewertet? Mir geht es hier nicht um die Bewertungen von Einzeilern oder sonstigem Kram, der hier nicht zur Diskussion steht. Sondern um das subjektive Bewerten von Beiträgen, welche man als den Richtlinien entsprechend, als „lesenswert“ bewertet. Denn selbst solche Bewertungen werden rückgängig gemacht, weil jemand anderer eine andere Meinung dazu hat. Das darf so nicht sein!! Das ist Vorschrift…und überhaupt nicht der freien Meinung in unserer Gesellschaft zu zuordnen.


Nö, die Nutzung ist nicht jedem frei. Sie dient bestimmten Usern sich an bestimmten Richtlinien lesenswerte Beiträge auch außerhalb des eigenen Forums zu platzieren.

@Berserker
Den DU für relevant hälst. Wir ich sagte, coole Masche die Sachen zu zitieren die einen in den Kram passen.
Allerdings sollte die Bewertung nach bestimmten Richtlinien vorgenommen werden.
Das wollte ich eigentlich zitiert haben.

Aber klar, getroffene Hunde und so. Nörgel Kultur. Sehr witzig, wenn man einen Beitrag liked wo genörgelt wird und das Thema völlig verfehlt wird. Geht um das trikotdesign was von den meisten abgefeuert wird und das Logo als unpassend angesehen wird. Das echt heftiges nörgeln und sollte aufhören. Was fällt Usern ein ihre Meinung über ein Logo rauszuhauen. Das wäre ja sowas wie freie Meinungsäußerung die es hier ja angeblich so nicht gibt.

@tomg
Du bist scheinbar im falschen Thread. Es geht hier um lesenswerte Beiträge. Da wirst du bestimmt gleich Post von @7zidan7 bekommen.
Paten-Info: Lesenswerter Beitrag |#42
14.07.2022 - 21:15 Uhr
Zitat von Dirksch

Jeder kann hier frei seine Meinung äußern.


Nein, falsch. Nicht frei im Sinne von folgenlos …

Wenn man seine Meinung äußert und ein Brähmer Alarm drückt, wird der Beitrag gelöscht und gewürdigt. Über Sanktionen darf man nicht sprechen. Das geht dann an die Patenrunde und wird erneut, höher, gewürdigt. Schön den Deckel drauf halten, ma sagen ….

Ob die erste Bewertung - und das Löschen - gerechtfertigt ist, kann in dem Rahmen, wo der Beitrag entstand, somit nicht diskutiert werden. Er ist weg und darf nicht besprochen werden. Die subjektive Bewertung des Beitrags durch einen willkürlich eingesetzten, nicht- demokratisch-legitimierten Paten als Beleidigung steht über dem, was nach der allgemeinen Rechtssprechung freie Meinungsäußerung wäre.

Also „Meinungsäußerung“ muß hier in das subjektive Bild passen. Unabhängig davon selbstverständlich, daß der Miteigentümer BILD da ganz andere Beispiele vorhält …

Und Achtung ! Die mißbräuchliche Verwendung des Lesenswert-Buttons kann auch Würdigungen nach sich ziehen. Wenn der Pate sich gestreßt fühlt ob der Anzahl an nötigen Korrekturen, dann kann er auch mehr machen …


Zitat von Dir

@tomg
Du bist scheinbar im falschen Thread. Es geht hier um lesenswerte Beiträge. Da wirst du bestimmt gleich Post von @7zidan7 bekommen.


Ist klar, daß Dir das nicht gefällt. Mit dem zehnten Account anwesend und immer derselbe Stresser. Dagegen sollte man in der Tat endlich mal was machen. Was Dauerhaftes. Aber hier konzentriert man sich eher auf Larifari-Themen, als auf solche wie Dich …

•     •     •

"Wir schaffen das. Und wo uns etwas im Wege steht, muss es überwunden werden." (Mutti, 31.08.2015)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von stban am 14.07.2022 um 21:30 Uhr bearbeitet
Paten-Info: Lesenswerter Beitrag |#43
14.07.2022 - 21:38 Uhr
Zitat von Dirksch
Zitat von BoLei

Zitat von Dirksch

Zitat von berserker70

Zitat von Dirksch

Zitat von BoLei

Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Es handelt sich doch bei der Bewertung um eine subjektive Ansicht des Lesers. Wenn jemand meint, dass der bewertete Post „lesenswert“ ist, dann ist dem wohl so.
Ich finde es anmaßend, irgendwelche Bewertungen zu löschen, weil es dem Patens subjektiver Meinung nach anders zu sein hätte.

Ob und in wie weit ein Post als „lesenswert“ bewertet wird, sollte jedem User selbst überlassen werden.


Nö, eben das wäre ein "like" Button.
Es gibt doch ganz klare Richtlinien dazu.

Zitat von usernick

Es gibt keine festen Kriterien, die einen Beitrag lesenswert machen. Letztendlich bleibt es eine subjektive Bewertung durch den einzelnen User. Allerdings sollte die Bewertung nach bestimmten Richtlinien vorgenommen werden. Zunächst einmal soll diese Funktion nicht wie der berühmte Like-Button aus Facebook genutzt werden. Es geht bei dieser Funktion nicht zwangsläufig darum, ob man einem Beitrag nun zustimmt oder nicht. Er soll vielmehr ein Qualitätssiegel für Beiträge sein. Diese müssen nicht die eigene Meinung widerspiegeln, sondern für die Allgemeinheit interessante Informationen enthalten.

Was können das für Beiträge sein?

- besonders informative Beiträge
- gut recherchierte Beiträge
- textlich gut verfasste Beiträge
- tolle Zusammenfassungen

Natürlich bleibt es selbst mit diesen losen Kriterien dem User überlassen, was er als lesenswert einstuft oder nicht. Allerdings dürfte das bei Einzeilern, Witzen oder Links zu Videos in der Regel nicht der Fall sein. Daher steht diese Funktion bei solchen Kurzbeiträgen nicht zur Verfügung.


Es gibt halt sehr viele Posts die erfüllen ganz klar nicht die Kriterien bzw. verstossen sogar dagegen.


"Es gibt keine festen Kriterien, die einen Beitrag lesenswert machen. Letztendlich bleibt es eine subjektive Bewertung durch den einzelnen User." "Natürlich bleibt es selbst mit diesen losen Kriterien dem User überlassen, was er als lesenswert einstuft oder nicht."

Demnach ist das Löschen der Wertungen durch den Admin unzulässige Zensur.


Was soll das für eine Masche sein nur die Passagen zu zitieren die die eigene Meinung wiederspiegeln?

"Allerdings dürfte das bei Einzeilern, Witzen oder Links zu Videos in der Regel nicht der Fall sein. Daher steht diese Funktion bei solchen Kurzbeiträgen nicht zur Verfügung."

Ist doch klar geregelt.

@BoLei
Jeder kann hier frei seine Meinung äußern. Das Drucken eines Buttons gehört halt nicht zur Meinungsäußerung und soll halt anders genutzt werden.

Und noch einmal, nein, manchmal kann man sicherlich drüber streiten ob da nun ein lesenswert dazu gehört. Teilweise sind die aber indiskutabel. Oder würdest du es richtig finden meine Einzeiler als lesenswert zu bezeichnen?! Selbst das kam nämlich schon vor.

Es gibt klare Richtlinien wie der Button zu nutzen ist und er soll EXPLIZIT NICHT als danke Button genutzt werden. Niemand verbietet jemanden hier seine Meinung zu äußern.


@Dirksch Der Button trägt sehr wohl zur freien Meinungsäußerung bei. Denn das nutzen dieses Buttons ist jedem frei und somit auch von Demjenigen zu bewerten, welcher diesen drückt. Die von Dir als klare Richtlinien deklarierten Vorgaben sind nicht im Ansatz so klar, wie Du sie vielleicht sehen möchtest.

Nochmal: Ich verstehe den Inhalt dieser Richtlinien. Ich verstehe auch, warum diese als umgesetzt zu wünschen sind. Was ich nach wie vor nicht verstehe ist folgendes:

Wessen subjektive Wahrnehmung hat mehr Gewicht? Die eines Users, welcher es so bewertet? Oder die des Paten, der dies anders bewertet? Mir geht es hier nicht um die Bewertungen von Einzeilern oder sonstigem Kram, der hier nicht zur Diskussion steht. Sondern um das subjektive Bewerten von Beiträgen, welche man als den Richtlinien entsprechend, als „lesenswert“ bewertet. Denn selbst solche Bewertungen werden rückgängig gemacht, weil jemand anderer eine andere Meinung dazu hat. Das darf so nicht sein!! Das ist Vorschrift…und überhaupt nicht der freien Meinung in unserer Gesellschaft zu zuordnen.


Nö, die Nutzung ist nicht jedem frei. Sie dient bestimmten Usern sich an bestimmten Richtlinien lesenswerte Beiträge auch außerhalb des eigenen Forums zu platzieren.

@Berserker
Den DU für relevant hälst. Wir ich sagte, coole Masche die Sachen zu zitieren die einen in den Kram passen.
Allerdings sollte die Bewertung nach bestimmten Richtlinien vorgenommen werden.
Das wollte ich eigentlich zitiert haben.

Aber klar, getroffene Hunde und so. Nörgel Kultur. Sehr witzig, wenn man einen Beitrag liked wo genörgelt wird und das Thema völlig verfehlt wird. Geht um das trikotdesign was von den meisten abgefeuert wird und das Logo als unpassend angesehen wird. Das echt heftiges nörgeln und sollte aufhören. Was fällt Usern ein ihre Meinung über ein Logo rauszuhauen. Das wäre ja sowas wie freie Meinungsäußerung die es hier ja angeblich so nicht gibt.

@tomg
Du bist scheinbar im falschen Thread. Es geht hier um lesenswerte Beiträge. Da wirst du bestimmt gleich Post von @7zidan7 bekommen.

Entweder, Du verstehst es wirklich nicht, oder Du willst es nicht verstehen. Vermutlich die 2. Möglichkeit, da Du offensichtlich Spaß daran hast, den Usern auf die Nerven zu gehen. Das würde auch die vielen bereits gelöschten Accounts von dir erklären, sofern die Angabe des Users korrekt ist.
Trotzdem noch ein letztes Mal zu Erklärung: die von mir zitierten Teile sind die Regelungen, deshalb relevant. Die von mir nicht zitierten Teile sind Beispiele, also nicht relevant. Um das zu verstehen ist eine juristische Vorbildung eigentlich nicht erforderlich. Aber wie gesagt, willst Du es vermutlich absichtlich nicht verstehen.
Paten-Info: Lesenswerter Beitrag |#44
14.07.2022 - 22:18 Uhr
Wie wäre es, wenn wir eine Petition an TM senden, dass der Button abgeschafft wird.

So einen Button braucht kein Mensch.

•     •     •

____________Meyer______________ / Raab, Mickel
_Asta__Schonlau__Knoche_Puchacz_ / Oliveira, P.Pfeiffer, J.Hoogma, Katterbach
____Poreba__Baluta____Skov______ / Suhonen, Meffert, Cuisance
____________Pherai_____________ / Miladinovic, t`Zand
_______Ache_______Exposito______ / L.Pfeiffer, Hamulic

Bank: Vuskovic, Heyer, Jatta, Yalcinkaya, Stange
Verleihen: Mikelbrencis, Krahn, Megeed, Sanne, R-Y-K, Nemeth
Paten-Info: Lesenswerter Beitrag |#45
14.07.2022 - 22:28 Uhr
Sorry Pate,
aber ich empfinde es auch als sehr befremdlich und anmaßend wenn positive Wertungen vom Paten gelöscht werden und die Verfasser dieser Wertungen sogar Sanktionen fürchten müssen.
Werten dürfen nur Mitglieder die bestimmte Kriterien erfüllen und dadurch ist eine gewisse Qualitätskontrolle automatisch gegeben.
Natürlich sollte kein User hier Wertungen „ohne Ende raushauen“ und es sollte auch sichergestellt sein, das sich User nicht fortlaufend gegenseitige Wertungen zu schanzen.
Aber solche Kontrollen und Löschungen durch den Paten sind meiner Ansicht nach inakzeptabel und führen das Wertungssystem ad absurdum, denn Wertungen einzelner qualifizierter Mitglieder sollen deren subjektive Meinungen und Einschätzungen widerspiegeln!
Nicht die des Paten!
Ein User der die „Funktion nur lesenswerte Beiträge anzeigen“ erwartet schließlich auch eine Auswahl der anderen User und nicht eine Auswahl des Paten
Vielleicht könnte es aber sinnvoll sein die Anzahl der Wertungsrechte pro Monat beispielsweise auf 5 zu reduzieren.
Paten-Info: Lesenswerter Beitrag |#46
14.07.2022 - 22:30 Uhr
Zitat von fussifuxx
Wie wäre es, wenn wir eine Petition an TM senden, dass der Button abgeschafft wird.

So einen Button braucht kein Mensch.


Man könnte auch den User rausschmeißen. Braucht auch keiner.

•     •     •

*** Volksparkstadion ***
Tradition - Heimat - Zukunft

Merke: Es bleibt immer etwas hängen!
Paten-Info: Lesenswerter Beitrag |#47
14.07.2022 - 22:32 Uhr
Zitat von mawibo
Zitat von fussifuxx

Wie wäre es, wenn wir eine Petition an TM senden, dass der Button abgeschafft wird.

So einen Button braucht kein Mensch.


Man könnte auch den User rausschmeißen. Braucht auch keiner.


Welchen User meinst du ?

•     •     •

____________Meyer______________ / Raab, Mickel
_Asta__Schonlau__Knoche_Puchacz_ / Oliveira, P.Pfeiffer, J.Hoogma, Katterbach
____Poreba__Baluta____Skov______ / Suhonen, Meffert, Cuisance
____________Pherai_____________ / Miladinovic, t`Zand
_______Ache_______Exposito______ / L.Pfeiffer, Hamulic

Bank: Vuskovic, Heyer, Jatta, Yalcinkaya, Stange
Verleihen: Mikelbrencis, Krahn, Megeed, Sanne, R-Y-K, Nemeth
Paten-Info: Lesenswerter Beitrag |#48
14.07.2022 - 22:56 Uhr
Zitat von fussifuxx
Zitat von mawibo

Zitat von fussifuxx

Wie wäre es, wenn wir eine Petition an TM senden, dass der Button abgeschafft wird.

So einen Button braucht kein Mensch.


Man könnte auch den User rausschmeißen. Braucht auch keiner.


Welchen User meinst du ?


Blablup, Loenni, LaRaRi, ... oder deren Vorgänger oder Nachfolger. Such dir einen aus.

•     •     •

*** Volksparkstadion ***
Tradition - Heimat - Zukunft

Merke: Es bleibt immer etwas hängen!
Paten-Info: Lesenswerter Beitrag |#49
14.07.2022 - 23:25 Uhr
Ich habe den Eindruck vermittelt, dass ich hier massenweise Wertungen entferne. Das ist sicher nicht der Fall. Es handelte sich jetzt nur um Wertungen bei zwei kurzen Beiträgen.

Über die Kriterien, wonach eine Wertung erfolgt, kann, darf und sollte man sicher diskutieren. Ich habe diese Kriterien ja nicht aufgestellt, aber muss als Pate trotzdem schauen, ob die Wertungen sich an diese Kriterien halten.
Durch das Entfernen von Wertungen biete ich natürlich auch eine Angriffsfläche, gerade wenn ich das hier auch noch öffentlich mitteile, aber das bedeutet ja nicht, dass ich mich nicht reflektiere - ganz im Gegenteil. Das hier von euch geschilderte werde ich an Transfermarkt weitergeben und ich werde auch darüber nachdenken, ob ich das so weitermache, weil es ja offenbar sehr unterschiedlich interpretiert wird.

Übrigens: In den allermeisten Fällen stehe ich mit den Beitragserstellern, bei dessen Beiträgen ich die Wertungen entfernte, auch in Kontakt und bislang erhielt ich dort vor allem Verständnis.

•     •     •

HSV
⭐️ (Verliehen von Kaylee)
Paten-Info: Lesenswerter Beitrag |#50
15.07.2022 - 06:46 Uhr
Gute Kommunikation, @7zidan7 - danke dafür.

Ich war gestern auch sehr verwundert über das eher sportliche Wegkürzen, nicht zuletzt ja, weil eine recht multiple Persönlichkeit offenbar mal wieder Reibungsbedarf hatte. Egal.

Ich nutze den 'lesenswert'-Filter gern, mal durch Freds zu wandern, bei denen ich insbesondere keine Lust hab', ellenlange Zitatstrukturen oder mittelmäßiges Puckfechten mit verdauen zu müssen.

Insofern hilft mir das in der Orientierung - gerade auch in fremden Foren - und möchte das nicht missen, selbst wenn da mal zu großzügig mit umgegangen wurde.

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.