Leon Goretzka
Geburtsdatum 06.02.1995
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 42611
3069
10-1
1-1
1--
Leon Goretzka [8] |#1911
12.11.2018 - 08:00 Uhr
Ein Goretzka ablösefrei ist nicht schlecht und deshalb auch für viele Klubs interessant. Für 50 Mio hätte sich wohl keiner dieser Klubs für ihn interessiert, und Bayern vermutlich auch nicht.

Ist ja auch kein schlechter Spieler für die Breite. Die Zusammensetzung unseres Mittelfelds kann man am Ende ja auch nicht den einzelnen Spielern anlasten sondern muss Uli und Co fragen was das darstellen soll.

•     •     •

"CL ist wie Schach und bekanntermaßen ist Kovac ein guter Schachspieler"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Homer_J am 12.11.2018 um 08:09 Uhr bearbeitet
Leon Goretzka [8] |#1912
12.11.2018 - 08:05 Uhr
Zitat von Homer_J
Ein Goretzka ablösefrei ist nicht schlecht und deshalb auch für viele Koubs interessant. Für 50 Mio hätte sich wohl keiner dieser Klubs für ihn interessiert, und Bayern vermutlich auch nicht.

Ist js auch kein schlechter Spieler für die Breite. Die Zusammensetzung unseres Mittelfelds kann man am Ende ja auch nicht den einzelnen Spielern anlasten sondern muss Uli und Co fragen was das darstellen soll.


Eben. Ich sag mal eine Konstellation im Dreiermittelfeld ala

James/X - Tolisso/Goretzka
------Thiago / Y

wäre mit entsprechenden Rotationsspielern meiner Meinung nach nahe an ideal. Aber jetzt hast du halt als X und Y Sanches und Müller die eigentlich mit auf die Position von Tolisso und Goretzka gehören und einen Javi der da gar nicht mehr rein gehört.
Leon Goretzka [8] |#1913
12.11.2018 - 15:23 Uhr
Zitat von Mehlwurm

Über wie viele italienische oder spanische Talente wird denn in Deutschland regelmäßig berichtet, wenn man mal von den Listen absieht, auf denen Goretzka regelmäßig auftauchte?

Natürlich findet sich bei ihm aber dann doch mehr als genug:. Nur englischsprachig nach einer 1-Minuten-Suche:

https://www.theguardian.com/football/blog/2018/feb/12/schalkes-leon-goretzka-gives-bayern-munich-a-glimpse-of-their-future

https://investobet.com/blog/tactical-analysis-why-leon-goretzka-could-be-the-next-world-class-star-of-german-football

https://www.fourfourtwo.com/features/everything-you-need-know-about-leon-goretzka

https://talksport.com/football/328832/seven-schalke-players-who-used-club-stepping-stone-bigger-things-goretzka-follow-ozil-and/

https://ghanasoccernet.com/world-cup-watch-leon-goretzka-who-is-germany-central-midfielder-leon-goretzka-heres-all-you-need-to-know-about-the-schalke-man-vor-2-stunden

https://talksport.com/football/328832/seven-schalke-players-who-used-club-stepping-stone-bigger-things-goretzka-follow-ozil-and/


Angeblich hat Goretzka für Bayern u.a. Real Madrid, Barça, Liverpool, Juventus Turin undFC Liverpool abgesagt.

Textzeile wie:

"Leon Goretzka. Germany's hottest talent
He’s only 22 years old, but already a leader at Schalke. Leon Goretzka is one of Germany’s hottest football talents right now. Major clubs like FC Bayern would like to sign him. Here are some reasons why."

oder

"In Leon Goretzka – and Bayern Munich’s latest darling, Joshua Kimmich – they have the kind of talent to once again kick start their dominance in Europe. It's a lot of praise for someone who hasn't achieved much ever since finding the spotlight but should he continue his current path, he's destined for the very top.

Goretzka has long been linked with a move to many of Europe’s more successful clubs. With admirers in Germany, Spain, France, Italy and England - and especially the latter, - he's soon to leave FC Schalke. "


Das Lustige ist, dass man hier ein Forum hat, dass genau immer solche Talente mit Reputation fordert, aber, wenn man sie dann hat, keine Geduld hat und sie sofort zum Teufel jagen will. Man denke hier auch an Kroos.

Stattdessen haben dann immer die "anderen" die heißeren Talente, bei denen man natürlich immer nur die guten Szenen in Ausschnitten sind, aber nie die Schwächephasen.

Hätte man Goretzka nicht verpflichtet, wäre das Wehklagen hier aber wieder groß gewesen..


Es ist halt ein Unterschied, ob man von einem (großen) Talent oder von einem Jahrhunderttalent spricht. Und mal im Ernst: Jemand der sich die letzten Jahre ein paar Spiele von Goretzka angeschaut hat, der kann - mal ganz unabhängig von irgendwelchen Zeitungsartikeln - nicht ernsthaft der Meinung sein, dass er ein Jahrhunderttalent ist. Wenn man bei einem deutschen Spieler aus den letzten Jahren davon sprechen konnte, dann waren es - wenn überhaupt - Kroos und Neuer, ggf noch Götze, wo die Entwicklung aber nicht so verlief, wie erwartet. Was soll denn dieses absolut Besondere an Goretzka sein? Der kann alles ein bisschen, ist aber nirgends wirklich herausragend. Gerade im technischen Bereich ist er doch sehr durchschnittlich. Der ist vom Talent her vllt auf einer Stufe wie Khedira oder Ballack. Er kann vermutlich froh sein, wenn er solche Karrieren hinlegt. Alles darüber hinaus wäre ein tolles Plus, derzeit aber nicht wirklich erwartbar. Das ist natürlich immer noch gut. Aber solche Talente kommen letztendlich jedes Jahr raus.

Nicht falsch verstehen: Ich will ihn gar nicht schlecht machen. Der hat schon Potenzial und für nen Kaderspieler ist er schon in Ordnung. Ob es zu mehr reicht, wird sich zeigen. Dazu müsste aber definitiv noch der eine oder andere Schritt kommen.
Leon Goretzka [8] |#1914
12.11.2018 - 15:28 Uhr
Ich bin von Goretzka sportlich bisher auch enttäuscht, glaube aber, dass er langfristig Stammspieler und Baustein wird. Sogar vor Tolisso.
Leon Goretzka [8] |#1915
12.11.2018 - 15:38 Uhr
Zitat von Ex-User
Zitat von Homer_J

Ein Goretzka ablösefrei ist nicht schlecht und deshalb auch für viele Koubs interessant. Für 50 Mio hätte sich wohl keiner dieser Klubs für ihn interessiert, und Bayern vermutlich auch nicht.

Ist js auch kein schlechter Spieler für die Breite. Die Zusammensetzung unseres Mittelfelds kann man am Ende ja auch nicht den einzelnen Spielern anlasten sondern muss Uli und Co fragen was das darstellen soll.


Eben. Ich sag mal eine Konstellation im Dreiermittelfeld ala

James/X - Tolisso/Goretzka
------Thiago / Y

wäre mit entsprechenden Rotationsspielern meiner Meinung nach nahe an ideal. Aber jetzt hast du halt als X und Y Sanches und Müller die eigentlich mit auf die Position von Tolisso und Goretzka gehören und einen Javi der da gar nicht mehr rein gehört.


Jo, sehe ich ähnlich. Das wäre recht nahe am Optimum. Das X könnte ggf. noch Sanches besetzen. Ist zwar ein anderer Spielertyp und besitzt auch eine andere Füßigkeit (gibt ja einige, die das für sehr wichtig halten), aber er ist jemand, der für Tempo, ne gewisse Kreativität und Torgefahr sorgen kann (wenn auch auf eine andere Art als James). Auf der 6 sehe ich aber wirklich keine passende Alternative. Wenn Martinez ja wenigstens noch dieses defensive Monster wäre, zu dem er immer wieder gemacht wird (letztendlich aufgrund einer Halbserie in 2013), dann könnte man Abstriche im Spielaufbau ja irgendwie hinnehmen. Aber das ist ja leider nicht mehr der Fall.
Leon Goretzka [8] |#1916
18.11.2018 - 15:39 Uhr
Ich sehe Goretzka aufgrund seiner Schnelligkeit und auch wegen spielerischen Defiziten auf RV / RAV. Er ist fürs zentrale Mittelfeld nicht spielstark genug. Seine Stärke, dass Umschaltspiel, kommt kaum zur Geltung, da Bayern in 95% der Fälle, das Spiel macht.

Daher hoffe ich, dass Kovac den Positionen Switch vornimmt und Kimmich regelmäßig aufe 6 stellt (wo er Weltklasse ist) und Goretzka auf RV spielt.

Kimmich wird auf RV nie in die Weltklasse stoßen, da ihm einfach die Schnelligkeit fehlt, um internationale Flügelsturm-Stars auszubremsen.

-----------------Neuer
Goretzka - Süle - Hummels - Alaba
----------------Kimmich
-----------Tolisso-Thiago
-----Coman -- Lewy --- Ribéry


Auch der Nationalmannschaft täte das gut.

------------------Neuer
Goretzka - Süle - Kehrer* - Schulz
-----------Kimmich--Kroos
-----Havertz----Reus-----Sane
-------------------Uth

*Hummels

•     •     •

—————--—Neuer
Lahm-Beckenbauer-Maldini-R.Carlos
————Matthäus—Zidane
—Robben—Maradona—C.Ronaldo
——————-Ronaldo
Leon Goretzka [8] |#1917
18.11.2018 - 15:43 Uhr
Ist ja schon ein Running-Gag, wer alles als RAV "gesehen" wird.
Leon Goretzka [8] |#1918
18.11.2018 - 16:07 Uhr
Lt. Vermögen-Magazin verdient Goretzka 10 Millionen. Das wäre ja Wahnsinn, weil mehr als ein BU ist er nicht und wird er nie sein.

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
Leon Goretzka [8] |#1919
18.11.2018 - 16:09 Uhr
Zitat von Remington_Steele
Lt. Vermögen-Magazin verdient Goretzka 10 Millionen. Das wäre ja Wahnsinn, weil mehr als ein BU ist er nicht und wird er nie sein.


Dachte da wäre das Handgeld mit einbezogen.
Leon Goretzka [8] |#1920
18.11.2018 - 22:05 Uhr
Zitat von Sinnedien
Ich sehe Goretzka aufgrund seiner Schnelligkeit und auch wegen spielerischen Defiziten auf RV / RAV. Er ist fürs zentrale Mittelfeld nicht spielstark genug. Seine Stärke, dass Umschaltspiel, kommt kaum zur Geltung, da Bayern in 95% der Fälle, das Spiel macht.

Daher hoffe ich, dass Kovac den Positionen Switch vornimmt und Kimmich regelmäßig aufe 6 stellt (wo er Weltklasse ist) und Goretzka auf RV spielt.

Kimmich wird auf RV nie in die Weltklasse stoßen, da ihm einfach die Schnelligkeit fehlt, um internationale Flügelsturm-Stars auszubremsen.

-----------------Neuer
Goretzka - Süle - Hummels - Alaba
----------------Kimmich
-----------Tolisso-Thiago
-----Coman -- Lewy --- Ribéry


Auch der Nationalmannschaft täte das gut.

------------------Neuer
Goretzka - Süle - Kehrer* - Schulz
-----------Kimmich--Kroos
-----Havertz----Reus-----Sane
-------------------Uth

*Hummels


Goretzka ist sicher alles, aber kein AV. Gerade bei uns, wo die AV schon seit gefühlten 20 Jahren keine reinen Läufer, sondern stark im Spielaufbau integriert sind (wenn man mal die grauen Jahre um Lell, Oddo und Co. auslässt). Aber auch generell nicht. Bei Sanches kann ich die Überlegungen ja noch irgendwie nachvollziehen, aber bei Goretzka? Vllt sollten wir auch mal Lewandowski als AV testen?

Und zu Kimmich? Der hat in seiner ganzen Karriere noch kein Weltklassespiel als 6er gemacht. Wie soll der auf der Position also Weltklasse sein? Man mag ja vllt das Potenzial dafür in ihm sehen (wobei ich mir selbst da nicht sicher bin, jedenfalls nicht als alleiniger 6er - der ist wenn dann viel eher 8er), aber Stand jetzt wäre der auf der 6 nichts anderes als ein Talent, das noch einiges zu lernen hätte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.