Konkurrenz-Ticker 2019/20

04.08.2018 - 14:09 Uhr
Konkurrenz-Ticker 2019/20 |#2041
28.09.2019 - 12:11 Uhr
Was ich wirklich nicht versteht ist der Respekt für den VfB von Seiten vieler HSV-Fans. Sorry aber für mich ist das die reinst Doppelmoral. Genauso wie letztes Jahr mit Köln. Völlig übertrieben. Köln hatte vlt den einen oder anderen Spieler in der Breit mehr und auch mehr Geld um nach zu legen, trotzdem waren sie zu keinem Zeitpunkt dominant in der Liga. Sie hatten viel mehr Glück, dass der HSV zu dumm war seine eigene Qualität zu nutzten, während ein grosser Teil unseres Anhangs eifersüchtig ins Rhein-Land schielten und einen Übermächtigen Gegner hypten, der zum Schluss mit der niedrigsten Punkte-Ausbeute seit Nürnberg 2004 Zweitliga-Meister wurde.

Stuttgart ist da auf einem besseren Weg, hat allerdings im Vergleich zu Köln mMn einen deutlich stärkeren, weil noch breiteren Kader. Auch hier frage ich mich, wie kann man als HSV-Fan jahrelang kritisieren, dass man nichts aus seinen Qualitäten macht, dann gleichzeitig dem VfB für diese Reihe von - teilweise glücklichen - Zittersiegen Respekt zollen, an denen man sehr deutlich sieht wie wenig man aus dieser eigentlich "übermächtigen" Mannschaft raus holt. Spezial das Defensivverhalten. Ich komme nicht damit klar, dass diese Gegner des VfB sich dieses Jahr gefühlt dermassen in die Hosen machen. Gestern gab es wieder einen Alu-Treffer gegen VfB, der wie vielte war das? Der 4., 5., oder 6.? Wie können all die Teams gegen uns letztes Jahr idR ihre volle eiskalte 2.Liga Mentalität gezeigt haben und dieses Jahr gegen Stuttgart vor dem Tor ein derart kollektives Nerven flattern an den Tag legen?

Ich habe eine ganz klare Meinung dazu. Das ist eine reine Kopfsache, und diese beginnt nicht im Kopf der Spieler, sondern in den Köpfen aller derer die Fussball gucken. In den Köpfen aller die den VfB stark reden, schreiben und posten, die das kollektive Unterbewusstsein mit dem Gedanken bekannt machen, der VfB sei übermächtig und unschlagbar. Genauso man seit Jahren die teilweise begründetet Angst vor den Bayern und ihren "Weltklasse"-Spielern schürt, wobei sich auch immer wieder Gegner aus Angst vor den grossen Bayern auf dem Feld so dumm anstellen, dass man es kaum glauben kann (uns eingeschlossen). Dem selben Prinzip folgt auch die Stärke unserer Gegner letztes Jahr: Der HSV ist schlagbar. Das wurde schon vor Beginn der Saison so deklariert und das kollektive Unterbewusstsein dahingehen bearbeitet, von den Medien, von anderen Fans, aber vor allem auch von den eigenen Fans. Gleichzeitig wurde Kölns Stärke proklamiert, welche sie über die Saison gesehen kaum in der Art ausstrahlten, die ihnen ein Jahr lang angedichtet wurde. Das selbe geschieht nun mit Stuttgart. Der Quervergleich mit dem HSV Ende HR letztes Jahr ist diffus. Wenn ich mich zurückerinnere hat gefühlt der gesamte Verein während der Siegesserie unter Wolf darauf gewartet, dass es irgendwann schief ging, nur um zu sagen: So, ich habs ja gesagt. Beim VfB macht man unter sehr ähnlichen Umständen - auf die Leistung und nicht den Kader bezogen - genau das Gegenteil. Damit komme ich nicht klar. Analytisch macht das nur wenig Sinn.

Ich habe diese Saison von Anfang an die Meinung gehabt, dass der VfB und der HSV dieses Jahr relativ schnell davon ziehen, weil keinem anderen Verein übermässig viel zutraue diese Saison, dafür haben die wir und der VfB zu viel Qualität aus der Liga gebündelt. Dies habe ich so aber nicht kommuniziert, weil ich wusste, dass sich einige User auf solche Aussagen stürzten würden, wie ein Leopard auf eine angeschlagene Antilope. Mich stört es nicht das der VfB Punktet, mich stört es wie er punktet und am meisten stört mich der Respekt den sie dafür (von HSV-Fans) ernten. Mich stört der fehlende Respekt für das eigene Team schon länger, weil es mMn auch einer (von vielen) Gründen war, warum es lange so bescheiden lief beim HSV. Darum stört es mich auch, das man - aus Gründen - immer Respekt für andere Teams findet, während man selbst jetzt bei uns, in der stärksten, souveränsten und besten Phase seit sehr langer Zeit, sich schwer tut unserem HSV ein bisschen mehr Respekt für die aktuellen Leistung zu zollen.

Beim VfB Stuttgart lief in den letzten Jahr auch gewaltig viel schief. Nicht zuletztes letztes Jahr. Der Abstieg kam für mich nicht überraschend. Sie haben vlt viel Geld und Qualität, was schnelle Erfolge begünstigt, allerdings sehr ich uns nachhaltig mittlerweile auf einem weitaus besseren Weg.

Ich weiss ich wiederhole mich, aber das musste ich jetzt einfach in dieser Form einmal los werden.

Auf einen weiteren Sieg des HSV! So das es dann einen echten Spitzenkampf gibt in ein paar Wochen!

•     •     •

Auf Kurs!
Konkurrenz-Ticker 2019/20 |#2042
28.09.2019 - 12:26 Uhr
Zitat von Joystick44

Was ich wirklich nicht versteht ist der Respekt für den VfB von Seiten vieler HSV-Fans. Sorry aber für mich ist das die reinst Doppelmoral. Genauso wie letztes Jahr mit Köln. Völlig übertrieben. Köln hatte vlt den einen oder anderen Spieler in der Breit mehr und auch mehr Geld um nach zu legen, trotzdem waren sie zu keinem Zeitpunkt dominant in der Liga. Sie hatten viel mehr Glück, dass der HSV zu dumm war seine eigene Qualität zu nutzten, während ein grosser Teil unseres Anhangs eifersüchtig ins Rhein-Land schielten und einen Übermächtigen Gegner hypten, der zum Schluss mit der niedrigsten Punkte-Ausbeute seit Nürnberg 2004 Zweitliga-Meister wurde.


Für mich wird da genau anders rum ein Schuh draus. Letztes Jahr habe ich schon ständig davor gemahnt, dass Köln nicht das "Objekt der Begierde" darstellen sollte. Wenn wir verloren haben hieß es, egal Köln hat auch Punkte liegen lassen. Wenn wir unentschieden gespielt haben wars ok, weil Köln auch nicht gewonnen hat. So hatten alle nur Blick auf Köln und zum Saisonende sind dann Union und Paderborn vorbeigezogen und alle waren erstaunt. Genauso zeichnet es sich schon wieder ab.
Ignoriert Stuttgart einfach verdammt nochmal. Lasst die doch mit 100 Punkten aufsteigen. Wir müssen auf Heidenheim, Bielefeld und evtl 96 und den Club gucken. Unser Ziel muss Aufstieg lauten. Nicht Platz 1.
Diese Mentalität dass man unbedingt am VFB dran bleiben muss setzt zum Einen das Team unter Druck und zum Anderen verliert den Blick für das eigentliche Ziel. Und das muss Lauten die oben genannten hinter sich zu lassen.
Das beste Beispiel ist das Spiel gestern. Klar wir hatten denke ich alle eher Sympatien für den DSC, aber rein sportlich konnte nichts besseres passieren, als ein VFB Sieg. Wir haben heute die Chance den Vorsprung auf Bielefeld auf 4 Punkte auszubauen. Das ist einfach toll (sportlich). Hätte Bielefeld jetzt gewonnen, wäre unser Team wieder unter extremen Druck gegen Regensburg auch zu gewinnen, weil wir sonst auf 3 abrutschen. Stuttgart wäre zwar weiter in Reichweite, aber würde zum Ende der Saison eh wieder wegziehen. Was haben wir denn davon kurzfristig auf Platz 1 zu schielen? Interessiert mich Null! Ich möchte ohne Herzschlag Finale am Ende aufsteigen. Jeder Punkt, den unsere Verfolger verlieren ist also Gold Wert und jeder Punkt den der VFB holt ist uns egal für unser Ziel.

•     •     •

Saisonprognose 23/24:
1. Schalke 04 2. Hamburger SV 3. FC St. Pauli
4. SC Paderborn 5. Karlsruher SC 6. Hertha BSC
7. Fortuna Düsseldorf 8. Greuther Fürth 9. Hannover 96
10. Holstein Kiel 11. 1. FC Nürnberg 12. 1. FC Magdeburg
13. 1. FC Kaiserslautern 14. SV Elversberg 15. Hansa Rostock
16. Eintracht Braunschweig 17. SV Wehen Wiesbaden 18. VFL Osnabrück

Dieser Beitrag wurde zuletzt von alleschonweg am 28.09.2019 um 12:26 Uhr bearbeitet
Konkurrenz-Ticker 2019/20 |#2043
28.09.2019 - 12:27 Uhr
Zitat von Joystick44
Was ich wirklich nicht versteht ist der Respekt für den VfB von Seiten vieler HSV-Fans. Sorry aber für mich ist das die reinst Doppelmoral. Genauso wie letztes Jahr mit Köln. Völlig übertrieben. Köln hatte vlt den einen oder anderen Spieler in der Breit mehr und auch mehr Geld um nach zu legen, trotzdem waren sie zu keinem Zeitpunkt dominant in der Liga. Sie hatten viel mehr Glück, dass der HSV zu dumm war seine eigene Qualität zu nutzten, während ein grosser Teil unseres Anhangs eifersüchtig ins Rhein-Land schielten und einen Übermächtigen Gegner hypten, der zum Schluss mit der niedrigsten Punkte-Ausbeute seit Nürnberg 2004 Zweitliga-Meister wurde.

Stuttgart ist da auf einem besseren Weg, hat allerdings im Vergleich zu Köln mMn einen deutlich stärkeren, weil noch breiteren Kader. Auch hier frage ich mich, wie kann man als HSV-Fan jahrelang kritisieren, dass man nichts aus seinen Qualitäten macht, dann gleichzeitig dem VfB für diese Reihe von - teilweise glücklichen - Zittersiegen Respekt zollen, an denen man sehr deutlich sieht wie wenig man aus dieser eigentlich "übermächtigen" Mannschaft raus holt. Spezial das Defensivverhalten. Ich komme nicht damit klar, dass diese Gegner des VfB sich dieses Jahr gefühlt dermassen in die Hosen machen. Gestern gab es wieder einen Alu-Treffer gegen VfB, der wie vielte war das? Der 4., 5., oder 6.? Wie können all die Teams gegen uns letztes Jahr idR ihre volle eiskalte 2.Liga Mentalität gezeigt haben und dieses Jahr gegen Stuttgart vor dem Tor ein derart kollektives Nerven flattern an den Tag legen?

Ich habe eine ganz klare Meinung dazu. Das ist eine reine Kopfsache, und diese beginnt nicht im Kopf der Spieler, sondern in den Köpfen aller derer die Fussball gucken. In den Köpfen aller die den VfB stark reden, schreiben und posten, die das kollektive Unterbewusstsein mit dem Gedanken bekannt machen, der VfB sei übermächtig und unschlagbar. Genauso man seit Jahren die teilweise begründetet Angst vor den Bayern und ihren "Weltklasse"-Spielern schürt, wobei sich auch immer wieder Gegner aus Angst vor den grossen Bayern auf dem Feld so dumm anstellen, dass man es kaum glauben kann (uns eingeschlossen). Dem selben Prinzip folgt auch die Stärke unserer Gegner letztes Jahr: Der HSV ist schlagbar. Das wurde schon vor Beginn der Saison so deklariert und das kollektive Unterbewusstsein dahingehen bearbeitet, von den Medien, von anderen Fans, aber vor allem auch von den eigenen Fans. Gleichzeitig wurde Kölns Stärke proklamiert, welche sie über die Saison gesehen kaum in der Art ausstrahlten, die ihnen ein Jahr lang angedichtet wurde. Das selbe geschieht nun mit Stuttgart. Der Quervergleich mit dem HSV Ende HR letztes Jahr ist diffus. Wenn ich mich zurückerinnere hat gefühlt der gesamte Verein während der Siegesserie unter Wolf darauf gewartet, dass es irgendwann schief ging, nur um zu sagen: So, ich habs ja gesagt. Beim VfB macht man unter sehr ähnlichen Umständen - auf die Leistung und nicht den Kader bezogen - genau das Gegenteil. Damit komme ich nicht klar. Analytisch macht das nur wenig Sinn.

Ich habe diese Saison von Anfang an die Meinung gehabt, dass der VfB und der HSV dieses Jahr relativ schnell davon ziehen, weil keinem anderen Verein übermässig viel zutraue diese Saison, dafür haben die wir und der VfB zu viel Qualität aus der Liga gebündelt. Dies habe ich so aber nicht kommuniziert, weil ich wusste, dass sich einige User auf solche Aussagen stürzten würden, wie ein Leopard auf eine angeschlagene Antilope. Mich stört es nicht das der VfB Punktet, mich stört es wie er punktet und am meisten stört mich der Respekt den sie dafür (von HSV-Fans) ernten. Mich stört der fehlende Respekt für das eigene Team schon länger, weil es mMn auch einer (von vielen) Gründen war, warum es lange so bescheiden lief beim HSV. Darum stört es mich auch, das man - aus Gründen - immer Respekt für andere Teams findet, während man selbst jetzt bei uns, in der stärksten, souveränsten und besten Phase seit sehr langer Zeit, sich schwer tut unserem HSV ein bisschen mehr Respekt für die aktuellen Leistung zu zollen.

Beim VfB Stuttgart lief in den letzten Jahr auch gewaltig viel schief. Nicht zuletztes letztes Jahr. Der Abstieg kam für mich nicht überraschend. Sie haben vlt viel Geld und Qualität, was schnelle Erfolge begünstigt, allerdings sehr ich uns nachhaltig mittlerweile auf einem weitaus besseren Weg.

Ich weiss ich wiederhole mich, aber das musste ich jetzt einfach in dieser Form einmal los werden.

Auf einen weiteren Sieg des HSV! So das es dann einen echten Spitzenkampf gibt in ein paar Wochen!


Kannst du den "nachhaltig weitaus besseren Weg" beim HSV gegenüber dem VFB irgendwie sachlich begründen?

Abgesehen davon: Deine psychologische Kollektivanalyse, dass der VfB überall so stark geredet würde und die Gegner deswegen Lattenschüsse (aus recht großer Distanz) produzieren würden, ist doch ziemlich hanebüchen. Genauso wenig waren letzte Saison die bösen Medien und Internetforen schuld, dass der HSV nicht aufgestiegen ist. Die Wahrheit ist immer noch auf dem Platz.

Du musst dir übrigens meiner Meinung nach sowieso keine Sorgen machen. Wir werden den HSV und den VfB kommende Saison wieder in der ersten Liga sehen.
Konkurrenz-Ticker 2019/20 |#2044
28.09.2019 - 16:34 Uhr
Hallo,

Zitat von alleschonweg
Ignoriert Stuttgart einfach verdammt nochmal. Lasst die doch mit 100 Punkten aufsteigen. Wir müssen auf Heidenheim, Bielefeld und evtl 96 und den Club gucken. Unser Ziel muss Aufstieg lauten. Nicht Platz 1.

Richtig - gilt andersrum genauso.
So lange wir auf den ersten beiden Plätzen sind ist alles gut.
Wenn Hamburg gewinnt - schön, speziell wenn es gegen eine Mannschaft geht die uns evtl. einen der beiden Aufstiegsplätze weg nehmen könnte.
So gesehen war unser Sieg gestern auch gut für den HSV.
Der Blick gilt dem 3. Platz
Konkurrenz-Ticker 2019/20 |#2045
30.09.2019 - 11:19 Uhr
"Stuttgart ist da auf einem besseren Weg, hat allerdings im Vergleich zu Köln mMn einen deutlich stärkeren, weil noch breiteren Kader. Auch hier frage ich mich, wie kann man als HSV-Fan jahrelang kritisieren, dass man nichts aus seinen Qualitäten macht, dann gleichzeitig dem VfB für diese Reihe von - teilweise glücklichen - Zittersiegen Respekt zollen, an denen man sehr deutlich sieht wie wenig man aus dieser eigentlich "übermächtigen" Mannschaft raus holt. Spezial das Defensivverhalten. Ich komme nicht damit klar, dass diese Gegner des VfB sich dieses Jahr gefühlt dermassen in die Hosen machen. Gestern gab es wieder einen Alu-Treffer gegen VfB, der wie vielte war das? Der 4., 5., oder 6.? Wie können all die Teams gegen uns letztes Jahr idR ihre volle eiskalte 2.Liga Mentalität gezeigt haben und dieses Jahr gegen Stuttgart vor dem Tor ein derart kollektives Nerven flattern an den Tag legen?"

Gesunden Respekt sollte man immer zollen denn ein Sieg egal gegen welchen Gegner ist (meist) immer eine gute Leistung der Mannschaft und das sowohl körperlich als auch psychisch. Wie oft werden vermeintlich schwache Gegner unterschätzt und man geht dann eiskalt baden obwohl man einen qualitativ deutlich besseren Kader hat? Ihr könnt letztes Jahr ein Lied davon singen wie bspw. beim 0:5 gegen Regensburg oder 0:3 gegen Kiel. Gerade wenn man eine so gute Truppe zusammen hat spricht es für die Mentalität der Mannschaft dass man keinen Gegner unterschätzt und sich voll reinhängt, denn wenn du diese paar Prozente nicht gibst, verlierst du das Spiel.
Auch deine Aussage zu den reihenweise, teilweise glücklichen, Zittersiegen teile ich dich, denn anscheindend hast du kaum ein Spiel von uns gesehen. Den einzigen glücklichen Zittersieg sehe ich beim Spiel gegen Fürth letzte Woche als man sein schlechtestes Saisonspiel gezeigt hat. Auch das Spiel gegen Bielefeld hat man in den Phasen 1-35 Minute und 60 - 90 Minute klar dominiert und letztlich nur 3 Torchancen zugelassen. Schaut man sich die Bilder vom Lattenschuss an sieht man auch, dass wenn der Ball ein Stück tiefer und somit ins Netz von der Höhe gegangen wäre, Kobel dran gewesen wäre, denn der Ball ging genau über seine Hand hinweg an die Latte. Klar sieht ein Lattenschuss spektakulär aus, aber letztlich wäre dieser Ball nie reingegangen und mit den 3 Alu Treffern vom Spiel gegen Fürth sind wir hier bei 4 Alu Gegentreffern, daher kannst du die auch nicht als Argument für die angeblich reihenweise vorhandenen Zittersiege anführen.

Alle anderen Spiele außer Fürth und Bielefeld hatte man immer die absolute Überlegenheit mit deutlich mehr Ballbesitz, besserer Zweikampfquote, höherer Passgenauigkeit und den besseren sowie mehr Torchancen. Wie und wann die Tore gefallen sind letzlich vollkommen nebensächlich denn am Ende stehen 3 Punkte auf dem Konto.
Dazu verstehe ich deine Kritik am Defensivverhalten vom VfB nicht, denn aktuell haben wir mit euch die beste Defensive der Liga mit 7 Gegentoren. Auch wenn das Abwehrverhalten teilweise sehr unortodox von der Formation her ist, steht die Defensive sehr gut ansonsten hätte man auch weitaus mehr Gegentore gefangen.

•     •     •

--------------------------------Kalajdzic------------------------------------
---------------------Beyaz-------------Didavi------------------------------
---------------------Mangala----------Endo-------------------------------
---Sosa------------------------------------------Silas (bleibt Silas)---
---------------Kempf--------Anton--------Mavropanos----------------
--------------------------------Kobel-----------------------------------------

VfB Stuttgart 21/22 - Mission Klassenerhalt Nr.2!
Konkurrenz-Ticker 2019/20 |#2046
30.09.2019 - 21:00 Uhr
0-2 nach 25 min ,H96 wird wohl bald auf Trainersuche gehen!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Konkurrenz-Ticker 2019/20 |#2047
30.09.2019 - 21:01 Uhr
Wenn das in Hannover so weitergeht, wars das für Slomka.

•     •     •

"... und wenn wir schon nicht gewinnen können, treten wir ihnen wenigstens den rasen kaputt."

"Arguing on the internet is like running at the special olympics. Even if you win, you're still retarded."

Der FC St. Pauli ist das fussballerische Äquivalent zum Che-Guevara-T-Shirt.
Konkurrenz-Ticker 2019/20 |#2048
30.09.2019 - 21:05 Uhr
Zitat von My-konos
Wenn das in Hannover so weitergeht, wars das für Slomka.


Dabei ist Hannover sah das bei den Roten bis zum 0-2 eigentlich ganz vernünftig aus. Hoffentlich bekommt Hannover noch die Kurve schief
Konkurrenz-Ticker 2019/20 |#2049
30.09.2019 - 21:15 Uhr
Zitat von My-konos
Wenn das in Hannover so weitergeht, wars das für Slomka.

ich habe zwar keine alternative für Slomka parat, aber seit ein paar Wochen das Gefühl das Slomka H96 nicht voran bringen wird.
Aktuell stehen sie auf Platz 15 und dass wo sie vor der Saison als einer der Big-Player auserchoren wurden.

Aber, wir haben erst den 8. Spieltag und der Rückstand auf Rang 3 beträgt lediglich 7 Punkte (und 12 Tore).

•     •     •

Glatzel (Nemeth)
Dompe (Ötztunali)-------------------------------------Jatta/RYK
Benes (Pherai)----------------Reis (Suhonen)
Meffert (Poreba)
Muheim (Katterbach)---Schonlau (Ambrosius)---Hadzikadunic (Ramos)---vdBrempt (Mikelbrencis)
DHF (Raab)

+ Heyer, Vuskovic, Sanne, Oliveira, Krahn, Zumberi
Konkurrenz-Ticker 2019/20 |#2050
30.09.2019 - 21:35 Uhr
Zitat von gringo73
Zitat von My-konos

Wenn das in Hannover so weitergeht, wars das für Slomka.

ich habe zwar keine alternative für Slomka parat, aber seit ein paar Wochen das Gefühl das Slomka H96 nicht voran bringen wird.
Aktuell stehen sie auf Platz 15 und dass wo sie vor der Saison als einer der Big-Player auserchoren wurden.

Aber, wir haben erst den 8. Spieltag und der Rückstand auf Rang 3 beträgt lediglich 7 Punkte (und 12 Tore).


Für 20 Mio verkauft und für 3 Mio vor Toresschluss eingekauft.
Das hätten nicht viele Trainer mitgemacht. Slomka war das wohl egal, Hauptsache wieder an der Seitenlinie.
Bis die sich eingespielt haben, ist Winterpause.
Hier ist in der Sommerpause viel falsch gelaufen. Und auch wenn ich Slomka nicht mag, er ist mit Sicherheit nicht allein Schuld.

•     •     •

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. (Thomas Edison)

La speranza è sempre l'ultima a morire. Nur der HSV !!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.