Kaderdiskussion 2016/17

04.05.2016 - 10:52 Uhr
In diesem Thread soll positionsübergreifend das große Bild in Sachen Kaderplanung diskutiert werden.

Kader 2016/17 (in Klammern die Vertragslaufzeit):

Torhüter:
  • Julian Pollersbeck (2020)
  • Jan-Ole Sievers (2019)
  • André Weis (2019)
Abwehr:
  • Naser Aliji (2019)
  • Robin Koch (2019)
  • Phillipp Mwene (2019)
  • Stipe Vucur (2018)
  • Ewerton José Almeida Santos (2017, geliehen)
  • Tim Heubach (2017)
  • Mensur Mujdža (2017, Option bis 2018)
Mittelfeld:
  • Max Dittgen (2019)
  • Nils Seufert (2019)
  • Nicklas Shipnoski (2019)
  • Zoltán Stieber (2019)
  • Patrick Ziegler (2019)
  • Daniel Halfar (2018)
  • Manfred Osei Kwadwo (2018, bis 6/2017 verliehen)
  • Christoph Moritz (2018)
  • Marlon Frey (2017, geliehen)
  • Marcel Gaus (2017)
  • Sebastian Kerk (2017, Leihe)
Angriff:
  • Osayamen Osawe (2019)
  • Jacques Zoua (2019)
  • Maurice Deville (2018, bis 6/2017 verliehen)
  • Lukas Görtler (2018)
  • Kacper Pryzybylko (2018)
  • Erik Wekesser (2018)
  • Sebastian Jacob (2017)

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 07.02.2017 um 22:14 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2016/17 |#1
04.05.2016 - 11:29 Uhr
Aus den einzelnen Bereichen zusammengefasst.

Erst mal davon ausgehend, dass wir keine Kohle haben, um neue zu kaufen, zumindest nicht mehr als 1-2 Spieler, und andererseits keiner der Spieler, die Vertrag haben, sich ausreichend empfehlen konnten, um mit ihnen nennenswerte Erlöse zu erzielen, komme ich auf folgende Einkaufsliste.
Daher gehe ich dis dahin von einem Kader aus, der aus unseren jetzigen Spielern besteht.

Eine Einschränkung noch: Karl und Jenssen halte ich für die nächste Saison für wichtige Stützen, die uns helfen, nicht zu tief in der Tabelle zu rutschen. Ring dagegen, könnte sich erstens von sich aus verändern wollen, zweitens ist er womöglich der einzige Spieler, der zumindest etwas Kohle bringt. Ihn würde ich gerne gegen Jenssen und Karl eintauschen.

Im Sturm haben wir einen Neuzugang. 4 Spieler für 1/2 Positionen
Im Mittelfeld, wenn Jenssen und Karl beleiben, Ring geht, Ziegler als IV zählt und Gaus nicht den LV-BU macht, Görtler als RA zählt, sind es 8 Spieler für 4/5 Positionen.
In der Abwehr hoffe ich auf Koch/Reichert als RV-BU, 3 IV und für LV brauchen wir 2 Neue.
Torwart ist Müller, Alomerovic BU und Pollersbeck/Sallinger dahinter.


Einkauf (ohne Ablöse Stirnrunzelnd):
- LV-Stamm
- Gaus-abhängig einen LV-BU oder LA

- Kann man Heubach UND Mockenhaupt abgeben ODER Karl und Jenssen gehen, Ring bleibt und Ziegler gibt den Karl-Ersatz - wünsche ich mir einen neuen IV.

Ansonsten können wir nur auf Abgänge reagieren, wie es der AR im Winter als Marschroute ausgegeben hat.

Edit: Saisonziel realistisch mit diesem Kader: Einstelliger Tabellenplatz!

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 04.05.2016 um 11:31 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2016/17 |#2
04.05.2016 - 13:08 Uhr
Laut Aussage der letzten PK soll der Kader verkleinert werden und dementsprechend wohl mehr auf Qualität als auf Quantität geachtet werden, was ich absolut begrüße.

In diesem Zusammenhang müssen wohl einige verkauft werden, um Geld zu generieren bzw. Gehalt einzusparen.

Tor: Hier brauchen wir eine neuen guten TW. Müller bei ordentliches Angebot verkaufen, sonst als Nr. 2 bzw. Konkurrenz behalten, bei Verkauf auf z.B. Pollersbeck als Nr. 2 setzen.

Verteidigung:
Hier brauchen wir 2 neue AV, da unsere Etatmäßigen den Verein verlassen haben. Auch benötigen wir einen neuen Konkurenzfähigen IV.
Von unseren aktuellen Kaderspielern, kann man mit Vucur und Ziegler weiterplanen + eben besagte Konkurrenz. Heubach, Schindele verkaufen. Mockenhaupt als Alternative als IV oder RV halten.


Mittelfeld:
Hier wird die neue Planung am schwierigsten.

Auf den Außen brauchen wir zwingend 2 neue. Links hätten wir Jenssen als Alternative, welcher ansonsten zentral spielt. Rechts Osawe testen, soll ja schnell sein, aber wie erwähnt, 2 neue müssen trotzdem her.
Gaus ist auch so ein Wackelkandidat, Einsatz ja, aber oft zu ineffektiv. Eventuell als Alternative halten.
Manni hochziehen aus der zweiten, so ein Krottenspiel wie sein letztes, wird ihm sicher (hoffentlich zwinker) nicht nochmal passieren.

Zentral: Halfar halten, auch wenn ich mir deutlich mehr von ihm erwartet hätte, aber bei ihm hat man wengstens das Gefühl da könnte noch mehr gehen, nebst dem Einsatz, welchen er bereits mitbringt.
Ring bei Angebot verkaufen, Klich ebenfalls weg.
Bei Karl bin ich auch noch unsicher, hat ohne Frage gute Spiele dabei. Guter Zweikämpfer, allerdings hat er öfters Fehlpässe und ein meist schwaches Umschaltspiel. hier gibt der Markt allerdings auch einige interessante Alternativen her z.B. Yannik Stark. Daher, je nachdem wer zu bekommen ist, über Nichtverlängerung nachdenken.
Piossek, Pich verkaufen.

Sturm:
Hier müssen wir ausmisten, ganz klar. Denn eines unserer großen Probleme war der Torabschluss. Den nur, weil wir hier viele Spieler haben, heißt das nicht das diese auch Qualität mitbrigen.
Bödvarsson hat definitiv Potential. Kann in der Spitze oder als Rechts Außen spielen. Muss noch an Effektiviät arbeiten was Torabschluss und Passgenauigkeit betrifft.
Bei Pritsche war ich auch lange Zeit skeptisch. Halten und auf Entwicklungssprung hoffen oder verkaufen. Mitlerweile tendiere eher zu ersterem, wobei durch die Verletzung der Verkauf sowie erst mal vom Tisch ist.
Hier muss ohne Frage noch jemand mit Qualtät gefunden werden. Osawe als weitere Alternative.
Den Rest (Görtler, Jacob, Deville, Weckesser) verkaufen bzw. verleihen

So ich hoffe, ich habe niemand wichtigen vergessen, aber ich denke der Großteil sollte abgedeckt sein.
Auch wenn nochmal ein Umbruch ansteht, muss dieser vollzogen werden, denn wir brauchen ohne Frage mehr Qualität sonst finden wir uns die nächsten Jahre ebenfalls im grauen Mittelfeld wieder. Aktuell ist unser größtes Problem fehlende Qualität und zu viele "Kaderfüller". Hier hoffe ich auf ein gutes Händchen unsereres neuen Sportdirektors, denn das wird er brauchen. Wird nicht einfach die entsprechenden Spieler zu verkaufen bzw. loszuwerden und entsprechend gute/bessere Alternativen zu finden, aber dafür ist der Sportdirektor ja da. Je nachdem wieviele "Treffer" die kommende Saison dabei sind, steht oder fällt die Runde.

Wird auf jeden Fall eine interessante Saison. Ich bin sehr gespannt, wo es hingeht. Bin aber aufgrund des neuen Weges bzw. der vollzogenen Umbaumaßnahmen in einigen Bereichen durchaus positiv gestimmt, man merkt es soll was bewegt werden.

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:
_____________________________________________________________

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MagicTiger am 04.05.2016 um 13:23 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2016/17 |#3
04.05.2016 - 13:14 Uhr
@parkthebus92 und @Fox_da_man edit: und @MagicTiger

Ich kann ja verstehen, dass man diesen aktuellen Kader gerne kärchern möchte. Aber man wird schon genug Mühe haben, die 2. und 3. Reihe loszuwerden, plus das Ausmisten bei den Amatueren. Ablösen werden wir da nicht viel sehen, resp. muss diese ggf. mit Entschädigungen für Vertragsauflösungen verrechnet werden.

Und auch für die Spieler der ersten Garde stehen Vereine, die für Spieler auch nur annähernd das bezahlen wollen, was ihr da aufruft, nicht gerade Schlange (Gaus > 400.000 oops). Wie wir also annähernd ablösefreien (edit: und selbst da wird Handgeld fällig) Ersatz für diese Spieler finden sollen, erschließt sich mir nicht. Nicht ohne weitere Leihen und nicht bei der konservativen Finanzplanung der Vorstände.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 04.05.2016 um 13:16 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2016/17 |#4
04.05.2016 - 13:20 Uhr
Wenn man am Ende der Transferphase 2-3 Leihen von Qualität im Kader hätte, könnte ich mit der drastischen Verkleinerung durchaus leben bei geringen Ablösen.
Da nicht zu erwarten seien wird das uns die Jungs die Tür einrennen(Spieler mit Qualität), hätte ich definitiv diese Saison nichts einzuwenden was das Thema Leihe betrifft so sie unseren Kader aufwerten und mit Leistung von sich reden machen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 04.05.2016 um 13:21 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2016/17 |#5
04.05.2016 - 13:34 Uhr
Zitat von Hegermeister
@parkthebus92 und @Fox_da_man edit: und @MagicTiger

Ich kann ja verstehen, dass man diesen aktuellen Kader gerne kärchern möchte. Aber man wird schon genug Mühe haben, die 2. und 3. Reihe loszuwerden, plus das Ausmisten bei den Amatueren. Ablösen werden wir da nicht viel sehen, resp. muss diese ggf. mit Entschädigungen für Vertragsauflösungen verrechnet werden.

Und auch für die Spieler der ersten Garde stehen Vereine, die für Spieler auch nur annähernd das bezahlen wollen, was ihr da aufruft, nicht gerade Schlange (Gaus > 400.000 oops). Wie wir also annähernd ablösefreien (edit: und selbst da wird Handgeld fällig) Ersatz für diese Spieler finden sollen, erschließt sich mir nicht. Nicht ohne weitere Leihen und nicht bei der konservativen Finanzplanung der Vorstände.


Da stimme ich dir zu, alleine das "Ausmisten" wird schon nicht einfach. Denn großartig in den Fokus gespielt haben sich nicht viele. Hier bleibt eigentlich nur, Geld durch eingespartes Gehalt zu generieren und auf das ein oder andere Angebot aus z.B. England zu hoffen zwinker.
Viel Handgeld sollte meiner Meinung gar nicht fällig werden bei den meisten (insbesondere der 2. und 3. Garde), da diese sicher keine "dicken" Verträge besitzen und für den ein oder anderen wird sich sicher ein Verein (wenn auch nur unterklassig) finden lassen.

Dass bei den Neuzugängen ein gutes Händchen dringend nötig ist, versteht sich von selbst. Man muss einfach mal mehr Treffer als "Flops" bzw. "Kaderfüller" haben, egal ob Nachwuchsspieler, Spieler aus der dritten Liga, dem Ausland oder Ersatzspieler aus der 1. Liga. Darauf muss man einfach hoffen, dann kann es was werden.

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:
_____________________________________________________________

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall
Kaderdiskussion 2016/17 |#6
04.05.2016 - 13:35 Uhr
Man sollte all die Spieler abgeben, die keine Perspektive haben. Dabei ist es egal, ob sie wenig verdienen. Man sollte nur die behalten, die auch eine reale Chance haben auf die Spielminuten zu kommen bzw. die als potenzielle Stammkräfte für die Zukunft geplant sind. Lieber habe ich einen 18-Man-Kader mit 2-3 Amas, statt 30 Leute und 70% davon sind Mitläufer. Das beste Beispiel ist zur Zeit Heidenheim, 23 Man im Kader, vom Etat her eher unter uns anzusiedeln, aber stehen deutlich besser da als wir.

Wenn man es schafft sich von der Mehrheit der Mitläufer zu trennen und paar Leute mit Qualität zu holen, dazu noch einen fähigen Trainer, der eine klare Linie verfolgt, dann wird es auch mit dem gesunkenen Etat ausreichen. Allein die Qualität des Kaders reicht halt nicht, sieht man grade bei 1860 oder Fortuna.
Kaderdiskussion 2016/17 |#7
04.05.2016 - 13:43 Uhr
Zitat von Lauterer85

Man sollte all die Spieler abgeben, die keine Perspektive haben. Dabei ist es egal, ob sie wenig verdienen. Man sollte nur die behalten, die auch eine reale Chance haben auf die Spielminuten zu kommen bzw. die als potenzielle Stammkräfte für die Zukunft geplant sind. Lieber habe ich einen 18-Man-Kader mit 2-3 Amas, statt 30 Leute und 70% davon sind Mitläufer. Das beste Beispiel ist zur Zeit Heidenheim, 23 Man im Kader, vom Etat her eher unter uns anzusiedeln, aber stehen deutlich besser da als wir.

Wenn man es schafft sich von der Mehrheit der Mitläufer zu trennen und paar Leute mit Qualität zu holen, dazu noch einen fähigen Trainer, der eine klare Linie verfolgt, dann wird es auch mit dem gesunkenen Etat ausreichen. Allein die Qualität des Kaders reicht halt nicht, sieht man grade bei 1860 oder Fortuna.


So in etwa hatte ich es auch ausgedrückt bzw. war meine Intention, somit würd ich deine Aussage unterschreiben.

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:
_____________________________________________________________

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MagicTiger am 04.05.2016 um 13:45 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2016/17 |#8
04.05.2016 - 14:00 Uhr
Zitat von Lauterer85

Wenn man es schafft sich von der Mehrheit der Mitläufer zu trennen und paar Leute mit Qualität zu holen, dazu noch einen fähigen Trainer, der eine klare Linie verfolgt, dann wird es auch mit dem gesunkenen Etat ausreichen.


Und das wäre ein grandioser Trick!

Auch an @MagicTiger : wenn wir Spieler ("Mitläufer") mit laufenden Verträgen loswerden wollten, dann werden wir ihnen einen Teil des Restgehalts auszahlen müssen. Sei es als Entschädigung für die Vertragsauflösung oder als Kompensation, wenn sie bei einem neuen Verein weniger verdienen.

Geld für "ein paar Leute mit Qualität" UND einen neuen Trainer werden wir mit den mickrigen Ablösen und dem bisschen an freien Gehältern nicht zahlen können.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Kaderdiskussion 2016/17 |#9
04.05.2016 - 14:06 Uhr
Zitat von Hegermeister

Zitat von Lauterer85

Wenn man es schafft sich von der Mehrheit der Mitläufer zu trennen und paar Leute mit Qualität zu holen, dazu noch einen fähigen Trainer, der eine klare Linie verfolgt, dann wird es auch mit dem gesunkenen Etat ausreichen.


Und das wäre ein grandioser Trick!

Auch an @MagicTiger : wenn wir Spieler ("Mitläufer") mit laufenden Verträgen loswerden wollten, dann werden wir ihnen einen Teil des Restgehalts auszahlen müssen. Sei es als Entschädigung für die Vertragsauflösung oder als Kompensation, wenn sie bei einem neuen Verein weniger verdienen.

Geld für "ein paar Leute mit Qualität" UND einen neuen Trainer werden wir mit den mickrigen Ablösen und dem bisschen an freien Gehältern nicht zahlen können.


Wie ich bereit schrieb, wird das nicht einfach zwinker aber angehen muss man es doch. Die Kaderkomprimierung wurde ja sogar bereits von offizieller Stelle bestätigt. Auch bin ich der Meinung, dass bei einem gewissen Teil der "Mitläufer" keine dicken Verträge zu kompensieren wären, da Leute wir Görtler, Deville und Co. sicher keine riesigen Gehälter beziehen.

P.s. neuer Trainer wird auch nicht einfach, da bin ich überhaupt mal gespannt, wie man sich positioniert. Also einfach wie gehabt weiterlaufen lassen mit Fünfstück (Tendenz scheint in diese Richtung zu gehen) oder sich neu umsehen. Soll ja auch bald mit Stöver angegangen werden das Thema.

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:
_____________________________________________________________

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MagicTiger am 04.05.2016 um 14:10 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2016/17 |#10
04.05.2016 - 14:07 Uhr
Zitat von Hegermeister

@parkthebus92 und @Fox_da_man edit: und @MagicTiger

Ich kann ja verstehen, dass man diesen aktuellen Kader gerne kärchern möchte. Aber man wird schon genug Mühe haben, die 2. und 3. Reihe loszuwerden, plus das Ausmisten bei den Amatueren. Ablösen werden wir da nicht viel sehen, resp. muss diese ggf. mit Entschädigungen für Vertragsauflösungen verrechnet werden.

Und auch für die Spieler der ersten Garde stehen Vereine, die für Spieler auch nur annähernd das bezahlen wollen, was ihr da aufruft, nicht gerade Schlange (Gaus > 400.000 oops). Wie wir also annähernd ablösefreien (edit: und selbst da wird Handgeld fällig) Ersatz für diese Spieler finden sollen, erschließt sich mir nicht. Nicht ohne weitere Leihen und nicht bei der konservativen Finanzplanung der Vorstände.


Um noch mal zusammenfassend zu antworten. Es hieß ja von Seiten der Vereinsführung: Kader verkleinern.

Für mich hieße das dann Spieler, die nicht viele Chancen auf Spielzeit haben bzw. zu viel Gehalt wollen, abgeben.
Das wären zunächst die endenden Verträge von Karl, Fomitschow und Colak, Pokar wohingegen Jenssen am ehesten versucht werden sollte zu halten. Dann Spieler der genannten 2.-3. Reihe, also Dorow, Deville, Schindele, Jacob, Pich, Piossek und ggf. Klich, Mockenhaupt sollte man versuchen abzugeben/zu verleihen.
Für jeden dieser Spieler sollte sich in Liga 2-3 ein Abnehmer finden, außer vllt. für Dorow.

Zwingend Ersatz erforderlich ist mMn vor allem auf RA, da außer Görtler und Ring das niemand spielen kann (und die beiden auch eher als Nebenrolle), LA wenn Jenssen nicht verlängert, DM - hier wäre es sinnvoll einen günstigeren und spielstärkeren Ersatz für Karl zu finden (ablösefreie gibt's genug von diversen Abstiegskandidaten). und vor allem auf LV zumindest einen Spieler der sich mit Gaus um den Platz "streiten" kann (wenn auf RV mit Schulze und Robin Koch (ggf. Mockenhaupt) als Backup geplant wird).

Natürlich sollte man dabei auch auf das achten, was man bekommen kann. Bevor man bspw. auf LV einen Guwara oder ähnlichen leiht, der dem Verein nicht wirklich hilft und auch keine Profierfahrung hat, sollte man vllt. doch eher mit Fomitschow verlängern..

•     •     •

AdBlocker Ultimate für ein komplett werbefreies Internet! :)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von parkthebus92 am 04.05.2016 um 14:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.