Johannes Geis
Geburtsdatum 17.08.1993
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Nürnberg

Leistungsdaten: 23/24

Johannes Geis [5]

05.08.2019 - 19:12 Uhr
Johannes Geis [5] |#31
26.07.2020 - 14:56 Uhr
Zitat von Bamberg17
Stimm ich euch beiden zu. Jedoch bin ich noch unschlüssig, wie man beide Spieler am besten in ein System packt. Zudem würde ich auch Rhein gerne eine Chance geben, da dieser in Würzburg eine sehr gute Entwicklung genommen hat.

Geis und Rhein könnte ich mir beide beispielsweise in einem 433 auf den ZM Positionen vorstellen. Problem dabei ist, dass Dovedan nun entweder wieder über außen kommt oder Nürnberger seine Position verliert. Also entweder ein 442 mit Raute, welches Nürnberger aus der Mannschaft kickt? Denn als alleinigen DM find ich ihn ehrlich gesagt schwierig, da deutlich zu klein? Man bräuchte dann halt sehr starke, große IV um das zu kompensieren.

Einzige Option wäre ein 433 mit Dovedan als MS. Weiß nicht ob das gut funktioniert. Oder man stellt Rhein wieder erstmal als BackUp ein, was natürlich auch i.o wäre, jedoch mMn nicht optimal ist.

433:

-----------DM-------------
-----Geis------Rhein----
RA------Dovedan----Nürnberger

Gerade die "linke Achse" aus Handwerker und Nürnberger würde ich ungerne zereissen, da beide LV und LA bespielen können.


Hab mir auch ein paar Gedanken dazu gemacht, aber irgendeinen Tot muss man sterben...
Johannes Geis [5] |#32
26.07.2020 - 15:07 Uhr
Zitat von Bamberg17

Stimm ich euch beiden zu. Jedoch bin ich noch unschlüssig, wie man beide Spieler am besten in ein System packt.

Geis und Dovedan allein wären nicht so sehr das Problem. Geis gehört ins ZM mit einem starken Abräumer hinter sich, der ihm den Rücken freihält und die Drecksarbeit abnimmt (was natürlich nicht bedeuten würde, dass Geis überhaupt nichts mehr für die Defensive tun müsste). Und Dovedan gehört für mich auf eine Position, wie sie Mintal hatte. Zentral offensiv mit allen Freiheiten. Die zwei könnte man vermutlich recht leicht in ein variables 4-2-3-1 einbauen.

Allerdings wüsste ich auch nicht, wie man dann Rhein und Nürnberger integrieren sollte. Beiden würde ich beim Neuaufbau gerne eine wichtigere Rolle einräumen als sie bislang hatten. Rhein ist von den Anlagen in meinen Augen recht ähnlich zu Geis, sodass beide vielleicht nur schwer zusammen in ein System zu bekommen sind. Und Nürnbergers Zukunft sehe ich auch eher auf der 8 und nicht auf dem Flügel. Im 4-2-3-1 würden Geis, Rhein und Nürnberger also vermutlich in direkter Konkurrenz um nur eine Position stehen. Das macht natürlich überhaupt keinen Sinn. Wobei man Nürnberger zumindest nächste Saison vermutlich auch stärker als Flügelspieler einplanen könnte. Da drückt ja ohnehin der Schuh und solange sich im ZM die Spieler auf den Füßen stehen, wäre das vielleicht eine gute Alternativlösung. Für Rhein könnte vorerst trotzdem nur die Bank bleiben.

Auch von Schleusener erhoffe ich mir nächste Saison deutlich mehr. Er hatte bislang bei all seinen Stationen eine anständige Trefferquote. Hoffentlich kann er daran auch bei uns anknüpfen, wenn er endlich nicht mehr als Flügelspieler ran muss. Ob er allerdings als alleinige Spitze im 4-2-3-1 funktionieren würde, kann ich auch nicht recht einschätzen. Vielleicht wäre Zrelak in diesem System sogar die bessere Lösung. Der strahlt zwar recht wenig Torgefahr aus, scheint mir aber deutlich robuster und lauffreudiger als Schleusener zu sein. Wenn es drum gehen sollte, Räume für Dovedan zu schaffen, könnte er die bessere Wahl sein.

Auf die Schnelle fallen mir derzeit mögliche zwei Systeme ein:

---------------(Erras?)-----------Geis
(Misidjan?)---------Dovedan-------Nürnberger
------------------------(Zrelak?)

----------------------- (Erras?)
------------Geis--------------------Nürnberger
----------------------Dovedan
-------Schleusener------------ (?)

Für Rhein bleibe da irgendwie überall kein Platz. Bei einer Raute würde ich ihm Nürnberger definitiv vorziehen, um im Mittelfeld ausreichend unterschiedliche Spielertypen auf dem Platz zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von clubfan07 am 26.07.2020 um 15:09 Uhr bearbeitet
Johannes Geis [5] |#33
26.07.2020 - 15:17 Uhr
Zitat von Bamberg17

Stimm ich euch beiden zu. Jedoch bin ich noch unschlüssig, wie man beide Spieler am besten in ein System packt.


Hab mir auch ein paar Gedanken dazu gemacht, aber irgendeinen Tod muss man sterben...

Hab jetzt hier mal ein 4-4-2 genommen, was eigentlich eine Doppel-6 hat aber zur Veranschaulichung Rhein auf der 10 zeigt, um seinen Laufweg zu illustrieren.

Das Problem hierbei ist, dass wir keinen robusten 6er haben, Erras hab ich jetzt einfach mal rausgerechnet. Die ähnlichsten physischen Attribute weist höchstens noch Behrens auf, der mich auf der 6 jedoch noch nie überzeugt hat.

Was jedoch funktionieren könnte, wäre eine permanente Rotation der Spieler. Während wir über die linke Außenbahn mit Nürnberger kommen könnte Behrens auf die 6 verschieben, wenn Rhein dafür ins letzte Angriffsdrittel aufrückt. Somit wäre die Stabilität in der Zentrale gewährleistet, während die rechte Seite in diesem Moment halt dann kurz vernachlässigt wird. Behrens könnte bei einem eventuellen Gegenangriff jedoch von der 6 wieder auf die rechte Seite verschieben um den Angriff zu unterbinden.

Was hier jedoch natürlich massiv leidet ist die Angriffskraft auf der rechten Seite. Während man auf links mit Handwerker und Nürnberger relativ dynamisch unterwegs ist, hätte man dann auf der rechten Seite Sorg und Behrens ... das ist schon absurd. Statt Behrens könnte man eventuell noch Schleimer versuchen, der auch relativ flexibel einsetzbar sein soll, aber dann kann man gleich mit der A-Jugend spielen. Irgendeinen Leader braucht man schon auf dem Platz ... auch wenn das Behrens meiner Meinung nach nicht ist. Geil wäre so ein Typ "van Bommel" der zur Not mal eine gelbe Karte kassiert und hinterher so schaut, als würde er dich gleich auffressen. Behrens ist das aber leider nicht, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ihn der neue Trainier absägt.

Vura wäre natürlich noch ne Option aber ist eine Wundertüte für mich. Schade, dass uns Hack höchstwahrscheinlich verlässt, gerade in den letzten Spielen hat er mich auch durch seine Defensivarbeit massiv beeindrukt. Vura trau ich das in diesem Umfang einfach mal nicht zu, der ist für mich der klassische Konterstürmer.

Aber um zurück zur Ausgangsfrage zu kommen: Wenn man ein System haben möchte, in dem Geis und Rhein spielen, Nürnberger als LA aufläuft und Dovedan nicht auf Außen spielen muss, dann kommt man über ein 4-4-2 nicht herum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rul-Fi-Oh am 26.07.2020 um 15:22 Uhr bearbeitet
Johannes Geis [5] |#34
26.07.2020 - 15:34 Uhr
Ich zitier einfach mal nicht, weil sonst die Antworten zu lange werden. Bin der selben Meinung, dass man über ein 442 nicht herum kommt, sofern man unsere aktuellen Stärken ausspielen möchte und ohne großartige Neuzugänge zurecht kommen will. Unsere Stärken sind (sofern Hack geht), wohl Dovedan, Geis, Nürnberger, Handwerker und Rhein. In Abstrichen eventuell Misidjan und Schleusener, wenn er wieder seinen Torriecher findet.

Bei deiner Aufstellung habe ich einfach nur Angst bei Angriffen über Flanken und Standards. Sörensen und Mühl wären die einzigen "Riesen" und sind mit knapp 190 cm auch nicht besonders groß. Ein Erras sorgt da schon für mehr Sicherheit, wobei dieser in der spritzigkeit abfällt. Mathenia war letzte Saison auch nicht gerade für seine Strafraumbeherrschung berüchtigt.

Dem Sturmduo Dovedan/Schleusener traue ich aber ohne Probleme 20+ Tore zu. Vor allem wenn man über eine kombinationsstarke zentrale verfügt, welche man mit Geis, Rhein und Nürnberger mit Sicherheit hat.

Wenn Nürnberger ein bisschen die Rolle von Hack annehmen könnte (Schuss passt ja grins ) könnte ich mir evtl auch ein 433 wie Liverpool vorstellen. Wobei dann Schleusener raus ist und ich wieder vor dem Problem stehe, 5 Strümer zu haben und nur einen einzusetzten.

Und ich weiß, dass das eigentlich nicht hier her gehört und bestimmt auch schon eine Millionen mal gesagt wurde, aber ich würde mich sehr aktiv um Pascal Köpke bemühen. Er kann Zweite Liga, das hat er bewiesen. Seine Familie wohnt noch hier in Nürnberg und ich bin mir fast sicher, dass er sehr sehr günstig zu haben sein sollte. Wenn man es also schafft, bspw. Misidjan, Lohkemper, Zrelak oder so abzugeben, würde ich direkt bei ihm anfragen. Dovedan, Schleusener und Köpke für die Doppelspitze wäre schon sehr stark.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bamberg17 am 26.07.2020 um 15:35 Uhr bearbeitet
Johannes Geis [5] |#35
22.08.2020 - 21:03 Uhr
Gerade entdeckt, etwas zu wild wenn man mich fragt ... sehe da 0,0 Prozent Wahrscheinlichkeit ...

https://mobile.twitter.com/2_Steffen/status/1297081073575370754
Johannes Geis [5] |#36
23.08.2020 - 10:25 Uhr
Zitat von sektionmsp
Gerade entdeckt, etwas zu wild wenn man mich fragt ... sehe da 0,0 Prozent Wahrscheinlichkeit ...

https://mobile.twitter.com/2_Steffen/status/1297081073575370754


Hab ich auch gelesen. Was für ein Schmarrn. Mir her er in den letzten beiden Spielen ausnehmend gut gefallen.
Irre nach der kurzen Zeit als er vor ein paar Wochen noch wie Falschgeld über den Platz getrabt ist.

•     •     •

!!!WIR SIND DER CLUB!!!
Johannes Geis [5] |#37
23.08.2020 - 10:42 Uhr
Zitat von Tankred
Zitat von sektionmsp

Gerade entdeckt, etwas zu wild wenn man mich fragt ... sehe da 0,0 Prozent Wahrscheinlichkeit ...

https://mobile.twitter.com/2_Steffen/status/1297081073575370754


Hab ich auch gelesen. Was für ein Schmarrn. Mir her er in den letzten beiden Spielen ausnehmend gut gefallen.
Irre nach der kurzen Zeit als er vor ein paar Wochen noch wie Falschgeld über den Platz getrabt ist.


Das ist ne klare Ente ... da kann nix dran sein, denn Lazio hat ein anderes beuteschema wie ein Spieler eines fast abgestiegenen Zweitligisten ... der auch nicht mal überzeugt hat ...
Johannes Geis [5] |#38
17.06.2021 - 10:14 Uhr
Scheint sich kommende Saison voll reinwerfen zu wollen. Auf Instagram siehst du ihn fast täglich irgendwelchen Sport (Kraftsport oder Fußball) machen. Könnte für uns natürlich wichtig werden, wenn Geis körperlich noch etwas zulegt zwinker Sein Vertrag muss man nun aber auch ansprechen. Dieser läuft 2022 aus. Hoffe man kann verlängern.
Johannes Geis [5] |#39
17.06.2021 - 12:30 Uhr
Zitat von Bamberg17
Scheint sich kommende Saison voll reinwerfen zu wollen. Auf Instagram siehst du ihn fast täglich irgendwelchen Sport (Kraftsport oder Fußball) machen. Könnte für uns natürlich wichtig werden, wenn Geis körperlich noch etwas zulegt zwinker Sein Vertrag muss man nun aber auch ansprechen. Dieser läuft 2022 aus. Hoffe man kann verlängern.


Hab ich auch gesehen! Vielleicht macht ihm die Tempelmann-Verpflichtung etwas Feuer unterm Hintern! Und wenn er eine gute Saison spielt, könnte er eventuell ablösefrei seinen letzten großen Vertrag unterschreiben! Am liebsten natürlich bei uns für die Bundesliga zwinker
Johannes Geis [5] |#40
02.09.2021 - 10:03 Uhr
Was man schon immer über Fußball und Johannes Geis wissen wollte, sich aber nicht zu fragen traute... grins

https://www.nordbayern.de/sport/1-fc-nuernberg/johannes-geis-wird-beim-club-immer-besser-1.11320694

Vielleicht bleibt er uns gar erhalten.... Zwinkernd

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.