Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#41
12.05.2014 - 23:17 Uhr
Der Freiburger FC hat es geschafft: Nach dem 4:1-Sieg gegen den SV Weil steigt der Freiburger Traditionsclub in die Oberliga auf. Anlass genug, um auf die wechselvolle Geschichte des "Stehkragenvereins" zurückzublicken.
Ich packs mal hier rein. Ein schöner und interessanter Bericht über den Lokalrivalen.

Interessant auch diese Passage:

Zitat von BZ:
Die Anhänger von FFC und SC haben sich nie besonders gemocht. "Dreisamratten" nannte man im Mösle die Konkurrenz von der Schwarzwaldstraße. Zu den acht Derbys in der Zweiten Bundesliga kamen Anfang der 1980er Jahre im Schnitt 15.000 Zuschauer, die Bilanz war ausgeglichen. "Und die Stimmung war heftig", erinnert sich Roland Ziegelbauer, seit seiner Kindheit aktiver FFC-Fan. "Es gab Zaunfahnen mit der Aufschrift,Tod dem FFC’ und,Tod dem SCF’. Da war blanker Hass im Spiel." SC-Fans klauten das Vereinswappen vom FFC und malten die Torpfosten im Mösle an.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Freiburger Fankultur |#42
15.05.2014 - 14:47 Uhr
Quelle: www.zeit.de
Frankfurt/Main (SID) - Fußball-Bundesligist SC Freiburg ist für das Fehlverhalten seiner Fans zur Kasse gebeten worden. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) belegte die Breisgauer mit einer Geldstrafe in Höhe von 5000 Euro. Im Heimspiel gegen Hertha BSC im September (1:1) waren aus dem Freiburger Zuschauerblock Gegenstände in den Berliner Strafraum geworfen worden. Im Gastspiel bei Hannover 96 im Mai (2:3) zündeten SC-Anhänger Böller.
soviel dazu ...

•     •     •

"Homo homini vulpes est"
Freiburger Fankultur |#43
15.05.2014 - 15:28 Uhr
Der SC Freiburg ist für das Fehlverhalten seiner Fans zur Kasse gebeten worden. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) belegte die Breisgauer mit einer Geldstrafe in Höhe von 5000 Euro. Im Heimspiel gegen Hertha BSC im September (1:1) waren aus dem Freiburger Zuschauerblock Gegenstände in den Berliner Strafraum geworfen worden. Im Gastspiel bei Hannover 96 im Mai (2:3) zündeten SC-Anhänger Böller.
Kann mir jemand das Bild mit der zugehörigenUnterschrift bei diesem Artikel erklären?
Freiburger Fankultur |#44
21.10.2014 - 10:25 Uhr
Quelle: www.bild.de
ANHÄNGER SAUER AUF IHREN SC FREIBURG
Fan-Wut gegen Sieglos-Klub!
Wieder typisch Bild, bin gespannt wann sie fordern, dass CS gehen muss...

Die Kritischen Worte sind aber wohl nun auf die HP des SCs übergeschwappt.

•     •     •

Handball im Blut, den SC im Herzen.

SCF ein leben lang! (nie wieder Wetten mit VfB-Logo)
Freiburger Fankultur |#45
24.12.2014 - 13:51 Uhr
Fans vom SC Freiburg zündeten beim Spiel gegen Hannover 96 am vergangenen Sonntag auf der Nordtribüne zahlreiche Wunderkerzen. Die Aktion wird ein Nachspiel haben. Der DFB wird vermutlich, wie zuletzt gegen den 1. FC Kaiserslautern (Faszination Fankurve berichtete), ermitteln und eine Geldstrafe verhängen.
Ähm ja...

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Freiburger Fankultur |#46
22.01.2015 - 11:10 Uhr
8377 Einsatzstunden hat die Landespolizei bei den acht Heimspielen des SC Freiburg in der Hinrunde geleistet – weniger als in der vergangenen Saison. Wo liegen die Gründe?
Zwar schon 2 Tage alt, aber immerhin interessant, dass wohl die Konfliktbereitschaft in Freiburg geringer wird. Interessant wäre denke ich mal auch noch die Zahlen anderer Bundesligavereine außerhalb Baden-Württembergs sind. Auch frage mich ob nur Bundesligaspiele oder auch EL und Pokal berücksichtigt wurden. Ich denke sonst würde sich allein auf Grund des Mehraufwands für EL schon eine höhere Zahl an Einsatzstunden 2012/13 erklären.

•     •     •

Handball im Blut, den SC im Herzen.

SCF ein leben lang! (nie wieder Wetten mit VfB-Logo)
Freiburger Fankultur |#47
27.01.2015 - 13:14 Uhr
Junge SC-Fans vermitteln die Botschaft 'Nie wieder!' in den Landessprachen der SC-Profis und berichten über die Eindrücke von der KZ-Gedenkstätte Dachau!
.........
Freiburger Fankultur |#48
13.04.2015 - 12:10 Uhr
Der Literaturnobelpreisträger Günter Grass ist am Montagmorgen mit 87 Jahren in einer Lübecker Klinik gestorben. Das hat Grass' Verlag Steidl über Twitter bekannt gegeben.
Wirklich schade, da verliert der Sport-Club wohl einen der bekannsten Fans überhaupt.



http://www.rp-online.de/politik/nobelpreistraeger-drueckt-dem-sc-freiburg-die-daumen-aid-1.2263002

Zitat von RP online
"Herr Grass, was machen Sie mit SC-Freiburg-Schal beim Bundesligaspiel der Freiburger gegen Borussia Dortmund?"

Günter Grass: "Einer meiner Söhne lebt hier in Freiburg, und ich bin schon seit vielen Jahren Fan des SC Freiburg. Leichtfertigerweise habe ich das auf der letzten Buchmesse in Frankfurt bekannt gegeben. Und jetzt kann ich es nicht mehr zurückdrehen und will es auch nicht. Den Schal habe ich heute geschenkt bekommen, ab und zu werde ich den anziehen."

"Wie hat es Ihnen im Dreisamstadion gefallen?"

Grass: "Das Spiel hat mir sehr gefallen. Und die Atmosphäre war toll, mitreißend. Meine Schwiegertochter ist Italienerin, die war früher immer für Inter Mailand, aber jetzt ist sie ganz auf Freiburger Seite und hat heute die besten Kommentare gegeben."

•     •     •

Freiburg & der HSV

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rooooney am 13.04.2015 um 12:13 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#49
21.07.2015 - 13:59 Uhr
Quelle: corrillo.org
Wie läuft das in Freiburg?
Verschiedene Fanclubs, Gruppen und einzelne Fans haben sich als Initiative „Second Fan Shirt Freiburg“ zusammengeschlossen. Informationen findet ihr auf unserem Facebook-Auftritt und auf den Seiten unserer Unterstützer.
Die Zeit in der offiziell gesammelt wurde ist vorbei. Aber sonst einfach mal per Mail oder über Facebook an die Leute wenden.
Freiburger Fankultur |#50
21.07.2015 - 18:34 Uhr
Quelle: corrillo.org
Wie in den letzten Jahren, werden wir auch beim ersten Heimspiel gegen Nürnberg wieder eine große Choreo auf der Nordtribüne durchführen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf über 3000 Euro, so dass wir dringend auf Eure Spenden angewiesen sind.
Gegen Nürnberg wird es von Corrillo wieder eine Choreo geben. Für die Deckung der Kosten kann man wieder Pfandbecher in die Spenden-Mülltonnen werfen oder aber auch per PayPal einen Betrag überweisen. Infos dazu unter der angegebenen Quelle.

Finde es auch toll, dass der Verein diesen Aufruf auf Facebook geteilt hat, damit es viele mitbekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 19SCF04 am 21.07.2015 um 18:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.