FORUMSCOUTING - DER WUNSCHSPIELER/KADER-THREAD EDITION I

17.03.2016 - 21:10 Uhr
Zitat von christ

Ich warte eigentlich täglich auf das Gerücht zu Tom Bischof. Jetzt werden einige aufschreien und die Frage der Sinnhaftigkeit eines eigenen NLZ wieder stellen. Die Chance, die sich durch die stockenden Vertragsgespräche mit der TSG auftut muss man sich schon sehr genau anschauen. Leverkusen, Bayern, Leipzig, Dortmund, Wolfsburg etc. werden vermutlich auch an dem Spieler dran sein, aber vielleicht kann man in der aktuellen Situation sich doch irgendwie durchsetzen.

Persönlich schätze ich Bischof als einen Spieler ein, der binnen 1-2 Saisons einen Marktwert von 30 Mio + generieren kann, ähnlich wie Millot zum Zeitpunkt seines Wechsels. Er ist einfach in allen Bereichen schon sehr weit bzw. reif und kann für mein Dafürhalten ohne großen Qualitätsverlust in ein Spiel reingebracht werden.

Paula und Ulrich sind zwar auch sehr talentiert, aber vielleicht noch nicht ganz so weit wie Bischof oder Maza. Ich halte es bei beiden nicht für ausgeschlossen, dass es 2024/2025 bei einem anderen Verein weitergeht - entweder als Leihe oder gar als fixer Transfer.

Ich als VfB Fan würde mir genau solche Transfers wünschen. Gerne deutsche Toptalente die Druck auf die etablierten Spieler ausüben. Bischof wurde ja immer in höchsten Tönen gelobt. Die Türe ist für den VfB vermutlich nur diesen Sommer auf. Mit dem aktuellen Spielstil und Hoeneß als Trainer zieht das sicherlich als gewichtiges Argument bei potentiellen Neuzugängen.
Unser Jungs wie Paula und Ulrich müssen sich immer durchsetzen, egal wer der Konkurrent ist.
Das wäre schon eine Interessante Sache, wenn ab Sommer Keitel, Diehl und dazu eventuell Maza und Bischof kommen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Hoffenheimer den Hörer erst gar nicht mehr abnehmen, wenn der VfB mal wieder anruft. Bisher waren das aus VfB Sicht gute Deals mit Kobel und Stiller Lachend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bad_Cannstatt am 27.03.2024 um 20:43 Uhr bearbeitet
Zitat von Bad_Cannstatt
Zitat von christ

Ich warte eigentlich täglich auf das Gerücht zu Tom Bischof. Jetzt werden einige aufschreien und die Frage der Sinnhaftigkeit eines eigenen NLZ wieder stellen. Die Chance, die sich durch die stockenden Vertragsgespräche mit der TSG auftut muss man sich schon sehr genau anschauen. Leverkusen, Bayern, Leipzig, Dortmund, Wolfsburg etc. werden vermutlich auch an dem Spieler dran sein, aber vielleicht kann man in der aktuellen Situation sich doch irgendwie durchsetzen.

Persönlich schätze ich Bischof als einen Spieler ein, der binnen 1-2 Saisons einen Marktwert von 30 Mio + generieren kann, ähnlich wie Millot zum Zeitpunkt seines Wechsels. Er ist einfach in allen Bereichen schon sehr weit bzw. reif und kann für mein Dafürhalten ohne großen Qualitätsverlust in ein Spiel reingebracht werden.

Paula und Ulrich sind zwar auch sehr talentiert, aber vielleicht noch nicht ganz so weit wie Bischof oder Maza. Ich halte es bei beiden nicht für ausgeschlossen, dass es 2024/2025 bei einem anderen Verein weitergeht - entweder als Leihe oder gar als fixer Transfer.

Ich als VfB Fan würde mir genau solche Transfers wünschen. Gerne deutsche Toptalente die Druck auf die etablierten Spieler ausüben. Bischof wurde ja immer in höchsten Tönen gelobt. Die Türe ist für den VfB vermutlich nur diesen Sommer auf. Mit dem aktuellen Spielstil und Hoeneß als Trainer zieht das sicherlich als gewichtiges Argument bei potentiellen Neuzugängen.
Unser Jungs wie Paula und Ulrich müssen sich immer durchsetzen, egal wer der Konkurrent ist.
Das wäre schon eine Interessante Sache, wenn ab Sommer Keitel, Diehl und dazu eventuell Maza und Bischof kommen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Hoffenheimer den Hörer erst gar nicht mehr abnehmen, wenn der VfB mal wieder anruft. Bisher waren das aus VfB Sicht gute Deals mit Kobel und Stiller Lachend


Das interessante an Bischof und Deals wie Diehl und Keitel ist halt der vertragsstatus. Ich nehm da das subjektive wahrgenommene Talent mal raus, weil das sit sicher da, aber da gibts ja auch dem Weltmarkt zig talentierte Spieler in dem Alter, wobei eben die in Deutschland spielenden Talente verhältnismäßig teuer sind. 5 Mio für nen Maza auszugeben wäre halt schon ein Brett, aber notwendig wenn man sich den Spieler unbedingt sichern möchte. Fraglich ob man das ausgeben würde für einen Spieler der erstmal keine so große Rolle spielen wird. Bei Bischof könnte es eben billiger werden, wenn er eben auf gar keinen Fall verlängern möchte. Gruda wird evtl. bei nem Abstieg etwas erschwinglicher...das sind eben die Situationen die wir beobachten müssen. Viel Geld wird in der TW und Sturm-Lösung gebunden werden, deshalb brauchen wir kreative Lösungen auf den hinteren Kaderplätzen und den Talenten.

Wie viel Sinn ein wechseln zum VfB für Bischof machen würde ist aber auch noch ne andere Frage. Schließlich wäre er das klare BackUp für Millot falls der nicht wechselt und der VfB möchte ja gerne Undav halten und hat noch Jeong. Das ist schon eine ordentliche Konkurrenzsituation für ihn als junger Spieler. Da würde ein Verbleib in Hoffenheim mMn schon mehr Sinn machen. Das ist aber halt dann auch die Kehrtseite der Sachen über die man sic h hier im Forum gerne beschwert: So wie die Spieler mittlerweile ticken gehen die halt schneller den Schritt und zu größeren Vereinen. Was uns bei AKs und Abgängen eigener Spieler ärgert wird so zum Vorteil bei nem Diehl oder Bischof, wenn wir in der Nahrungskette weiter aufsteigen.
Weil jetzt die ersten Gerüchte zu ihm aufploppen - im Falle eines Abstiegs für mich auch wirklich eine Überlegung wert, sofern Guirassy, Führich, Undav, Silas in Summe nicht zu halten sein werden/gehalten werden wollen... Jonathan Burkardt. Kommt gerade wirklich stark aus seiner Seuchenzeit zurück, ist auch maßgeblich für den zarten Mainzer Aufschwung mitverantwortlich. Würde mir persönlich gut gefallen.

Und, wer mir die Tage bei der deutschen U20 aufgefallen ist und hinter Mittelstädt links auch interessant für die Breite sein könnte: Tom Rothe. Der gefällt mir unheimlich gut, hat viel Tatendrang, macht offensiv Alarm, schlägt tolle Flanken, geht in die Box und sucht den Abschluss. Könnte mir vorstellen, dass der BVB im Sommer mit ihm plant, aber wer weiß, wer weiß...

Generell würde ich als VfB versuchen, weiter den deutschen Markt zu bespielen. Das läuft ja aktuell wirklich super. Keitel, Diehl, die Gerüchte um Maza und Gruda... wir fischen da meiner Meinung nach in einem guten, sehr vielversprechenden Pool.

•     •     •

VfB Stuttgart 1893 - Eine Liebe die niemals zu Ende geht!
Zitat von VfB_Ass_93
Weil jetzt die ersten Gerüchte zu ihm aufploppen - im Falle eines Abstiegs für mich auch wirklich eine Überlegung wert, sofern Guirassy, Führich, Undav, Silas in Summe nicht zu halten sein werden/gehalten werden wollen... Jonathan Burkardt. Kommt gerade wirklich stark aus seiner Seuchenzeit zurück, ist auch maßgeblich für den zarten Mainzer Aufschwung mitverantwortlich. Würde mir persönlich gut gefallen.

Und, wer mir die Tage bei der deutschen U20 aufgefallen ist und hinter Mittelstädt links auch interessant für die Breite sein könnte: Tom Rothe. Der gefällt mir unheimlich gut, hat viel Tatendrang, macht offensiv Alarm, schlägt tolle Flanken, geht in die Box und sucht den Abschluss. Könnte mir vorstellen, dass der BVB im Sommer mit ihm plant, aber wer weiß, wer weiß...

Generell würde ich als VfB versuchen, weiter den deutschen Markt zu bespielen. Das läuft ja aktuell wirklich super. Keitel, Diehl, die Gerüchte um Maza und Gruda... wir fischen da meiner Meinung nach in einem guten, sehr vielversprechenden Pool.


Sind halt wieder viele Versprechen. Gruda kostet wohl über 10 Mio, Maza so zwischen 3-5. Rothe wird immens teuer oder wir bekommen ihn (ohne KO) geliehen. Dortmund wird kein Eigengewächs einfach so verschenken nach so einer Saison. Ich gehe davon aus dass man im Sommer den Kurs ändern wird bei den Schwarz-Gelben.
Man muss sich mal überlegen dass mit Rüdiger, Führich und Beste 3 Eigengewächse in der Nationalmannschaft waren (+Gündogan) und aktuell nur Sommertransfer Füllkrug realistische Chancen auf die EM hat.

Bei Burkardt habe ich nichts von einer AK gelesen, denke der wird auch bei Abstieg ne schöne Stange Geld kosten.
Und da haben wir noch keinen Führich-Ersatz verpflichtet und keinen 2. Stürmer + keinen Torhüter.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Zitat von Reeynard
Ich habe dieses Jahr so viele 2. Liga Spiele gesehen, wie noch nie ohne VfB Beteiligung und hatte sogar das Glück in Pauli im Stadion zu sein am WE. Für mich ist das Niveau in der 2. Liga dieses jahr wirklich viel besser als noch zu VfB Zeiten und es gibt mMn auch überdurchschnittlich viele richtig interessante Spieler für den VfB. Meine Theorie: Der VfB sollte sich dieses Jahr vor allem (aber nicht ausschließlich) auf die 2. Liga bei der Spielerrekrutierung für den Kader konzentrieren. Hier kennt Wohlgemuth sich gut aus, das Gehaltsbudget wird weniger stark belastet und es gibt tatsächlich auch viele Spieler mit großen Potenzial in Sachen MW-Steigerung.

Das hat mich dazu inspiriert einen kleinen VfB-Shopping-Guide für Liga 2 zu schreiben aus meinen Eindrücken. 7 Namen geranked von "den muss der VfB holen" bis hinzu "wäre eine interessante Wette".

1. Tom Rothe: Vllt hätten hier manche Uzun oder Quedraogo erwartet, aber für den VfB ist aus meiner Sicht Tom Rothe das Transferziel Nr.1 im Sommer aus Liga 2. Das ganze macht natürlich kompliziert, dass der BVB seine Rechte hält und er nur nach Kiel verliehen ist. Andererseits hat man jetzt erst im Sommer mit Ryerson und Bensebaini zwei AVs in den Kader verpflichtet und man ist nur bedingt in der Lage Spieler zu entwickeln, wenn der Leistungsdruck so groß ist. Klar Haaland und Bellingham sind talente die helfen dir sofort weiter. Rothe ist nicht auf diesem level und müsste rangeführt werden. Es wird nicht billig für uns und evtl. muss man eine RKO oder hohe Weiterverkaufsbeteiligung akzeptieren, aber es wäre lohnenswert für uns. Rothe wäre für mich ein sehr guter Ito Ersatz, da er die Physis mitbringt um wie Ito auf dieser Position sowohl in Sachen Geschwindigkeit als auch Robustheit mitzuhalten. Das Passspiel ist gut, wenn auch nicht auf dem Level von Hiroki, wobei das auch schwer wird zu finden. Insgesamt ist das Feld auf seiner Seite mittlerweile sehr eng, da die Gegner wissen, dass hier auch enorm viel offensive gefahr droht. Trotzdem können sie ihn nicht voll aussschalten. Das ist für mich auch tatsächlich der Punkt wo er schnell zu einem Upgrade werden könnte: Er ist enorm stark in der vertikalität. Von ihm können wir öfters solche Läufe erwarten, die wir von Ito beim Tor gegen Union am Dienstag gesehen haben oder gegen Freiburg als er auf Guirassy vorgelegt hat. Für mich das Nr. 1 Ziel aus Liga 2.

2. Ao Tanaka: Für mich ja schon lange der Wunschspieler im ZM und nach Anlaufschwierigkeiten jetzt auch gut drin in der Saison. Er würde unser ZM enorm gut ergänzen, da er die Torgefahr und Zug in die Box mitbringt, die uns auf dieser Position seit dem Endo-Abgang fehlt. Ich denke er ist ein Spieler, der sein Spiel auch enorm gut in Liga 1 adaptieren kann, da er von den Grundtugenden und der technik alles mitbringt. In Liga 2 fehlt ihm da manchmal das Kombinationsspiel mMn, das liegt aber auch am Düsseldorfer Ansatz. Vertrag nur noch bis 25, wir waren im Sommer dran... für mich ist das Nahe an einem No-Brainer. Wir brauchen Wechselmöglichkeiten im ZM, die Ablöse hält sich im Rahmen, Egloffs vertrag läuft aus. Einfach machen ist mein Fazit.

3. Daniel Elfadli: Der nächste Name der im Sommer schon rumgegeistert ist. Wäre er Linksfuß, dann wäre er bei mir sogar auf 1 hier, da man ihn auch als LV Ersatz mitplanen könnte. So ist seine polyvalenz auf DM, IV und RV "begrenzt". Positionen bei denen wir aktuell klare Leistungsträger haben. Für mich wäre Elfadli zu holen tatsächlich eine Absicherung zu einem Ausfall/Abgang von Karazor in den nächsten Jahren. Vom Spielertyp her wird ein Tanaka eher mehr Zeit durch Einwechslungen sehen, während Elfadli natürlich defenisv orientierter ist. Das macht er aber einfach auch richtig gut. Magdeburg macht einfach Spaß seit sie zurück in Liga 2 sind und ein grund warum sie so spielen können ist Elfadli. Gute Schnelligkeit und Laufstärke, Stellungsspiel passt, Pässe ok wenn jetzt auch nicht auffallend... er erinnert schon sehr stark in seinem Spiel an Ata. Er ist ein Spätstarter, ich glaube da ist noch viel rauszuholen. Die Welt kostet er auch nicht. Wenn Tanaka der Egloff Ersatz wäre, dann füllt für mich Elfadli eine Kaderposition die aktuell auf dem Papier von Haraguchi besetzt wird, wobei der sicher kein defensiv orientierter ZM ist. Wäre eine relativ gesehen billige Lösung sich im DM abzusichern.

---nun ein wenig kürzer zu den Spielern die eher in der "kann man machen"-Kategorie sind

4. Marcel Hartel

Wollte es lange nicht wahr haben, aber er würde einfach sehr gut zum aktuellen VfB unter Hoeness passen. St.Pauli anzuschauen ist zur Zeit einfach klasse. Das erinnert schon stark an uns und hartel ist einfach der Maestro in der Mitte. Mich hat er bei Bielefeld nicht überzeugt, weshalb ich mir nicht sicher bin wie das in Liga 1 aussieht. Für mich wäre er eine stabile Variante im Falle eines Millot Abgangs, wenn man plant auf dieser Position keinen teuren Neuzugang zu holen. Deshalb ist Hartel bei mir hier auch nur auf 4. Bleibt Enzo gibts mMn keinen Grund ihn zu holen, da ich ihn nicht defensiver sehe. Selbst wenn Enzo geht haben wir Jeong und ggf. Undav + Nachwuchstalente. Für mich ist Hartel der aktuell beste Zweitligaspieler, aber den fit sehe ich weiterhin nur bedingt gegeben.

5. Ludovit Reis

Vor der Saison wäre er hier noch weiter vorne gestanden. jetzt ist er natürlich erstmal verletzt, aber auch davor hat er mich nicht vom Hocker gehauen und Spieler wie z.b. Hartel waren stärker. zu ihm wurde hier ja auch viel geschrieben: Fußballerisch passt er perfekt zu dem was Hoeness von seinen ZM will, zu dem hat er ggf. acuh den größten Upside in sachen Leistung und Marktwert von allen hier genannten. Ich denke er bleibt in Hamburg und wäre für uns nur eine option falls der HSV den Aufstieg wieder verpasst und der Spieler unbedingt weg will...aber selbst dann könnte es zu teuer werden.

6. Nathaniel Brown

Ich denke den meisten fällt das Muster auf dass ich auf der Suche nach LVs und ZMs bin Lachend Sind auch tatsächlich die Positionen auf denen wir uns in Liga 2 am besten verstärken können. Brown trifft für mich weniger das Zielbild eines LVs bei uns im Vergleich zu Rothe, aber er wäre aus meiner sicht von seinen Anlagen her noch ein guter Kompromiss zwischen Vertikalität (von der Schnelligkeit her kann er es in der Bundesliga aufnehmen) und Spielstärke. Für mich ist er aber einfach weiter hinten drin, da ich mir nicht sicher bin, ob das nicht zu riskant ist mit ihm und Mittelstädt in die Saison zu gehen und wir da ggf. auch im System anpassen müssten. An sich aber ein wahnsinnig spannender Spieler mit elitären Voraussetzungen in Sachen Speed.

7. Johannes Eggestein

Ich weiß viele wollen mich hier vermutlich beerdigen für diesen Vorschlag, aber ich gehe jetzt einfach mal mit dem aktuellen Trend und sage bei ihm ist der Knoten vor dem Tor geplatzt. Alles andere war bei ihm ja schon immer da, nur ist ein Stürmer ohne Tore halt immer ein Problem (Hallo Luca Pfeiffer). Ich würde folgenden Case für ihn machen: Ziehen wir bei Undav die kaufoption nicht und brauchen eine "billige" Variante für einen Stürmer der zwischen OM-HS-MS alles spielen kann, dann wäre er das. Faghir ist halt ein reiner Abschlussstürmer und weiter ein Projekt. Wo Milosevic, Sankoh und Kastanaras in nem Jahr stehen werden wissen wir nicht. Gerade macht er einfach viel Spaß beim zuschauen und ich würde das weiter beobachten, ob das nicht eine Option für einen backUp Stürmer wäre. Ansonsten finde ich den Stürmermarkt in Liga 2 halt auch eher uninteressant für unsere Aktuelle Situation.

Die offensichtliuchen Namen Quedraogo, Uzun, Tresoldi sind natürlich alles spannend, aber ich konnte mir für keinen der drei ein Szneario ausmalen in dem es für den VfB sinnvoll ist da einzusteigen. So blöd es klingt wir sind da zu spät dran. Man könnte vllt noch nen wildes Szenario ausmalen wo ein großer Klub sie kauft und an uns verleiht oder wir in die CL kommen und gleich mit viel Spielzeit auf höchstem Niveau werben aufgrund der mehrfach Belastung. Aber das ist einfach zu unrealistisch.


Aus aktuellem Anlass im Forum - angebliche Insiderinfo zu nem Sankt Pauli Spieler (Hartel oder Smith) hab ich mir nochmal meinen 2.Liga Shopping Guide angeschaut.

Ich sehe viele Dinge noch ähnlich andere haben sich natürlich auch geändert. Brown z.b. ist ja weg vom Markt. Rothe sehe ich tatsächlich nicht mehr auf der 1 da er mMn den ganz starken Start nicht bestätigen konnte, aber er bleibt ein spannender Kandidat je nach dem was in Dortmund passiert.

Das Ranking ging ja auch nach Positions-Need, deshalb fehlen da auch generell IVs, da ich da eigentlich keine Not gesehen habe. Sollte man Smith bekommen würde da mMn schon viel auf nen Anton Abgang hindeuten. Denn eigentlich wäre Smith für Stergiou schon ein gewaltiges Upgrade selbst mit europ. Wettbewerb. Ist ja schließlich dann nominell IV nr. 5 und mit keitel kommt schon jemand der DM/IV-flexibel ist. Sollte ein Linksfuß wechseln wäre natürlich Kleine-Bekel der beste Kandidat aus Liga 2, der wohl Kiel auch verlassen wird im Sommer. Ziel mMn unbekannt. Allerdings ist das eher dann jemand der eine Alternative für Ito als linksfuß auf der LIV Position ist und weniger jemand der die Wucht von Daxo ersetzen könnte.

Bei Hartel kann ich mir selbst eigentlich nix hinzufügen. Würde nen Transfer schon verstehen, da er auch noch ein weiteres Element bei uns ins Spiel bringt das andere OMs nicht reinbringen aktuell, aber mit Enzo gibts ne kalre Nr.1 und dann viele Alternativen. Da würde ein reines Talent eher Sinn machen.

Tanaka bleibt mein Wunschspieler fürs DM als backup neben Keitel. Denke eher nicht, dass Dahoud bliebt zumindest nicht für den Preis den Brighton aktuell sehen möchte. Tanaka würde uns zu dem als Spieler gut tun, der weiß wo das Tor steht. Reis finde ich da auch weiter interessant.

Mit der Keitel Verpflichtung kann man Elfadli denke ich rausnehmen. Neu nennen könnte man noch Paul Nebel und natürlich Tzolis. Persönlich sehe ich bei beiden jetzt nicht den ultimativen fit. Sollten die Bayern aber z.b. bei Führich ernst machen könnte Tzolis als 1:1 Spieler aus Liga 2 schon ein logischer Nachfolgekandidat sein. Würde mich da aber wie gesagt eher anders orientieren.

ich finde übrigens weiter J.Eggestein brutal spannend für uns. Klar, da würden jetzt die meisten Casual VfB Fans noch mehr die Nase rümpfen als bei Mittelstädt v.a. wenn das erste Schmierbildblatt eine Schlagzeile schreibt wie "dieser Pauli-Bomber soll Torlegende Guirassy ersetzen" schreibt. Wenn wir noch in die CL kommen sind da die Ansprüche nochmal höher. Aber ganz im ernst: für mich kann das halt auch so eine positiv Maxi Geschichte werden. Charakter und Spielfähigkeit sind da. Körperlich und vorm Tor hatte er lange Probleme. Ist natürlich ne Wette aber als flexible (und billige) Nr.3 passt er für mich mehr rein als ein Pfeiffer, Perea, Faghir, Milosevic oder Sankoh.
Danke für die Zusammenstellung und Einordnung. Da steckt viel Mühe drin. Ich bin mir was die Transferziele angeht nicht so sicher, ob eine Verpflichtung von Smith oder Hartel so sinnvoll wären. Bei beiden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie zum aktuellen Zeitpunkt ihrer Karriere den Back-Up geben wollen.

Smith fände ich dabei sogar spannender als Hartel, bei dem ich irgendwie Hajnal oder Simak Vibes bekomme.

Grundsätzlich bin ich aber einfach pessimistisch was die Verpflichtung von Ü26 Spielern aus der zweiten Liga angeht. Die zweite Liga zu scouten finde ich aber sehr sinnvoll. Da du bestimmt mehr zweite Liga gesehen hast, als ich. Was hältst du denn von Arrey-Mbi und van der Brempt (nur ausgeliehen)?

Castrop finde ich mit seiner im positiven Sinn ätzenden Spielweise auch spannend. Sehe da aber keinen Fit.

Edit: Kleine-Bekel hat sich bei der U21 das Kreuzband gerissen. Denke der bleibt damit erstmal in Kiel.
Zitat von Reeynard
Zitat von Reeynard

Ich habe dieses Jahr so viele 2. Liga Spiele gesehen, wie noch nie ohne VfB Beteiligung und hatte sogar das Glück in Pauli im Stadion zu sein am WE. Für mich ist das Niveau in der 2. Liga dieses jahr wirklich viel besser als noch zu VfB Zeiten und es gibt mMn auch überdurchschnittlich viele richtig interessante Spieler für den VfB. Meine Theorie: Der VfB sollte sich dieses Jahr vor allem (aber nicht ausschließlich) auf die 2. Liga bei der Spielerrekrutierung für den Kader konzentrieren. Hier kennt Wohlgemuth sich gut aus, das Gehaltsbudget wird weniger stark belastet und es gibt tatsächlich auch viele Spieler mit großen Potenzial in Sachen MW-Steigerung.

Das hat mich dazu inspiriert einen kleinen VfB-Shopping-Guide für Liga 2 zu schreiben aus meinen Eindrücken. 7 Namen geranked von "den muss der VfB holen" bis hinzu "wäre eine interessante Wette".

1. Tom Rothe: Vllt hätten hier manche Uzun oder Quedraogo erwartet, aber für den VfB ist aus meiner Sicht Tom Rothe das Transferziel Nr.1 im Sommer aus Liga 2. Das ganze macht natürlich kompliziert, dass der BVB seine Rechte hält und er nur nach Kiel verliehen ist. Andererseits hat man jetzt erst im Sommer mit Ryerson und Bensebaini zwei AVs in den Kader verpflichtet und man ist nur bedingt in der Lage Spieler zu entwickeln, wenn der Leistungsdruck so groß ist. Klar Haaland und Bellingham sind talente die helfen dir sofort weiter. Rothe ist nicht auf diesem level und müsste rangeführt werden. Es wird nicht billig für uns und evtl. muss man eine RKO oder hohe Weiterverkaufsbeteiligung akzeptieren, aber es wäre lohnenswert für uns. Rothe wäre für mich ein sehr guter Ito Ersatz, da er die Physis mitbringt um wie Ito auf dieser Position sowohl in Sachen Geschwindigkeit als auch Robustheit mitzuhalten. Das Passspiel ist gut, wenn auch nicht auf dem Level von Hiroki, wobei das auch schwer wird zu finden. Insgesamt ist das Feld auf seiner Seite mittlerweile sehr eng, da die Gegner wissen, dass hier auch enorm viel offensive gefahr droht. Trotzdem können sie ihn nicht voll aussschalten. Das ist für mich auch tatsächlich der Punkt wo er schnell zu einem Upgrade werden könnte: Er ist enorm stark in der vertikalität. Von ihm können wir öfters solche Läufe erwarten, die wir von Ito beim Tor gegen Union am Dienstag gesehen haben oder gegen Freiburg als er auf Guirassy vorgelegt hat. Für mich das Nr. 1 Ziel aus Liga 2.

2. Ao Tanaka: Für mich ja schon lange der Wunschspieler im ZM und nach Anlaufschwierigkeiten jetzt auch gut drin in der Saison. Er würde unser ZM enorm gut ergänzen, da er die Torgefahr und Zug in die Box mitbringt, die uns auf dieser Position seit dem Endo-Abgang fehlt. Ich denke er ist ein Spieler, der sein Spiel auch enorm gut in Liga 1 adaptieren kann, da er von den Grundtugenden und der technik alles mitbringt. In Liga 2 fehlt ihm da manchmal das Kombinationsspiel mMn, das liegt aber auch am Düsseldorfer Ansatz. Vertrag nur noch bis 25, wir waren im Sommer dran... für mich ist das Nahe an einem No-Brainer. Wir brauchen Wechselmöglichkeiten im ZM, die Ablöse hält sich im Rahmen, Egloffs vertrag läuft aus. Einfach machen ist mein Fazit.

3. Daniel Elfadli: Der nächste Name der im Sommer schon rumgegeistert ist. Wäre er Linksfuß, dann wäre er bei mir sogar auf 1 hier, da man ihn auch als LV Ersatz mitplanen könnte. So ist seine polyvalenz auf DM, IV und RV "begrenzt". Positionen bei denen wir aktuell klare Leistungsträger haben. Für mich wäre Elfadli zu holen tatsächlich eine Absicherung zu einem Ausfall/Abgang von Karazor in den nächsten Jahren. Vom Spielertyp her wird ein Tanaka eher mehr Zeit durch Einwechslungen sehen, während Elfadli natürlich defenisv orientierter ist. Das macht er aber einfach auch richtig gut. Magdeburg macht einfach Spaß seit sie zurück in Liga 2 sind und ein grund warum sie so spielen können ist Elfadli. Gute Schnelligkeit und Laufstärke, Stellungsspiel passt, Pässe ok wenn jetzt auch nicht auffallend... er erinnert schon sehr stark in seinem Spiel an Ata. Er ist ein Spätstarter, ich glaube da ist noch viel rauszuholen. Die Welt kostet er auch nicht. Wenn Tanaka der Egloff Ersatz wäre, dann füllt für mich Elfadli eine Kaderposition die aktuell auf dem Papier von Haraguchi besetzt wird, wobei der sicher kein defensiv orientierter ZM ist. Wäre eine relativ gesehen billige Lösung sich im DM abzusichern.

---nun ein wenig kürzer zu den Spielern die eher in der "kann man machen"-Kategorie sind

4. Marcel Hartel

Wollte es lange nicht wahr haben, aber er würde einfach sehr gut zum aktuellen VfB unter Hoeness passen. St.Pauli anzuschauen ist zur Zeit einfach klasse. Das erinnert schon stark an uns und hartel ist einfach der Maestro in der Mitte. Mich hat er bei Bielefeld nicht überzeugt, weshalb ich mir nicht sicher bin wie das in Liga 1 aussieht. Für mich wäre er eine stabile Variante im Falle eines Millot Abgangs, wenn man plant auf dieser Position keinen teuren Neuzugang zu holen. Deshalb ist Hartel bei mir hier auch nur auf 4. Bleibt Enzo gibts mMn keinen Grund ihn zu holen, da ich ihn nicht defensiver sehe. Selbst wenn Enzo geht haben wir Jeong und ggf. Undav + Nachwuchstalente. Für mich ist Hartel der aktuell beste Zweitligaspieler, aber den fit sehe ich weiterhin nur bedingt gegeben.

5. Ludovit Reis

Vor der Saison wäre er hier noch weiter vorne gestanden. jetzt ist er natürlich erstmal verletzt, aber auch davor hat er mich nicht vom Hocker gehauen und Spieler wie z.b. Hartel waren stärker. zu ihm wurde hier ja auch viel geschrieben: Fußballerisch passt er perfekt zu dem was Hoeness von seinen ZM will, zu dem hat er ggf. acuh den größten Upside in sachen Leistung und Marktwert von allen hier genannten. Ich denke er bleibt in Hamburg und wäre für uns nur eine option falls der HSV den Aufstieg wieder verpasst und der Spieler unbedingt weg will...aber selbst dann könnte es zu teuer werden.

6. Nathaniel Brown

Ich denke den meisten fällt das Muster auf dass ich auf der Suche nach LVs und ZMs bin Lachend Sind auch tatsächlich die Positionen auf denen wir uns in Liga 2 am besten verstärken können. Brown trifft für mich weniger das Zielbild eines LVs bei uns im Vergleich zu Rothe, aber er wäre aus meiner sicht von seinen Anlagen her noch ein guter Kompromiss zwischen Vertikalität (von der Schnelligkeit her kann er es in der Bundesliga aufnehmen) und Spielstärke. Für mich ist er aber einfach weiter hinten drin, da ich mir nicht sicher bin, ob das nicht zu riskant ist mit ihm und Mittelstädt in die Saison zu gehen und wir da ggf. auch im System anpassen müssten. An sich aber ein wahnsinnig spannender Spieler mit elitären Voraussetzungen in Sachen Speed.

7. Johannes Eggestein

Ich weiß viele wollen mich hier vermutlich beerdigen für diesen Vorschlag, aber ich gehe jetzt einfach mal mit dem aktuellen Trend und sage bei ihm ist der Knoten vor dem Tor geplatzt. Alles andere war bei ihm ja schon immer da, nur ist ein Stürmer ohne Tore halt immer ein Problem (Hallo Luca Pfeiffer). Ich würde folgenden Case für ihn machen: Ziehen wir bei Undav die kaufoption nicht und brauchen eine "billige" Variante für einen Stürmer der zwischen OM-HS-MS alles spielen kann, dann wäre er das. Faghir ist halt ein reiner Abschlussstürmer und weiter ein Projekt. Wo Milosevic, Sankoh und Kastanaras in nem Jahr stehen werden wissen wir nicht. Gerade macht er einfach viel Spaß beim zuschauen und ich würde das weiter beobachten, ob das nicht eine Option für einen backUp Stürmer wäre. Ansonsten finde ich den Stürmermarkt in Liga 2 halt auch eher uninteressant für unsere Aktuelle Situation.

Die offensichtliuchen Namen Quedraogo, Uzun, Tresoldi sind natürlich alles spannend, aber ich konnte mir für keinen der drei ein Szneario ausmalen in dem es für den VfB sinnvoll ist da einzusteigen. So blöd es klingt wir sind da zu spät dran. Man könnte vllt noch nen wildes Szenario ausmalen wo ein großer Klub sie kauft und an uns verleiht oder wir in die CL kommen und gleich mit viel Spielzeit auf höchstem Niveau werben aufgrund der mehrfach Belastung. Aber das ist einfach zu unrealistisch.


Aus aktuellem Anlass im Forum - angebliche Insiderinfo zu nem Sankt Pauli Spieler (Hartel oder Smith) hab ich mir nochmal meinen 2.Liga Shopping Guide angeschaut.

Ich sehe viele Dinge noch ähnlich andere haben sich natürlich auch geändert. Brown z.b. ist ja weg vom Markt. Rothe sehe ich tatsächlich nicht mehr auf der 1 da er mMn den ganz starken Start nicht bestätigen konnte, aber er bleibt ein spannender Kandidat je nach dem was in Dortmund passiert.

Das Ranking ging ja auch nach Positions-Need, deshalb fehlen da auch generell IVs, da ich da eigentlich keine Not gesehen habe. Sollte man Smith bekommen würde da mMn schon viel auf nen Anton Abgang hindeuten. Denn eigentlich wäre Smith für Stergiou schon ein gewaltiges Upgrade selbst mit europ. Wettbewerb. Ist ja schließlich dann nominell IV nr. 5 und mit keitel kommt schon jemand der DM/IV-flexibel ist. Sollte ein Linksfuß wechseln wäre natürlich Kleine-Bekel der beste Kandidat aus Liga 2, der wohl Kiel auch verlassen wird im Sommer. Ziel mMn unbekannt. Allerdings ist das eher dann jemand der eine Alternative für Ito als linksfuß auf der LIV Position ist und weniger jemand der die Wucht von Daxo ersetzen könnte.

Bei Hartel kann ich mir selbst eigentlich nix hinzufügen. Würde nen Transfer schon verstehen, da er auch noch ein weiteres Element bei uns ins Spiel bringt das andere OMs nicht reinbringen aktuell, aber mit Enzo gibts ne kalre Nr.1 und dann viele Alternativen. Da würde ein reines Talent eher Sinn machen.

Tanaka bleibt mein Wunschspieler fürs DM als backup neben Keitel. Denke eher nicht, dass Dahoud bliebt zumindest nicht für den Preis den Brighton aktuell sehen möchte. Tanaka würde uns zu dem als Spieler gut tun, der weiß wo das Tor steht. Reis finde ich da auch weiter interessant.

Mit der Keitel Verpflichtung kann man Elfadli denke ich rausnehmen. Neu nennen könnte man noch Paul Nebel und natürlich Tzolis. Persönlich sehe ich bei beiden jetzt nicht den ultimativen fit. Sollten die Bayern aber z.b. bei Führich ernst machen könnte Tzolis als 1:1 Spieler aus Liga 2 schon ein logischer Nachfolgekandidat sein. Würde mich da aber wie gesagt eher anders orientieren.

ich finde übrigens weiter J.Eggestein brutal spannend für uns. Klar, da würden jetzt die meisten Casual VfB Fans noch mehr die Nase rümpfen als bei Mittelstädt v.a. wenn das erste Schmierbildblatt eine Schlagzeile schreibt wie "dieser Pauli-Bomber soll Torlegende Guirassy ersetzen" schreibt. Wenn wir noch in die CL kommen sind da die Ansprüche nochmal höher. Aber ganz im ernst: für mich kann das halt auch so eine positiv Maxi Geschichte werden. Charakter und Spielfähigkeit sind da. Körperlich und vorm Tor hatte er lange Probleme. Ist natürlich ne Wette aber als flexible (und billige) Nr.3 passt er für mich mehr rein als ein Pfeiffer, Perea, Faghir, Milosevic oder Sankoh.


Zu Hartel hatte ich bereits im Insider Thread gepostet. Ich denke da an einer besseren Alternative zu Dahoud und dann macht das Insider Gerücht wieder sehr viel Sinn. Smith dagegen weniger zum jetzigen Zeitpunkt. Auch weil wir mit Keitel ja eine zusätzliche Alternative bekommen werden.
Zitat von Chris SVW
Zitat von Reeynard

Zitat von Reeynard

Ich habe dieses Jahr so viele 2. Liga Spiele gesehen, wie noch nie ohne VfB Beteiligung und hatte sogar das Glück in Pauli im Stadion zu sein am WE. Für mich ist das Niveau in der 2. Liga dieses jahr wirklich viel besser als noch zu VfB Zeiten und es gibt mMn auch überdurchschnittlich viele richtig interessante Spieler für den VfB. Meine Theorie: Der VfB sollte sich dieses Jahr vor allem (aber nicht ausschließlich) auf die 2. Liga bei der Spielerrekrutierung für den Kader konzentrieren. Hier kennt Wohlgemuth sich gut aus, das Gehaltsbudget wird weniger stark belastet und es gibt tatsächlich auch viele Spieler mit großen Potenzial in Sachen MW-Steigerung.

Das hat mich dazu inspiriert einen kleinen VfB-Shopping-Guide für Liga 2 zu schreiben aus meinen Eindrücken. 7 Namen geranked von "den muss der VfB holen" bis hinzu "wäre eine interessante Wette".

1. Tom Rothe: Vllt hätten hier manche Uzun oder Quedraogo erwartet, aber für den VfB ist aus meiner Sicht Tom Rothe das Transferziel Nr.1 im Sommer aus Liga 2. Das ganze macht natürlich kompliziert, dass der BVB seine Rechte hält und er nur nach Kiel verliehen ist. Andererseits hat man jetzt erst im Sommer mit Ryerson und Bensebaini zwei AVs in den Kader verpflichtet und man ist nur bedingt in der Lage Spieler zu entwickeln, wenn der Leistungsdruck so groß ist. Klar Haaland und Bellingham sind talente die helfen dir sofort weiter. Rothe ist nicht auf diesem level und müsste rangeführt werden. Es wird nicht billig für uns und evtl. muss man eine RKO oder hohe Weiterverkaufsbeteiligung akzeptieren, aber es wäre lohnenswert für uns. Rothe wäre für mich ein sehr guter Ito Ersatz, da er die Physis mitbringt um wie Ito auf dieser Position sowohl in Sachen Geschwindigkeit als auch Robustheit mitzuhalten. Das Passspiel ist gut, wenn auch nicht auf dem Level von Hiroki, wobei das auch schwer wird zu finden. Insgesamt ist das Feld auf seiner Seite mittlerweile sehr eng, da die Gegner wissen, dass hier auch enorm viel offensive gefahr droht. Trotzdem können sie ihn nicht voll aussschalten. Das ist für mich auch tatsächlich der Punkt wo er schnell zu einem Upgrade werden könnte: Er ist enorm stark in der vertikalität. Von ihm können wir öfters solche Läufe erwarten, die wir von Ito beim Tor gegen Union am Dienstag gesehen haben oder gegen Freiburg als er auf Guirassy vorgelegt hat. Für mich das Nr. 1 Ziel aus Liga 2.

2. Ao Tanaka: Für mich ja schon lange der Wunschspieler im ZM und nach Anlaufschwierigkeiten jetzt auch gut drin in der Saison. Er würde unser ZM enorm gut ergänzen, da er die Torgefahr und Zug in die Box mitbringt, die uns auf dieser Position seit dem Endo-Abgang fehlt. Ich denke er ist ein Spieler, der sein Spiel auch enorm gut in Liga 1 adaptieren kann, da er von den Grundtugenden und der technik alles mitbringt. In Liga 2 fehlt ihm da manchmal das Kombinationsspiel mMn, das liegt aber auch am Düsseldorfer Ansatz. Vertrag nur noch bis 25, wir waren im Sommer dran... für mich ist das Nahe an einem No-Brainer. Wir brauchen Wechselmöglichkeiten im ZM, die Ablöse hält sich im Rahmen, Egloffs vertrag läuft aus. Einfach machen ist mein Fazit.

3. Daniel Elfadli: Der nächste Name der im Sommer schon rumgegeistert ist. Wäre er Linksfuß, dann wäre er bei mir sogar auf 1 hier, da man ihn auch als LV Ersatz mitplanen könnte. So ist seine polyvalenz auf DM, IV und RV "begrenzt". Positionen bei denen wir aktuell klare Leistungsträger haben. Für mich wäre Elfadli zu holen tatsächlich eine Absicherung zu einem Ausfall/Abgang von Karazor in den nächsten Jahren. Vom Spielertyp her wird ein Tanaka eher mehr Zeit durch Einwechslungen sehen, während Elfadli natürlich defenisv orientierter ist. Das macht er aber einfach auch richtig gut. Magdeburg macht einfach Spaß seit sie zurück in Liga 2 sind und ein grund warum sie so spielen können ist Elfadli. Gute Schnelligkeit und Laufstärke, Stellungsspiel passt, Pässe ok wenn jetzt auch nicht auffallend... er erinnert schon sehr stark in seinem Spiel an Ata. Er ist ein Spätstarter, ich glaube da ist noch viel rauszuholen. Die Welt kostet er auch nicht. Wenn Tanaka der Egloff Ersatz wäre, dann füllt für mich Elfadli eine Kaderposition die aktuell auf dem Papier von Haraguchi besetzt wird, wobei der sicher kein defensiv orientierter ZM ist. Wäre eine relativ gesehen billige Lösung sich im DM abzusichern.

---nun ein wenig kürzer zu den Spielern die eher in der "kann man machen"-Kategorie sind

4. Marcel Hartel

Wollte es lange nicht wahr haben, aber er würde einfach sehr gut zum aktuellen VfB unter Hoeness passen. St.Pauli anzuschauen ist zur Zeit einfach klasse. Das erinnert schon stark an uns und hartel ist einfach der Maestro in der Mitte. Mich hat er bei Bielefeld nicht überzeugt, weshalb ich mir nicht sicher bin wie das in Liga 1 aussieht. Für mich wäre er eine stabile Variante im Falle eines Millot Abgangs, wenn man plant auf dieser Position keinen teuren Neuzugang zu holen. Deshalb ist Hartel bei mir hier auch nur auf 4. Bleibt Enzo gibts mMn keinen Grund ihn zu holen, da ich ihn nicht defensiver sehe. Selbst wenn Enzo geht haben wir Jeong und ggf. Undav + Nachwuchstalente. Für mich ist Hartel der aktuell beste Zweitligaspieler, aber den fit sehe ich weiterhin nur bedingt gegeben.

5. Ludovit Reis

Vor der Saison wäre er hier noch weiter vorne gestanden. jetzt ist er natürlich erstmal verletzt, aber auch davor hat er mich nicht vom Hocker gehauen und Spieler wie z.b. Hartel waren stärker. zu ihm wurde hier ja auch viel geschrieben: Fußballerisch passt er perfekt zu dem was Hoeness von seinen ZM will, zu dem hat er ggf. acuh den größten Upside in sachen Leistung und Marktwert von allen hier genannten. Ich denke er bleibt in Hamburg und wäre für uns nur eine option falls der HSV den Aufstieg wieder verpasst und der Spieler unbedingt weg will...aber selbst dann könnte es zu teuer werden.

6. Nathaniel Brown

Ich denke den meisten fällt das Muster auf dass ich auf der Suche nach LVs und ZMs bin Lachend Sind auch tatsächlich die Positionen auf denen wir uns in Liga 2 am besten verstärken können. Brown trifft für mich weniger das Zielbild eines LVs bei uns im Vergleich zu Rothe, aber er wäre aus meiner sicht von seinen Anlagen her noch ein guter Kompromiss zwischen Vertikalität (von der Schnelligkeit her kann er es in der Bundesliga aufnehmen) und Spielstärke. Für mich ist er aber einfach weiter hinten drin, da ich mir nicht sicher bin, ob das nicht zu riskant ist mit ihm und Mittelstädt in die Saison zu gehen und wir da ggf. auch im System anpassen müssten. An sich aber ein wahnsinnig spannender Spieler mit elitären Voraussetzungen in Sachen Speed.

7. Johannes Eggestein

Ich weiß viele wollen mich hier vermutlich beerdigen für diesen Vorschlag, aber ich gehe jetzt einfach mal mit dem aktuellen Trend und sage bei ihm ist der Knoten vor dem Tor geplatzt. Alles andere war bei ihm ja schon immer da, nur ist ein Stürmer ohne Tore halt immer ein Problem (Hallo Luca Pfeiffer). Ich würde folgenden Case für ihn machen: Ziehen wir bei Undav die kaufoption nicht und brauchen eine "billige" Variante für einen Stürmer der zwischen OM-HS-MS alles spielen kann, dann wäre er das. Faghir ist halt ein reiner Abschlussstürmer und weiter ein Projekt. Wo Milosevic, Sankoh und Kastanaras in nem Jahr stehen werden wissen wir nicht. Gerade macht er einfach viel Spaß beim zuschauen und ich würde das weiter beobachten, ob das nicht eine Option für einen backUp Stürmer wäre. Ansonsten finde ich den Stürmermarkt in Liga 2 halt auch eher uninteressant für unsere Aktuelle Situation.

Die offensichtliuchen Namen Quedraogo, Uzun, Tresoldi sind natürlich alles spannend, aber ich konnte mir für keinen der drei ein Szneario ausmalen in dem es für den VfB sinnvoll ist da einzusteigen. So blöd es klingt wir sind da zu spät dran. Man könnte vllt noch nen wildes Szenario ausmalen wo ein großer Klub sie kauft und an uns verleiht oder wir in die CL kommen und gleich mit viel Spielzeit auf höchstem Niveau werben aufgrund der mehrfach Belastung. Aber das ist einfach zu unrealistisch.


Aus aktuellem Anlass im Forum - angebliche Insiderinfo zu nem Sankt Pauli Spieler (Hartel oder Smith) hab ich mir nochmal meinen 2.Liga Shopping Guide angeschaut.

Ich sehe viele Dinge noch ähnlich andere haben sich natürlich auch geändert. Brown z.b. ist ja weg vom Markt. Rothe sehe ich tatsächlich nicht mehr auf der 1 da er mMn den ganz starken Start nicht bestätigen konnte, aber er bleibt ein spannender Kandidat je nach dem was in Dortmund passiert.

Das Ranking ging ja auch nach Positions-Need, deshalb fehlen da auch generell IVs, da ich da eigentlich keine Not gesehen habe. Sollte man Smith bekommen würde da mMn schon viel auf nen Anton Abgang hindeuten. Denn eigentlich wäre Smith für Stergiou schon ein gewaltiges Upgrade selbst mit europ. Wettbewerb. Ist ja schließlich dann nominell IV nr. 5 und mit keitel kommt schon jemand der DM/IV-flexibel ist. Sollte ein Linksfuß wechseln wäre natürlich Kleine-Bekel der beste Kandidat aus Liga 2, der wohl Kiel auch verlassen wird im Sommer. Ziel mMn unbekannt. Allerdings ist das eher dann jemand der eine Alternative für Ito als linksfuß auf der LIV Position ist und weniger jemand der die Wucht von Daxo ersetzen könnte.

Bei Hartel kann ich mir selbst eigentlich nix hinzufügen. Würde nen Transfer schon verstehen, da er auch noch ein weiteres Element bei uns ins Spiel bringt das andere OMs nicht reinbringen aktuell, aber mit Enzo gibts ne kalre Nr.1 und dann viele Alternativen. Da würde ein reines Talent eher Sinn machen.

Tanaka bleibt mein Wunschspieler fürs DM als backup neben Keitel. Denke eher nicht, dass Dahoud bliebt zumindest nicht für den Preis den Brighton aktuell sehen möchte. Tanaka würde uns zu dem als Spieler gut tun, der weiß wo das Tor steht. Reis finde ich da auch weiter interessant.

Mit der Keitel Verpflichtung kann man Elfadli denke ich rausnehmen. Neu nennen könnte man noch Paul Nebel und natürlich Tzolis. Persönlich sehe ich bei beiden jetzt nicht den ultimativen fit. Sollten die Bayern aber z.b. bei Führich ernst machen könnte Tzolis als 1:1 Spieler aus Liga 2 schon ein logischer Nachfolgekandidat sein. Würde mich da aber wie gesagt eher anders orientieren.

ich finde übrigens weiter J.Eggestein brutal spannend für uns. Klar, da würden jetzt die meisten Casual VfB Fans noch mehr die Nase rümpfen als bei Mittelstädt v.a. wenn das erste Schmierbildblatt eine Schlagzeile schreibt wie "dieser Pauli-Bomber soll Torlegende Guirassy ersetzen" schreibt. Wenn wir noch in die CL kommen sind da die Ansprüche nochmal höher. Aber ganz im ernst: für mich kann das halt auch so eine positiv Maxi Geschichte werden. Charakter und Spielfähigkeit sind da. Körperlich und vorm Tor hatte er lange Probleme. Ist natürlich ne Wette aber als flexible (und billige) Nr.3 passt er für mich mehr rein als ein Pfeiffer, Perea, Faghir, Milosevic oder Sankoh.


Zu Hartel hatte ich bereits im Insider Thread gepostet. Ich denke da an einer besseren Alternative zu Dahoud und dann macht das Insider Gerücht wieder sehr viel Sinn. Smith dagegen weniger zum jetzigen Zeitpunkt. Auch weil wir mit Keitel ja eine zusätzliche Alternative bekommen werden.


Hartel spielt bei St. Pauli ja immer offensiver und offensiver. Zuletzt sogar als Havertz-esquer Stürmer. Aus meiner Sicht ist seine große Stärke dieses Jahr, dass er sich von diesem Bild klassischer 8er/10er das ich von ihm noch in Bielefeld gesehen habe zu einem flexiblen offensivspieler entwickelt hat. Besetzt viel den Strafraum, viele vertikale Läufe, dagegen weniger am Mittelkreis mit dem Rücken zum Tor, überraschend gutes Kopfballspiel, Form vor dem Tor natürlich das ganze Jahr über super.

Für mich ist das kein Dahoud-Ersatz, das wäre mir dann schon auch defensiv etwas zu wacklig. Eher logisch wäre für mich, dass man Enzo als erste Alternative bei einem Ausfall im DM sieht und dann mit Hartel und Jeong spieler hat die Laufstark sind und so ein recht balanciertes 3er ZM ermöglichen.

Wir müssen ja ggf. recht viele Tore ersetzen nach der Saison bzw. geht es ja eh nicht so weiter, dass 90% der Tore von drei Spielern kommen. Das könnte schon irgendwie für Spieler sprechen die mehr Torgefahr ins ZM bringen. Wobei ich schon davon ausgehe, dass Millot und auch Leweling sich so entwickeln könnten, dass sie auch mal 8-10 Tore in einer Saison machen.
Den Tsolis musst du eigentlich holen. Für die 2. Bundesliga ein fast wahnsinniges Tempo. Abschluss und Technik auch sehr gut.

Wäre ein guter Herausforderer für Führich.

Da er von Norwich geliehen ist, weiß ich nicht was die aufrufen würde
Zitat von Alv1893
Den Tsolis musst du eigentlich holen. Für die 2. Bundesliga ein fast wahnsinniges Tempo. Abschluss und Technik auch sehr gut.

Wäre ein guter Herausforderer für Führich.

Da er von Norwich geliehen ist, weiß ich nicht was die aufrufen würde


Bei Tzolis sollte man seinen Hut in den Ring werfen.
Der ist so gut.

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.