So., 23.04.2023
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
4. Tabellenplatz  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

SC Freiburg   FC Schalke 04
Christian Streich C. Streich Trainer T. Reis Thomas Reis
188,65 Mio. € Gesamtmarktwert 33,55 Mio. €
26,4 ø-Alter 27,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

29. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04

21.04.2023 - 08:53 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
AuswärtsREISende werden belohnt
 80,8  21
Schalke lässt eine große Chance verSTREICHen
 19,2  5
Gesamt: 26

Die Umfrage ist abgelaufen.

Sonntag Nachmittag um 15:30 Uhr geht es nach dem Befreiungsschlag am vergangenen Freitag nun gegen den Sportclub aus Freiburg. Sicherlich ist der SCF vor allem auswärts eine Art Angstgegner von uns, denn in Freiburg gewannen wir zuletzt 2017 und gegen keinen anderen Bundesligisten hat der SCF so viele Siege (18) wie gegen uns.

Andererseits wurden gegen Freiburg auch schon immens wichtige Auswärtsdreier gelandet, im Jahr 2014 wurde die direkte CL Qualifikation am 33. Spieltag mit einem 0-2 in Freiburg eingetütet, als Kaan Ayhan und Klaas-Jan Huntelaar die Treffer besorgten. Komischerweise ein Spiel, an das ich mich bis heute irgendwie noch lebhaft erinnern kann.

Der SCF wird im Allgemeinen betrachtet gerne als eine Art Gegentyp zum S04 beschrieben. Der internationale Dauergast S04 mit Hunderttausenden Fans im ganzen Land, stets unruhig und mit notorischen Trainerverschleiß gegenüber dem soliden, eher regional relevanten Sportclub aus Freiburg, der jedoch durch seine hervorragende Arbeit in den letzten Jahren dem großen S04 sportlich den Rang erst einmal abgelaufen hat. Während die Gegensätze hier zunächst einmal offenkundig sind und jedem einleuchten, gibt es auch Gemeinsamkeiten beider Vereine. Offenkundig ist hier erneut ein gutes Stichwort, betrachtet man die seit Jahren hervorragende Jugendarbeit und Durchlässigkeit in die Profimannschaft beider Vereine. Während beide Clubs grundsätzlich eine hohe Anzahl an Profifußballern ausbilden, stellte der S04 in der Anzahl sicherlich mehr Spieler von gehobener individueller Klasse, die auch international bei anderen Vereinen und im Nationalteam Karriere machten.
Der SCF hingegen stellt gerade auch im jetzigen Kader eine immens hohe Anzahl an Eigengewächsen, die quasi problemlos unter Christian Streich in die Mannschaft rotiert werden können.

Eine andere, vielleicht nicht so offenkundige Parallele beider Clubs ist die Bekanntheit beider Vereine in einem Land, das ich letztes Jahr besucht habe. In Georgien sind der S04 und Freiburg neben dem Ligaprimus aus München quasi die Erstgenannten Vereine, wenn man sich mit Georgiern über Fußball unterhält. Das liegt beim SCF an Spielern wie Alexander Iashvili, Lewan Tskitishwili, Otar Khizaneishwili und einigen mehr. Bei Schalke kommt einem neben Kobiashwili, der selbstredend auch zunächst in Freiburg Fuß fasste, noch das große Talent Lewan Kenia in den Sinn, der leider durch Verletzungspech nie wirklich sein Potential entfalten konnte, das er mehrfach eindrucksvoll andeutete.

Verletzungspech ist das nächste gute Stichwort. Auf Schalke sind wir in den letzten Jahren sicherlich schon einiges gewohnt gewesen. Man denke an notgedrungene Spiele mit Gspurning als 4. Torwart im DFB Pokal oder an Hamza Mendyl und Weston McKennie im Doppelsturm des Revierderbys. Dieses Jahr schlug das Verletzungspech zunächst konzentriert in der Innenverteidigung zu, nunmehr sind Ausfälle in allen Mannschaftsteilen zu beklagen. Zusätzlich ist Tom Kraus gelbgesperrt. Auf Seiten des SCF fehlen Eggenstein und Sallai. Es wird sicherlich erneut kein fußballerisch hochklassiges Spiel, jedoch zeigte der SCF in dieser Spielzeit immer wieder, enge umkämpfte Spiele für sich entscheiden zu können und abgezockt sowie eiskalt vor dem Tor zu sein, um anschließend Führungen Mannschaftlich geschlossen bis zum Ende zu verteidigen. Es wird eine harte Aufgabe, aber einen Punktgewinn haben in Freiburg auch die Herthaner erzielt. Niederlagen gab es für Freiburg zuletzt nur gegen Juventus Turin in der Europa League und gegen die Bayern in der Liga.

Mögliche Aufstellung SCF:

Flecken - Kübler, Ginter, Lienhart, Günter - Keitel, Höfler - Doan, Grifo - Höler, Gregoritsch

S04:
Schwolow - Matriciani, Jenz, Kaminski, Uronen - Latza, Kral - Karaman, Drexler, Bülter - Terodde

Allen Beteiligten wünsche ich ein faires Spiel, das nicht durch weitere Verletzungen oder dubiose Schiedsrichter Entscheidungen beeinflusst wird.

Glück auf!

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Aufgrund der Verletzungen auf einigen Positionen alternativlos. Matriciani wechselt für Brunner auf rechts und Uronen übernimmt die linke Seite. Nach Krauß‘ Gelbsperre würde ich das Hertha-Mittelfeld beibehalten und hoffe auf eine erneut gute Leistung von Latza.

Rechts vorne Karaman für Skarke, da er im letzten Spiel die erste Einwechseloption war und es nicht verkehrt gemacht hat.

Ich hoffe zudem, dass Schwolow seinen Worten auch Taten folgen lässt und heiß ist wie Frittenfett.

Unsere Konkurrenz schafft es auch mal unerwartete Siege einzufahren. Warum sollten wir nicht auch etwas Glück haben.

Auf ein gutes Spiel! stark
Die Aufstellung ist relativ Alternativlos, bin aber guter Dinge das wir was aus Freiburg mitnehmen. Tippe auf ein 2-1 für uns

•     •     •

Neuer
Alves Ramos Vidic Marcelo
Zidane
Kaka Ronaldinho
Messi Àdriano C. Ronaldo
2:1-Auswärtssieg und der Start ein Siegesserie

•     •     •

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Auf Kohle geboren und mit Emscherwasser getauft!
In Freiburg immer superschwer und schaut man sich deren Saison mal an, dann steht Freiburg wohl vor allem für pure Konstanz, die machen das echt stabil und punkten auch in schlechten Phasen beachtlich gut.

Aber es wirkt so als hätte Freiburg zumindest spielerisch diese schlechte Phase aktuell, der 3er bei Bremen sinnbildlich dafür, dass hätte gut und gern auch anders ausgehen können.

Und hier liegt unsere Chance, nehmen wir den Kampf an und ziehen den Gegner wie in unserer 8x ohne Niederlagenserie auf unser Niveau herunter, dann könnte was gehen.

Uns in die Karten spielen die Ausfälle von Eggestein und Sallai, auch Höler und Gregoritsch wenn dabei, dürften nicht bei 100% sein.

Unsere erste Elf liest sich trotz der Ausfälle gar nicht so verkehrt, es wird jedoch wichtig sein, stabil reinzukommen und die ersten 15 Minuten zu überstehen, da die "neuer" Verteidigung um Schwolow sich dann doch erstmal finden muss.

In Halbzeit 2 sorgen Frey und Zalazar für frischen Wind um hoffentlich nen Lucky Punch zu landen und 3 Punkte zu holen.

Ansonsten wird Henning gegen Grifo wohl das entscheidende Duell in diesem Spiel, hier brauchen wir wohl 2-3x Glück.

•     •     •

1000 Freunde, die zusammensteh'n - dann wird der FC Schalke niemals untergeh'n
RA:
- Schwierig ist die Entscheidung ob man auf rechts Zalazar oder Karaman bringt. In der Startelf war Karaman bisher nicht so effektiv, wie als Einwechselspieler, wo er dann schon wirklich impactfull war.
- Gegen Hertha hat es Karaman so extrem gut gemacht mit der Vorlage zum 3. Tor und wie er bei den Kontern die vielen Sprints und richtige Entscheidungen getroffen hat, was die Berliner Abwehr so krass auseinander gezogen hat.
- Gegen Freiburg wird man vermutlich nicht so viele Räume bekommen, entsprechend könnte man genauso Zalazar auf rechts bringen. Ich hoffe aber irgendwie auf eine Flanke von links, die Uronen mit seinen starken linken Fuß schlägt auf den langen Pfosten, wo dann Karaman erfolgreich einschiebt/einnickt.

LV:
- Linksfuß als LV macht sehr viel Sinn - In Freiburg würde ich halt auswärts mit der defensiveren Alternative kommen mit Uronen, wenn er bei 100% ist.

Der Rest hat gegen Hertha gute Leistungen gezeigt.

Offensiv könnten dann Zalazar, Frey und Topp kommen. Für die offensivere Interpretation der Außenverteidigerpositionen oder der defensiveren Interpretation der Außenstürmerposition stünden dann Mohr, Ouwejan und Aydin zur Verfügung.

- 1:0 Sieg durch Zalazar für den glorreichen FC Schalke 04

•     •     •

Der BB IBler
Es wurde jetzt einfach 3x hintereinander (inkusive meiner) die gleiche Wunschaufstellung gepostet, haha.

Es ist so gut, dass Thomas Reis die Leistungen so gut bewerten kann, dass sich eine Start-11 herauskristallisiert bei die meisten das ähnlich gut sehen ohne dass vor dem Spiel die Start-11 diskutiert und schon vor dem Spiel so krass kritisiert wurde, wie z.B. bei Kramer.

Besonders vor dem Augsburg Hinspiel hatte ich damals die Start-11 mit dem nicht-funktionierenden Doppelsturm stark kritisiert.

Ich erinnere mich noch sehr gut an:
- Mehrere Spieltage mit wuchtigen nicht funktionierenden Polter + Terrode Doppelsturm, welcher trotzdem immer und immer wieder aufgestellt wurde
- Zalazar immer auf der Bank - u.a. 80 Minuten gegen Lüdenscheid-Nord, wo dann obviously nach vorne nichts zu stande kam und es dann viel zu spät war
- Kràl viel zu lange auf der Bank gelassen nach dem Start

Mittlerweile so:
"Yes, Yes, Yes" smile

•     •     •

Der BB IBler
Es wäre so unfassbar wichtig etwas zählbares mitzunehmen. Das könnte nochmal richtig Energie für Bremen und Mainz freisetzen und man hätte auch dann noch die Heimspiele gegen Bremen und die Eintracht in denen St. Pauli Stimmung aufkommen wird.

Was spricht dagegen? Sehr viel. Freiburg steht absolut zurecht da oben, gefühlt gab es in der Vergangenheit nie wirklich was zu holen dort. Dazu dann noch die Personalsituation.

Aber die Mannschaft hat in der Rückrunde bewiesen, dass sie lebt, kämpft und blutet für den Verein. Bewiesen, dass man auch spielerisch stärkere Teams aufs eigene Niveau herunterziehen und etwas zählbares mitnehmen kann. Das wird ein heißer Tanz.

Meine Wünsche: kein frühes Gegentor, kein Geleitschutz für Grifo wie im Hinspiel und keine weiteren Verletzten und Sperren.

Mein Tipp: 2:3
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ChrisWo92 am 21.04.2023 um 18:00 Uhr bearbeitet
Jeder auswärtssieg zählt

•     •     •

Schalke 04 ist der geilste Club der Welt
So ganz eindeutig ist die Startformation für mich eigentlich nicht.
Alternativlos gesetzt sind Schwolow, Jenz, Kaminski, Kral und Bülter.
Für die AVs stehen Ouwejan, Uronen, Aydin und Matriciani bereit. Gegen eine erheblich stärkere freiburger Mannschaft kann man Aydin wohl streichen, weil er defensiv zu schwach ist. Ouwejan wäre eine offensive, etwas riskante Option.
Dass Latza im ZM nochmal startet, halte ich für durchaus realistisch, aber es könnte auch der Moment für Tauer sein, denn (so ich recht informiert bin) spielt dieser defensiv stärker und würde Kral damit mehr Möglichkeiten geben.
ZOM, RF und ST sind für mich auch nicht eindeutig geklärt. Zalazar, Drexler, Terodde? Drexler, Karaman, Frey? Interessant fände ich, Frey mal auf dem Flügel zu sehen, wohin er sich ja ohnehin orientiert, um dann im Zentrum eine Lücke zu lassen, die nicht gefüllt wird.
Wie es auch kommen mag: das wird ein ganz schwieriges Spiel, in dem wir wohl nur was holen können, wenn man Freiburg auf ein schwaches Niveau runterkämpfen kann. Das Zeug dazu hat die Mannschaft, wenngleich mir die Sperre von Krauß hier zu wenig Beachtung findet: das könnte diesbezüglich bitter sein.
Ich tippe auf ein glückliches 1-1 und hoffe auf schwächelnde Konkurrenz

•     •     •

Die Aktualität des Kommunismus behauptet sich in der Wahrheit, daß es keine Ermächtigung ist, das Falsche zu tun, nur weil das Richtige nicht, noch nicht gehen mag.
Hätten Stuttgart und Bochum letzte Woche verloren, hätte ich gesagt man kann sich sogar eine Niederlage leisten. Jetzt sollte es schon ein Punkt sein, aber meine Hoffnungen dafür sind so mittel. Wobei wenn die Hertha dort einen Punkt holt, ist es schon machbar zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.