Transfermarkt
FC Schalke 04 FC Schalke 04
So., 23.04.2023
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
4. Tabellenplatz  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

SC Freiburg   FC Schalke 04
Christian Streich C. Streich Trainer T. Reis Thomas Reis
166,00 Mio. € Gesamtmarktwert 22,60 Mio. €
26,1 ø-Alter 24,5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

29. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04

21.04.2023 - 08:53 Uhr
Überraschungssieg in Freiburg Cool
Wie im Thread realistische Wunschelf ausführlich beschrieben mit einer überraschenden Reaktivierung der Fünferkette etwas Risiko gehen. Das Dreieck Bülter Terodde Drexler funktioniert. Aydin und Ouwejan sind auf ihren Paradepositionen. Das doch teilweise löchrige ZM bekommt Unterstützung eines 3. IV. Schwolow bekommt noch einen zusätzlichen Mann vor sich, um bei Flanken möglichst durch Defensive Kopfbälle und Lufthoheit unterstützt zu werden. Zalazar, Frey, Karaman machen Druck von der Bank.

Wenn wir was holen wollen, lange die Null halten und nach einem Ouwejan Standard zuschlagen. Dann kann man ein 0-1 holen. Ansonsten sehe ich den SCF als zu abgebrüht an, in engen Spielen liefern die immer. Sei es am Ende ein Grifo Moment.

Optimistische Prognose: 1-1 durch Tore von Gregoritsch/Doan und Terodde nach Abstauber.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
0:1 , Handelfmeter , supidaumen-hoch

•     •     •

.
Fundament steht . Jetzt 2 Steine in Beine und ein Stein für die Bank
Spannend, ich glaube schon das was gehen könnte. Ich würde glaube Rodri aufstellen, mit T-Rod vorne rein. Ein spielstarker Gegner sollte ihm eher entgegenkommen, als eine körperliche Mannschaft. Hinten geht ok, aber die Frage ist ja, wie können wir Tore schießen.

•     •     •

"Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei."
Zitat von elias04
Sonntag Nachmittag um 15:30 Uhr geht es nach dem Befreiungsschlag am vergangenen Freitag nun gegen den Sportclub aus Freiburg. Sicherlich ist der SCF vor allem auswärts eine Art Angstgegner von uns, denn in Freiburg gewannen wir zuletzt 2017 und gegen keinen anderen Bundesligisten hat der SCF so viele Siege (18) wie gegen uns.

Andererseits wurden gegen Freiburg auch schon immens wichtige Auswärtsdreier gelandet, im Jahr 2014 wurde die direkte CL Qualifikation am 33. Spieltag mit einem 0-2 in Freiburg eingetütet, als Kaan Ayhan und Klaas-Jan Huntelaar die Treffer besorgten. Komischerweise ein Spiel, an das ich mich bis heute irgendwie noch lebhaft erinnern kann.

Der SCF wird im Allgemeinen betrachtet gerne als eine Art Gegentyp zum S04 beschrieben. Der internationale Dauergast S04 mit Hunderttausenden Fans im ganzen Land, stets unruhig und mit notorischen Trainerverschleiß gegenüber dem soliden, eher regional relevanten Sportclub aus Freiburg, der jedoch durch seine hervorragende Arbeit in den letzten Jahren dem großen S04 sportlich den Rang erst einmal abgelaufen hat. Während die Gegensätze hier zunächst einmal offenkundig sind und jedem einleuchten, gibt es auch Gemeinsamkeiten beider Vereine. Offenkundig ist hier erneut ein gutes Stichwort, betrachtet man die seit Jahren hervorragende Jugendarbeit und Durchlässigkeit in die Profimannschaft beider Vereine. Während beide Clubs grundsätzlich eine hohe Anzahl an Profifußballern ausbilden, stellte der S04 in der Anzahl sicherlich mehr Spieler von gehobener individueller Klasse, die auch international bei anderen Vereinen und im Nationalteam Karriere machten.
Der SCF hingegen stellt gerade auch im jetzigen Kader eine immens hohe Anzahl an Eigengewächsen, die quasi problemlos unter Christian Streich in die Mannschaft rotiert werden können.

Eine andere, vielleicht nicht so offenkundige Parallele beider Clubs ist die Bekanntheit beider Vereine in einem Land, das ich letztes Jahr besucht habe. In Georgien sind der S04 und Freiburg neben dem Ligaprimus aus München quasi die Erstgenannten Vereine, wenn man sich mit Georgiern über Fußball unterhält. Das liegt beim SCF an Spielern wie Alexander Iashvili, Lewan Tskitishwili, Otar Khizaneishwili und einigen mehr. Bei Schalke kommt einem neben Kobiashwili, der selbstredend auch zunächst in Freiburg Fuß fasste, noch das große Talent Lewan Kenia in den Sinn, der leider durch Verletzungspech nie wirklich sein Potential entfalten konnte, das er mehrfach eindrucksvoll andeutete.

Verletzungspech ist das nächste gute Stichwort. Auf Schalke sind wir in den letzten Jahren sicherlich schon einiges gewohnt gewesen. Man denke an notgedrungene Spiele mit Gspurning als 4. Torwart im DFB Pokal oder an Hamza Mendyl und Weston McKennie im Doppelsturm des Revierderbys. Dieses Jahr schlug das Verletzungspech zunächst konzentriert in der Innenverteidigung zu, nunmehr sind Ausfälle in allen Mannschaftsteilen zu beklagen. Zusätzlich ist Tom Kraus gelbgesperrt. Auf Seiten des SCF fehlen Eggenstein und Sallai. Es wird sicherlich erneut kein fußballerisch hochklassiges Spiel, jedoch zeigte der SCF in dieser Spielzeit immer wieder, enge umkämpfte Spiele für sich entscheiden zu können und abgezockt sowie eiskalt vor dem Tor zu sein, um anschließend Führungen Mannschaftlich geschlossen bis zum Ende zu verteidigen. Es wird eine harte Aufgabe, aber einen Punktgewinn haben in Freiburg auch die Herthaner erzielt. Niederlagen gab es für Freiburg zuletzt nur gegen Juventus Turin in der Europa League und gegen die Bayern in der Liga.

Mögliche Aufstellung SCF:

Flecken - Kübler, Ginter, Lienhart, Günter - Keitel, Höfler - Doan, Grifo - Höler, Gregoritsch

S04:
Schwolow - Matriciani, Jenz, Kaminski, Uronen - Latza, Kral - Karaman, Drexler, Bülter - Terodde

Allen Beteiligten wünsche ich ein faires Spiel, das nicht durch weitere Verletzungen oder dubiose Schiedsrichter Entscheidungen beeinflusst wird.

Glück auf!

Wenn ich da noch um für mich eine große Gemeinsamkeit ergänzen darf, sind das die 2 Buchstaben: e.V.
Deshalb wird Schalke bei mir immer ein Stein im Brett heben!
Statt Karaman würde ich gerne ein Talent sehen.
Latza finde ich gut, da Latza deutlich defensiver denkt wie Krauß und Kral. Nach der Verpflichtung von Tauer und Balanta bin ich sogar davon ausgegangen, dass dies der Plan ist einen defensiven Anker zu installieren. Damit die Außenverteidiger etwas höher stehen können und Gegenzug wird die Innenverteidigung gestärkt wird, vor allem im Aufbauspiel.
Auf 3 Punkte!
Das wird heute ein hartes Stück Arbeit.
Würde auch heute ausnahmsweise wieder zur 3er bzw. 5er Kette zurückkehren.
Bei Schwolow habe ich ganz starke Bauchschmerzen, weil ich von ihm gar nichts halte , seine Ausstrahlung ist schon der pure Tod.
Ansonsten muss man Grifo und Doan in den Griff bekommen, da Freiburg sonst auch eher durchschnittliche Kicker hat, dafür aber eine sehr gute Verteidigung.
1:1 ist daher mein Tipp.
Uronen und Henning dürften beginnen, da sie defensiv stabilere sind als ouwejan/Aydin.
Latza wird wohl die selbe Rolle wie letzte Woche übernehmen, und Henning unterstützen gegen grifo.

Einzig RA, Position denke ich ist offen, da könnte auch rodri starten, sehe Karaman aber eher geeignet, denke er hat sich den Platz auch verdient. Rodri leider zu oft kopflos.

SCF Ist jetzt auch nicht gerade eine Sprinter Mannschaft, heute wird das kollektiv Entscheiden, rechtzeitig in die Zweikämpfe zu kommen, geben wir dem Club Zeit und Platz werden sie damit was anfangen können, von Beginn an dem Gegner auf'm Fuß stehen und dabei möglichst unnötige Standard Situationen verhindern, grifo Standards+ schwolow Strafraumbeherrschung wird mir jedesmal Bauchschmerzen bereiten.

Heute ein Sieg wäre ein Traum, guckt man auf den nächsten Spieltag wo alle Konkurrenten starke Gegner haben ( auch wenn das nichts heißen muss ) und wir zeitgleich ein Heimspiel gegen Bremen haben kann man heute und nächste Woche den Grundstein für die letzten 4 Spiele legen.


Irgendwie bin ich optimistisch für heute Nachmittag, obwohl die verletzten schon eine ziemliche Lücke entstehen lassen, gerade im Spielverlauf wird es schwierig adäquat zu wechseln, deshalb bestmöglich nicht in Rückstand geraten.

0 : 1 rodri 83 Minute abgefälschter 20m Schuss daumen-hoch

Schwolow an alter Wirkungsstätte, in alter Form zwinker
Moin zusammen,

Mal unabhängig von meiner Aufstellung…….

Ein perfekter Spieltag für uns bisher. Natürlich wären Punkte heute wirklich sehr gut für uns. Glaube aber auch, dass wir in dieses Spiel echt befreit gehen können. Denn wir können heute nichts verlieren. Wenn wir in Freiburg eine Niederlage kassieren, dann ist es die von vielen erwartete. Jedoch haben wir dann im gesamt Blick keine negativen Auswirkungen (ein Punkt des VfB ist der einzige negative Aspekt wenn man es so sehen möchte)

Daher kannst heute alles reinwerfen und gucken, was raus kommt! Du h die Ergebnisse freue ich mich auf das Spiel, ohne dabei eine negative Anspannung zu haben. Lass gucken was bei rum kommt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.