Finanzthread

08.05.2016 - 14:09 Uhr
Finanzthread |#31
11.05.2016 - 13:03 Uhr
Zitat von VfB-Daniel
Also laut der SportBild von heute müssten wir bei Abstieg unseren Etat für Spielergehälter von 40 Mio. auf 15 Mio. senken! Wäre mMn schon ein ziemlicher Einschnitt, auch wenn die Gehälter im Schnitt wohl um 40 % sinken würden. Dann müsste man aber immer noch ca. 10 Mio einsparen, indem man Spieler abgibt und entweder nicht ersetzt oder eben durch sehr günstige Spieler.

Trotzdem soll dann wohl noch ein Loch von 10 Mio. vorhanden sein, das man durch Spielerverkäufe stopfen müsste.

Die Frage ist, müssen wir um 25 Millionen abspecken, oder hat die Bild das falsch verstanden und wir müssen auf 25 Millionen runter?
Finanzthread |#32
11.05.2016 - 13:04 Uhr
Dem VfB droht im Falle des Abstiegs ein Desaster. Sportlich, strukturell, finanziell. Der Spieler-Etat (aktuell: 40 Mio. Euro) müsste um 25 Mio. Euro gekürzt werden. Durch geringere TV-, Zuschauer- und Sponsoring-Einnahmen (insgesamt rund 30 Mio. Euro) bliebe eine Lücke von etwa zehn Mio. Euro, die der VfB für eine ausgeglichene Bilanz schließen müsste.
Zitat von Meisterschuetze
Gibts dazu eine Onlineausgabe?
Finanzthread |#33
11.05.2016 - 13:05 Uhr
Zitat von 1893_SU

Zitat von VfB-Daniel

Also laut der SportBild von heute müssten wir bei Abstieg unseren Etat für Spielergehälter von 40 Mio. auf 15 Mio. senken! Wäre mMn schon ein ziemlicher Einschnitt, auch wenn die Gehälter im Schnitt wohl um 40 % sinken würden. Dann müsste man aber immer noch ca. 10 Mio einsparen, indem man Spieler abgibt und entweder nicht ersetzt oder eben durch sehr günstige Spieler.

Trotzdem soll dann wohl noch ein Loch von 10 Mio. vorhanden sein, das man durch Spielerverkäufe stopfen müsste.

Die Frage ist, müssen wir um 25 Millionen abspecken, oder hat die Bild das falsch verstanden und wir müssen auf 25 Millionen runter?


So rum ist es richtiger.
40 Millionen / 100 * 40 = sind 16 Millionen.

Also als Abnahme. Etat dann wie schon erwartet bei 22-25 Millionen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von todde85 am 11.05.2016 um 13:06 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#34
11.05.2016 - 13:07 Uhr
Danke! Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass wir den Etat so rigoros kürzen. Ich hätte persönlich ja schon eher mit rund 25m€ gerechnet...

Edit: Vllt als kleiner Vergleich:
der FCA rechnet mit knapp 20m€ Etat für die neue Saison,
der SC Freiburg hat angeblich ca. 15m€
Eintracht Frankfurt angeblich 36m€ aktuell
Bremen angeblich 30m€
Darmstadt angeblich 15m€

•     •     •

Padawan des alten Lehrmeisters StuttgarterBub

--------------------- Langerak ---------------------
Zimmer --- Pavard ---- Baumgartl --- Insua
---------------------- Hosogai ----------------------
------------- Gentner ------- Maxim -------------
-- Mané -------------------------- Großkreutz --
---------------------- Terodde ----------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Meisterschuetze am 11.05.2016 um 13:16 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#35
11.05.2016 - 13:10 Uhr
Zitat von Meisterschuetze

Danke! Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass wir den Etat so rigoros kürzen. Ich hätte persönlich ja schon eher mit rund 25m€ gerechnet...

Ja, die Bild Rechnung macht nicht unbedingt Sinn so wie sie formuliert ist:

1) Einnahmeverluste von etwa 30 Millionen
2) Ausgaben für Lizenzspieler wird um 25 Millionen gekürzt

--> Das wäre ein Fehlbetrag von 5 Millionen zu einer ausgeglichenen Bilanz, nicht 10 Millionen. Wo kommen die anderen 5 Millionen her, denn Ausgaben werden ja nirgendwo anders steigen, sondern eher ebenfalls runter gehen.

In meinen Augen macht das mehr Sinn:

1) Einnahmeverluste von etwa 30 Millionen
2) Ausgaben für Lizenzspieler wird um 15 Millionen auf 25 Millionen runtergefahren

--> Fehlbetrag von 15 Millionen. Anderweitige Kürzungen im Verein reduzieren die Ausgaben um weitere 5 Millionen auf einen Restposten von 10 Millionen der ungedeckt ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1893_SU am 11.05.2016 um 13:11 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#36
11.05.2016 - 13:10 Uhr
Zitat von 1893_SU
Die Frage ist, müssen wir um 25 Millionen abspecken, oder hat die Bild das falsch verstanden und wir müssen auf 25 Millionen runter?

Wie sie das natürlich verstanden haben, weiß ich nicht, kam mir auch ziemlich viel vor, würde aber wohl die Chance auf den Wiederaufstieg deutlich beeinträchtigen. MWn ist normalerweise auch eher von 40 % die Rede, da würde man dann auf 24 Mio. kommen.

•     •     •

"Der Einarmige war der beste Mann auf dem Platz. Was ich von ihm gesehen habe, war für mich bisher unvorstellbar gewesen."

Alfredo di Stéfano über Robert Schlienz, den Größten aller Zeiten
Finanzthread |#37
11.05.2016 - 13:10 Uhr
Diesmal war auch Bader selbst anwesend; er erklärte den Räten, der 1. FC Nürnberg werde "in der nächsten Saison einen Etat auf die Beine stellen, der zu den Top drei der zweiten Liga zählt". Im Vergleich zur aktuellen Spielzeit muss das Budget dem Vernehmen nach zwar um drei bis vier Millionen Euro gekürzt werden, mit rund 13 Millionen Euro läge es aber auch dann noch im Spitzenbereich der zweiten Bundesliga und sollte tauglich sein, um die in dieser Saison deutlich verpasste Rückkehr in die Bundesliga zu schaffen.
Zitat von Meisterschuetze

Danke! Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass wir den Etat so rigoros kürzen. Ich hätte persönlich ja schon eher mit rund 25m€ gerechnet...


Ist auch völliger Schwachsinn der Sportbild. In dem Artikel stimmt ja mal gar nichts. Vom falsch runtergerechneten Kader ziehen sie dann auch nochmal die Mindereinnahmen ab. Was soll diese Zahl aussagen?

Edit: Der Club hatte nach der Abstiegssaison einen Etat von 17 Millionen, nach einem weiteren Jahr unten wird mit 13 Millionen geplant. Nie im Leben liegen wir da drunter unter den 17 Millionen, sondern deutlich drüber.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von todde85 am 11.05.2016 um 13:22 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#38
11.05.2016 - 13:32 Uhr
Zitat von todde85
Ist auch völliger Schwachsinn der Sportbild. In dem Artikel stimmt ja mal gar nichts.

So wie bei den Milchmädchenkalkulationen hier. zwinker
MWn werden wir uns nie und nimmer einen Zweitligakader mit 25 Mio. Kosten in der Saison 2016/17 leisten können.
Finanzthread |#39
11.05.2016 - 13:38 Uhr
Zitat von taduli

Zitat von todde85

Ist auch völliger Schwachsinn der Sportbild. In dem Artikel stimmt ja mal gar nichts.

So wie bei den Milchmädchenkalkulationen hier. zwinker
MWn werden wir uns nie und nimmer einen Zweitligakader mit 25 Mio. Kosten in der Saison 2016/17 leisten können.

Wenn Nürnberg sich einen Kader von 17 Millionen leistete, werden wir ganz sicher nicht auf 15 runter gehen. Was ich denke:

- Über auslaufende Verträge und automatischen Kürzungen im Abstiegsfall gehen die Ausgaben für die Lizenzspieler auf 25 Millionen runter (~40%).

- Auf der Einnahmenseite gehen etwa 30 Millionen den Bach runter.

- Verbleibt ein Fehl von 15 Millionen

- 5 Millionen können anderweitig im Verein eingespart werden

- Verbleibender Fehlbetrag 10 Millionen

--> Diese 10 Millionen muss man jetzt entweder komplett durch Transfers decken (mit dem Risiko, dass falls der direkte Wiederaufstieg nicht gelingt die finanzielle Situation nächste Saison noch schlechter wird), oder man fährt die Kosten für den Kader weiter runter (auf vielleicht 20 Millionen).

EDIT: Der SC Freiburg fuhr diese Saison die Kaderkosten von 25 Millionen auf 14 Millionen zurück.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1893_SU am 11.05.2016 um 13:39 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#40
11.05.2016 - 13:56 Uhr
Für eine Vergleichsbasis hab ich mir mal Zahlen zusammengesucht bezüglich des Etats von einigen größeren Vereinen nach dem Abstieg in der Vergangenheit:

SC Freiburg 2015-16: 14 Millionen Euro (Vorsaison in der Bundesliga 25 Millionen - 44%)
1. FC Nürnberg 2014-15: 17 Millionen Euro (Vorsaison in der Bundesliga 22,6 Millionen - 35%)
1. FC Köln 2012-13: 20 Millionen Euro (Vorsaison in der Bundesliga 33 Millionen, - 40%)
Eintracht Frankfurt 2011-12: 20 Millionen Euro (Vorsaison in der Bundesliga 27 Millionen - 35%)

Wenn die finanzielle Situation des VfB nicht irgendwie komplett katastrophal aussieht denke ich wären 20-25 Millionen im Rahmen dessen was man erwarten kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.