Finanzthread

08.05.2016 - 14:09 Uhr
Ab sofort können wir uns verstärkt um die Finanzen/Budget/Sponsorengelder etc. kümmern.

Alle wichtigen Fakten kommen in den #1 Beitrag

•     •     •

Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luebke am 09.01.2018 um 13:21 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#1
08.05.2016 - 14:09 Uhr
Platzhalter für wichtige Infos

•     •     •

Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld
Finanzthread |#2
08.05.2016 - 14:11 Uhr
Guter Thread

Mir hängt immernoch diese Pressekonferenz letztes Jahr nach, ich gestehe ich bin Dutt komplett auf den Leim gegangen. Ich fand seine Worte, klar, direkt und irgendwie sah es nach einem Plan aus. Was wir alle nach den vergangen Jahren gerne gehabt hätten. Jemanden der eine Richtung vorgibt und der der gesamte Verein folgt.
Gut das ging jetzt in die Hose. Aber darüber hat man mehr als genug gesprochen.
Irgendwie ist auch der ganze Plan nicht mehr verfolgt worden. Die komplette Personalrochade basiert auf ehemaligen Weggefährten von Dutt und ausgemusterten Trainern von den Kickers.
Wie soll denn da die Jugend bzw. die Zweite wieder erfolgreich werden? Keiner sagt hierzu was, der komplette Unterbau wird vernächlässigt.
Man baut dem Nachwuchs zwar tolle Trainingsplätze, Leistungszentren usw. aber für was? Die Nachwuchsarbeit ist Durchschnitt, auch das wurde vernachlässigt.

Welcher Punkt mir wirklich Sorge bereitet, sind unsere Finanzen. OK jetzt fällt mir auch ein, dass es einen Finanzthread gibt.
Bei der tollen PK letztes Jahr durften auch die Herren Röttgermann und Heim etwas sagen was in Zukunft passieren soll. Leider haben die sich schon damals völlig verzettel. Ein Herr Heim, gut der hat irgendwas von Kuchen gesprochen, die größer werden und kleiner und so weiter. Und Herr Röttgermann meinte beim Marketing ist man schon beim Maximum. Ist man das aber wirklich? Vielleicht kann man den Logenbesitzern für die brotlose Kunst die auf dem Rasen geboten wird nichts mehr rauslocken. Aber beim Thema sponsoring erkenne ich eben gar keine Entwicklung. Ist es wirklich so schwer, oder ist das auch alles der Ausgliederung geschuldet?

Eins ist Fakt, in der zweiten Liga müssen massiv Kosten eingespart werden. Vermutlich werden in der Verwaltung Köpfe rollen. Ist ja schon verwunderlich wie viel Personal da rumrennt.
Beim Kader wird es schwer, die Spieler die man halten will, haben andere Möglichkeiten. Die Spieler die gute Verträge haben und eher wenig Leistung bringen, werden uns erhalten bleiben.
Das wird ein Ritt auf der Rasierklinge und mit dem Personal geh ich davon aus, dass da nichts sinnvolles bei raus kommt.
Finanzthread |#3
08.05.2016 - 14:44 Uhr
Nach meiner Kenntnis rechnet der Verein mit mindestens 30 Mio. Mindereinnahmen. Ebenfalls nach meiner Kenntnis wissen sie aber erst bei der Hälfte, wie es gegenfinanziert wird.
@Jogghurt: Deine Kuchen kamen auch bei den 2. Regionalversammlungen. Schau doch mal auf der VfB-Homepage, da sind ja alle Dokumente hinterlegt.
Finanzthread |#4
08.05.2016 - 14:49 Uhr
Einnahmen die in Liga 2 drastisch sinken werden
- Fernsehgelder
- Sponosrengelder (Ich gehe von Leistungsbezogenen Verträgen aus, Liga 2 hat einfach nicht die Reichweite die für Sponsoren interessant ist)
- Zuschauereinnahmen (Wenns gut läuft werden wir auf 30.000 kommen)
- Verkauf von Fanartikeln

Dazu kommen die unvermeidbaren Fixkosten
- Stadionfinanzierung mit 6,3 Mio € / Jahr was heftig wird..
- Abfindungen aus Trainerentlassungen der letzten Jahre

Hinzu kommt dass wir die letzten Jahre stets ein finanzielles Loch von ca 7 Mio € hatten.

Einsparungen werden folgenden Bereiche treffen
- Spieleretat auf 20 Mio € reduzieren.
- Etat für die Jugendabteilung und VfB II muss reduziert werden.
- Verwaltungskosten müssen durch Entlassungen gesenkt werden.

Das erste Jahr werden wir durch die generierten Ablösesummen von Kostic, Werner und Rüdiger gut überstehen, hier muss alles an einen direkten Wiederaufstieg gesetzt werden.
Bei einem längeren Aufenthalt in Liga 2 (>3 Jahre) sehe ich schwarz, der Stadionumbau kann uns da noch teuer zu stehen kommen schief
Finanzthread |#5
08.05.2016 - 16:05 Uhr
Hat jemand genauere Informationen zum Umfang des Sponsorings der Mercedes Benz Bank in der 2. Liga?

•     •     •

VfB Stuttgart - Walter Tigers - Boston Celtics

Finanzthread |#6
08.05.2016 - 16:18 Uhr
Was die Finanzen entlastet, ist, dass die Zweite nächste Saison im Schlienz-Stadion spielen kann und keine Miete an die Blauen notwendig ist.

Was dabei aber sicherlich auch ein Thema sein könnte, um Kosten zu sparen, ist eine Abmeldung der Zweiten. Von der Rele in die 3. Liga wieder aufzusteigen, wird in den nächsten 5-10 Jahren nie und nimmer passieren (vgl. Bayern 2).

Die Frage ist halt, ob sich das am Ende rechnet, wenn man die Spieler mit lfd. Vertrag auszahlen muss. Und inwieweit die Sponsorenzahlungen mit der Existenz einer Zweiten zusammenhängen, ist natürlich auch die Frage.

•     •     •

VfB Stuttgart 1893 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuzmanovic_32 am 08.05.2016 um 16:18 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#7
08.05.2016 - 16:43 Uhr
Zitat von Kuzmanovic_32
Was die Finanzen entlastet, ist, dass die Zweite nächste Saison im Schlienz-Stadion spielen kann und keine Miete an die Blauen notwendig ist.

Abgesehen davon, daß wir nicht an die Blauen zahlen, stimmt Deine Einschätzung. Ist aber ein relativ geringer Betrag.
Finanzthread |#8
10.05.2016 - 11:32 Uhr
Ich pack es mal hier rein:

Mercedes Benz Bank verlängert Vertrag als Hauptsponsor bis 2019.
Wird auch auf alle Jugendmannschaften ausgeweitet.

http://www.vfb.de/de/business/business-news/mercedes-benz-bank-verlaengert-sponsoring-2016/page/11457-1-9-.html?f9

•     •     •

Du kannst deine Frau wechseln, deine Religion wechseln, deine Politik wechseln aber niemals, wirklich niemals, kannst du deinen Lieblingsverein wechseln.

(Eric Cantona)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Steph1893 am 10.05.2016 um 11:33 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#9
10.05.2016 - 12:02 Uhr
Lt. StN soll der neue Deal 8-9 m€ bringen

•     •     •

Padawan des alten Lehrmeisters StuttgarterBub

--------------------- Langerak ---------------------
Zimmer --- Pavard ---- Baumgartl --- Insua
---------------------- Hosogai ----------------------
------------- Gentner ------- Maxim -------------
-- Mané -------------------------- Großkreutz --
---------------------- Terodde ----------------------
Finanzthread |#10
10.05.2016 - 12:04 Uhr
Zitat von Meisterschuetze
Lt. StN soll der neue Deal 8-9 m€ bringen


Klares Signal wenn man bedenkt was wir uns die letzten Jahre zusammen kicken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.