Finanzielle Situation / Zukunft

04.01.2010 - 22:16 Uhr
Finanzielle Situation / Zukunft |#721
26.04.2014 - 20:15 Uhr
Wann sind eigentlich wieder Wahlen auf der Mitgliederversammlung? Vielleicht will da jemand einfach nicht mehr gewählt werden? Das klingt schon fasst nach einem Betteln darum, keine Stimmen zu bekommen :D

Halloooo? Wenn jetzt schon solch herrliche Perspektiven aufgezeigt werden,dann braucht die SpVgg bei mir als Unternehmen doch nicht mal ihre Visitenkarte für mögliche Sponsorengespräche abzugeben! Wer soll bitte bei einem Verein Sponsor werden, der bald schon unmoralische Gehälter zahlt? Jedes Unternehmen hat doch eigene Compliance-Richtlinien und würde selbst solche Gehälter nicht zahlen, dann steig ich doch nicht bei solch einem Verein ein, der genau das als Ziel ausgibt. UNVERSTÄNDLICH. Und wenn die in Haching so einen tollen Plan haben, dann sollen sie ihn doch bitte den Fans für jedermann verständlich, erklären, dann stehen wir da vielleicht sogar voll und ganz dahinter. Aber nach solchen Aussagen erntet man sonst nur noch Kopfschütteln ....

Keine Schulden machen ist gut und recht, aber man kann es wirklich übertreiben. Jedes Start up-Unternehmen macht erstmal ordentlich Schulden, um später mal Gewinne einfahren zu können. Es muss anfangs einfach investiert werden. Sehe ich das so falsch?
Finanzielle Situation / Zukunft |#722
26.04.2014 - 21:15 Uhr
Zitat von Helau_Rot-Blau:
Keine Schulden machen ist gut und recht, aber man kann es wirklich übertreiben. Jedes Start up-Unternehmen macht erstmal ordentlich Schulden, um später mal Gewinne einfahren zu können. Es muss anfangs einfach investiert werden. Sehe ich das so falsch?


Ganz ehrlich: Nö. Lieber würde ich wirklich die A-Jugend spielen lassen, als noch einmal Schulden zu machen und zu warten auf den nächsten finanziellen Knall.
Solange sich nichts ändert bleibt die einzige Möglichkeit, so zu überleben und sich zu halten, bis die Jugend so stark ist, dass man jedes Jahr min. zwei Spieler gewinnbringend verkaufen kann.
Finanzielle Situation / Zukunft |#723
27.04.2014 - 14:25 Uhr
http://www.fussball-vorort.de/verein-SpVgg-Unterhaching/mannschaftsart-Herren/Herren-Team-SpVgg-Unterhaching/artikel-Geldsegen-f%C3%BCr-Haching-dank-Niederlechner-und-Bigalke_12679

Laut diesem Artikel würde sich also bestätigen, was ich vor einiger Zeit hier schon vermutet habe. Gibt also noch Geld für Bigalke und auch Niederlechner. Ich nehme einfach mal an, das werden nicht nur 10.000 Euro sein, sondern einiges mehr, denn sonst kann man sich so eine Klausel im Vertrag gleich ganz sparen.

Dann frage ich mich allerdings noch mehr, wo dieses ganze Geld hinkommt und man jetzt NOCH MEHR sparen muss. Laut letzter Mitgliederversammlung konnte ja sogar zuletzt ein kleiner Gewinn verbucht werden (stimmt das?). Klar, wurden damit vorhandene Altlasten getilgt, aber das würde zumindest bedeuten, dass man nicht unterfinanziert war in der vergangenen Saison (ebenfalls ohne DFB-Pokal). Und hieß es nicht, dass in der Zwischenzeit ja doch noch weiter eingespart wurde und der Hauptsponsor kam auch noch dazu und durch das NLZ bekommt man ebenfalls noch ein bisschen Geld vom DFB?!

Irgendwie passen einige Aussagen und Handlungen etc. nicht ganz zusammen. So gibt es scheinbar hauptamtliche Jugendtrainer. Gut und schön, wenn man die eigene Jugend so fördert, aber was bringt dem Verein dieses Konzept, wenn die 1. Mannschaft so schlecht ist, dass sie sich in der 3. Liga schwer oder gar nicht halten kann. Dann fällt das Jugendkonzept auch in sich zusammen, weil (Jugend-)Spieler wo anders hingehen. Gute Jugendspieler haben auch wo anders Perspektiven, die lassen sich auch u.a. mit Geld locken ...

Wenn der Hauptsponsor "marktgerecht" bezahlt, aber "nicht in den Dimensionen von Generali", dann sollte man sich doch irgendwo zwischen 400.000 und 600.000 Euro bewegen. Wie passt das alles zusammen? Gibt ja noch weitere Sponsoren und Mitgliedsbeiträge und TV-Gelder und Unterstützung von der Gemeinde etc. Am Ende sollte doch dann kein großes Finanzloch klaffen ... Kennt sich da jemand besser aus? FÜR MICH klingt das Jugendkonzept in dieser Form nach Vertuschung von Missmanagement, aber ohne natürlich die Details zu kennen. Deswegen lässt sich das auch schlecht überprüfen ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Helau_Rot-Blau am 27.04.2014 um 14:29 Uhr bearbeitet
Finanzielle Situation / Zukunft |#724
27.04.2014 - 14:30 Uhr
Zitat von Sepp_Siggi:
Zitat von Helau_Rot-Blau:
Keine Schulden machen ist gut und recht, aber man kann es wirklich übertreiben. Jedes Start up-Unternehmen macht erstmal ordentlich Schulden, um später mal Gewinne einfahren zu können. Es muss anfangs einfach investiert werden. Sehe ich das so falsch?


Ganz ehrlich: Nö. Lieber würde ich wirklich die A-Jugend spielen lassen, als noch einmal Schulden zu machen und zu warten auf den nächsten finanziellen Knall.
Solange sich nichts ändert bleibt die einzige Möglichkeit, so zu überleben und sich zu halten, bis die Jugend so stark ist, dass man jedes Jahr min. zwei Spieler gewinnbringend verkaufen kann.

Es kann weder darum gehen erneut Schulden zu machen noch darum mit einer neuen Tiefstmarke für Spielerentlohnung ein Zeichen zu setzen. Ich finde es recht merkwürdig warum der Schwabl gerade jetzt damit in die Öffentlichkeit geht. Oder ist es so, dass der DFB einfach jährlich 10% auf das Minimalbudget raufpackt und so Vereine wie wir es sind Probleme haben selbst das zu finanzieren.
Im Großen und Ganzen muss der Profiverein SpVgg Unterhaching langsam fortentwickelt werden. Damit wir von Saison zu Saison den Kern der 5-6 wichtigsten Spieler halten können. Sonst sind wir bald als erster Club bekannt der eine II-te Mannschaft hat ohne eine Erste. Das wär dann mal was ganz neues. :D

•     •     •

Hachinger Jungs! Hachinger Jungs! wir sind alle Hachinger Jungs !!!
Finanzielle Situation / Zukunft |#725
28.04.2014 - 14:30 Uhr
Aus der Süddeutschen von heute, Regionalsport, kein Link möglich:

Zitat
(...)Obwohl es kein schönes Spiel war, quittierten es die Zuschauer anschließend mit einer minutenlangen Feier. „Ich bin stolz auf die Spieler und auf das ganze Stadion“, sagte Präsident Manfred Schwabl. Er wisse zwar nicht, ob man die Lizenzauflagen des DFB wird erfüllen können. Doch zumindest der sportliche Klassenerhalt ist am vergangenen Wochenende deutlich wahrscheinlicher geworden.


Herr Schwabl, wenn Sie schon zur absoluten Unzeit diese Diskussion anfangen, dann sollten Sie genau jetzt die Hosen komplett runterlassen: Wie hoch ist das Defizit? Mit welchen Einnahmen bzw. Ausgaben wird kalkuliert? Welchen Beitrag leisten die Sponsoren (insbesondere Alpenbauer)? Welche Extraerlöse stehen aus Spielerverkäufen an? Konkrete Zahlen bitte, Transparenz jetzt!
Finanzielle Situation / Zukunft |#726
28.04.2014 - 15:36 Uhr
Ich gebe Bimmi da absolut recht. Manni, warum so eine Aussage?

Glaubst du, dass die Spieler deshalb schneller laufen?
Finanzielle Situation / Zukunft |#727
28.04.2014 - 15:51 Uhr
Vielleicht besser Transparenz nach dem Klassenerhalt? (Und vielleicht auch fraglich, ob's überhaupt vertraglich gestattet ist, Details zu den Nachzahlungen aus Heidenheim und Köln zu veröffentlichen.)

Aber davon abgesehen schließ ich mich Dir und Helau Rot Blau natürlich an.
Mir war schon immer nicht ganz, wie es eigentlich sein kann, dass für mit 800.000 Euro Fernsehgeldern keinen 1,1 Millionen Euro-Etat stemmen können. Und jetzt wird das Ganze immer mysteriöser!

Warum muss man jetzt noch heftiger sparen, wenn es schon hieß, es habe einen kleinen Gewinn gegeben? Warum _sinkt_ der Etat von Jahr zu Jahr? Wo er doch angeblich zuletzt immer ausgeglichen war? Warum müssen wir überhaupt "Altlasten" abbezahlen, wo doch Kupka und Schrobenhauser behauptet hatten, der Verein sei absolut ohne solche Kellerleichen übergeben worden?

Oder mit anderen Worten:
a) wo geht die Kohle hin? und
b) wer hat hier gelogen? Denn irgendwer sagte oder sagt die Unwahrheit...

Meine einzige "harmlose" Deutung für die aktuellen Schlagzeilen ist eigentlich, dass Schwabl gerade "Politik" macht und den DFB unter Druck setzen will. Das allerdings hielte ich vom Zeitpunkt her für _völlig_ verfehlt und obendrei noch für ein Himmelsfahrtskommando. Der DFB gibt nicht mehr Kohle weil Rostock, Osnabrück; Offenbach, Aachen oder Koblenz in Problemen sind. Was soll die Herren die Spielvereinigung Unterhaching jucken? Lizenzentzug und gut is...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Finanzielle Situation / Zukunft |#728
28.04.2014 - 17:29 Uhr
Yep. Politik gegen DFB oder DFL machen war noch nie sonderlich erfolgreich für die SpVgg. Aber das würde eigentlich auch nicht zu Schwabls bisherigem Agieren und Reden passen - schließlich hat er ganz im Gegenteil zu Kupka nicht fortwährend gejammert...

Dennoch kann es doch kein Zufall sein, dass er die Diskussion zur Unzeit lostritt. Gerade jetzt, wo sich die Mannschaft den Allerwertesten aufreißt und das Publikum mitgeht. Entweder will er andere Akteure des Vereins dazu animieren, sich finanziell an der Schließung einer etwaigen Lücke zu beteiligen oder aber die Lage ist viel schlimmer als bekannt. Dann könnte aber die gesamte Finanzplanung nicht stimmen, da die JHV so lange nun auch wieder nicht her ist. Die "Altlasten-Geschichte" kann und darf eigentlich nicht stimmen. Da stehen doch Kupka und Schrobenhauser im Wort, dass sie den Verein "schuldenfrei" übergeben haben - oder war damit etwa nur die Neuverschuldung gemeint? Wobei man ja definitiv nicht von einer "Übergabe" sprechen kann, schließlich wurde ja hier schon verschiedentlich kommentiert, dass Schrobenhauser immer noch als Geldgeber aktiv ist...

Wie dem auch sei, spätestens Ende Mai wissen wir, iob die finanziellen Rahmenbedingungen für zukünftigen Profifussball erfüllt sind. Erfahren werden wir es vermutlich wieder aus den Medien. Wobei es ein absoluter Witz wäre, wenn die SpVgg sich sportlich retten würde, dann aber ohne Lizenz dastünde - nach all den letzten-Strohhalm-Hoffnungen, dass mögliche Konkurrenten finanziell scheitern könnten :angry
Finanzielle Situation / Zukunft |#729
28.04.2014 - 17:35 Uhr
Und @Flo, eines noch: Sicherlich müsste das Motto heißen: Wenn, dann Transparenz NACH Klassenerhalt. Aber Schwabl hat jetzt mehr oder weniger absichtlich den Fokus von der Mannschaft, trotz sortlicher Erfolge, auf die finanzielle Lage gelenkt. Warum sollte er so etwas tun, wenn es nicht brennen würde in der Hütte?
Finanzielle Situation / Zukunft |#730
28.04.2014 - 18:30 Uhr
Liebe SZ,

die Vita des Herrn Schwabl ist doch bekannt, also bitte nachhaken.

Was mir voellig suspekt war, ist das Entfernen von Muetze Betzendoerfer von der Geschaeftsstelle.

http://www.merkur-online.de/lokales/regionen/todsichere-kapitalanlage-bringt-manni-schwabl-gericht-233808.html

http://www.welt.de/sport/fussball/article2545919/Manni-Schwabl-zu-Bewaehrungsstrafe-verurteilt.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.