Finanzielle Situation / Zukunft

04.01.2010 - 22:16 Uhr
Finanzielle Situation / Zukunft |#681
01.03.2014 - 16:28 Uhr
Ich reproduziere mal den Kommentar aus dem Halle-Thread:

Mittlerweile stellt sich für mich die Frage nicht ob wir absteigen, aber wie man für die Bayernliga plant. Der Abstieg ist mehr oder minder unvermeidbar mit dieser Mannschaft. Mit 32 Punkten wird man wahrscheinlich sogar noch Schlusslicht.

1. Kurzfristig gesehen: Hat man das Geld die Abfindung für Baum zu zahlen? Er muss weg, da besteht keine Frage. Da geht gar nichts mehr. Haching wird sich unter Baum jede Woche noch eine Klatsche einfangen. Mit seinem Sportwissenschaftsgeplapper hat sich's ausgedient. Dann lieber mit jemand anderem absteigen.

2. Präsident Schwabl hat ausgedient. Sorry, aber die Sparpläne enden hier in einer absoluten Katastrophe. Ab nächstem Jahr in der Bayernliga werden auch die Sporteinrichtungen am Sportpark reduziert werden müssen; d.h. die Jugendarbeit wird auch zugrunde gehen.

3. Wer bleibt nächstes Jahr? Hier bin ich, kurzfristig gesehen, ein wenig optistischer: Da die meisten ohnehin ab und zu in der Bayernliga Süd spielen und wenig verdienen, kann man sich durchaus vorstellen, dass es mit einigen zumindest für eine Saison weitergeht.

Alles in allem, aber, eine Katastrophe.
Finanzielle Situation / Zukunft |#682
01.03.2014 - 16:47 Uhr
Das Geld für eine Abfindung haben wir mit Sicherheit nicht. Entweder also Baum geht freiwillig, oder wir werden das durchziehen. Dabei könnte man eventuell für die Saison auch einfach eine kostenneutrale Lösung aus eigenen Reihen ziehen (ich hätte da Schmalhofer am höchsten auf der Liste - der hat immerhin einige Jahre Erfahrung im Seniorenbereich. Wenn auch nur auf hohem Amateurniveau). Aber Baum hat ja danach auch noch einige Zeit Vertrag.

Im Übrigen halte ich ihn nach wie vor prinzipiell für kompetent. Aber: Dass die Mannschaft ordentlichen Fußball zeigen _kann_, wenn sie gereizt wird (nach dem Platzverweis gegen Rostock, zum Ende gegen Stuttgart; jetzt scheinbar wieder erst nach dem Rückstand) ist für mich leider gar kein gutes Zeichen was das Trainer-Mannschaft-Verhältnis angeht. Offensichtlich geht's erst, wenn...
- die Motivation von außen kommt _oder_
- wenn äußere Umstände die aufoktroyierte "Ordnung" sprengen
Vielleich auch beides. Aus der Kabine scheint das Team jedenfalls weder motiviert noch geeignet taktisch eingestellt zu kommen. Der Torwartwechsel war für mich übrigens eine (letzte?) Verzweiflungstat.

Zu Schwabl mach ich's kurz: Ich halte den Finanzkurs für mehr oder minder alternativlos. Und ich seh auch keinen potenziellen Nachfolger.

Was die Zukunft angeht: Ich denke, wenn wir absteigen, gibt's zwei Szenarien. Entweder Schrobenhauser greift _nochmal_ in die Schatulle und spendiert ein bis zwei Jahre (Relegation!) eine Mannschaft. Oder die Lichter gehen für immer aus.
Ich glaube nicht daran, dass dieser Verein in der Regionalliga überleben kann. Ohne belastbare Zahlen zu kennen, nehme ich an, dass wir derzeit keinen einzigen relevanten Sponsor haben, der mit Geld bezahlt - zumindest aber, dass wir in der RL keinen einzigen mehr haben werden. Fällt dann noch das TV-Geld weg, dann stehen wir vor einem großen schwarzen Loch. Ähnlich wie der BC Aichach oder 1860 Rosenheim aktuell.
Die Zukunft lautet dann imho Bayernliga Süd (vielleicht schnürt Tyce nochmal die Stiefel ;)), oder einfach C-Klasse.
Dass wir Teile der Mannschaft halten könnten (ohne den Etat AUFZUSTOCKEN) glaube ich so oder so nicht. 95% der Spieler spielen hier, weil die 3. Liga ihre Bühne ist. Kaum einer hat einen Grund, in der RL oder BayL zu bleiben. Noch nicht mal Geld. Vielleicht ein paar A-Jugendliche, die sonst nicht so spontan unterkommen.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Finanzielle Situation / Zukunft |#683
01.03.2014 - 17:19 Uhr
Zitat von VorstadtFlo:
Zu Schwabl mach ich's kurz: Ich halte den Finanzkurs für mehr oder minder alternativlos. Und ich seh auch keinen potenziellen Nachfolger.


Ich gebe Dir in vielem Recht, nur hier nicht.

Genauso funktioniert die neoliberale Doktrin, nämlich mit der Floskel, dass es keine Alternative gibt. Aber das ist natürlich Quatsch.

Freilich, Schwabl hält fest an dieser Idee, weil er keinerlei Vorstellungskraft hat. Für ihn und für andere geht es immer nur um finanzielle Effizienz. Das Problem ist zweierlei in der Hinsicht:

Zum einen handelt es sich bei einem Fußballverein nicht einfach nur um ein Geschäft oder "Business", sondern es geht hierbei auch um Erfolgsstrukturen, die sich nicht durch "Effizienz" beschreiben lassen (Historie, Gefühl, Gemeinschaft, Risiko mal zu gewinnen, mehr statt weniger etc...).

Zum anderen endet die Logik dieses angeblich alternativlosen Pfads fast immer in Zerstücklung und Auflösung bekannter Strukturen (siehe was momentan in Europa passiert). Deine Prognose was die Bayernliga anbelangt trifft's deshalb auf den Punkt: Schwabls Präsidium wird mit dem Ende des Vereins aufgehen. Wenn es also keine Alternative gibt (was natürlich vollkommener Quatsch ist), dann sollte man bitte sofort den Laden dicht machen (denn läuft so oder so darauf hinaus). So spart man nämlich noch effizienter ohne jegliche Ausgaben!
Finanzielle Situation / Zukunft |#684
01.03.2014 - 17:34 Uhr
Mit der Kritik an der neoliberalen "TINA" (there is no alternative) rennst du bei mir natürlich offene Türen ein.

Nur, der entscheidende Unterschied ist halt: Auf der politischen Ebene schafft man sich die Regeln nach denen gespielt wird zumindest in Teilen (auch in einer globalisierten Gesellschaft) selbst, deswegen ist das mit der Alternativlosigkeit meist eine hohle Floskel.
Als Fußballverein bewegt man sich aber zunächst mal innerhalb gegebener Strukturen. Da bringt's nichts, wenn man mit dem Fuß aufstampft und "Financial Fairplay" fordert, mehr Fernsehgelder oder eine Kollektivierung von Gewinnen.
Und mir würd jetzt spontan nicht einleuchten, wie's ohne Sparmaßnahmen seriös weitergehen sollte.

Die Alternative die natürlich da ist: Auf Gedeih und Verderb Geld raushauen und auf den Aufstieg setzen. Da's aber Vereine in der 3. Liga gibt, die ohnehin schon mit dem 8-fachen unseres Etats operieren (und trotzdem den Aufstieg nicht gepachtet haben) ist das halt absolutes "Make or Break". Und selbst wenn's klappt, hockt man halt mit sieben Millionen Euro Schulden in der 2. Liga - und soll die Klasse halten, während man sich konsolidiert? Na viel Spaß... Das gäbe Tasmania Unterhaching und ein Jahr würd nicht reichen um die Miesen wieder reinzuholen.

Die andere Alternative wäre natürlich ein dicker Sponsor. Aber auf den hofft Schwabl auch schon länger. Glaube zumindest nicht, dass denen gezielt die Tür gewiesen wird.

Ein bisschen kann ich dir natürlich auch zustimmen. Ich finde auch, für einige Dinge sollte Geld da sein, selbst wenn das am Ende 50.000 Miese in der Bilanz gibt. Aber da geht's dann halt eher um die Frage, ob man statt Schromm eine Schreibkraft für die Geschäftsstelle holt. Und nicht darum, ob das Team mit drei gestandenen Profis verstärkt wird.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Finanzielle Situation / Zukunft |#685
01.03.2014 - 17:56 Uhr
Wenn die Mannschaft auf dem Niveau spielen würde, auf dem hier diskutiert wird, dann hätten wir die Diskussion nicht. Was emotional schön wäre - intellektuell fast schade....
Finanzielle Situation / Zukunft |#686
02.03.2014 - 21:17 Uhr
Zitat von Haching17:
Wenn die Mannschaft auf dem Niveau spielen würde, auf dem hier diskutiert wird, dann hätten wir die Diskussion nicht. Was emotional schön wäre - intellektuell fast schade....


Genau das ist das Problem. Auch dass dieselben Fehler immer wieder gemacht werden. Da kann man sich die Haare raufen. Das zum sportlichen.

Zum finanziellen: Ein normaler Verein hätte einen wie Baum schon längst vor die Tür gesetzt. Aber bei anderen Ausbildervereinen wie in Mainz und Freiburg werden Trainer auch nicht entlassen, egal wie schlecht das Team spielt! Also: Baum alternativlos.

Schwabl ebenfalls alternativlos, ich kennen NIEMANDEN, der Haching zum jetzigen Zeitpunkt unterstützen würde.

Der finanzielle Kurs ist alternativlos, leider. Leider merkt man, dass sowas in einem Zeitalter, in dem der Fußball immer professioneller und verkommerzialisierter (Neologismus YÄYYYY :p ) wird, keine Zukunft mehr hat. Also entweder man hat Geld und mischt mit oder nicht.
Dieses Jahr wirds gerade noch so klappen. Sehe aber keine Besserung. Auch nicht nach Schwabls 5 Jahres Plan! Irgendwann wirds schieflaufen, vielleicht erst in 3 oder 4 Jahren. Wenns blöd läuft, finanziell auch schon in ein paar Monaten.

Regionalliga wäre schon drin, die RL Bayern hat bei weitem nicht die Professionalität, wie eine RL Nord oder Regionalliga Südwest! Ein Aufstieg halte ich aber für unrealistisch, weil einfach viel zu starke Zweitvertretungen mitmischen! Eine RL-Reform für Zweite Mannschaften wäre wünschenswert und wurde ja auch schon oft gefordert, vielleicht kommt sowas ja noch, wer weiß. Dann, sollte man in die RL oder Bayernliga gehen (auch freiwillig) muss ein KOMPLETTER Neuanfang beginnen. D.h. ALLE Raus, Verein umbennen, neues Wappen, Schauen, wo man is und auf seinen Ansprüchen beginnen. Und dann langsam mit Sponsoren anfangen. Schaut euch den SV Heimstetten an, der hat auch quasi keine Sponsoren und überlebt mit nem Etat von ca. 300 000 Euro in der 4.Liga - das ohne Probleme.
Oder man wartet darauf, dass ich meine Millionär werde und dann Geld in Haching stecke. So in 10,20 Jahren :p

•     •     •

Hey das gehts ab, die Vorstadt steigt NIEMALS ab!
Finanzielle Situation / Zukunft |#687
03.03.2014 - 11:05 Uhr
Zitat


Zum finanziellen: Ein normaler Verein hätte einen wie Baum schon längst vor die Tür gesetzt. Aber bei anderen Ausbildervereinen wie in Mainz und Freiburg werden Trainer auch nicht entlassen, egal wie schlecht das Team spielt! Also: Baum alternativlos.


Wieso das denn bitte??
Mainz und Freiburg haben beide unbestrittene Top-Trainer (Mainz spielt außerdem konstant seit Jahren am oberen Limit u Freiburgs Probleme sind ja wohl offensichtlich... Streich is es sicher ned)

Warum soll Baum alternativlos sein?? Wegen seiner bisherigen Erfolge?
Ich fordere hier ned seinen Rauswurf, aber sehe auch keinen Grund, warum eben dieser bei 2,3 weiteren Niederlagen ned vollzogen werden sollt? Alternativen... Schromm und jeder Trainer ab Liga ;-)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cain_Abel am 03.03.2014 um 11:05 Uhr bearbeitet
Finanzielle Situation / Zukunft |#688
04.03.2014 - 20:54 Uhr
Weil nicht alle Trainer zum Jugendkonzept passen oder bereit sind sowas durchzuführen. Kann doch oft haarsträubend sein, wenn so eine junge Truppe immer wieder (dieselben) Fehler macht. Außerdem ist so ein Jugendkonzept langfrisitg und Trainer bleiben in der Regel längerfristig, auch weil die jungen Spieler mit einem Ausbilderkonzept nicht so schnell klar kommen.
Andere Trainer aus dieser Liga und darüber sind für uns -auch wenn Baum auf eine Abfindung verzichten sollte- nicht bezahlbar und alle anderen (nicht etabilierten) sind mMn ein Glücksgriff oder ein Griff ins Klo. Und diesen Griff ins Klo können wir uns in unserer aktuellen Situation nicht erlauben.
Abgesehen davon halte ich von allen drei Trainern sehr viel, Tuchel, Streich und Baum. Wahrscheinlich ein weiterer Grund, wieso die nicht entlassen werden!

•     •     •

Hey das gehts ab, die Vorstadt steigt NIEMALS ab!
Finanzielle Situation / Zukunft |#689
05.03.2014 - 00:14 Uhr
Auch wenn es hart und für manch einen unbegreiflich klingt: Meiner Meinung nach

1. machen Schwabl, Schromm, Baum, Ernst & Co. mit den zur Verfügung stehenden Mittel einen
Super - Job!

2. ist es doch mehr als logisch, dass eine so junge Truppe, wie hier zusammen ist, Schwankungen in
allen Belangen ausgesetzt ist!

3. haben diese Truppe im Wesentlichen soviel Potential, aktuell etwas Pech aber die erfolgreiche
Zukunft noch vor sich

4. steigt die Mannschaft in dieser Besetzung in keinem Fall ab. Im Gegenteil, man wird sich in den
A..... beißen, dass man nicht eher die Kurve gekriegt hat, wird in der vorderen Tabelle abschließen

5. Sollte der Verein alles daran setzen, die sympathischen Leistungsträger, allen voran, Welzmüller,
Erb, Moll, Schwarz, Vogelsammer, aber auch Hofstetter, Wilsch etc. langfristig binden. Ich bin
überzeugt, daß diese Truppe, wenn sie weiter unter der "Strategie Baum, Schromm, Ernst" kickt,
sich vor keiner Truppe in Liga 2 zu verstecken hat, insofern abzuwarten bald aufzusteigen im
Stande ist

6. kann unter der Konstellation in Haching (wieder) was Großes entstehen
Finanzielle Situation / Zukunft |#690
05.03.2014 - 02:46 Uhr
Hochinteressante Situation auf jeden Fall. Ich hab die letzten beiden Spiele leider nicht gesehen und kann mich insofern was das betrifft nur auf Fernsehbilder und fremde Eindrücke stützen. - Und auf die vier, fünf Spiel davor, die ich (wenn ich das recht überschlage) fast alle live oder per Stream gesehen habe.

Mein Eindruck aus diesen Quellen: Fraglos hat die Mannschaft Potenzial. Ebenso außer Frage dürfte aber stehen, dass die Gegner unser System entschlüsselt haben, wir über weite Strecken im Spielaufbau überfragt sind, die Hintermannschaft enormes Glück braucht um zu Null zu spielen und im Sturm derzeit maximal das Erzwingen von Elfmetern mit einiger Regelmäßigkeit klappt - eigene Tore sogar so gut wie _nie_ aus dem Spiel heraus erzielt werden und die Mannschaft über relativ weite Strecken seltsam paralysiert, hilflos oder gar wurschtig wirkt. Klar ist wiederum auch: Das lief schon mal besser und ist also prinzipiell irgendwie, irgendwo drin.

Im Prinzip steh ich seit Rückrundenbeginn auf dem selben Standpunkt: Mit irgendeiner geheimnisvollen Initialzündung ist der Klassenerhalt möglich. Ich seh sie aber seit zwei Monaten ums Verrecken nicht kommen.

Hoffen und beten beiseite, sehe ich sehr ernsthaft den Abstieg kommen. Es würde mich eher überraschen, wenn es nicht so kommt. Ich will aber auch den Optimismus nicht völlig als haltlos abtun.

Das einzige was mir gerade einfällt (außer Hoffen und Beten) sind noch mehr Appelle an alle sportlich direkt Beteiligten, das Schönschwätzen sein zu lassen, allen klarzumachen, dass es momentan unmittelbar auf dem Platz um das Überleben eines - mittlerweile doch fast traditionsreichen - Vereins geht und dass 95% und Schema F oder meinetwegen "Baum/Schromm" dazu nicht ausreichen werden. Wir haben (noch) nicht die Substanz um einer x-beliebigen 3. Liga-Mannschaft unser System aufzuzwingen. Wenn wir das versuchen, ringen und zocken die uns mit der Erfahrung von 120 gesammelten Zweitligaspielen nieder. Also: Kämpfen und Renne nums Überleben, mit Mann und Maus, Kick and Rush, Blutgrätsche und Bälle auf die Tribüne. Das Schöngespiele können wir uns für ein Hypothetisches 3:0 oder spielerische Rauschmomente aufheben.

Das mit der oberen Tabellenhälfte würd ich mir allerdings so oder so abschminken. Die Mannschaften hinter uns werden in den 10-11 Spielen noch 12-15 Punkte holen. Wenn wir solide bis gut spielen und entsprechende Ergebnisse einfahren, reicht uns das ums ***** lecken für's Überleben. Wenn wir am Samstag damit anfangen.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.