FCK: Marketing, PR, Öffentlichkeitsarbeit

09.07.2007 - 11:22 Uhr
Bei aller berechtigter Kritik sei noch eins anzumerken:

Wir sind halt nach wie vor ein Verein...weder KG, noch AG. Diesen "es funktioniert nicht alles Vereins-Charme" müssen wir halt dulden ;) !

Eins (doch) noch: Arndt Jaworski ist Wirtschaftsjurist. Vielleicht wäre ein richtiger Marketing-Experte erforderlich.

Immerhin tut sich was in Sachen "VIP-Vermarktung"...Stichwort: Glasturm...

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
der vorige doch auch schon! und dann auch noch mit 21 min. Verspätung ... :p

•     •     •

Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CoPrins am 12.07.2007 um 16:22 Uhr bearbeitet
Was bisher geschah:
Online-shop bot mir meine Wunschplätze nicht, telefonisch ging für das VfB Spiel schon mal gar nichts, also versuchte ich den Weg über e-mail ...

Tag 4:
Innerhalb von 48 Stunden bekam ich eine Reservierungsbestätigung per e-mail mit der Bitte um Überweisung des Geldes oder Übermittlung der Kreditkarteninfo. Die Reservierung hatte bis 16.7. Bestand, etwas knapp da Wochenende dazwischen, aber wir wollen mal nicht krampfhaft das Haar in der Suppe suchen. ;)

Alles in allem war es so ok, die Reaktionszeit war in Ordnung, ich habe meine Plätze und der FCK die 39 Euro, die er sonst nicht bekommen hätte.

Not to be continued .... end.

-------------------------------

Noch ein paar allgemeinere Anmerkungen zu diversen Kommentaren hier. Wir leben nicht mehr im Zeitalter, wo man mit der Postkutsche von Frankfurt nach München gereist ist. Die technischen Voraussetzungen sind da, dem Kunden ein möglichst komplikationsfreies Einkaufen zu ermöglichen. Natürlich kann man ein Trikot bekommen, wenn man denn nur will, oder ein Ticket, wenn man denn nur will. Ich kann auch ein Sandkorn von Sylt bekommen, wenn ich denn nur will, muss aber wahrscheinlich nach Sylt fahren, um es mir persönlich zu holen. Dem Sylter Sandkorn kann es egal sein, ob ein Jäger und Sammler vorbeischaut, aber kann es das dem FCK Trikot auch?

Auch wenn Deutschland in vielen Bereichen immer noch eine Service-Wüste ist (wer mir widerspricht ist voreingenommen und hält sich nicht viel im Ausland auf) muss man das nicht als Ausrede verwenden, den Dienst am Kunden zu verweigern.

Zum Abschluß und für die hartgesottenen Leser noch ein Beispiel zum Thema zusätzlicher Fanstand im Stadion. Ich hätte mir schon des Öfteren einige Fanartikel gekauft, wenn es einen Fanshop im Stadion gäbe, der auch in der Halbzeit auf hat. Die Begründungen warum lass ich mal, aber ich habe gute Gründe dafür. Wenn man am P+R Parkplatz in KL-Ost parkt gibt es kaum etwas Herausfordernderes als nach dem Spiel von der Süd zum Kreisel-Fanshop zu rennen, sich etwas zu kaufen und dann zurück zu den P+R Abfahrtplätzen zu hecheln. Klar, gehen tut das (habe es 2x bisher gemacht), aber unter Kundenfreundlichkeit verstehe ich etwas anderes. Vielleicht bin ich aber auch selbst voreingenommen als halber Ami und mein Verständnis von dem was ein fauler, unselbständiger Kunde gefälligst zu tun hat ist leicht verwässert.

Wahrscheinlich kommt jetzt ein Neunmalkluger und sagt, dass es auch P+R-Busse am Kreisel oder Bahnhof gibt.

•     •     •

"They say time heals all wounds. Yet even now, the thought of her face, the sound of her name, still rend my heart asunder!"

FCK - ein Leben lang.
ich würde wetten, dass der zuschauerschnitt auch nicht nur um 1% steigen würde duch andere online-ticketing-optionen. noch nicht mal um ein halbes.
und damit auch nicht die einnahmen.


JA agreg! ich weiß! du brauchst nicht antworten ...
ich wollte dich nur ärgern! :p

•     •     •

Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!
Zitat von Bertikoks:
Es gibt so viele ehemalige Spieler die gern beim FCK arbeiten würden. Bedauerlicherweise nutzt der Verein dieses Reservoir so gut wie gar nicht. Aber mit Schönberg wird das ja möglicherweise anders. Hoffentlich. Insgesamt gefällt mir der Umgang des Vereins mit verdienten Ex-Spielern nicht. Auch die Verabschiedung von altgedienten Recken in den letzten Jahren war nicht so wie ich mir das gewünscht hätte. Das muss anders werden. Wäre ein Thema für's Marketing. Offtopic Ende.

Gruß vom Berti


Ich finde zum Beispiel wäre es keine schlechte Idee gewesen einen Mario Basler zu holen als Freistoßtrainer.. So einen Posten wie ihn Balakov beim VfB ausgeübt hat..

Unvergessen seine Wette im Doppelpass um den Abstieg...

Basler sichert alleine mit seinem Namen immer ein wenig Aufmerksamkeit und genau die könnten wir gebrauchen. Vllt. hätten wir so für Sponsoren wieder interessanter werden können.
Hallo Berti,

Richtig! Ich nehem die Sache offensichtlich nicht GANZ so ernst wie du.
Das sei mir bitte zugestanden.
Genau so stehe ich dir (und jedem anderen natürlich auch) zu, die Sache sehr viel ernster zu nehmen als ich es tue.

Ich versuche auch gar nicht das irgendjemandem auszureden. Versprochen!
Nur so wie du deine Sicht der Dinge darlegst, tue ich das eben mit meiner.
Das heißt aber nicht, dass ich missionieren will. Dich nicht und auch sonst keinen.


advocatus diabolo? Heißt Anwalt des Teufels oder was? Sagt mir nix. Kann ich (zuumindest in diesem Zusammenhang) nichts mit anfangen.

Ich bestreite auch nicht, dass ihr Marketingexperten "Recht habt".
Ich erachte es lediglich als nicht so wichtig wie ihr.
Nenn das meinetwegen Ignoranz. Oder Dummheit. Is mir egal.

Aber eins lass ich mir trotzdem nicht ausreden:

Die Leute bleiben weg weil ihnen über Jahre hinweg ein Scheiß Kick angeboten wurde!

Und NiCHT weil es schwer war an Tickets zu kommen.

PS: Ich habe zu keiner Zeit die Liebe irgendeines Bekloppten hier zum FCK in Frage gestellt! Never! Wie käme ich denn dazu? :o

Und Berti, lass mich doch bitte auch weiter in meinem Stil antworten den du "lustig" nennst, ich meins doch nicht böse.

Soll ich mich jetzt etwa verbiegen nur noch in weinerlichem Ton schreiben, nur weil du das Ticketing Kacke findest? Das willst du doch nicht wirklich, oder? ;)

•     •     •

Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CoPrins am 13.07.2007 um 12:46 Uhr bearbeitet
@berti

Richtig ist, dass ich gerne diskutiere. Ich schätze aber darin stehen wir beide uns in nichts nach. Und das finde ich auch nicht weiter verwerflich.

Einig sind wir uns wohl auch darin, dass Leute dem Stadion fern blieben/bleiben wenn ihnen scheiß Fußball geboten wurde/würde.

Desweiteren bin ich ganz sicher auch deiner Meinung, dass es in vielerlei Hinsicht nicht von Nachteil wäre, es den Leuten leichter zu machen gewisse "Dinge" zu erwerben.
Nenn das meinetwegen Kundenfreundlichkeit oder wie auch immer.

Einzig in dem EiNEN Punkt werden wir uns nicht einig. Ich glaube nach wie vor nicht, dass wirklich Leute weg bleiben weil es so schwer ist an Tickets zu kommen.

SO SCHWER ist das nämlich definitv nicht. Und das wirst du mir auch nicht vermitteln können. Dazu habe ich mir schon zu oft und auf zu viele verschiedene Arten selbst Tickets besorgt. Und zwar problemlos. Da könnten wir uns jetzt auch noch drei Tage drum streiten. Also lassen wir es doch einfach lieber gleich.


@agreg
sorry, aber dein Beispiel ... :ugly was soll ich damit?
Erzähl mir ruhig was du WiRKLiCH meinst. Ich bin weder beschränkt noch in meiner Entwicklung im Alter von sieben Jahren stehengeblieben.

Ich brauche keine vergleichenden Beispiele. Nicht von Blumen und Bienchen und auch nicht von Stadion und Premiere ...

Willst du mir eigentlich wirklich gerade ernsthaft erklären, dass für dich Premiere eine echte Alternative zu einem Stadionbesuch darstellt weil es so schwer ist an Karten zu kommen?
Ich hoffe ich hab dich da falsch verstanden!? :rolleyes

•     •     •

Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!
Das Thema ist für mich eigentlich ja durch.
Darum nur eine kurze Frage:

Online Tickets bar bezahlen? :ugly

Okay, das ist natürlich eine tolle Alternative, an die ich bisher gar nicht gedacht hatte!
In welchen Einschub muss die Kohle denn rein?
Diskkette oder CD-ROM? ;)

Diese "der Kunde zahlt" Mentalität die viele hier vertreten und mit der gerechtfertigt wird, dass einem gefälligst auch alles an den ***** getragen werden muss ist mir irgendwie fremd ...

Und letztlich gipfelt sie darin, dass gesagt wird, ich mache keine Stimmung im Stadion solange die da unten aufem Platz mir nix bieten. Schließlich bin ich ja zahlender Kunde. Die Ware heißt Fußball.

Aber auch diese Diskussion wurde hier ja schon zu Genüge geführt und schon da hat sie zu nichts geführt.

Hier sind scheinbar viele potentielle "Liege am Pool mit dem Handtuch Reservierer" unterwegs, die glauben für die paar Mark fuffzich die sie zahlen gehört ihnen die halbe Welt und "Personal" ist eh nur gut um es zu beschimpfen ...
Hätte ich so gar nicht gedacht ...


Edit an De Lautrer: Kein Mensch hier hat geschrieben:

"Der Kunde soll es nicht zu bequem gemacht bekommen und auch was für sein Ticket, Trikot oder was auch immer tun"

Wenn du meinst, dass hier jemand hinterm Mond lebt, dann solltest du das auch mit Zitaten belegen die stimmen und nicht mit welchen die du dir ausgedacht hast.

•     •     •

Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CoPrins am 14.07.2007 um 17:36 Uhr bearbeitet
Nach einer gewissen Sommerdistanz zum Fussball und dem FCK finde ich es betrüblich, dass die FCK Fans immer noch zum Übertreiben neigen.

Läuft es schlecht, wird nur über Schlechtes geredet.
Läuft es gut, wird nur über Gutes geredet.

Damit ist aus technischer Sicht ein instabiles
System beschrieben.

In schlechten Zeiten sich am Guten aufrichten,
in guten Zeiten Probleme lösen, das ist das
Rezept aufwärts strebender Vereine.

Wenn ich mich recht erinnere, liegt die Lösung zur Stabilisierung in "dämpfenden" Elementen, was auch immer das konkret ist.

Dämpfend, im Sinne von beruhigend, wäre
vielleicht eine Stärkung von besonnenen FCK-lern, nicht von destabilisierenden
Hitzköpfen. In dem Sinne bin ich auch für
einen faireren Umgang mit Ex-FCK-lern.

Wir brauchen also ruhige Typen, denke ich.

Guude...
Sorry wenn bissl offtopic. Musste mal sein.

•     •     •

...DRUM FEUERN WIR SIE - ALLE-ALLE-ALLE! AN... So laut wie jeder kann...
Sei tolerant - aber nicht gegenüber Intoleranten!
Lange Zitate, kurze Kommentare: Kurze Langeweile
FRITZ WALTER HÄTTE NIE, NIE, NIE SCHLECHT ÜBER EINEN FCK-ler GEREDET.
Negative Kommentare sind also - schlecht.
Wer (...in die erste BuL...) aufsteigen will,
muss gegen große europäische Vereine spielen,
und wenn es nur Freundschaftsspiele sind.
Noch mal kurz ein kleiner Einwurf zum Thema Ticketing.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der grottenschlecht organisierte Ticketverkauf kurz vor Spielbeginn doch so manchen Zuschauer/Fan abschreckt. Ich behaupte einfach mal, dass sich eine gewisse Anzahl am Spieltag spontan entscheidet ins Stadion zu gehen oder es sein zu lassen.

Das kann verschiedene Gründe haben:
- wann kommt man von Job los
- man wird von einem Kumpel überredet
- Langeweile
- sonstwas

Wenn man dann von vornherein allerdings schon weiß, dass man relativ chaotische Zustände und übermäßig lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss, dann überlegt es sich so mancher noch einmal.

Und diese Leute fehlen dann einfach. Zu denen "Spontanen" gehöre ich berufsbedingt mittlerweile leider auch. Und ich habe das ein paar mal mitgemacht. Und jetzt muss ich mich des öfteren dabei ertappen, dass ich mich eben wg. dieser Verhältnisse gegen einen spontanen Besuch entscheide und mir das Spiel auf Arena (bald wieder Premiere) anschaue.
Da ich mich immer noch als echten Fan bezeichnen würde, hält mich der Sch...Kick der letzten Jahre nicht ab. Daran habe ich mich leider gewöhnt. Aber an den unprofessionellen Kartenverkauf kann und möchte ich mich eben nicht gewöhnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.