FCK: Marketing, PR, Öffentlichkeitsarbeit

09.07.2007 - 11:22 Uhr
Marketing ist entgegen mancher Lehrbuchauffassung nicht die Frage einer Abteilung, sondern die stringente und konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die Kundenwünsche. So hat es mir jedenfalls mein versoffener Professor vor vielen Jahren mal beigebracht.

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die ein Fass zum überlaufen bringen. Während ich mit den jüngsten Weichenstellungen im sportlichen Bereich recht zufrieden bin, verärgert mich ein anderes Gebiet beim FCK immer mehr. Wir können uns bekanntlich keinen zweiten Co-Trainer leisten wenn nicht vorher der Physiotherapeut die Papiere bekommt. Dieser Zustand ist bedauerlich, aber nicht unveränderlich. Trotzdem wird an allen Ecken und Enden Geld liegen gelassen, bzw. regelrecht verbrannt. Ich habe gerade eine Mitteilung des FCK zum Freundschaftsspiel gegen den VFB Stuttgart gelesen. Sie lautet:

„Am Spieltag selbst […] ist der Kauf von Tickets für die Spiele der 2. Bundesliga an diesem Tag im Stadion nicht möglich.“

Das glaube ich einfach nicht. Da kommen vermutlich viele tausend Besucher auf den Betze und wenn die ein Ticket für ein Ligaspiel haben wollen werden sie wieder nach Hause geschickt. Ja gibt es das denn? Wir haben einen chronisch klammen Verein, der trotz großem Potential nicht in der Lage ist, neue Geldquellen zu erschließen und auch nicht in der Lage ist die vorhandenen zu nutzen bzw. zu optimieren. Wer schon mal versucht hat das neue Trikot mit Spielernamen auf der „Homepage“ des FCK zu bestellen, weiß wohl wovon ich hier rede. Da wir einen vermutlich hoch bezahlten Marketingvorstand beschäftigen, stelle ich mir gelegentlich die Frage: Was macht der eigentlich so den ganzen Tag?
Die Homepage war noch nie schlechter als nach dem Relaunch. Der E-Comerce Bereich ist mieser als beim Dorfgesangverein. Die Kommunikation in Sachen Friedmann war eine Katastrophe. Beim ersten Heimspiel der vergangenen Saison hat man die Leute sogar wieder nach Hause geschickt weil man Ihnen keine Karten verkaufen konnte. Bleibt die Kampagne „Das Herz der Pfalz“ als neuer Headslogan. Damit hatte ich persönlich so meine Schwierigkeiten, obwohl ich mir vorstellen kann, dass dieses Motto in Kaiserslautern sehr gut angekommen ist. Mein Problem ist da auch eher anderer Natur. Ich bin kein Pfälzer. Früher war viel von der großen FCK Familie die Rede. Da warst Du dabei, egal woher du auch kommen mochtest.

Egal. Meine These: Von einem Marketingspezialisten darf ich nach knapp einem Jahr im Amt mehr erwarten. Insbesondere offenkundig brach liegende Geschäftsfelder des Verantwortungsbereich müssen genutzt und die Unternehmenskommunikation besser gesteuert werden. Denn nur über eine positive Unternehmenskommunikation kann ich eine positive Wahrnehmung des Unternehmens erreichen und damit einem möglichen Sponsor einen positiven Imagetransfer anbieten für den er bereit ist zu bezahlen. Auf dem überwiegenden Teil der einsehbaren Tätigkeitsfelder ist keine Verbesserung, teilweise eher eine Verschlechterung zu erkennen. Deshalb ist Herr Jaworski sein Geld nicht wert. Anders gesagt: Wenn ich die Fälschung des neuen Trikots aus Fernost leichter bekommen kann als das Original, dann muss der Verantwortliche gehen.

Was denkt ihr über die Leistung unseres Marketingvorstandes? Wo seht ihr Verbesserungsbedarf? Wie kann der FCK die seit Jahren fast mutwillig zerstörte Einnahmeseite verbessern?


Schönen Gruß vom Bertikoks

EDIT 2008: Viel ist geschehen seit dem Beginn dieses Threads. Jaworski ist entlassen worden und auch Herr Göbel klebt nicht mehr am Chefsessel. An seiner Stelle sitzt dort Stefan Kuntz. Mit ihm wird sich auch das Marketing des FCK dauerhaft verändern. Wir werden eine vermutlich spannende Entwicklung in diesem Thread begleiten können. Denn eins scheint sicher: Die Zukunft des FCK hat bereits begonnen. Freuen wir uns drauf!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von deuluxteufel am 13.07.2011 um 15:53 Uhr bearbeitet
Hätte man auch eine Umfrage starten können
mit einem Poll und zwar mit nem "JA"

Kurz und knackig:
Ist verbesserungsdürftig....aber richtig
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lautern90 am 09.07.2007 um 11:25 Uhr bearbeitet
Ich gebe dir zu 100% Recht, Berti! Vor allen Dingen die Asführungen zur Einnahmeseite sind absolut richtig. Wir haben fast doppelt so viele Zuschauer im Schnitt wie die Mainzer, aber einen fast um die Hälfte kleineren Lizenzspieleretat. Da passt was nicht.

Viele haben ja RCJ die Schuld an allem gegeben. Und das war auch wohl in vielen Bereichen richtig so. Aber fast 1 Jahr danach hat sich immer noch nichts geändert.

Es muß was passieren - jetzt!
Ich gebe dir Recht Berti... ich denke zudem das wir erstmal unsere bereits vorhanden Möglichkeiten optimieren sollten bevor wir neue Felder erschließen...
Zitat von zottel:
Ich gebe dir zu 100% Recht, Berti! Vor allen Dingen die Asführungen zur Einnahmeseite sind absolut richtig. Wir haben fast doppelt so viele Zuschauer im Schnitt wie die Mainzer, aber einen fast um die Hälfte kleineren Lizenzspieleretat. Da passt was nicht.

Viele haben ja RCJ die Schuld an allem gegeben. Und das war auch wohl in vielen Bereichen richtig so. Aber fast 1 Jahr danach hat sich immer noch nichts geändert.

Es muß was passieren - jetzt!


Also, "Einnahmeseite" und Lizenzspieleretat würde ich mal vom Marketing Begriff trennen.
(Die Mainzer haben wohl auch eine geringere Stadion Miete).
Das ist nicht die primäre Aufgabe der Marketing-Abteilung.

Im wesentlichen zielt Marketing auf die Schaffung von Nachfrage ab...(also Kundenorientiert).

Und in dem Bereich kann man einiges verbessern wie Berti schon richtig geschrieben hat. Besonders in Punkto Kartenservice (Probleme bei Internetbestellungen abstellen etc) als auch beim sonstigen E-Commerce...

Ich denke mit Aktionen wie "Herz der Pfalz" probiert man schon marketingtechnisch mehr Leute für einen Stadiongang zu mobilisieren, aber wenn die Leistung nicht stimmt ist das nicht einfach...
Aber wie gesagt, in anderen Marketing-Bereichen ist Verbesserungsbedarf.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Es ist Sache des Aufsichtsrates die Arbeit der Führungsriege zu kontrollieren. Den Aufsichtsrat haben wir, die Mitglieder, gewählt. Anscheinend kommen die Problem und Defizite, die Berti angesprochen hat nicht beim Aufsichtsrat an. Das gibt mir zu denken ...

Falô
Mineiro

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"Es geht nicht darum, um jeden Preis zu siegen. Nur wenige gewinnen. Du musst so spielen, dass dich das Publikum bewundert. Dann kannst du auch verlieren."

(Johan Cruyff)

"Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, dass wir denken."

(Ambrose Bierce)
Das Marketing beim FCK liegt schon seit langer Zeit im Argen.

Da ist es nicht verwunderlich, wenn kein Geld in der Kasse ist. Das Traurige ist, dass für viele Dinge noch nicht mal ein Marketing-Studium notwendig wäre, sondern einfach nur ein bißchen gesunder Menschenverstand. Selbst da scheint es bei unserer Vorstandsriege zu hapern.

Das angesprochene Beispiel mit dem Ticketverkauf ist leider FCK-typisch.

Aber seht euch doch einmal im Innenraum des Fritz-Walter-Stadions um und sagt mir wieviele Fan-Shops da noch vorhanden sind. Vielleicht gibt es ja den in der Nordtribüne noch - keine Ahnung. Im Bereich der West- und Südtribüne habe ich bei meinem letzten Besuch jedenfalls keinen Stand gefunden.

Aber vielleicht ist man beim FCK noch nicht auf den Trichter gekommen, dass sich mit Merchandising richtig Geld machen lässt.

Stimmt Hlushko,
genau das ist mir beim letzten Stadionbesuch auch aufgefallen. Außer ein paar freie Händler außerhalb des Stadions, wo man einen Schal u. oder Fahne kaufen konnte, habe ich nicht gesehen.

Zum Thema Ticketkauf. Verwunderlich vom FCK finde ich es schon, dass es keine Tickets bei einem Freundschaftsspiel gegen den VFB zu erschließen gibt? Hallo? Was soll das denn. In jedem Dorfverein kann man zu jeder Tag und Nachtzeit sich ein Ticket bestellen, aber beim FCK nun nicht? Wie dumm ist das denn... Als ob das denn Verantwortlichen egal wär, wieviel Zuschauer im Stadion sind?? Da wird man ja gezwungen am Montag nicht im Stadion zu stehen, sondern auf DSF fern zu schauen...

Mit dem Internet-shop habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. So schwer kann das doch auch nicht sein, oder?!

Edit findet das sehr tragisch

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Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!
Fritz Walter

kakkosbundesliigassa
(c) Kohlmeyer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von notify am 09.07.2007 um 14:50 Uhr bearbeitet
@Hlushko: In der West ist an der Außenwand zwischen Block 6 und 7 nen Fanshop und der hatte die letzten Male, die ich da war, auch immer offen.
Wie es in der Süd/ Ost aussieht, weiß ich jetzt aber auch nicht.
Kobold, da hab ich mich wohl nicht konkret genug ausgedrückt. Das Problem ist, das es leider nicht möglich ist, während dem Spiel gegen Stuttgart, sich eine Karte für den ersten Spieltag der 2.Bundesliga zu sichern.

Da frag ich mich, was dieser Humbug soll?

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Zitat von DiabloRojo75:
@Hlushko: In der West ist an der Außenwand zwischen Block 6 und 7 nen Fanshop und der hatte die letzten Male, die ich da war, auch immer offen.
Wie es in der Süd/ Ost aussieht, weiß ich jetzt aber auch nicht.


Eigentlich müsste JEDER Stadionbesucher mindestens an einem Fanshop auf dem Weg vom Eingang bis zu seinem Aufgang vorbeilaufen...

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