FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#8021
14.01.2017 - 12:58 Uhr
Zitat von BartonFink


Dringend halte ich für zu dramatisch formuliert.


Aktuell spielen 3 IVs in der Stammelf. Deneben haben wir noch einen RV und zwei lv von denen einer oft als DM ran muss. Im DM selbst haben wir auch nur 3 Spieler für 2 Positionen, inkl. Des verletzten Kapitäns.

Es gibt hier wenige Konstrukte, bei denen wir den Ausfall von mehr als einem Spieler aus diesem Kreis abfangen können ohne Defensivpositionen mit Offensivspieler zu besetzten. Vor dem Hintergrund, dass ein Spieler hier noch verletzt ist finde ich das Wort "dringend" nicht zu dramatisch.

Die oft wiederholten alternativ Besetzungen von Risa über Clemens und jojic bis Härtel sind aus meiner Sicht reine luftschlösser. Keine dieser Besetzungen kann hier halbwegs verlustfrei über nehmen ohne auf der eigenen Position wieder Löcher zu reißen.

Bei Risa ist der Amateurvertrag hier ein klares Zeichen.
FC. Kaderplanung |#8022
14.01.2017 - 13:16 Uhr
Also ich hab mittlerweile ein anderes Gefühl und denke das es so ablaufen könnte:

Ich denke Schmadtke pokert bis zum Ende der Transferphase. Es gibt einige IV´s die in frage kommen aber die Vorbereitung noch abwarten wie die Chancen stehen und welche die wechseln wollen aber der Preis bzw. das Gehalt recht hoch sind/ist. Zum Ende der Transferphase kommt da auch Schwung rein weil die Preise fallen etwas mehr Gehaltseinbuße in kauf genommen wird und Vereine eher einer leihe zustimmen bevor ein Spieler auf der Tribüne Geld frisst.
Nehmen wir z.B. Subotic! Dortmund will doch noch relativ viel kohle sehen und er noch einiges an Gehalt.
gehen wir mal davon aus das Dortmund ihn nicht bis zum 30.01 los bekommt. Dann ist es doch für die und ihn Sinnvoll einer leihe zuzustimmen und das zu einem günstigen Preis.
FC. Kaderplanung |#8023
14.01.2017 - 13:36 Uhr
Zitat von Aendie
Also ich hab mittlerweile ein anderes Gefühl und denke das es so ablaufen könnte:

Ich denke Schmadtke pokert bis zum Ende der Transferphase. Es gibt einige IV´s die in frage kommen aber die Vorbereitung noch abwarten wie die Chancen stehen und welche die wechseln wollen aber der Preis bzw. das Gehalt recht hoch sind/ist. Zum Ende der Transferphase kommt da auch Schwung rein weil die Preise fallen etwas mehr Gehaltseinbuße in kauf genommen wird und Vereine eher einer leihe zustimmen bevor ein Spieler auf der Tribüne Geld frisst.
Nehmen wir z.B. Subotic! Dortmund will doch noch relativ viel kohle sehen und er noch einiges an Gehalt.
gehen wir mal davon aus das Dortmund ihn nicht bis zum 30.01 los bekommt. Dann ist es doch für die und ihn Sinnvoll einer leihe zuzustimmen und das zu einem günstigen Preis.


Vielleicht pokert Schmadtke auch zu gerne und zu lange. Und zum Schluß sagt er dann, es wäre nicht der Richtige dabei rolleyes

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
FC. Kaderplanung |#8024
14.01.2017 - 13:44 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von BartonFink

Dringend halte ich für zu dramatisch formuliert.


Aktuell spielen 3 IVs in der Stammelf. Deneben haben wir noch einen RV und zwei lv von denen einer oft als DM ran muss. Im DM selbst haben wir auch nur 3 Spieler für 2 Positionen, inkl. Des verletzten Kapitäns.


Also hat man laut Deiner Rechnung für 6 Positionen 9 gestandene Profis zudem noch viel versprechende Talente. Ich denke ebenfalls, das noch ein IV und ein 6er dem FC gut tun würde. Allerdings sollte dies keine Notlösung oder ein Alibikauf sein; sondern ein Spieler der wirklich passt. Das kann von mir aus im Sommer sein. Die Situation wird aktuell überschattet von den vielen verletzten dieser Hinrunde, aber das wird hoffentlich nicht immer so sein...

•     •     •

KEEP CALM AND FUCK OFF TROLLS.
#FreeZetti
FC. Kaderplanung |#8025
14.01.2017 - 14:00 Uhr
Zitat von BartonFink
Zitat von Valen

Zitat von BartonFink

Dringend halte ich für zu dramatisch formuliert.


Aktuell spielen 3 IVs in der Stammelf. Deneben haben wir noch einen RV und zwei lv von denen einer oft als DM ran muss. Im DM selbst haben wir auch nur 3 Spieler für 2 Positionen, inkl. Des verletzten Kapitäns.


Also hat man laut Deiner Rechnung für 6 Positionen 9 gestandene Profis zudem noch viel versprechende Talente. Ich denke ebenfalls, das noch ein IV und ein 6er dem FC gut tun würde. Allerdings sollte dies keine Notlösung oder ein Alibikauf sein; sondern ein Spieler der wirklich passt. Das kann von mir aus im Sommer sein. Die Situation wird aktuell überschattet von den vielen verletzten dieser Hinrunde, aber das wird hoffentlich nicht immer so sein...


Aus dem Kreis ist doch aktuell nur Lehmann verletzt. (Was die Kandidaten aktuell auf 8 reduziert). Die vielversprechenden Talente wäre Risa und klünter. Der eine bekommt seinen Vertrag nicht verlängert, der andere bekommt zunächst erst gar keinen.

Mal abgesehen davon: 9 für 6 würde nur dann reichen wenn jeder jede Position spielen kann. Das ist aber nstutgemäß bei 3 verschiedenen positioben und zweizu besetztenden seiten nicht der Fall.
FC. Kaderplanung |#8026
14.01.2017 - 14:30 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von BartonFink

Zitat von Valen

Zitat von BartonFink

Dringend halte ich für zu dramatisch formuliert.


Aktuell spielen 3 IVs in der Stammelf. Deneben haben wir noch einen RV und zwei lv von denen einer oft als DM ran muss. Im DM selbst haben wir auch nur 3 Spieler für 2 Positionen, inkl. Des verletzten Kapitäns.


Also hat man laut Deiner Rechnung für 6 Positionen 9 gestandene Profis zudem noch viel versprechende Talente. Ich denke ebenfalls, das noch ein IV und ein 6er dem FC gut tun würde. Allerdings sollte dies keine Notlösung oder ein Alibikauf sein; sondern ein Spieler der wirklich passt. Das kann von mir aus im Sommer sein. Die Situation wird aktuell überschattet von den vielen verletzten dieser Hinrunde, aber das wird hoffentlich nicht immer so sein...


Aus dem Kreis ist doch aktuell nur Lehmann verletzt. (Was die Kandidaten aktuell auf 8 reduziert). Die vielversprechenden Talente wäre Risa und klünter. Der eine bekommt seinen Vertrag nicht verlängert, der andere bekommt zunächst erst gar keinen.

Mal abgesehen davon: 9 für 6 würde nur dann reichen wenn jeder jede Position spielen kann. Das ist aber nstutgemäß bei 3 verschiedenen positioben und zweizu besetztenden seiten nicht der Fall.


Lehmann ist nicht mehr verletzt, ihm fehlt nur die Kondition. Ich finde die Spieler recht variabel, z.B. haben Sörensen und Heintz oft auf den Außenpositionen gespielt und nicht erst beim FC. Ebenso Höger, dem ich zur Not sogar zutraue, einen guten IV abzugeben. Man sollte auch beachten, dass wir aktuell viel besser besetzt sind als im Aufstiegsjahr. Der Weg zurück in die erste Tabellenhälfte geht bei einem verschuldeten Verein, wie es der FC ist, nur bedacht und langsam. Dafür ist der FC schon weit gekommen und liegt über dem, was ich erwartet hab.

•     •     •

KEEP CALM AND FUCK OFF TROLLS.
#FreeZetti
FC. Kaderplanung |#8027
14.01.2017 - 15:09 Uhr
Nach dem Aufstieg haben wir aber nicht oft mit Dreierkette gespielt. Kommt inzwischen öfter vor, meist gegen die "großen" Teams. Da wäre ein Doppelausfall in der IV ein Desaster falls wir niemand mehr holen.

Höger in die IV? Möglich, aber schon hat man wieder die Baustelle im Mittelfeld, wo wir ebenfalls nicht breit aufgestellt sind. Heintz als LV ist mMn eine Notlösung, Sörensen dagegen hatte auch gute Spiele als RV.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
FC. Kaderplanung |#8028
14.01.2017 - 17:09 Uhr
Also da man heute 60 Min. mit Dreierkette gespielt hat und Risa ganze 2 Min. Einsatzzeit bekam denke ich doch dass noch ein neuer IV aufschlägt. Er wäre bei einer Dreierkette unser einziger Ersatz-IV und warum sollte man heute vorwiegend Dreierkette spielen wenn man in Mainz mit Viererkette starten wird?
FC. Kaderplanung |#8029
14.01.2017 - 19:02 Uhr
Während Stöger im Spiel gegen den VfL Bochum eine Viererkette auf den Platz schickte, verteidigte der FC gegen Stuttgart mit einer drei-Mann-Abwehrreihe. „Beides hat über eine gewisse Strecke ganz gut ausgesehen. Das bestätigt uns auch darin, dass wir beides spielen können. Es wird dann auch ein bisschen von den Stärken des Gegners abhängen, mit welcher Formation wir auflaufen“, erklärte der FC-Chefcoach.
Artikel von gestern...


Laut Stöger wird man also auch in Zukunft mit einer Dreierkette spielen, je nach Gegner. Da auf Klünter (wenige Buli-Minuten) und Risa (keine einzige) zu setzen ist schon sehr riskant, da die Dreierkette meist gegen Offensiv agierende Mannschaften aus der oberen Tabellenregion eingesetzt wird. Das kann gut gehen, kann aber auch böse enden (Desaster war etwas übertrieben).

Wie schon erwähnt, ein Doppelausfall in der IV könnte kaum kompensiert werden. Und im defensiven Bereich kann es auch schnell Karten, oder Platzverweise geben. Heintz hat schon vier, Sörensen auch schon drei gelbe Karten gesammelt.


Noch was zu Heintz und LV: Seit Heintz den Geißbock auf der Brust trägt, hat er (laut TM) drei Partien als LV gespielt. 1:1 gegen den BVB, 1:1 in Ingolstadt und 0:0 gegen Bremen (alles 2016).
Für Lautern (2. Liga) ebenfalls drei Spiele, bei denen er auf ganze 77 Minuten Einsatzzeit kommt.
Dazu 90 Minuten im Pokal gegen Neckarsulm (2013) und 225 Minuten in der Regionalliga West.

Ist jetzt nicht die große Erfahrung, aber noch wichtiger (damit genug OT) ist doch: Egal ob LV oder RV, muss ein IV rausrücken, wird man keine (erfahrene) Dreierkette mehr spielen können. Wird vermutlich auch Stöger ähnlich sehen, da Umstellungen der Formation zuletzt auch während der Spiele fließend stattgefunden haben. Ob das bei Klünter und Risa auch so wäre?

Kann mir nicht vorstellen, dass wir ohne neuen IV in die Rückrunde gehen. Aber es ist ja auch noch etwas Zeit übrig.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
FC. Kaderplanung |#8030
14.01.2017 - 19:05 Uhr
Was du aber auch nicht vergessen darfst, der neue Spieler bräuchte erstmal Eingewöhnungszeit um dann auch in einer Dreierkette klar zu kommen. 3 IV ist ja in Europa nicht unbedingt die Regel. Momentan wird es immer mehr, aber weit weg von Routine...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.