Transfermarkt
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#5691
13.01.2021 - 21:05 Uhr
Zitat von Coolwetter
Der 1. FC Kaiserslautern bekommt noch Geld von Leeds United: Nach Informationen von Der Betze brennt warten die Roten Teufel auf rund 130.000 Euro, die der Premier-League-Klub aus dem Transfer von Nationalspieler Robin Koch letzten Sommer schuldig ist.

Am Mittwoch hat der "Trierische Volksfreund" darüber berichtet, dass die Jugendvereine von Robin Koch noch auf die ihnen zustehenden Gelder aus dem Fifa-Solidaritätsbeitrag warten. Diese Art von "Ausbildungsentschädigung" wird bei internationalen Wechseln fällig und an die Ausbildungsvereine zwischen dem 12. und 23. Lebensjahr des Spielers ausgeschüttet (genauere Infos und Rechenbeispiel). In dem Zeitungsartikel werden die Mosel-Klubs Eintracht Trier und SV Dörbach als Betroffene genannt, beide haben demnach bereits einen Anwalt eingeschaltet und Mahnungen nach England geschickt.
Leeds schuldet uns noch 130.000,- als Ausbildungsentschädigung für Robin Koch.


Von meinem Gefühl her müsste das doch eher den Gläubigern aus der Insolvenz zustehen, oder täusche ich mich da? Kommt natürlich auf die Vereinbarung an.
Ex-Lautrer |#5692
13.01.2021 - 21:43 Uhr
Zitat von svl1893

Von meinem Gefühl her müsste das doch eher den Gläubigern aus der Insolvenz zustehen, oder täusche ich mich da? Kommt natürlich auf die Vereinbarung an.

Die Gläubiger wurden doch bereits in Höhe der Insolvenzquote ausbezahlt, oder?
Soweit das Geld aus dieser Forderung also nicht benötigt wird, um die Insolvenzquote zu bedienen, handelt es sich um Geld, das nur dem FCK zusteht. Den entsprechenden Anspruch kann wahrscheinlich eh nur der FCK geltend machen.
Ex-Lautrer |#5693
13.01.2021 - 22:32 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von svl1893

Von meinem Gefühl her müsste das doch eher den Gläubigern aus der Insolvenz zustehen, oder täusche ich mich da? Kommt natürlich auf die Vereinbarung an.

Die Gläubiger wurden doch bereits in Höhe der Insolvenzquote ausbezahlt, oder?
Soweit das Geld aus dieser Forderung also nicht benötigt wird, um die Insolvenzquote zu bedienen, handelt es sich um Geld, das nur dem FCK zusteht. Den entsprechenden Anspruch kann wahrscheinlich eh nur der FCK geltend machen.


Naja der Wechsel wurde ja während der Insolvenz war, würde mein Gefühl sagen, dass es zum Vermögen in der Insolvenz gehört hat. Ich würde ja fast sagen, wenn deine KGaA aufgelöst worden wäre, hätte diese Forderung noch den Gläubigern zugestanden und wäre vom Insolvenzverwalter eingetrieben wurden.
Ex-Lautrer |#5694
14.01.2021 - 09:30 Uhr
Eventuell steht auch dem e.V. das Geld zu, da Robin vor der Ausgliederung gewechselt ist?
Ex-Lautrer |#5695
14.01.2021 - 09:54 Uhr
Vielleicht sollte man das Geld, falls es kommt, an die Vereine weitergeben, bei denen wir noch Schulden haben oder hatten.......

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch


Ex-Lautrer |#5696
14.01.2021 - 09:57 Uhr
Zitat von X DanowarX
Vielleicht sollte man das Geld, falls es kommt, an die Vereine weitergeben, bei denen wir noch Schulden haben oder hatten.......


Wäre sicher anständig und wünschenswert, aber ist das überhaupt rechtlich machbar? Stichwort Gläubigerbegünstigung?
Ex-Lautrer |#5697
14.01.2021 - 09:59 Uhr
Zitat von X DanowarX
Vielleicht sollte man das Geld, falls es kommt, an die Vereine weitergeben, bei denen wir noch Schulden haben oder hatten.......

Das wäre eine unzulässige Bevorzugung einzelner Gläubiger. Selbst wenn wir das wollten, dürften wir das nicht.

Im Übrigen, um noch einmal auf svl1893 zurückzukommen, glaube ich, dass mit der Annahme des Insolvenzplans sozusagen der Strich drunter ist.
Diese offenstehende Forderung gegen Leeds wird sicherlich berücksichtigt worden sein bei den Verhandlungen um die Bedingungen im Insolvenzplan. Allerdings hat man sich mit den Gläubigern auf eine Quote bezüglich ihrer Forderungen gegen den FCK geeinigt. Solange diese 4% bedient werden, spielt es meines Erachtens keine Rolle, aus welchen Einnahmen das Geld stammt.
Andernfalls hätten auch sämtliche Ablösen und Sponsorengelder an die Gläubiger gehen müssen. Und das war ja gerade nicht in Gänze der Fall, sondern man hat eine Absprache getroffen, wie man mit den Einnahmen werde verfahren dürfen.
Ex-Lautrer |#5698
14.01.2021 - 10:11 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von X DanowarX

Vielleicht sollte man das Geld, falls es kommt, an die Vereine weitergeben, bei denen wir noch Schulden haben oder hatten.......

Das wäre eine unzulässige Bevorzugung einzelner Gläubiger. Selbst wenn wir das wollten, dürften wir das nicht.

Im Übrigen, um noch einmal auf svl1893 zurückzukommen, glaube ich, dass mit der Annahme des Insolvenzplans sozusagen der Strich drunter ist.
Diese offenstehende Forderung gegen Leeds wird sicherlich berücksichtigt worden sein bei den Verhandlungen um die Bedingungen im Insolvenzplan. Allerdings hat man sich mit den Gläubigern auf eine Quote bezüglich ihrer Forderungen gegen den FCK geeinigt. Solange diese 4% bedient werden, spielt es meines Erachtens keine Rolle, aus welchen Einnahmen das Geld stammt.
Andernfalls hätten auch sämtliche Ablösen und Sponsorengelder an die Gläubiger gehen müssen. Und das war ja gerade nicht in Gänze der Fall, sondern man hat eine Absprache getroffen, wie man mit den Einnahmen werde verfahren dürfen.


Da hast du natürlich recht. Es war ja nur eine Überlegung meinerseits. Im Endeffekt sind wir beide wohl zu sehr Laien.

Ich besuche nächstes Semester wahrscheinlich ein Modul zum Insolvenzrecht, dann melde ich mich vielleicht nochmal grins
Ex-Lautrer |#5699
14.01.2021 - 10:45 Uhr
Wie @wilbads ausgeführt hat, dürfte es darauf ankommen, ob der Vertrag mit Freiburg mit der insolventen AG oder dem Verein, der ja nicht in Insolvenz ist, geschlossen wurde.
Ist Robin tatsächlich, was ich derzeit auf die Schnelle nicht weiß, vor der Ausgliederung gewechselt, steht das Gelde dem Verein zu. Möglicherweise wurde der Betrag auch schon, was wohl naheliegend ist, an den Hauptgläubiger Quattrex abgetreten.
Ex-Lautrer |#5700
14.01.2021 - 10:55 Uhr
Zitat von klami
Wie @wilbads ausgeführt hat, dürfte es darauf ankommen, ob der Vertrag mit Freiburg mit der insolventen AG oder dem Verein, der ja nicht in Insolvenz ist, geschlossen wurde.
Ist Robin tatsächlich, was ich derzeit auf die Schnelle nicht weiß, vor der Ausgliederung gewechselt, steht das Gelde dem Verein zu. Möglicherweise wurde der Betrag auch schon, was wohl naheliegend ist, an den Hauptgläubiger Quattrex abgetreten.
Koch ist vor der Ausgliederung gewechselt. Die Ausgliederung war vor der ersten Drittligasaison (Bader war da auch an Bord) und der Koch Verkauf vor der letzten Zweitligasaison. Daher kann das Geld eigentlich nur an den e.V. gehen.

•     •     •

Saison Motto 24/25: "Don't Stop Believin" - Journey
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.