Transfermarkt
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#2221
30.11.2023 - 11:43 Uhr
Mit Wimmer und Maaßen stehen zwei Kandidaten im Raum, die vermuten lassen dass Hengen mehr Ballbesitzfußball sehen will. Also ist nicht nur die Leistung/Ergebnisse ein Problem sondern offensichtlich will man auch weg vom grundsätzlichen Ansatz unter Schuster.

Unter den Umständen der letzten Rückrunde, die nicht nur ergebnistechnisch schlecht war sondern gezeigt hat dass Schuster die Entwicklung zu mehr Ball nicht schafft, sowie den getätigten Transfers im Sommer, ist es doch relativ überraschend dass die Entlassung „erst“ jetzt erfolgt ist und nicht bereits im Sommer.
Dirk Schuster [Trainer] |#2222
30.11.2023 - 11:43 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Was wird um 13 Uhr auf der PK gesagt (sollte sie stattfinden)?

Die PK fällt laut FCK aus.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Dirk Schuster [Trainer] |#2223
30.11.2023 - 11:43 Uhr
Zitat von Betzemaster
Zitat von Butduma

Zitat von FCK-Tribun

Zitat von hinnapfalz

Sollte die LI Thematik der Hauptgrund für die Freistellung sein und nicht das sportliche abschneiden, dann geht das hier in eine grenzwertige Richtung.
Das - Achtung, Konjunktiv, bevor sich das hier zur Legende erhärtet - KÄME ganz darauf an, wie sich Schuster GEGEBENENFALLS zu dem Profil verhalten hat.


Ja, bitte keine Legendbildung, die nur all zu gut ins Bild gewisser Gruppen passen würde. Die Sache war doch längst abgehakt. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass wenn dies der Grund wäre, es schon längst passiert wäre - also letzte Woche.


Dieses Profil-Gate ist völlig unerheblich.

Gruß


Dann bitte ergänze deine Einschätzung doch noch um 1-2 Punkte, die der Gemeinschaft hier helfen, die Gründe besser einschätzen zu können.
Dirk Schuster [Trainer] |#2224
30.11.2023 - 11:44 Uhr
Ich will den Zeitpunkt nutzen und mich bei Dirk Schuster und seinem Co. Für die Relegation und die letzte Hinrunde bedanken.
Das hat wirklich Spaß gemacht und die beiden können Stolz auf das Geleistete sein.

Allerdings kennt Schuster leider nur einen Plan.
Für das Weiterentwickeln einer Mannschaft ist er leider nicht der Richtige gewesen.

Trotzdem ist er kein Trainer, bei dem ich denke "Gott sei Dank ist er weg."
Ich finde es schade, dass es mit ihm nicht mehr weiter geht!

Mir war er als Trainer immer sympathisch und ich wünsche ihm alles Gute!

Danke, Danke, Danke Dirk Schuster.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thisisit am 30.11.2023 um 11:46 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#2225
30.11.2023 - 11:44 Uhr
Ich möchte mich auch nochmal bei Dirk Schuster bedanken.
Ähnlich wie Marco Antwerpen warst du ein Teil unseres Weges raus aus Depression und Niedergang. Du hast dich zur Verfügung gestellt als andere den Schwanz eingezogen haben und diesen großartigen Verein seine Ehre widergegeben.

Danke bleibt mir nur zu sagen.
Dirk Schuster [Trainer] |#2226
30.11.2023 - 11:46 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von hinnapfalz

Sollte die LI Thematik der Hauptgrund für die Freistellung sein und nicht das sportliche abschneiden, dann geht das hier in eine grenzwertige Richtung.
Das - Achtung, Konjunktiv, bevor sich das hier zur Legende erhärtet - KÄME ganz darauf an, wie sich Schuster GEGEBENENFALLS zu dem Profil verhalten hat.

Quelle: fck.de
Der 1. FC Kaiserslautern hat mit sofortiger Wirkung Dirk Schuster und Sascha Franz von ihren Aufgaben als Cheftrainer und Co-Trainer freigestellt.

Der FCK reagiert mit der Freistellung der Trainer auf die aktuelle sportliche Lage in der Pfalz. Nach einer ergebnistechnisch nicht zufriedenstellenden Rückrunde der vergangenen Saison konnte die Mannschaft im ersten Saisondrittel zwar eine positive Serie starten, insgesamt zeigen die Tendenzen aber eine nicht zufriedenstellende Entwicklung auf, so dass sich die Verantwortlichen für diesen Schritt entschieden haben.

Dirk Schuster und Sascha Franz übernahmen das Traineramt bei den Roten Teufeln im Mai 2022 und führten den 1. FC Kaiserslautern in der Relegation gegen die SG Dynamo Dresden erfolgreich zurück in die Zweite Bundesliga.

Der FCK bedankt sich bei Schuster und Franz für die geleistete Arbeit und das Engagement und wünscht Beiden auf ihrem weiteren Weg alles Gute.


Hier die offizielle Begründung, die für meine Begriffe hinreichend für den Schritt, nicht aber für den Zeitpunkt ist.


Mit der Begründung kann ich den Schritt nachvollziehen, nur der Zeitpunkt vor den zwei wichtigen Spielen finde ich suboptimal. Für Schuster und sein Trainerteam DANKE für den Aufstieg!!! Ich bin so froh nicht mehr 3. Liga TV schauen zu müssen.

•     •     •

-hinterpfalz-
Dirk Schuster [Trainer] |#2227
30.11.2023 - 11:48 Uhr
Ich danke ihm auch, bin aber auch froh, dass die Entscheidung jetzt so gefallen ist.

Es war zu keinem Zeitpunkt eine Entwicklung in kritischen Punkten unseres Spiel zu erkennen. Wenige starke Phasen haben sehr über die Probleme hinweg getäuscht.

Alles Gute!
Dirk Schuster [Trainer] |#2228
30.11.2023 - 11:48 Uhr
Naja man muss ja kein Hellseher sein um zumindest die Vermutung auszusprechen, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmt. Und zwar mehr als normal.
Zu leblos waren die letzten drei Auftritte.
Dirk Schuster [Trainer] |#2229
30.11.2023 - 11:49 Uhr
Zitat von Palzfritzche
Zitat von Betzemaster

Zitat von Butduma

Zitat von FCK-Tribun

Zitat von hinnapfalz

Sollte die LI Thematik der Hauptgrund für die Freistellung sein und nicht das sportliche abschneiden, dann geht das hier in eine grenzwertige Richtung.
Das - Achtung, Konjunktiv, bevor sich das hier zur Legende erhärtet - KÄME ganz darauf an, wie sich Schuster GEGEBENENFALLS zu dem Profil verhalten hat.


Ja, bitte keine Legendbildung, die nur all zu gut ins Bild gewisser Gruppen passen würde. Die Sache war doch längst abgehakt. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass wenn dies der Grund wäre, es schon längst passiert wäre - also letzte Woche.


Dieses Profil-Gate ist völlig unerheblich.

Gruß


Dann bitte ergänze deine Einschätzung doch noch um 1-2 Punkte, die der Gemeinschaft hier helfen, die Gründe besser einschätzen zu können.


Die offiziellen Gründe wurden auf fck.de genannt. Sollte es darüber hinaus Gründe geben, die man nicht veröffentlichen will, dann ist dem auch von Insidern Rechnung zu tragen, wenn sie dem Verein nicht schaden wollen. Insofern wäre es nett, den betzemaster nicht weiter zu löchern. Auch wenn der besser nichts angedeutet hätte.

Beste Grüße
Lullaby
Dirk Schuster [Trainer] |#2230
30.11.2023 - 11:54 Uhr
Uff, ehrlich gesagt bin ich erstmal geschockt! Der Zeitpunkt nach der Länderspielpause lässt darauf schließen, dass die offizielle Bekanntmachung des FCK nicht alle Gründe erhält.

Ich danke Dirk Schuster von Herzen für den Klassenerhalt in der letzten Saison und fand ihn auch immer sehr authentisch. Herr Schuster, bleiben Sie gesund und munter! Die nächste Mission kommt bestimmt...!

Ein wenig verwundert bin ich über die recht konkrete Spekulation des Kicker. Wer kann denn mehr über den Kandidaten Wimmer erzählen? Außer seiner Stuttgarthistorie ist mir kaum was bekannt. (Gerne im dazu passenden Thread)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.