Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
https://fck.de/de/fck-stellt-marco-antwerpen-frei-dirk-schuster-uebernimmt/

Herzlich willkommen, Dirk Schuster! Mach's wie bei den Lilien!

•     •     •

Mitglied-Nr. 11323
Pro Gerry!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von deuluxteufel am 28.05.2022 um 14:55 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1
30.06.2022 - 08:37 Uhr
Teil 2 unseres großen Sommerpausen-Interviews: Dirk Schuster spricht über seine Erfahrungen aus 35 Jahren Profifußball, die Ambitionen des 1. FC Kaiserslautern und die Rolle der Fans bei Neuverpflichtungen.
Teil 2 des Interviews auf DBB ist da Lachend
Dirk Schuster [Trainer] |#2
26.07.2022 - 12:51 Uhr
Quelle: www.swr.de
Was dem Trainer bei seiner Analyse der zweiten Halbzeit auch noch auffiel: Es wurde weniger gelaufen. "So ab der 60. Minute hatten wir das Feld zu groß, wir haben von hinten nicht mehr so weit rausgeschoben und vorne standen unsere Stürmer Terrence Boyd und später Tyger Lex Lobinger zu weit in der gegnerischen Hälfte. Da hat uns dann zeitweise der Zugriff gefehlt", sagte er.
Dirk Schuster im Kurz-Interview vor dem DFB-Pokalspiel
Dirk Schuster [Trainer] |#3
03.10.2022 - 21:01 Uhr
Wie sich seine Truppe in der 2. Liga bislang geschlagen hat, sei auch für ihn und sein Trainerteam "etwas überraschend", gibt Schuster zu, "weil wir quasi erst in der Sommerpause neu gekommen sind und die Mannschaft noch nicht genau kannten." Was er inzwischen feststellen durfte: "Das große Plus der Mannschaft, ist ihr Riesenherz. Zwei-Tore-Rückstände wie gegen Darmstadt und Magdeburg holst du nicht einfach so auf.

Auch in Heidenheim war es eine wahnsinnige Energieleistung, mit einem Mann weniger einen Rückstand aufzuholen." Ein ausdrückliches Kompliment spricht Schuster auch in diesem Zusammenhang seinem Vorgänger aus: "Die Jungs haben bewiesen, dass sie als gewachsene Mannschaft aus der 3. Liga kommen. Da hat Marco Antwerpen sehr gute Arbeit geleistet."
Sehr schön das er auch Marco erwähnt!

•     •     •

"You can´t always get what you want" - Rolling Stones
Dirk Schuster [Trainer] |#4
24.10.2022 - 08:02 Uhr
Quelle: www.swr.de
Wir werden die Woche nutzen, um genau hinzuschauen. Und wenn wir merken, dass sich jemand zurücklehnt, werden wir reagieren. Wir haben eine gute Bank.
Diese selbstkritische und "antizyklische" Haltung von Schuster gefällt mir: Nach Regensburg vertraut er der Mannschaft in Rostock wieder, anstatt einige vermeintliche "Versager" mit Bank- oder gar Tribünenplätzen abzustrafen. Und jetzt - nach einem Sieg! - macht er Druck und lässt verlauten, dass diejenigen, die sich jetzt im Training zurücknehmen, für das nächste Spiel ganz schnell draußen seien. Er prügelt also nicht nach einer Niederlage auf die eh verunsicherte Mannschaft ein und macht nach einem Sieg massiv Druck, damit die Spannung hoch bleibt. daumen-hoch

Außerdem ist das jetzt das zweite Statement von ihm, wo er selbstkritisch anmerkt, dass man nach der guten Leistung in Hamburg seitens des Trainerteams vielleicht zu sehr über Ungenügendes hinweggesehen - und so die mangelnde Einsatzbereitschaft gegen Regensburg mit zu verantworten - habe: 117 km Laufleistung in Hamburg gegen 105 km gegen Regensburg sprächen da eine deutliche Sprache. Diesen Fehler mache er jetzt nicht ein zweites Mal.

Vielleicht vertraut er also verrückter Weise nach dem Auswärtssieg in Rostock im nächsten Spiel nicht mehr derselben Mannschaft - man habe eine "gute Bank"!

Ich finde das eine sehr, sehr intelligente Vorgehenweise, um einem Nachlassen ("wir können uns nur selbst schlagen") vorzubeugen, bei Misserfolgserlebnissen dann aber nicht auch noch nachzutreten, sondern die Ruhe zu bewahren. Und wenn die Spieler dann auch noch sehen, dass der Trainer auch selbstkritisch auf seinen eigenen Anteil an der Niederlage gegen Regensburg blickt, steigert das seine Glaubwürdigkeit extrem.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 24.10.2022 um 08:16 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#5
25.10.2022 - 16:42 Uhr
Dirk Schuster: „Hier ruht wirklich ein schlafender Riese“

"Die Mannschaft tritt geschlossen auf, lebt von Charakter und Teamgeist. Und das ist das Werk des Trainers“, urteilte einst Jogi Löw über seinen unmittelbaren Nachfolger bei der Wahl des kicker zum „Mann des Jahres“. Knapp sieben Jahre liegen diese Worte nun zurück. Sie bezogen sich auf Dirk Schuster, der gerade mit Darmstadt 98 für mächtig Furore in der Bundesliga sorgte. Mittlerweile arbeitet der Fußballlehrer beim 1. FC Kaiserslautern, seine Herangehensweise scheint jedoch nahezu unverändert zu sein. Im Interview mit Treffpunkt Betze spricht der 54-Jährige über die Anfangszeit beim FCK, die zurückgekehrte Demut am Betzenberg und über eine Mannschaft mit großem Herz.

FCK-Cheftrainer Dirk Schuster im Gespräch mit Treffpunkt Betze über Potenziale und Herausforderungen, die zurückgekehrte Demut am Betzenberg, akribische Vorbereitungen, den Konkurrenzkampf im Mittelfeld und eine Mannschaft mit Herz.

(...)
Dirk Schuster [Trainer] |#6
23.11.2022 - 13:07 Uhr
Du weißt, was dich erwartet, und kannst trotzdem nichts dagegen machen. So ging es in dieser Saison vielen Mannschaften, die auf den 1. FC Kaiserslautern und Trainer Dirk Schuster trafen. Am eindrücklichsten bekam es in der letzten Spielwoche des Jahres der Karlsruher SC zu spüren. Lautern hatte nur 30 Prozent Ballbesitz, nur drei Chancen in 90 Minuten - und siegte dennoch verdient mit 2:0. Der Derbysieg steht exemplarisch für einige Qualitäten des Aufsteigers: die immer stabiler werdende Defensive, die Effizienz vor dem gegnerischen Tor und die unheimliche Disziplin.
Sehr aus meiner Sicht guter Artikel über Schuster und den FCK mit interessanter Einschätzung seines ehemaligen Spielers Aytac Sulu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von deuluxteufel am 23.11.2022 um 13:09 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#7
20.12.2022 - 15:20 Uhr
Dirk Schuster resümiert die Hinrunde und blickt auf die Rückrunde voraus. Im ex­klu­siven Winterpausen-Interview haben wir mit dem Trainer des 1. FC Kaiserslautern außerdem über taktische Details sowie seine Transferwünsche gesprochen.
Sehr gutes Interview mit Dirk Schuster auf DBB von Eric Scherer.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Dirk Schuster [Trainer] |#8
28.12.2022 - 10:00 Uhr
Quelle: www.swr.de
Geschichte wiederholt sich relativ selten. Die Vorzeichen hier in Kaiserslautern sind andere als damals in Darmstadt. Wir sind froh, dass wir diese 29 Punkte geholt haben, sind aber geerdet und bleiben auf dem Boden der Tatsachen. Es wird sich überhaupt nichts an unserem Ziel ändern. Wir wollen so schnell wie möglich die 40 Punkte holen. Dann schauen wir mal, wo wir am Ende rauskommen. Ich bin optimistisch, dass wir den Klassenerhalt schaffen können. Alles andere ist realitätsfern. 
Dirk Schuster im SWR-Interview. Nix Neues und auch nichts in Sachen Kaderveränderungen.
Dirk Schuster [Trainer] |#9
02.05.2023 - 17:16 Uhr
Schuster über Einstieg mit Risiko beim FCK: „Situation, wie ich sie noch nie erlebt habe…
TM-Interview mit unserem Trainer.
Dirk Schuster [Trainer] |#10
28.06.2023 - 08:40 Uhr
FCK-Trainer Dirk Schuster deutet im Interview an, wer Kapitän wird…
Plus Interview der Rheinpfalz wo wohl angedeutet wird wer neuer Kapitän wird. Vielleicht kann sich ja jemand erwärmen und uns alle etwas erhellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 28.06.2023 um 08:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.