Die Situation der Fortuna 2024

28.12.2011 - 15:20 Uhr
Die Situation der Fortuna 2024 |#661
09.02.2014 - 20:34 Uhr
Hier im Forum ist man zwar noch überwiegend "zurückhaltend" vor dem morgendlichen "Rückundenstart" unserer Fortuna - aber einige Presseartikel haben ja mal wieder das Thema "Aufstiegsambitionen" aufgegriffen - und auch die Trainergilde hat uns noch nicht abgeschrieben:
http://www.rp-online.de/sport/fussball/zweiteliga/2-bundesliga-1-fc-koeln-ist-schon-weit-weg-fortuna-duesseldorf-hofft-aid-1.4014479

Nur sollte, nicht zuletzt angesichts der aktuellen Resultate, unsere Blickrichtung zunächst eindeutig aber nur nach unten gerichtet bleiben; 9 Punkte Rückstand auf den Tabellendritten Kaiserslautern, aber nur 3 Zähler auf die Plätze 14-17 - da sollte eigentlich jedem klar sein, was momentan unser Anspruch sein sollte:
einen gesicherten Mittelfeldplatz erkämpfen mit beruhigendem Abstand auf die letzten 3 Plätze!

Aber wenn wir nun morgen anfangen sollten, die dafür notwendigen Punkte zu sammeln, weiss ich jetzt schon, dass bald wieder allenthalben erneut die Rechnerei anfängt, wie greifbar nah doch der direkte Wiederaufstieg ist... :rolleyes

Das ist natürlich nicht verboten, aber ich finde, die Liga ist so extrem ausgeglichen und unberechenbar - da sollte man endlich das Thema "Aufstieg" abhaken und sich darauf konzentrieren, eine schlagkräftige Truppe zu formieren, die dann in den kommenden Jahren geplant oben angreifen kann. Was ein "verfrühter" Aufstieg wert ist, haben wir ja leider schon erlebt... :/:
Die Situation der Fortuna 2024 |#662
09.02.2014 - 21:42 Uhr
Zitat von For-tu-na:
Hier im Forum ist man zwar noch überwiegend "zurückhaltend" vor dem morgendlichen "Rückundenstart" unserer Fortuna - aber einige Presseartikel haben ja mal wieder das Thema "Aufstiegsambitionen" aufgegriffen - und auch die Trainergilde hat uns noch nicht abgeschrieben:
http://www.rp-online.de/sport/fussball/zweiteliga/2-bundesliga-1-fc-koeln-ist-schon-weit-weg-fortuna-duesseldorf-hofft-aid-1.4014479

Nur sollte, nicht zuletzt angesichts der aktuellen Resultate, unsere Blickrichtung zunächst eindeutig aber nur nach unten gerichtet bleiben; 9 Punkte Rückstand auf den Tabellendritten Kaiserslautern, aber nur 3 Zähler auf die Plätze 14-17 - da sollte eigentlich jedem klar sein, was momentan unser Anspruch sein sollte:
einen gesicherten Mittelfeldplatz erkämpfen mit beruhigendem Abstand auf die letzten 3 Plätze!

Aber wenn wir nun morgen anfangen sollten, die dafür notwendigen Punkte zu sammeln, weiss ich jetzt schon, dass bald wieder allenthalben erneut die Rechnerei anfängt, wie greifbar nah doch der direkte Wiederaufstieg ist... :rolleyes

Das ist natürlich nicht verboten, aber ich finde, die Liga ist so extrem ausgeglichen und unberechenbar - da sollte man endlich das Thema "Aufstieg" abhaken und sich darauf konzentrieren, eine schlagkräftige Truppe zu formieren, die dann in den kommenden Jahren geplant oben angreifen kann. Was ein "verfrühter" Aufstieg wert ist, haben wir ja leider schon erlebt... :/:


Es kommt auf die Betrachtungsweise an.... Der ( "verfrühte" ) Aufstieg 2012 war schon eine Menge ( Geld ) wert für F95 .......

Den wiederum " verfrühten " Aufstieg 2014 würdest Du doch auch ( zur Not :ugly ;) ) gern mitnehmen , oder ? Ich schon .... ;)

Ja , Du hast natürlich vollkommen recht : Der Aufstieg 2014 ist aktuell mehr als unrealistisch und am Allerwichtigsten ist das Herstellen von Abstand zu den Abstiegsplätzen/zum Abstiegs-Relegationsplatz.....
Die Situation der Fortuna 2024 |#663
13.02.2014 - 04:26 Uhr
Quelle: www.bild.de
Neue Töne bei FortunaMulti-Kulti-Truppe spricht endlich Deutsch. Endlich sprechen alle die gleiche Sprache! Immer wieder betont Trainer Lorenz-Günther Köstner (62), dass die Kommunikation eines der größten Probleme bei Fortuna ist. Ein Grund dafür: Im Kader stehen Kicker aus insgesamt 18 (!) Nationen – von denen die meisten bislang gar nicht oder nur kaum Deutsch sprachen.
Das stimmt!!! Als ich neulich Giannis Gianniotas vor dem Training mit einem fröhlichen "Yassou, ti kanes?" begrüßte und er mir mit einem Redeschwall auf Griechisch antwortete. Gab ich ihm zu verstehen, dass ich nur einige Höflichkeitsfloskeln in griechischer Sprache beherrsche. Daraufhin antwortete er mir in tadellosem Deutsch und ich war sehr erstaunt, weil in der Vergangenheit unsere fremdsprachlichen Spieler selbst nach Jahren in Düsseldorf, kein Wort Deutsch sprachen. MMn hat in dieser Beziehung F95 gute Arbeit geleistet!!! :)

•     •     •

Das Alter muss man wechseln, die Unterwäsche sollte man wechseln, den Partner kann man wechseln. Den Fussballverein jedoch niemals. F95 óle
Die Situation der Fortuna 2024 |#664
24.02.2014 - 12:15 Uhr
Ich muss diesen Thread leider mal etwas aus der Versenkung holen. Ich hatte es schon im Spieltagsthread geschrieben muss mich aber auch noch einmal hier auslassen.

Was ich da am Wochenende gesehen habe lässt mir das Blut in den Adern gefrieren.
Das war das schlechteste was ich seit Paderborn gesehen habe. Wobei ich sagen muss, ich verliere lieber mal 9:0 als mir so ein Ballgeschubse (Fußball will ich das nicht nennen) anzusehen.

Was ist da bloß unter LGK passiert?! Waren die Spiele nach MB, bzw. teilweise auch unter ihm noch, von der verzweifelten Hoffnung angetrieben evtl. den Bock doch noch umstoßen zu können, was ja dann auch unter OR ein wenig funktioniert hat, sehe ich jetzt Antifußball in R(h)einkultur.

Den Punkt den die Mannschaft da "gewonnen" hat hätte ich gerne in Bochum gelassen und dafür ein Team auf dem Platz gesehen, dass versucht auf Sieg zu spielen.
Wenn ich dann die Aussagen von Fink nach dem Spiel höre, dann frage ich mich ob die immer erst nach dem Spiel anfangen zu denken.

Hinten sicher stehen ist ja schön und gut, aber wenn kein Spieler weiß was er mit dem weißen runden Ding da auf dem Platz anfangen soll wenn er ihn am Fuß hat, stimmt der Ansatz auch nicht so ganz. Ich bin ja froh, dass einige Spieler den Ball nicht einfach mit beiden Händen aufgehoben haben und Ihn dem Gegner in die Hand gedrückt haben, nach dem Motto "hier ich glaube das ist deiner, ich will keinen Streit".


LGK in der PK nach dem Spiel ist auch kaum zu ertragen, klar man muss die Mannschaft nicht gleich öffentlich niedermachen, aber man sollte einen anderen Anspruch formulieren. Das klingt fast so als wäre er zufrieden solange man nicht verliert. In der jetzigen Situation mag das vielleicht auch so sein, aber der Anspruch darf das nicht sein. Das zeigen m.M. auch die Auswechslungen von LGK. Immer auf Nummer sicher, anstatt von außen mal ein Zeichen zu setzen "Jungens den Gegner wollen wir schlagen".

Was ich mich aber Frage ist, was ist in der Winterpause wieder passiert? OR hatte es hinbekommen wieder etwas Leben und Einsatzwillen in der Mannschaft zu wecken, das ist jetzt alles wieder verflogen. Damit will ich nicht sagen, dass es unter OR jetzt nicht auch so hätte kommen können, aber das muss doch mal analysiert und angesprochen werden.

Das Spiel am Freitag sehe ich mir noch an, wenn das immer noch vom Denken her auf "bloß nicht verlieren" hinausläuft, plane ich bei schönem Wetter meine Wochenende in Zukunft anders.

Da werde ich nicht der einzige sein und somit wird es bei dieser Spielkultur mittelfristig auch wieder was mit der grauen Maus Fortuna Düsseldorf.
Die Situation der Fortuna 2024 |#665
06.03.2014 - 09:52 Uhr
Fortuna will künftig vermehrt deutschsprachige Spieler anheuern:

http://www.wz-newsline.de/lokales/duesseldorf/sport/fortuna-duesseldorf/fortunas-kall-mahnt-agieren-und-nicht-reagieren-1.1576701

Ich denke, es ist auf dem Weg zurück ins Oberhaus der richtige Weg vor allem auf junge Spieler zu setzen, die die Bundesliga-Mentalität kennen. Wir müssen es so machen wie z.B. der SC Freiburg, der sich als Ausbildungsverein versteht.

Insgesamt waren die ersten vier Spiele unter LGK nicht berauschend, aber Fortuna ist wieder solider geworden. Ich hege die feste Hoffnung, dass wir schon bald mit dem Aufbau einer schlagfertigen Truppe für die nächste Saison beginnen können.
Die Situation der Fortuna 2024 |#666
06.03.2014 - 10:28 Uhr
Nur junge Leute finde ich aber auch nicht gut. Man braucht so einen Stamm an erfahrenen Recken (Latka, Bodzek, Lumpi, Bellinghausen, Schmidtgal, Liendl, Hoffer) dann ein paar junge Leute, denen man den Durchbruch zutraut bzw. eine gewisse Konstanz (Ramirez, Bomheuer, Gartner, Gionnatis, Halloran) und dann noch mE ein paar Spieler, die in der 1. Liga noch nicht den Durchbruch geschafft haben, das Potenzial aber haben (mit KO ausleihen) wie zB Sararer von Stuttgart, Koch von Mainz, Mak von Nürnberg).

Das wäre eine gute Mischung, dazu natürlich ein etablierter Spieler wie Benschop und ein paar Local Player wie Erat.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fortunen-Herthaner am 06.03.2014 um 10:30 Uhr bearbeitet
Die Situation der Fortuna 2024 |#667
09.03.2014 - 22:36 Uhr
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Mit dieser Punkte-Sammeltaktik, die wir unter unserem "neuen" Trainer fahren, werden wir vermutlich nicht mehr in Abstiegsnot geraten. Das ist schön, aber wenig befriedigend :/:

Für ansprechenden Offensivfussball und Dominanz auf dem Feld reicht es aber offenbar nicht!
Qualität der Mannschaft und unsere Ansprüche (oberes Tabellendrittel oder gar Aufstiegsambitionen) decken sich überhaupt nicht.

Natürlich haben nur wenige ernsthaft erwartet, wir würden uns nach dem Abstieg sofort fangen und direkt wieder oben mitmischen. Aber im absoluten Mittelmass zu versinken - tabellarisch wie optisch auf dem Platz - ist bestimmt nicht das, was wir uns vorgestellt hatten... :angry

Wir laufen Gefahr, uns langfristig zu einer "grauen Maus" zu entwickeln, vor der kein Gegner wirklich Angst hat und - was natürlich wesentlich trauriger ist - welche die eigenen Fans langweilt oder gar vergrault.

Ein erstes Indiz ist unsere gesunkene Beteiligung an den Montagsspielen! Finde ich persönlich natürlich nicht schlimm, aber es zeigt, wie unattraktiv Fortuna nach aussen hin bereits wirkt! Wo ist sie hin die Euphorie der vergangenen Jahre - hier im Forum, in der Arena, in den Medien?
Was ist aus unserer einstigen Heimstärke in der Festung "Esprit Arena" geworden?

Es ist schon bemerkenswert, wie kritisch man z.B. in diesem Forum auf eine Serie von 5 Spielen ohne Niederlage reagiert! Und wie wenig man vom neuen Trainer überzeugt ist, der noch kein einziges Spiel verloren hat! Das liegt natürlich an der Art und Weise, wie diese "Erfolge" zustande gekommen sind. "Hurra Fussball" sieht wahrlich anders aus... :rolleyes

Diesen "Angsthasenfussball", den wir momentan bieten, möchte ich aber umgehend abgestellt wissen! Defensiv gefestigt aufzutreten ist ja schön und gut, aber das Offensivspiel über 89 Minuten komplett einzustellen, trotz Doppelspitze, das geht garnicht... :ugly
Hier sollte sich unser Trainer schleunigst überlegen, ob er uns diese Taktik bis zum Saisonende zumuten will!

Aber nüchtern betrachtet ist anscheinend einfach nicht mehr drin. Die Mannschaft hat offenbar viel weniger Potential, als es die meisten bislang vermutet haben. Zwei Aufstiege innerhalb weniger Jahre haben wohl darüber hinweg getäuscht, wie gross die Baustelle "Kaderzusammenstellung" tatsächlich ist.

Hatten wir sonst immer mindestens einen Mannschaftsteil, der keine Sorgen bereitet hat oder gar als "Aushängeschild" galt, wirken nun Abwehr, Mittelfeld und Offensive nicht mehr wettbewerbsfähig. Das ist schon bitter...

Selbst "Ikonen" wie Lumpi & Axel stehen seit Monaten in der Schusslinie, selbst, wenn sie (verletzungsbedingt) nicht einmal spielen; Spieler mit grossem Anteil an den sportlichen Erfolgen der letzten Jahre (Fink, Bodzek, Levels) geraten immer wieder in die Kritik und man spricht ihnen die Zweitligatauglichkeit ab. Kritik, die häufig leider nicht von der Hand zu weisen ist...

Aber es ist bezeichnend, dass immer wieder einzelne Spieler als "Sündenböcke" für die unbefriedigende Lage herausgepickt werden. Da freuen sich doch tatsächlich einige User, dass unser Kapitän heute die 5. gelbe Karte kassiert hat und so im nächsten Spiel aussetzen muss! Was für eine beschämende Haltung! Dabei meine ich nicht, dass die Kritik an Lumpis Leistung unberechtigt ist, sondern die Freude über die Sperre als solche. Was für ein Bild geben wir nach aussen ab, wenn wir uns über eine Sperre einer unserer Identifikationsfiguren glücklich schätzen? Oder uns Gedanken über einen neuen Trainer "spätestens zum Saisonende" machen, obwohl dieser bislang nicht eine Niederlage zu verantworten hat?

Um es klar zu stellen: die geäusserte Kritik kann ich nachvollziehen; sie entspricht in grossen Teilen sogar meiner persönlichen Einschätzung! Aber vielleicht müssen wir uns alle erst einmal im klaren sein, wo wir unseren Verein tatsächlich sehen bzw. sehen wollen!

Wenn wir langfristig in die erste Liga zurück kehren und uns dort etablieren wollen, braucht das Zeit. Ob das Grundgerüst unseres aktuellen Kaders dafür überhaupt ausreicht, ob LGK & HS das richtige Gespann für eine langfristige Entwicklung der Mannschaft sind, ob unsere Nachwuchspieler echte Perspektiven darstellen, und ob die Sparpolitik des Vereins (insb., was Investitionen auf dem Transfermarkt angeht) auf die Dauer die geeignete Marschroute darstellt, bleibt abzuwarten.

Aktuell macht es, zumindest mir, keinen grossen Spass, den Spielen der Fortuna zuzusehen. Und ich bin bestimmt nicht bereit, mir das über das Saisonende hinaus anzutun. Spätestens dann sollte ein erkennbarer Schnitt passieren: neue Spieler holen, evtl. sogar den Trainer durch einen jüngeren, moderneren Typen ersetzen. Aber bis dahin bin ich gewillt, die Situation so hinzunehmen, wie sie ist:
trist, unbefriedigend und manchmal frustrierend.

Aber ich bin zu lange Fan von Fortuna, als ob mich das wirklich schockieren könnte. Nur wünsche ich mir, dass die Euphorie und die Erfolgserlebnisse der letzten Jahre möglichst rasch wieder zurück kehren, denn dann macht es auch wieder Spass, regelmässig ins Stadion zu fahren und die Zeit nicht mit dem Verfassen von sinnlosen Beiträgen im Internet zu verplempern, wie diesem hier... ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von For-tu-na am 09.03.2014 um 22:47 Uhr bearbeitet
Die Situation der Fortuna 2024 |#668
09.03.2014 - 23:43 Uhr
Zitat von For-tu-na:
...und die Zeit nicht mit dem Verfassen von sinnlosen Beiträgen im Internet
zu verplempern, wie diesem hier... ;)

Dein Beitrag ist vielleicht folgenlos, aber nicht sinnlos. ;)
Die Situation der Fortuna 2024 |#669
10.03.2014 - 13:31 Uhr
Das hast du sehr gut beschrieben und für mich ist tatsächlich die Lustlosigkeit und Resignation die ich selber gerade bezüglich Spielen der Fortuna entwickle das schlimmste an der Sache.

Der Tabellenplatz ist für mich absolut zweitrangig (solange wir nicht absteigen), aber die Art wie seit inzwischen über einem Jahr, vor allem vor heimischer Kulisse, "Fußball" gespielt wird nimmt einem jedwege Freude. Aktuell ist die Kommunikation mit den Leidensgenossen in der Kurve für mich mehr Motivation jedes Spiel aufs neue ins Stadion zu gehen als das gegurke unserer Truppe :(

Das liegt meiner Meinung nach aber an keinem der Trainer. Ständig lese ich "mit einem Kader wie dem unseren müsste man anderen Fußball spielen" aber ich habe das Gefühl, dass viele diesen Kader absolut überbewerten. Sicher gibt es einzelne Spieler die in meinen Augen Potential für höhere Tabellenregionen haben, aber insgesamt ist unser Kader maximal Mittelmaß der zweiten Liga. Das ist angesichts unserer Möglichkeiten (vor allem in Anbetracht der Konkurrenz wie Aalen und Sandhausen) einfach viel zu wenig.

Ich sehe uns zudem von der Spielweise überhaupt nicht als Mittelmaß der zweiten Liga sondern sogar darunter. Wir haben selbst gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller (Bielefeld/Dresden/Bochum) weniger Ballbesitz und weniger Torchancen als der Gegner. Wir überlassen diesen Teams sogar vor eigenem Publikum das Spiel. Solage wir also nicht in der Lage sind anderen Fußball spielen zu lassen wird auch keine Euphorie vergangener Tage Einzug in die Esprit Arena erhalten.

Meines Erachtens ist diese Misere aber nicht auf die Männer an der Seitenlinie zurückzuführen, sondern auf die total verfehlte Transferpolitik von Wolf Werner in den letzten Zügen seiner Amtszeit (so leid mir das auch tut). Ich weiß das es schmerzhaft ist wenn man Spieler ziehen lassen muss, weil diese nur von größeren Vereinen ausgeliehen wurden, aber anders wäre man an Spieler von der Qualität eines Harniks oder Beisters auch nie herangekommen. Spieler ausleihen ist selbst unter Topklubs üblich, siehe Emre Can in Leverkusen oder Lasogga in Hamburg. Unter Wolf Werner wurde zum Ende schlicht haufenweise Quantität statt Qualität gekauft und das rächt sich nunmal jetzt. Ich würde mir wünschen wir hätten ein wenig mehr Augenmerk auf den heimischen Transfermarkt geworfen statt unbekannte Spieler aus ganz Europa anzuheuern.

Im Sommer wird wohl ein größerer Umbruch statfinden und ich bin gespannt wohin uns der Weg dann führt, aber diese Saison würde ich mich darauf einstellen, dass wir genauso zu Ende spielen werden wie wir es aktuell tun. Hoffentlich mit gutem Ende.
Die Situation der Fortuna 2024 |#670
10.03.2014 - 14:07 Uhr
Sehr guter Beitrag von For-tu-na mal wieder!

Ich ziehe meinen Optimismus für die Zukunft aus der Tatsache, das mit Schulte jetzt ein Umbruch stattfinden wird. Mit Liendl hat er da schon mal einen ziemlich guten Griff (Ersteindruck nach den paar Spielen darf erlaubt sein) gemacht.

Jetzt darf man gespannt sein, was nun nach der Saison Transfer-Technisch passiert. Ich erhoffe mir 3-4 Transfers auf Liendl-Niveau und bin dann optimistisch, das wir wieder um Platz 5 herum rumspielen als wie jetzt um Platz 10. Wenn man die Tendenz sehen sollte, dann sind wir auf dem richtigen Weg.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.