Die Situation der Fortuna 2024

28.12.2011 - 15:20 Uhr
Die Situation der Fortuna 2024 |#701
31.03.2014 - 16:36 Uhr
Zitat von TonyTurek:
Ausserdem bist DU der größte Störfaktor für mich hier in diesem Forum. Sobald jemand einen Satz schreibt, der Dir nicht passt kommst Du direkt auf so ne billige Oberlehrer Tour und versuchst Ihn alt aussehen zu lassen. Wer´s braucht… Ich habe kein Interesse an rechthaberischen Getue, will hier nur News und Infos über Fortuna sammeln. Und meinen Sachverstand stellst Du bitte auch nicht mehr infrage.


Tur mir wirklich leid, dass ich hier nicht zu deiner persönlichen Belustigung auftrete. Und wenn du in einem Diskussionsforum nicht damit klar kommst, dass du an dem Inhalt deiner Aussage gemessen wirst, dann weiß ich echt nicht, warum du hier Beiträge verfasst.

Und nein, den Gefallen, deinen Sachverstand nicht mehr in Frage zu stellen, kann ich auch schon alleine deshalb nicht tun, weil du hier ernsthaft Schultes Kompetenz anhand seines Grinsens ausmachen willst - und obendrein noch behauptest, hier trotz allem nur News und Infos sammeln zu wollen. Dann basierst du deine Kritik an Schulte auch noch auf einen Express Artikel, in dem ein Typ interviewt wird, der seine fachliche Inkompetenz bereits im zweiten Satz offenbart. Woyke, dessen einzige Erfahrung in den Abläufen des Modernen Fußballs eine ziemlich erfolglose Saison als Torwarttrainer bei Turu war und der absolut NULL Einblick in die internen Geschehenisse des sportlichen Bereichs der Fortuna hat.

Und weil wir hier gerade so brav Listen machen, haben wir also folgendes gelernt:

1. Du findest Klinsmans Grinsen schlimm.
2. Du findest Schultes Grinsen noch schlimmer.
3. Du denkst, dass Schulte bestimmt auch genau so schlimm arbeitet, wie er grinst!
3. Du scheinst das verbreiten besagter Grinse-Einschätzungen (= eine aktive Teilnahme an der Forumskommunikation) mit dem Sammeln von News und Infos (= das rein passive Mitlesen) zu verwechseln.
4. Du magst nicht, wenn man mit dir Diskutiert!
5. Du hast eine Abneigung gegen Oberlehrer!
6. Du findest, dass ich ne fiese Möpp bin, weil ich dir hier Widerworte geben!

Nene, Früchtchen! Du kommst bist hier einfach unvorbereitet in den Unterricht gekommen! Setzen, sechs! Das gibt einen Brief an die Mami und den Papi!

Oberschulleiter Dr. Opfazonk macht jetzt feierabend, um sich die nächsten Gemeinheiten für diese fiesen Forumsrasselbande zu überlegen!

PS: War die Meier als Trainer eigentlich grundsätzlich sympathischer, weil der nie Gegrinst hat? Ist ne rein wissenschaftliche frage...

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯

Dieser Beitrag wurde zuletzt von opfazonk am 31.03.2014 um 16:56 Uhr bearbeitet
Die Situation der Fortuna 2024 |#702
01.04.2014 - 00:17 Uhr
Oh mann, :o was geht denn hier ab. :o

Der Artikel von meinem früheren Helden Wilfried Woyke hat mich auch etwas erstaunt.
Jedoch darf man da vielleicht auch nicht Wort für Wort den Artikel übernehmen.
(Otto Krause vom Express hat ja schon so manches verkündet. :rolleyes )

Andererseits sind gerade manch Ehemalige da besonders kritisch. Nach dem Motto
"früher war alles besser" wird dann auch schon mal böse abgelästert. Auch viele
nette Geschichten kommen da zu Tage und manch noch heute tätigen Personen kann
man durchaus besser einschätzen. In Verbund mit einem manchmal doch deutlich
zu populistischen Otto Krause (den Namen nenne ich absichtlich, merk es Dir Otto,
merk es Dir.) kann dann ein netter Abend am nächsten Tag einen solchen Artikel
zu stande bringen. Mit den Reaktionen, wunderbar. Da sind wieder 2-3 Tage an Artikeln
abgedeckt.

Wilfried Woyke halte ich zu Gute das er diesen Artikel wohl kaum so gemeint hat,
wie er veröffentlich wurde. Andererseits enttäuscht mich seine Naivität im Umgang
mit einen stadtbekannten Reporter, der auch gerne mal Dinge in verkaufsfördernde
Maßnahmen uminterpretiert.

Alles jedoch kein Grund sich hier gegenseitig an die Kehle zu gehen.
Eigentlich ging es um die Gesamtsituation und die Reaktion von Schulte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 01.04.2014 um 00:20 Uhr bearbeitet
Die Situation der Fortuna 2024 |#703
01.04.2014 - 09:39 Uhr
das mag ja sein, dass HS intern anders kommuniziert, nur finde ich, dass er mit solchen Aussagen extern das falsche Signal setzt; denn viele Fans haben nach letztem Jahr Angst, vor dem direkten Durchmarsch in Liga 3 und sind deshalb auch verunsichert und hier wird ein Eindruck vermittelt, dass man keine Gefahr sieht und man wieder unnötigerweise ein Risiko eingeht.
Man hat im Winter die Strategie gewählt, nur den Abstieg vermeiden zu wollen und nicht nochmal oben angreifen zu wollen, was theoretisch und auch praktisch sicher möglich gewesen wäre (natürlich mit der ein oder anderen Verstärkung), nur jetzt zieht das dann auch bitte durch und schwört alle auf den Abstiegskampf ein.
Die Situation der Fortuna 2024 |#704
14.04.2014 - 10:36 Uhr
Für mich entwickelt sich die Situation der Fortuna gerade nicht optimal. Das letzte Spiel 3:1 gewonnen und damit die Klasse gesichert, soweit so gut. Jetzt kann die Planung für die nächste Runde beginnen und da fangen die Probleme an und für mich stellt sich da die Frage wie lange kann diese Situation noch bestehen bleiben ohne nachhaltige Folgen zu haben.

Denn LGK ist noch weiter krank geschrieben, jetzt bis zum 22.4.. (An dieser Stelle auch noch einmal gute Besserung). Ich hoffe, dass er dann weider kommt...
Sonst haben wir das Problem, dass OR näher an der Mannschaft ist aber nicht die Kadergestaltung nach seinen Eindrücken umsetzen kann und auch nicht sollte, denn er ist nur Vertretung. Die Gestaltung beziehe ich gar nicht mal so auf die Einkäufe eher auf die die gehen sollen. Natürlich kann man sagen, so etwas entscheidet sich nicht in den letzten Wochen, aber es gibt eben auch aktuelle Entwicklungen die LGK ggf. nicht selber beurteilen kann.

Sehe ich da Probleme wo keine sind, oder tickt die Uhr gegen die Fortuna? :rolleyes

Mit diesem Beitrag möchte ich nicht sagen, dass LGK durch OR ersetzt werden soll!
Die Situation der Fortuna 2024 |#705
14.04.2014 - 12:10 Uhr
Zitat von 93_94_95:
...Sehe ich da Probleme wo keine sind, oder tickt die Uhr gegen die Fortuna? :rolleyes

Dein Gedankengang ist nachvollziehbar, jedoch siehst Du Probleme die in der Tat
keine wirklichen Probleme sind. Eher eine ungewöhnliche Situation. ;)

Die sportliche Situation, vor der ich vor 14 Tagen noch gewarnt habe, (Beitrag #702)
hat sich durch die beiden letzten Siege nun deutlich entspannt. Wer konnte schon damit
rechnen in Paderborn und gegen Aalen insgesamt 6 Punkte zu holen.
Zudem ist eine deutlich verbesserte Mannschaftsleistung zu sehen und auch das
Selbstvertrauen im Team ist gerade durch den Erfolg in Paderborn deutlich gewachsen.
Nun möchte man sich präsentieren und auch die Fans wieder zurückholen, die nun
wirklich nicht verwöhnt wurden diese Saison. Ein sehr guter Ansatz.
Das Spiel gestern zeigte recht gut wohin der Weg führen soll.

Mit nun deutlich weniger Druck aufgrund der Tabellensituation spielt es sich einfach leichter.
In den nächsten 4 Spielen rechne ich mit einer Spielweise, die uns deutlich besser
gefällt, als viele Spiele die wir diese Saison gesehen haben. Dabei werden wir sicherlich
nicht alles gewinnen, aber zu verlieren haben wir auch nichts entscheidenes mehr.
Mit vielleicht 43,44 oder mehr Punkten, sieht die Welt doch wieder freundlicher aus.
Dabei ist es gar nicht so entscheidend wer an der Seitenlinie steht.

Oliver Reck macht verdammt viel richtig, das kann jeder offen sehen.
Und ich muß ehrlich zugeben auch mir gefällt er recht gut vor meiner Nase. Ein bisschen
erinnert er mich mit seinem Kapuzenpulli an Norbert Meier, auch von mancher Mimik. ;)
Unser Cheftrainer ist jedoch Lorenz-Günther Köstner, der momentan nicht arbeitsfähig
ist. Baldige und vollständige Genesung wird ihm wohl jeder wünschen und das tue ich auch.
Freuen wir uns doch darüber, das in einem Fall wie er jetzt eingetreten ist, wir einen
guten und kompetenten Vertreter in unseren Reihen haben, der die Mannschaft offenbar
sehr gut zu nehmen weiß und darüber hinaus auch noch Erfolg hat.
Besser kann es doch gar nicht sein.

Beim Thema Neuverpflichtungen hat der Sportvorstand Helmut Schulte, der Finanzvorstand
Paul Jäger und der Vorstandsvorsitzende Dr. Dirk Kall, neben dem Trainerteam unter
Leitung von Lorenz-Günther Köstner ein Wörtchen mitzureden. Das Oliver Reck dazu
nicht gehört wird, ist wohl wenig vorstellbar. Diese Entscheidungen werden im Team
getroffen. Schulte und Köstner sind hier zwar die ausschlaggebenden Faktoren, jedoch
bleibt sein Vertreter garantiert nicht ungehört.

Sollte es Neuigkeiten zu Köstners Arbeitsunfähigkeit geben, entsteht ggf. eine neue
Situation, die dann neu bewertet werden wird. Sollte Köstner auch über Ostern hinaus
weiterhin noch nicht arbeitsfähig sein, wird auch weiterhin Reck an der Linie stehen.
Hier sind die Wege bei Fortuna kurz und man kann schnell reagieren.
Ich sehe da momentan keinerlei Beeinträchtigungen in der Handlungsweise des Vereins
Fortuna Düsseldorf.
Die Situation der Fortuna 2024 |#706
14.04.2014 - 14:08 Uhr
Da haben wir wirklich kurz vor Schluß noch die Kurve bekommen. Auch wenn bei weitem nicht alles funktioniert, scheint man jetzt endlich eine voll kunkurrenzfähige Aufstellung gefunden zu haben. Nach dieser Saison bin ich mit dem am Ende doch zeitig gesichertem Klassenerhalt sehr zufrieden, wenn man alle Spiele zusammen betrachtet hätte das Team mit der gezeigten Leistung auch durchaus absteigen können. Aber endlich hat man wieder das Gefühl, dass die Mannschaft wirklich lebt.

Sicher werden uns einige Spieler im Sommer verlassen, ein paar Verstärkungen werden auch kommen.
Im Endeffekt gibt es ja einige interessante Pesonalien. LGK oder OR ist ja nicht die einzige. Bleibt UK zB auch? Meine auch sein Vertrag läuft aus. Wer wird die neue Nr 1? Was macht man wenn Lumpi wieder zurück kommt und verlängert man überhaupt mit Ihm? Schafft man es Benshop zu holen und zu verlängern?

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Die Situation der Fortuna 2024 |#707
18.04.2014 - 09:21 Uhr
In der derzeitigen Verfassung kann ich mir vorstellen, das wir noch die 50 Punkte knacken. Das wäre mal eine Ansage für die nächste Saison und ein Platz in Form von 6-8 wäre damit auch drin.

Jetzt erstmal Aue schlagen, was ich nicht als unrealistisch erachte, da die sich gestern gerettet haben.

Beim KSC haben wir auch noch was gutzumachen, die werden so heiß sein wie in Paderborn.

Und gegen Lautern am letzten Spieltag vielleicht nochmal die 40.000-Grenze knacken? Finde ich aktuell gar nicht so unrealistisch. Auch denke ich, das wir bei Heimsiegen gegen Aue und Lautern nächste Saison wieder ein paar Dauerkarten mehr an den Mann bringen werden, als noch vor ca. 1 Monat gedacht :cool

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Die Situation der Fortuna 2024 |#708
26.04.2014 - 16:59 Uhr
ich hole das folgende mal hierher, weil es im STT nicht wirklich angebracht scheint...

Zitat von DeMe33:
Zitat von jukenak:
Die Leistungsteigerung kann ich nur unter dem Aspekt sehen, dass hier ganz klar gegen den oder die Trainer gespielt wurde. Das sind dieselben Spieler, die vor 6 Wochen noch nicht mal einen einfachen Ball stoppen konnten, geschweige denn einen Pass über 10 Meter hinbekommen haben,....oder nicht wollten :rolleyes .
Souveräner Sieg :)


Sorry,aber solche schwachsinnigen Aussagen regen mich einfach nur auf.Du glaubst dir also anmaßen zu können,darüber zu urteilen,ob eine Mannschaft klar gegen den Trainer gespielt hat.
Interressant...
Daran erkennt man,dass du vermutlich nie Fußball gespielt hast.Wenn es mal nicht läuft,sei es durch Pech oder halt schlechte Leistungen,dann fehlt schnell das Selbstvertrauen und im Profifußball kommt dann meist noch das unruhige Publikum dazu.Wenn dazu noch der eigene Trainer ständig den Gegner hochlobt und eine klar defensive Marschroute ausruft,dann brennt sich bei den Spielern schnell der Gedanke ein,dass man eh keine Chance hat.
OR hat hingegen immer absoluten Siegerwillen ausgestrahlt und durch seine Aussagen immer klar gemacht,dass er der Mannschaft einen Sieg zutraut.Soetwas kann die Mannschaft beflügeln und wenn dann die Erfolge zurückkehren,haben die Spieler viel mehr Vertrauen in die eigenen Aktionen.
Das kann man auch klar bei Spielern beobachten,wie Halloran oder Hoffer,denen zurzeit fast alles gelingt.
Den Eindruck, dass die Mannschaft "gegen den Trainer" spielt, kann man aber trotzdem bekommen. Das war schon unter Meier der Fall, dann hat sich das bei Büskens nach dem gelungenen Saisonauftakt erneut angedeutet - und unter Köstner lief es auch nie rund. Komischerweise aber immer ohne Anlaufschwierigkeiten mit Olli Reck!

Nun glaube aber auch ich nicht, dass es eine "Verschwörung" der Mannschaft gegen die genannten Herren gab bzw. gibt. Wäre es in der "Ära Meier" noch bis zu einem gewissen Grad denkbar gewesen, trotz aller Treueschwüre des Teams, weil es evtl. Differenzen gab aufgrund der persönlichen Lage, in der sich Meier damals befunden hat, kann ich mir bei Büskens oder LGK nicht vorstellen, dass sie ein Team binnen so kurzer Zeit gegen sich aufbringen! Das sind ja (soweit ich das aus den öffentlichen Auftritten beurteilen kann) keine Unmenschen, die ihre Spieler wie Dreck behandeln oder ständig drangsalieren. Gilt natürlich auch für Meier, aber das hatte vielleicht wie erwähnt andere Gründe. Im Gegenteil, ich halte Büskens und Köstner eher für Kumpeltypen, die nicht den Anschein erwecken, dass ein komplettes Team die Arbeit auf dem Platz verweigert, weil in der Kabine zu harsche Worte fallen...

Es sind sicher psychologische Aspekte, warum es unter Reck super läuft und bei den anderen Sand im Getriebe gesteckt hat. Aber ich glaube wie gesagt nicht, dass die Mannschaft absichtlich gegen die Cheftrainer gespielt hat...
Die Situation der Fortuna 2024 |#709
26.04.2014 - 17:42 Uhr
Ich finde immer noch, das die Spiele von Reck kurz vor der Winterpause ziemlich verklärt werden. Da war ne Menge Glück dabei bei den Siegen in Lautern und Cottbus. Aber er hat immerhin in Sachen Offensive damals schon etwas die Handbremse gelöst.

Die dann unter LGK allerdings wieder festgezogen wurde, weil er sich gedacht hat "wenn wir wie unter Büskens das Spiel machen, wird das nix, also lassen wir den Gegner lieber kommen". Das hat zwar in der Aufstiegssaison unter Meier funktioniert und in der Hinrunde der Erstliga-Saison, aber da hatten wir auch Kaliber wie Beister und Kruse. Den Offensivspieler unter LGK Anfang der Rückrunde fehlte augenscheinlich auch das Selbstvertrauen (Benshop mal ausgenommen).

Reck konnte jetzt die "offensive Handbremse" wieder ein Stück weit lösen. Was danach passierte, ist reine Psychologie. Du gewinnst, das steigert dein Selbstvertrauen, du traust dir mehr zu, das klappt dann auch noch. Und das mündet in so Toren wie von Hoffer und Halloran vom heutigen Tage.

Fazit: Reck versteht es irgendwie, diese gewisse Blockade im Kopf zu lockern. Alles andere passiert dann auf dem Platz und ist reine Psychologie. Ich halte Reck zwar weiterhin für keinen gewieften Taktiker. Aber falls LGK nicht mehr zurückkommen sollte (ohne näher darauf eingehen zu wollen, ich wünsche LGK eine schnelle Genesung), dann könnte ich mir Reck gut für die nächste Saison als Trainer vorstellen. Auch um zu sehen, ob er langfristig und in Krisen-Situationen auch in der Lage wäre, den Hebel beim Team umzulegen.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Die Situation der Fortuna 2024 |#710
26.04.2014 - 18:07 Uhr
Es wäre wirklich sehr interessant, um nicht zu sagen wichtig, zu sehen, wie das Team in den letzten beiden Spielen auftritt, und LGK sässe wieder auf dem Trainerstuhl!
Würden wir überzeugende Leistungen abliefern (es müssen ja keine zu-Null-Kantersiege sein gegen die starken Teams aus Karlsruhe und K'lautern), dann könnten wir beruhigt mit Köstner in die kommende Saison blicken und höhere Ziel anpeilen.

So aber wird vieles, trotz früher Planungssicherheit, im unklaren bleiben, weil niemand weiss, ob es nun "Klick" gemacht hat im Team, und nun zu alter Stärke zurück gefunden hat - und es fast egal wäre, wer dann an der Seitenlinie die Kommandos gibt.

Und wenn Köstner erst zu Beginn der kommenden Saison zurück kehrt, wie es aussieht, und es dann nicht läuft, könnte das einigen Unmut im Umfeld des Vereins erzeugen. Und dann heisst es wohlmöglich, der Trainer war nicht nah genug dran an der Kaderplanung, weil gesundheitlich verhindert. Keine prickelnde Vorstellung... :rolleyes

Ich finde, wenn Reck die Saison grandios zu Ende bringt, sollte man ernsthaft überlegen, ihm offiziell das Kommando zu übergeben. Wenn er das denn möchte (ich bin mir da garnicht so sicher, ob er die Rolle als Übergangscoach nicht bevorzugt...).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von For-tu-na am 26.04.2014 um 18:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.