Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#5451
27.02.2024 - 21:06 Uhr
Zitat von HansaImperator
Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von Schmerpoesel

Kann jemand kurz erläutern was in 9a 8a beim HSV Spiel los war?


Gar nichts. Ein „Zeuge“ ließ über die Medien verlauten, dass eine Menschengruppe in Block 9A andere Fans die Treppen runterschubste und somit verletze.
Damals war schon klar das es eine billige und erbärmliche Aktion ist, Block 9A im Gesamtbild zu schaden.
Es wurden klar gezielt falsche Infos verbreitet, vermutlich aus der linken Ecke. Diese Leute haben ein Problem mit 9A, weswegen es wohl zu diesen Aussagen kam.



Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe die Aktionen ebenfalls gesehen und es war alles andere als "gar nichts". Eine Gruppe Minderbemittelter erfreute sich das ganze Spiel daran, sich in andere Menschen mit voller Wucht zu schubsen, sodass diese mehrere Stufen hinunterfielen.
Ich würde eher die Aktionen der Gruppe als billig und erbärmlich bezeichnen. Diese wollten zeigen, wer der Boss ist. Denn wer deren Verhalten monierte, bekam handfeste Drohungen.


Komisch aber, dass laut Hansa derartiges Verhalten auf den sehr modernen Videoüberwachungskameras nicht gesehen wurde. Wäre dies tatsächlich so passiert, würde der Wortlaut von Hansa doch anders sein.
Die Kurve |#5452
27.02.2024 - 21:15 Uhr
Ohne wem was unterstellen zu wollen aber wir wissen seit Jahren auch dass Hansa versucht die Problem intern zu klären und erst richtig aktiv wird wenn der Baum brennt ala Paderborn. Öffentlich wird selten Stellung genommen gegenüber der Fanszene um dort nicht wieder eine neue Baustelle aufzumachen.
Die Kurve |#5453
27.02.2024 - 21:23 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96
Zitat von HansaImperator

Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von Schmerpoesel

Kann jemand kurz erläutern was in 9a 8a beim HSV Spiel los war?


Gar nichts. Ein „Zeuge“ ließ über die Medien verlauten, dass eine Menschengruppe in Block 9A andere Fans die Treppen runterschubste und somit verletze.
Damals war schon klar das es eine billige und erbärmliche Aktion ist, Block 9A im Gesamtbild zu schaden.
Es wurden klar gezielt falsche Infos verbreitet, vermutlich aus der linken Ecke. Diese Leute haben ein Problem mit 9A, weswegen es wohl zu diesen Aussagen kam.



Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe die Aktionen ebenfalls gesehen und es war alles andere als "gar nichts". Eine Gruppe Minderbemittelter erfreute sich das ganze Spiel daran, sich in andere Menschen mit voller Wucht zu schubsen, sodass diese mehrere Stufen hinunterfielen.
Ich würde eher die Aktionen der Gruppe als billig und erbärmlich bezeichnen. Diese wollten zeigen, wer der Boss ist. Denn wer deren Verhalten monierte, bekam handfeste Drohungen.


Komisch aber, dass laut Hansa derartiges Verhalten auf den sehr modernen Videoüberwachungskameras nicht gesehen wurde. Wäre dies tatsächlich so passiert, würde der Wortlaut von Hansa doch anders sein.


Sag mal hast du die Stellungnahme überhaupt vollständig gelesen? Sehr wohl ist auf den Kameras etwas entdeckt wurden. Hierbei ging es aber um keine Gewaltexzesse wie anfangs behauptet, sondern das diese Einzeller sich einen Spaß daraus zu machen Leute anzurempeln und die Treppen runter zu schubsen. Diesem Sachverhalt wird auch weiterhin Beachtung geschenkt und aufgearbeitet.
Dieses Klientel aus Block 9a ist ja schon des öfteren aufgefallen, mir persönlich auch schon uns das nicht wirklich positiv.
Die Kurve |#5454
27.02.2024 - 21:27 Uhr
Zitat von HansaTH
Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von HansaImperator

Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von Schmerpoesel

Kann jemand kurz erläutern was in 9a 8a beim HSV Spiel los war?


Gar nichts. Ein „Zeuge“ ließ über die Medien verlauten, dass eine Menschengruppe in Block 9A andere Fans die Treppen runterschubste und somit verletze.
Damals war schon klar das es eine billige und erbärmliche Aktion ist, Block 9A im Gesamtbild zu schaden.
Es wurden klar gezielt falsche Infos verbreitet, vermutlich aus der linken Ecke. Diese Leute haben ein Problem mit 9A, weswegen es wohl zu diesen Aussagen kam.



Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe die Aktionen ebenfalls gesehen und es war alles andere als "gar nichts". Eine Gruppe Minderbemittelter erfreute sich das ganze Spiel daran, sich in andere Menschen mit voller Wucht zu schubsen, sodass diese mehrere Stufen hinunterfielen.
Ich würde eher die Aktionen der Gruppe als billig und erbärmlich bezeichnen. Diese wollten zeigen, wer der Boss ist. Denn wer deren Verhalten monierte, bekam handfeste Drohungen.


Komisch aber, dass laut Hansa derartiges Verhalten auf den sehr modernen Videoüberwachungskameras nicht gesehen wurde. Wäre dies tatsächlich so passiert, würde der Wortlaut von Hansa doch anders sein.


Sag mal hast du die Stellungnahme überhaupt vollständig gelesen? Sehr wohl ist auf den Kameras etwas entdeckt wurden. Hierbei ging es aber um keine Gewaltexzesse wie anfangs behauptet, sondern das diese Einzeller sich einen Spaß daraus zu machen Leute anzurempeln und die Treppen runter zu schubsen. Diesem Sachverhalt wird auch weiterhin Beachtung geschenkt und aufgearbeitet.
Dieses Klientel aus Block 9a ist ja schon des öfteren aufgefallen, mir persönlich auch schon uns das nicht wirklich positiv.


Wahrscheinlich hat er nur den ersten Hottake aus dem WhatsApp Kanal gelesen und dann sein anti Stereotyp abzulassen. Sicher steht er selber 9a mit seinen Jungs
..
Die Kurve |#5455
27.02.2024 - 22:33 Uhr
Das Klientel in 9A ist doch bekannt, ich kann auch die so unwissenden Kommentare in den sozialen nicht mal im Ansatz ernst nehmen. Ich gehe da nicht mehr hin, lieber in 1A.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Die Kurve |#5456
28.02.2024 - 09:12 Uhr
Von der offiziellen Hansa website:

AUFARBEITUNG ZU MEDIENBERICHTEN ÜBER FAN-AUSEINANDERSETZUNGEN BEIM HEIMSPIEL GEGEN DEN HSV
Bei unserem Heimspiel gegen den Hamburger SV (17.02.2024) soll es -laut zweier Medienberichte- im Heimbereich (8a/9a) zu „Gewalt-Exzessen“ unter Hansa-Fans gekommen sein.

Dem F.C. Hansa Rostock sind solche Vorkommnisse bis dato nicht bekannt gewesen. Daher wurde der Spieltag in Zusammenarbeit mit der Polizei noch einmal umfassend aufgearbeitet und geprüft, ob und welche Grundlage es für ein solche Darstellung geben könnte.

Im Ergebnis ist festzuhalten, dass es bei diesem Spiel keine „Gewalt-Exzesse“ im Ostseestadion gegeben hat.
Zur Faktenlage im Detail:

Am Spieltag haben sowohl die internen (Veranstaltungsleitung, Sicherheitsbeauftragter, Ordnungsdienst etc.) als auch die externen Sicherheitsverantwortlichen (Polizei) keine Auseinandersetzungen im Heimbereich registriert oder entsprechende Meldungen oder Hinweise erhalten.

Im Abschlussbericht zum Spieltag, in dem alle sicherheitsrelevanten Ereignisse während des Veranstaltungstages dokumentiert werden, wurden keine Vorkommnisse dieser Art vermerkt.

In Zusammenarbeit mit dem Sanitätsdienst wurden alle ärztlichen Behandlungen analysiert, die an diesem Spieltag im Ostseestadion durchgeführt wurden. Demnach wurden keine Verletzungen behandelt, die auf einer Auseinandersetzung beruhen könnten.

Nach dem Spiel wurde der Verein per Mail von zwei Personen kontaktiert, die schilderten, dass sie am Wochenende im Stadion gewesen wären, es in Blockbereich zwischen 8a und 9a zu Auseinandersetzungen gekommen und kein Ordnungsdienst präsent gewesen wäre. Eine der Personen zeigte an, Geschädigter dieser Auseinandersetzungen gewesen zu sein. Beide Mails wurden beantwortet mit der Bitte um detaillierte Informationen, die zur Aufklärung beitragen können (Zeitpunkt und genauer Ort der Auseinandersetzung, Hergang, weitere Zeugen etc.). Der mutmaßlich Geschädigte wurde vom F.C. Hansa eingeladen, gemeinsam das Videomaterial vom Spieltag anzuschauen, um Geschehnisse rekonstruieren und den Sachverhalt klären zu können.

Der Verein hat daraufhin eine Anfrage bei der Polizei gestellt, ob sich bei den Behörden möglicherweise seit dem Spieltag ein neuer Kenntnisstand ergeben hat. Dem F.C. Hansa wurde bestätigt, dass auch zwei Tage nach dem Spiel keine Informationen vorliegen, dass es im Heimbereich des Ostseestadions zu Auseinandersetzungen gekommen ist.

Am Montag hat der F.C. Hansa von zwei lokalen Pressevertretern Anfragen zum Sachverhalt erhalten. Beiden Journalisten wurden alle vorliegenden Informationen mitgeteilt.

Nachdem die Polizei danach dann ebenfalls Presseanfragen zum Sachverhalt erhalten hat, wurden in der Sache -zunächst nur von Amts wegen- Ermittlungen aufgenommen. Im Nachgang wurde durch den vermeintlich Geschädigten, der sich beim F.C. Hansa Rostock gemeldet hatte, auch eine Strafanzeige gestellt.

Im Zuge der Aufarbeitung wurde das am Spieltag von der Polizei aufgenommene Videomaterial sowohl vom F.C. Hansa Rostock als auch von der Polizei mehrfach gesichtet. Das Ergebnis: Die geschilderten Gewalt-Szenen waren auf den Aufnahmen nicht festzustellen, wohl aber eine Personengruppe, die durch grob fahrlässiges Benehmen aufgefallen ist und durch dieses Verhalten andere Stadionbesucher gefährdete. Ersichtlich war zudem, dass die besagten Blöcke 8a und 9a nicht überfüllt und - entgegen der Schilderungen – sehr wohl mit Mitarbeitern des Ordnungs- und Sanitätsdienstes besetzt waren. Auf dem Videomaterial ist zudem zu sehen, dass es eine verbale Auseinandersetzung zwischen dem Hinweisgeber und einer unbekannten Person gegeben haben muss, eine körperliche Auseinandersetzung ist nicht zu erkennen.

Zusammenfassend lässt sich daher festhalten, dass die mediale Darstellung der Geschehnisse nicht den Tatsachen entspricht. Bei allem Verständnis für das journalistische Bedürfnis und sicherlich auch dem steigenden Konkurrenz-Druck, eine „Geschichte“ als Schnellster platzieren zu müssen, müssen Sachlagen und Fakten genau und sorgfältig geprüft werden, statt vorschnell nur die halbe Wahrheit und in diesem konkreten Fall sogar falsche Behauptungen in die Welt zu setzen.

Einzuräumen ist, dass es in dem besagten Block eine Personengruppe gab, die sich grob fahrlässig und damit rücksichtslos gegenüber anderen Personen verhalten hat. Diesem Vorfall wird der F.C. Hansa gemeinsam mit der Polizei auch weiter nachgehen.

Stadionbesucher, die Hinweise oder Informationen zu diesem Vorfall haben, können sich bei der Polizei melden oder per Mail an sicherer-hafen@fc-hansa.de beim F.C. Hansa. Natürlich werden alle Personenangaben absolut vertraulich behandelt.

Der F.C. Hansa Rostock wird den betreffenden Stadionbereich verstärkt beobachten und bei wiederholt unangemessenem Verhalten entsprechende Konsequenzen ziehen.

SICHERES STADIONERLEBNIS
Generell sollte es selbstverständlich sein, dass wir in der Hansa-Familie im Ostseestadion respektvoll und vernünftig miteinander umgehen und niemand mit unangebrachtem Verhalten andere in ihrem Stadionerlebnis stören. Um in solchen Fällen schnellstmöglich einwirken und helfen zu können, bittet der F.C. Hansa darum, Vorfälle zeitnah und noch im Stadion dem Ordnungsdienst zu melden.

In dem Zusammenhang weist der F.C. Hansa auf seine Angebote für ein sicheres Stadionerlebnis hin, die bereits seit dem vergangenen Jahr u.a. auch auf den Stadion-Toiletten mit den Plakaten „Sicherer Hafen“ beworben werden.

Hierauf werden Hinweise gegeben, was Stadionbesucher tun können, wenn sie sich im Ostseestadion in einer Situation unsicher, unwohl oder bedrängt fühlen. Dazu gehört u.a. die Begleitung zu einem geschützten Rückzugort im Stadion oder eine eigens für den Spieltag eingerichtete Telefonnummer, über die Vorfälle gemeldet werden können oder sollte ein helfender Ansprechpartner benötigt werden.

Beobachtungen und Vorfälle im Stadion können auch noch nach dem Spieltag gemeldet werden – dafür ist die Mail-Adresse sicherer-hafen@fc-hansa.de eingerichtet.

In diesem Zusammenhang arbeitet der F.C. Hansa auch mit der „DIA.MV“ (Dokumentations- und Informationsstelle Antisemitismus Mecklenburg-Vorpommern) zusammen.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Die Kurve |#5457
28.02.2024 - 09:40 Uhr
Ich finde die neue mediale Herangehensweise gut.

Weg von Meinungen, Mutmaßungen und Halbwahrheiten zu trockenen Fakten.
Ohne dass irgendwas nicht ernst genommen wird oder unter dem Tisch gekehrt wird.
Nur so kann man sich gegen einige Pressevertreter und Social-Media Halbstarke wehren

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OmarHimself am 28.02.2024 um 09:41 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#5458
28.02.2024 - 09:47 Uhr
Zitat von Larshansa1965
Von der offiziellen Hansa website:

Ganz viel Text


Ist ja nun nicht so, dass man auch einen Link zum Artikel hätte posten können. zwinker
Ist für den Lesefluss etwas angenehmer als solche ewig langen Texte.
Die Kurve |#5459
12.03.2024 - 15:17 Uhr
Kiel Auswärtstickets waren nach wenigen Minuten online nur durch Mitglieder ausverkauft.

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..
Die Kurve |#5460
12.03.2024 - 21:10 Uhr
Zitat von jns65

Zitat von Hansa_in_Anhalt

Zitat von jns65

Zitat von HROyal

Zitat von Hansa_in_Anhalt

Und im Interview so....."schon Wahnsinn was die Fans Heute wieder abgebrannt haben". War sicherlich nicht so gemeint, dachte ich mir aber auch.......


Nicht so gemeint aber vielleicht gedacht.
Es gibt schon eine Reihe von Bundesliga Spielern die sich eher positiv zum Thema Pyro als Stil und Stimmungsmittel geäußert haben.

Gehört mittlerweile auch genauso zum Sport wie der Ball. Wem das nicht passt sollte halt lieber Tennis oder Golf gucken. An Pyro, welches im Block bleibt, gibt es absolut nichts auszusetzen. Sieht geil aus und schadet niemanden.


Klar sieht das Geil aus, keine Frage. Man hätte es aber auch mal bei der lautstarken über fast 2,5 h dauernden Unterstützung belassen können - wir stehen im Fokus, wieder mal!! Gerne bei Klassenerhalt, auch wenn es dann nicht in der Dämmerung sondern 15:00 Uhr ist.

Wenn da jede Leuchtbommel gezählt wird......augen-zuhalten
Aber Spaß kostet

Vollste Zustimmung. Mein Beitrag bezog sich auf Pyro im allgemeinen, völlig unabhängig von uns und unserer Situation. Mich nerven nur die Leute die Pyro Immernoch als Teufelswerk darstellen, meistens sind das Ü50 Leute welche überhaupt nicht mit sich reden lassen. Wem das so aufn Sack geht sollte sich wie gesagt eine andere Sportart suchen oder es sich mitansehen ohne sich imInternet und in der Frühstückspause über ,,den Pyro-Scheiß‘‘ auszukotzen.


Ich ziehe es mal hier rüber
Also ich bin noch U 50. Gehe seit gut 40 Jahren zum Fußball. Ich persönlich will das Spiel sehen und nicht im Rauch stehen. Habe ich einfach keinen Bock drauf. Ich akzeptiere,dass Pyro irgendwie dazu gehört. Das heißt nicht, dass ich es brauche oder schön finde. Wenn dann jemand wie du sagt: finde es gut oder suche dir einen anderen Sport, dann ist das an Arroganz kaum zu überbieten.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.