Die 2. Bundesliga Saison 2020/21 - Unsere Konkurrenz

01.07.2020 - 12:51 Uhr
Ich sehe es auch so! Am Ende kackt die Ente.... es kann soviel passieren noch und keiner kann in die Zukunft blicken. Alleine schon dieser drecks Virus kann soviel durcheinander wirbeln... sollten wir uns aber noch verstärken im Mittelfeld und auf die Anfälligkeiten von Prib und Appelkamp reagieren, sehe ich uns gut gewappnet, dass das Rennen spannend bleibt. Wer hätte vor ein paar Monaten noch gedacht, dass wir uns jetzt über sowas hier unterhalten silent

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo bei 4 Punkten Rückstand auf den VfL Bochum 16 Spieltage vor Ende schon irgendein Zug abgefahren ein sollte. Im Fußball kann so schnell alles kippen, ein abgefälschtes Tor (wie es der VfL z.B. gestern zum Sieg gemacht hat), eine knifflige Schiri-Entscheidung oder die Verletzung eines Schlüsselspielers können eine ganze Saison auf den Kopf stellen.
Wer weiß: Wenn am 04.12.2020 nicht die Fortuna sondern der SV Darmstadt ein Last-Minute 3:2 Tor macht, stehen wir vielleicht heute mit neuem Trainer da wo Darmstadt jetzt steht, und die Lilien-Fans können ihrerseits vom Aufstieg träumen.

Ich sehe das so: Wenn wir unsere Konstanz gegen die in der Tabelle unter uns stehenden Teams beibehalten und in den direkten Duellen besser performen als in der Hinrunde (nicht wieder alle verlieren), schaffen wir es zu 100% in die Top 3.
Was dann nach oben noch geht wird man sehen, gegessen ist da aber noch lange nichts und wird es auch sicherlich erst kurz vor Saisonende sein. Wenn man das Ziel erstmal in Sichtweite hat werden die psychische und physische Stabilität der Top-Mannschaften dann auch nochmal ein Faktor sein. Nicht umsonst haben in den letzten Zweitliga-Jahren die "Hinrundenmeister" oftmals mehr Punkte geholt als die "Rückrundenmeister".

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
Zitat von RedBlackLion

Ich verstehe nicht so recht, warum solche Aussagen zu solchen Zeitpunkten kommen.


Prognose, Spekulation, Diskussionsgrundlage? Vermutung, Argwöhnen, Momentaufnahme fortgeschrieben?

Weder muss es stimmen, was an These aufgestellt wird, noch muss es irgendjemand glauben. Aber gerade unter Fußballfans im Land der Millionen Trainerexperten hat doch jeder ein Anrecht auf seine (ganz) eigenen Berechnungen zum Saisonverlauf, nein?

Warum sollten solche Aussagen denn jetzt nicht kommen? Die Spekulation gehört doch dazu.
Das war doch ein Ausrutscher von Bochum, der Mut macht
Zitat von Benjamin090117
Das war doch ein Ausrutscher von Bochum, der Mut macht

Um mich dem aktuellen Hang zur Übertreibung einfach mal anzuschliessen:
Jetzt steht es fest: Bochum ist raus aus dem Aufstiegsrennen. Aus, vorbei Zwinkernd

Und Robby spielt in zwei Jahren CL Cool

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
So. Dieser Spieltag hat nun endgültig gezeigt, dass die Dinge in der zweiten Liga nun mal so sind wie sie sind. "Meine" Karlsruher (habe da keine Aktien drin, aber ich rechne seit Wochen noch mit denen) sind nun endgültig im unmittelbaren Aufstiegskampf angekommen. Fortuna hat einschließlich Hannover, die ich mit einbeziehen würde, 4 unmittelbare Konkurrenten noch daheim, Beginn nächsten Montag gegen Kiel. Hannover, Bochum, Karlsruhe.

Ich lasse mich mal hinreißen: Ungeachtet des Würzburg-Spiels, das gezeigt hat, dass in der zweiten Liga wirklich alles immer passieren kann, behaupte ich: Holt die Fortuna aus den genannten 4 Spielen MINDESTENS 10 Punkte, steigt sie auf und zwar als Zweiter. UMKEHRSCHLUSS: Wenn nicht, dann nicht ...

•     •     •

"Wenn ich die Wahl hätte zwischen Talent und Glück, würde ich mich ohne zu zögern stets für das Glück entscheiden."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer
Großartig viel hat sich ja nach diesem Spieltag (vorbehaltlich des Montagsspiels) für uns jetzt doch nicht verändert. Der Abstand auf Platz 2 ist unverändert bei 4 Punkten, allerdings haben Kiel und Fürth unseren Patzer genutzt und durch ihren Run muss man jetzt tatsächlich auch die Karlsruher mit in den Kreis der Aufstiegskandidaten nehmen.
Dadurch dass wir den kommenden Spieltag gegen Kiel abschließen, könnten wir ggf. schon enorm unter Druck stehen. Patzt die Konkurrenz an den Tagen vorher nicht, sind wir gegen Kiel eigentlich schon fast zum Siegen verdammt um nicht zu viel abreißen zu lassen und dann einem großen Rückstand 14 Spiele hinterherzurennen. Verlieren ist aber m.E. nach gegen Kiel in jedem Fall verboten... silent

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
Wenn man aufsteigen will, dann muss man auch eine Mannschaft wie Kiel mal schlagen, vor allem zu Hause . Würzburg war unser Regensburg und jetzt sollte jeder im gesamten Verein wissen, worum es geht. Angefangen von einer sofort helfenden Neuverpflichtung morgen, da gibt es keine Entschuldigung wie wir waren sehr nah dran; jeder wird an Ergebnissen gemessen und jetzt erwarte ich, dass Allofs/ Klein auch abliefern, es war lang genug Zeit die Rahmenbedingungen zu schaffen. Auch gibt es keine Ausrede mehr für die Mannschaft, neuer Rasen, kein Krefelder Pleiteverein, der den Platz kaputt macht.
Das Spiel nächste Woche gegen Kiel wird an der tabellarischen Situation aller Voraussicht nach sowieso nichts ändern, so lange es keine größeren Überraschungen gibt. Der HSV muss in Aue ran, Bochum in Osnabrück, Fürth gegen Würzburg und der KSC gegen Regensburg. Kann mir bei keiner der Partien wirklich vorstellen, dass einer der Favoriten großartig patzt. Wirklich "interessant" wird es für uns erst dann wieder, wenn direkte Konkurrenten aufeinander treffe, z.B. spielt danach Fürth erst gegen Hamburg und dann gegen Kiel, während wir zeitgleich Regensburg und Hannover auf dem Programm haben. Die meisten anderen Duelle finden in der zweiten Hälfte der Rückrunde statt, also genau in der Phase, in der wir in der Hinrunde unseren Lauf hatten.Unschuldig

Natürlich muss man trotzdem mindestens einen Punkt aus Kiel mitnehmen, wenn man mittelfristig oben dran bleiben will, aber nach Kiel haben wir dann auch schon drei von fünf Rückrundenspielen gegen die direkte Konkurrenz (HSV, Bochum, Fürth, Kiel, KSC) gemacht, während es umgekehrt maximal erst ein Spiel ist. Nicht zu vergessen, dass Fürth, Bochum und Kiel auch alle noch kommende Woche im Pokal ran müssen - Thema Belastungssteuerung...

Alles in allem ist die Situation nach der saublöden, aber eben auch Fortuna-typischen Niederalge gegen Würzburg noch nicht wirklich dramatisch. Und selbst wenn es am Ende nicht klappt, bliebe immer noch die Frage, ob man das Ziel Aufstieg knapp oder deutlich verfehlt hätte. Man muss sich nur mal anschauen, wie dicht die Spitzengruppe im Moment ist, wie hoch dabei auch die jeweilige Punktzahl der ersten sechs ist und das dann mal mit dem 19. Spieltag der letzten fünf Jahre vergleichen. Sowas muss einfach auch zwingend in die Analyse der Saisonleistung mit einfließen.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Zitat von opfazonk

... aber nach Kiel haben wir dann auch schon drei von fünf Rückrundenspielen gegen die direkte Konkurrenz (HSV, Bochum, Fürth, Kiel, KSC) gemacht, während es umgekehrt maximal erst ein Spiel ist. ...


Nein, nur zwei Spiele gegen die "direkte Konkurrenz". Das Spiel gegen Greuther Fürth war noch Hinrunde und man wird sich somit am letzten Spieltag noch einmal in Fürth begegnen.Zwinkernd

•     •     •

Enttäuscht kann nur derjenige werden, der vorher zuviel erwartet (Dieter Nuhr,2014)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.