Daten

TSV 1860 München   Holstein Kiel
Daniel Bierofka D. Bierofka Trainer T. Walter Tim Walter
7,00 Mio. € Gesamtmarktwert 30,60 Mio. €
24,7 ø-Alter 25,7

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: TSV 1860 München - Holstein Kiel

12.08.2018 - 07:11 Uhr
Zitat von michrasman

Zitat von ScottishLion

Der Sieg gegen Saarbrücken in der Relegation war 1000x mehr wert als wenn wir heute gewonnen hätten. Von daher: Alles gut. Mund abputzen und weitermachen, Löwen! smile


Wir wären wohl wie Aachen oder die Unaussprechlichlichen in der Versenkung verschwunden. Langsam sollten wir aber den Glücksbonus zurück bezahlt haben.


Korrekt, aber der Löwe lebt weiter ... lebt immer weiter ...

Zurück zum Spiel von heute. Hier mein Eindruck aus dem Stadion. Halbzeit 1 super von uns im Rahmen der Möglichkeiten die wir haben bzw. der klassische Verlauf eines Pokalspiels in dem der Außenseiter mit viel Kampf 1:0 in Führung geht und den Favoriten durch aufopferungsvolle Zweikämpfe und ein schnelles Umschaltspiel in die Bredouille bringt. Leider haben wir es in dieser Phase versäumt das zweite Tor zu machen bzw. waren bei den Umschaltaktionen mitunter inkonsequent. Kurz vor der Pause haben wir dann Glück, dass Kiel bei den zwei Aktionen nicht doch das 1:1 macht.

Verändertes Bild in Halbzeit 2. Kiel erhöht erkennbar den Druck. Unsere Defensive lässt aber über 70 Minuten nicht sonderlich viel zu, wir sorgen aber kaum für Entlastung bzw. Chancen auf Konter werden nicht genutzt. Walter sieht das er nachlegen muss (und auch kann) und reagiert. Bringt mit Honsak und Seydel zwei neue, frische Außenbahnspieler, die neue Impulse bringen. WIr dagen sind in der Schlussviertelstunde nicht der Lage noch mal eine Schippe drauf zu legen. Das macht den Unterschied aus. Kiel schießt in der Schlussphase ganze drei Tore, dreht das Spiel deutlich und hätte sogar noch einen vierten Treffer machen können.

Fazit für mich: Bedeuerlicherweise muss man festhalten, dass wir konstant im Schlussfinish Spiele aus der Hand geben. Regelmäßig nach 70 MInuten brechen wir ein, können keine Schippe drauf legen, die dann den Unterschied machen kann. Bei Lautern und Uerdingen waren das zweimal individuelle Fehler/Nachlässigkeiten. Bei Osnabrück und Kiel heute erinnert mich das eher an Spiele der englischen Nationalmannschaft in den 90ern, die da auch immer viel investeriert und aufopferungsvoll gekämpft haben und am Ende ging ihnen mitunter die Puste aus.

Nachtrag: M.E. haben gerade die Wechsel von Walter, die exakt gepasst haben uns den Knock-Out geben.

•     •     •

Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.

Jean-Paul Sartre (französischer Romancier, Dramatiker, Philosoph und Publizist)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frankie1860 am 19.08.2018 um 22:22 Uhr bearbeitet
Aus meiner Sicht muss man das Kiel-Spiel trotzdem nochmal anders einordnen als die Ligaspiele bisher.

In der Liga haben gegen Gegner gespielt, zu denen es im Wortsinn keinen Klassenunterschied gab. Bis zum Schluss hat man hier eigentlich auf Augenhöhe mitgespielt und dann tatsächlich oft kurz vor Schluss nochmal in der Konzentration nachgelassen, war einen Tick zu langsam oder ähnliches.

Gegen Kiel muss man aber sagen: die gehörten letzte Saison zu den Top-Mannschaften in Liga 2 und sind auch diese Saison erstmal gut aus den Startlöchern gekommen. Wir sind nicht erst gegen Ende der zweiten Halbzeit eingebrochen, sondern Kiel hat sich nach der Halbzeitpause ganz anders präsentiert und 45 Minuten lang richtig Alarm gemacht. Ab da war es einfach das typische Pokalspiel "groß" gegen "klein": Eine Mannschaft spielt, die andere mauert, irgendwann schepperts halt.
Dann kommt vermutlich noch das psychologische Moment dazu, dass man die lange gehaltene Führung aus der Hand gibt, Kiel ist beflügelt, man selber zermürbt. Die Führung. Am Ende muss man nochmal alles nach vorne werfen, dann fehlts halt hinten.

Klar, sollte es gerade ein allgemeines Konditions- und Kraftproblem geben, dann hat das sicher in dem Spiel nicht dazu beigetragen, die Situation zu verbessern. Aber ich denke, ein 1:3 gegen Kiel im Voraus hätte man nicht für ein wünschenswertes, aber durchaus realistisches Ergebnis gehalten. Ärgerlich wird es zwar durch die lange Führung, aber das ändert ja am Endergebnis nix.

Was die häufigen Schlussschlappen in der Liga angeht: sollte man im Blick haben, aber es sind erst vier Spiele gespielt. Noch kann das auch einfach ein Zufallsbefund sein, sprich: Pech gehabt. Kommt so eine Serie mitten in der Saison vor, denkt sich jeder: "Mei, Pech gehabt." Am Anfang der Saison sucht man sofort nach einer Erklärung.

Natürlich sollte der Trainerstab da mal genau hinschauen. Aber wenn es keine Anzeichen für fehlende Kondition gibt, dann sollte man auch nicht die Pferde unnötig scheu machen.

Vielleicht eine Frage an die, die die Spiele bisher sehen konnten: sah die Mannschaft denn gegen Ende hin auch platt aus? Haben sich Fehler generell gehäuft? Schlampige Abspiele, unnötige Fouls, mehr verlorene Sprintduelle etc?
Falls ja, gibts offenbar ein Problem. Falls nein würde ich sagen: hammer halt bisher Scheiße am Schuh gehabt.

•     •     •

Herumlungern und Hausieren verboten!
So eben aus dem Stadion zurück. Es war ein gutes Spiel das vollkommen unnötig verloren wurde. Gespielt wurde in einem 4-3-3 das je nach Situation zum 4-4-2 wurde. Entgegen der Aufstellung hier auf TM hat Kindsvater links gespielt und Karger rechts, wobei Karger hin und wieder zur HS gewechselt ist und Willsch dann von der 8 auf den Flügel rausgerückt ist. Ein System das gerne so auf in Zukunft gespielt werden kann.
Negativ ist mir der 15er von Kiel und Schindler aufgefallen, die schon gefallen sind, wenn man sie nur zu böse angeschaut hat. Der viel gelobte Lee war die meiste Zeit abgemeldet, was aber hauptsächlich an der starken Zusammenarbeit von Willsch, Moll und Paul gelegen hat. Kiel war auf unserer linken Abwehrseite deutlich aktiver, wobei vor allem Kindsvater herausstach. In der Offensive war Grimaldi bis zu seiner Verletzung (Oberschenkel) bockstark, danach fehlte ihm die Präzision und Glück.

Zur Einzelkritik:
Hiller - 3,5
Hielt was zu halten war und fing einige Bälle gut ab. Seine Abschläge waren aber ein Alptraum und landeten gerade auf der linken Seite oftmals im Seitenaus.

Paul - 3,5
Bis zur Willsch Auswechslung mit einer starken Partie. Meldete mit Willsch und Moll zusammen Lee komplett ab. Nach diesem Zeitpunkt hat er aber gegen Seydel kein Land gesehen und war an den Toren aus meiner subjektiven Sicht mitverantwortlich.

Weber - 2,5
Hin und wieder mit komischen Stellungsspiel, aber dafür gröbere Fehler. Ging in der Schlussphase sogar gut voran wie man es sich wünscht von einem Kapitän. Gerne weiter so!

Lorenz - 3,5
In der Anfangsphase mit ein paar Wacklern und auch sonst am Ball nicht immer fehlerfrei. Das kann er besser.

Steinhart - 4
Gute Standards, aber in der Vorwärtsbewegung nicht glücklich agierend. Hatte seine Probleme mit Schindler und kann froh sein, dass Kindsvater so stark in der Defensivarbeit ist, sonst hätte das hin und wieder echt gefährlich werden können.

Moll - 3
Hat gut für Überzahlsituationen gesorgt und gerade auch halb rechts gut verteidigt. Er spielt vernünftige Pässe und macht insgesamt einen unaufgeregten Job.

Wein - 4
Hat Kindsvater und Steinhart fast gar nicht unterstützt. Sein Halbraum war oft verwaist, hat häufig falsche Entscheidungen mit Ball getroffen und blieb oft stehen, um Situationen einzuschätzen. Insgesamt zu passiv.

Willsch - 2,5
Hat taktisch seine Aufgabe als Hybridspieler gut gemacht und in der Defensive einen ausgezeichneten Job gemacht. Nach seiner Auswechslung war die rechte Seite ziemlich anfällig. Er ist ziemlich ballsicher, hat aber nicht immer die richtigen Entscheidungen im letzten Drittel getroffen.

Karger - 3
Heute ungewohnt auf rechts bzw. auch öfter als hängende Spitze, wie zum Beispiel beim Tor gesehen. Das Tor macht er stark und hatte auch gute Laufwege. Leider hat er kein 1 gegen 1 gesucht und hatte zu wenig Präzsion in seinen Aktionen. Gefiel mir in seiner Rolle im Wechselspiel mit Willsch sehr gut. Wenn er wieder in Form kommt wäre das sehr stark. Sollte öfter einfach durchlaufen.

Kindsvater- 2
Der beste Mann auf dem Platz. In der Defensive ohne Fehl und Tadel - ohne ihn wäre das links öfter gefährlich geworden. Wurde leider von Wein häufiger im Stich gelassen bzw. in der Offensive geschnitten. Mit ein bisschen mehr Risikobereitschaft wäre er ein Spieler für Liga 2, so fehlt es ihm aber an Durchschlagskraft.

Grimaldi - 2,5
In der ersten Halbzeit hat er die Kieler Abwehr alleine beschäftigt und seine Vorarbeit beim Tor war absolut genial. Leider nach seiner Verletzung zu langsam und zu wenig präzise.

__________
Böhnlein - 3,5
Konnte auf der 8 nicht überzeugen. Er hat sich aber immer Angeboten und war überzeugender als Wein.

Mölders - 3,5
Bemüht aber glücklos.

Ziereis 6
Eigentlich zu spät für eine Bewertung, aber das war zu grausam, um es unkommentiert zu lassen. Falsche Laufwege ohne Ende! Dann läuft er beim Stand von 1:2 gut durch, erorbert den Ball gut - soweit so gut - spielt aber auf den umzingelten Mölders anstatt alleine gegen den Torwart abzuschließen. Eine Szene die uns vermutlich mit das Spiel gekostet hat.
Zitat von Joker82

Aus meiner Sicht muss man das Kiel-Spiel trotzdem nochmal anders einordnen als die Ligaspiele bisher.

In der Liga haben gegen Gegner gespielt, zu denen es im Wortsinn keinen Klassenunterschied gab. Bis zum Schluss hat man hier eigentlich auf Augenhöhe mitgespielt und dann tatsächlich oft kurz vor Schluss nochmal in der Konzentration nachgelassen, war einen Tick zu langsam oder ähnliches.

Gegen Kiel muss man aber sagen: die gehörten letzte Saison zu den Top-Mannschaften in Liga 2 und sind auch diese Saison erstmal gut aus den Startlöchern gekommen. Wir sind nicht erst gegen Ende der zweiten Halbzeit eingebrochen, sondern Kiel hat sich nach der Halbzeitpause ganz anders präsentiert und 45 Minuten lang richtig Alarm gemacht. Ab da war es einfach das typische Pokalspiel "groß" gegen "klein": Eine Mannschaft spielt, die andere mauert, irgendwann schepperts halt.
Dann kommt vermutlich noch das psychologische Moment dazu, dass man die lange gehaltene Führung aus der Hand gibt, Kiel ist beflügelt, man selber zermürbt. Die Führung. Am Ende muss man nochmal alles nach vorne werfen, dann fehlts halt hinten.
.....


Holstein Kiel lag in der letzten Saison sogar lange Zeit gut im Rennen um einen direkten Aufstiegsplatz in das Fußball-Oberhaus. Am Ende wurde es "nur" der dritte Rang. Und der berechtigt eben (was m.E. Käse ist, aber das ist ein anderes Thema) lediglich dazu, zwei Relegationsspiele gegen den Drittletzten der Bundesliga zu bestreiten. Und da ist die Mannschaft dann am VfL Wolfsburg gescheitert. Was übrigens keine Schande ist. Ebenso wenig wie die Tatsache, dass man 2015, gegen 1860 als klassenhöheres Team ebenfalls den Aufstieg verpasste. Warum der ein oder andere Kieler hier auf tm die damalige Schlappe gegen uns als "Schmach" betrachtet und das gestrige (Pokalspiel) als gelungene Revanche ansieht, erschliesst sich mir nicht wirklich. Aber wenn die Betreffenden damit endlich ihren Seelenfrieden zum verpassten Zweitligaaufstieg vor 3 Jahren gefunden haben, dann sei es ihnen gegönnt. Unter dem Strich traf gestern ein Fast-Bundesligaaufsteiger auf einen Drittligaaufsteiger der im Jahr zuvor in der RLB noch gegen Vereine wie Garching, Pipinsried, Illertissen usw. angetreten ist. Und unser Ausscheiden ist somit der "Normalfall".

Die Abgänge von einigen wichtigen Spielern hat Holstein m.E. mit den Neuverpflichtungen gut kompensiert und gestern hat man bereits die letzten Minuten vor der Pause, vor allem aber danach, deutlich gesehen, dass das eine starke Mannschaft ist und deshalb auch zurecht im Vorfeld der Favorit für das Weiterkommen war. Auch wenn unsere Defensive lange so gut wie nichts zu gelassen hat. Die Quoten bei den Wettanbietern waren m.E. in erster Linie unserem immer noch guten Namen geschuldet. Sie haben aber nicht die tatsächliche Leistungsstärke der beiden Teams gespiegelt.

Der Spielverlauf war dann auch absolut typisch für ein Pokalduell in dem der Underdog eine klassenhöhere Mannschaft herausfordert. Und das die Kieler das Spiel dann nach dem Ausgleich noch komplett drehen, war absehbar. Zumal wie @Frankie1860 schon geschrieben hat, die Wechsel von Walter nach der Pause absolute Voltreffer waren. Der dritte Gegentreffer war ja lediglich der Tatsache geschuldet, dass wir nach der 2:1 Führung der Störche alles nach vorne werfen mussten.

Trotzdem haben m.E. nur ein paar Zentimeter zum Einzug in die zweite Runde gefehlt. Wäre der Ball bei der Flanke von Steinhart in Halbzeit 1 nicht knapp im Aus gewesen, dann hätte der anschliessende Treffer gezählt. Und ein 2:0 hätten die Kieler nicht mehr gedreht. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was jetzt bei den Kielern los wäre, wenn dieses regelwidrige Tor gezählt und die Störche, statt weiterhin in Richtung Berlin, aus dem Wettbewerb geflogen wären.

Das Spiel habe ich mental bereits gestern abgehakt. Die Unzufriedenheit die ich heute empfinde ist der Tatsache geschuldet, dass wir "erst" am Samstag unser nächstes Ligaspiel bestreiten. Nur gut, dass @Downlow2009 bereits letzte Woche den STT zur Partie in Aalen eröffnet hat. Da gibt es jetzt wenigstens gleich einen bequemen "Wartetraum."tongue

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 20.08.2018 um 09:38 Uhr bearbeitet
Den ganzen Tag kein gutes Gefühl gehabt.

Kurvennachbar gefragt: Wie geht's aus? - Er: Mir gwinnen 2:1!
Ich : Ich hab Angst ( wollt aber mit meinem 1:4 Tipp ihm nicht die Laune vermiesen)

Dann das Spiel auf Augenhöhe - und die Führung (!)

Leider war der Ball vor dem 2:0 wirklich klar über der Auslinie - das wärs gewesen.

Dann die 2. Hälfte Dauerdruck von Kiel - kaum noch Entlastung nach vorne.

Der Ausgleich und dann auch noch das 2te und kein Grimaldi mehr im Spiel.

Aber da ist sie doch die Chance auf das 2:2 .. omg, das gibt's doch nicht ..schiess halt einfach selber..

1:3 aus die Maus. Was für eine Sch**e..

Kater am Morgen und lästigen Ohrwurm obendrauf:

"Nur Holzbein Kiel..!" uglysad
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sao-paulo am 20.08.2018 um 12:10 Uhr bearbeitet
Hier gibt es noch einmal in knackigen drei Minuten die Highlights der Partie im Video auf tv.dfb.de.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 20.08.2018 um 12:49 Uhr bearbeitet
Zitat von dandelion

Eine Frage noch an die TV-Zuschauer: von oben in der Stehhalle sah es so aus, als hätte der Schiri mehrere Handspiele übersehen, kann jemand was dazu sagen?


Ich bin zwar kein Blauer, aber habs mit einigen eurer Fans in ner Kneipe geschaut. Dort hat keiner (auch ich nicht) grobe Fehler beim Schiedsrichter sehen können. Auch nicht die hin und wieder erwähnten Handspiele. Gerade die 4 Tore schienen mir alle astrein, ebenso das nicht gegebene 2:0.
Zitat von ScottishLion

Du bringst es auf den Punkt.

Manchmal habe ich fast den Eindruck, unsere Jungs sind etwas übermotiviert. Die gehen in jedem Spiel von Anfang an bis an die persönliche Leistungsgrenze und irgendwann ist dann der Akku leer. Ich bin auch enttäuscht. Aber am meisten tut es mir für die Mannschaft leid. Denn von der Einstellung her kann man der Truppe absolut nichts vorwerfen. Das Kiel das wir heute gesehen haben, hat zwar nichts mehr gemeinsam mit dem Team dass damals als Drittligist gegen uns angetreten ist. Aber: Uns passiert das ja leider auch in Spielen gegen die Konkurrenten in der eigenen Liga. Und das ist das wirklich Bedenkliche an der Sache.


Um das ganze Mal in Zahlen auszudrücken:

Unsere Bilanz von Minute 1 bis 70:

5 Spiele
4 Siege
1 Unentschieden
0 Niederlagen

8:0 Tore

Unsere Bilanz ab Minute 71:

5 Spiele
0 Siege
1 Unentschieden
4 Niederlagen

1:8 Tore

Die ersten 70 Minuten wären Tabellenplatz 1, die letzten 20 Minuten wären Tabellenplatz 20. Folgerichtig kommt in der Summe ein Mittelfeldplatz raus.

Zitat von Joker82

Vielleicht eine Frage an die, die die Spiele bisher sehen konnten: sah die Mannschaft denn gegen Ende hin auch platt aus? Haben sich Fehler generell gehäuft? Schlampige Abspiele, unnötige Fouls, mehr verlorene Sprintduelle etc?
Falls ja, gibts offenbar ein Problem. Falls nein würde ich sagen: hammer halt bisher Scheiße am Schuh gehabt.


Gegen Kaiserslautern, Osnabrück und Kiel würde ich sagen, dass wir zum Schluss platt waren. Aber das waren auch Spiele auswärts gegen gute Drittligamannschaften bzw. daheim gegen eine höherklassige Mannschaft. Dazu kommt noch, dass wir gegen Osnabrück und Kiel bis zu den letzten 20 Minuten über unseren Erwartungen gespielt haben bzw. auch Glück hatten, dass die davor ihre Chancen liegen gelassen haben. Aber es ist schon auffällig, dass wir in allen drei Spielen zum Schluss nicht mehr hinten rausgekommen sind. Keine längeren Ballbesitzphasen, in denen wir mal den Druck von der Abwehr lösen konnten, und Konter wurden schlampig ausgespielt. Auch optisch schaut es vor allem bei Mölders und Grimaldi, aber gestern zum Beispiel auch bei Kindsvater, so aus als wären sie bereits an ihren körperlichen Belastungsgrenzen.

Zitat von Joker82

Was die häufigen Schlussschlappen in der Liga angeht: sollte man im Blick haben, aber es sind erst vier Spiele gespielt. Noch kann das auch einfach ein Zufallsbefund sein, sprich: Pech gehabt. Kommt so eine Serie mitten in der Saison vor, denkt sich jeder: "Mei, Pech gehabt." Am Anfang der Saison sucht man sofort nach einer Erklärung.


Es stimmt schon, dass mit Pokal 5 Spiele noch nicht zu viel sind, aber vor allem die Extreme, mit dem das Einbrechen in den letzten Minuten zu Tage tritt, spricht doch dafür, dass es da ein Problem gibt. Wenn es daran liegt, dass wir am Anfang überpacen, muss man sich überlegen, wie man zu Beginn ökonomischer spielt oder wie man die Schlussphase schadloser übersteht. Zum Beispiel hätten uns in der Druckphase gestern einige rausgeholte Freistöße enorm geholfen, meinentwegen auch ein bisschen Zeitspiel, gar nicht so sehr um Zeit von der Uhr zu nehmen, sondern um der eigenen Mannschaft eine Erholungspause zu geben.

•     •     •

User Nr. 97867

"Die Welt kann eine fantastische Weltmeisterschaft erwarten. Nachdem wir die Präsentation der Katarer gesehen haben, nachdem wir einen Spaziergang durch eine der schönsten Landschaften unternommen haben, die ich in meinem Leben gesehen habe, haben wir nun einen sehr positiven Eindruck über die Organisation und die Infrastruktur." (Karl-Heinz Rummenigge, 06.02.13)



Dieser Beitrag wurde zuletzt von do1860 am 20.08.2018 um 14:13 Uhr bearbeitet
Zitat von M-Power


Zur Einzelkritik:


Weber - 2,5
Hin und wieder mit komischen Stellungsspiel, aber dafür gröbere Fehler. Ging in der Schlussphase sogar gut voran wie man es sich wünscht von einem Kapitän. Gerne weiter so!




Hat Du das Spiel wirklich gesehen?

Hast Du gesehen, daß fast jedes Abspiel vom Weber, das über mehr als 10 Meter nach vorn ging, entweder beim Gegenspieler oder im Seitenaus landete?

Hast Du sein Abwehrverhalten in der 43. Minute gesehen, als der Kieler völlig unbedrängt vor Weber hochspringt und den Ball zum Glück am Tor vorbei köpft? Weber blieb stehen, sprang nicht einen cm mit hoch und hatte unfaßbares Glück, daß diese 1000-prozentige Chance vorbeiging.

Hast Du gesehen, wie langsam (wie auch in den Spielen zuvor) er zurücktrabt, wenn er mal mit nach vorn geht? Beim 1:3 ist er der langsamste aller zurückeilenden Spieler, bleibt fast stehen und schaut sich in Ruhe an, was passiert.

Das ist nicht die Körpersprache eines Kapitäns. Die Abwehr war ab der 40. Minute ein Hühnerhaufen. Ohne Leader, ohne Ruhe, ohne Organisation.

Da fehlt den Jungs die Robustheit und Abgeklärtheit, es hat ja fast keiner da hinten drin Erfahrung in der 3., geschweige denn der 2. Liga. Kopfballhoheit fehlt total.

Und da willst Du Weber eine 2,5 als Spielnote geben? Weit gefehlt.....
Mir geht noch immer nicht in den Kopf, wie so ein klassischer Stürmer wie es Ziereis nunmal ist, in der Situation den Nebenmann, den viel schlechter positionierten Nebenmann, suchen kann. Zieh doch einfach drauf, Junge! Wenn du da ausgleichst, kocht das Stadion und unsere Jungs bekommen die dritte Luft. Genau deshalb reicht es überhalb den Regionalligen bei Ziereis nicht, eine sinnbildliche Aktion für seine Karriere. Ich mag den Kerl, aber so ehrlich muss man langsam sein. Es reicht halt bei ihm einfach nicht für den Profifussball.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.