Daten

TSV 1860 München   Holstein Kiel
Daniel Bierofka D. Bierofka Trainer T. Walter Tim Walter
7,00 Mio. € Gesamtmarktwert 30,60 Mio. €
24,6 ø-Alter 25,6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: TSV 1860 München - Holstein Kiel

12.08.2018 - 07:11 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Die Störche fliegen weiter zum nächsten Etappenziel in Richtung Berlin
 55,6  10
Der Beutezug der Löwen im DfB-Pokal geht in die nächste Runde
 44,4  8
Gesamt: 18

Die Umfrage ist abgelaufen.

Menschen, Tiere, Sensationen.

Unter dieser Überschrift könnte man die Pokalpartie die am Sonntag, den 19.08.2018 um 18:30 Uhr im altehrwürdigen Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße angepfiffen wird, zusammenfassen.

Zum Spiel:

Die Kieler „Störche“ werden im geschlossenen Formationsflug versuchen, die Lufthoheit in beiden Strafräumen zu erringen, während unsere „Löwen“ mit ihrem „Ochsensturm“ die Abwehrreihen der Gäste mit aller Macht durchbrechen möchten. grinszwinker
Das Stadion wird mit 15.000 Zuschauern wohl ausverkauft sein und unser stimmgewaltiger Anhang hat bereits in der letzten Saison maßgeblich dazu beigetragen, die ein oder andere Partie nach einem Rückstand noch zu unseren Gunsten zu drehen. Aber: Der Gast aus dem hohen Norden hat am ersten Spieltag der zweiten Bundesliga in Hamburg vor 57.000 Zuschauern dem ehemaligen Bundesliga-Dino nach einer beeindruckenden Vorstellung mit 3:0 die roten Hosen förmlich vom Leib gerissen und für einen gewaltigen Dämpfer bei den Hanseaten gesorgt. Alleine mit frenetischen Fans und einer imposanten Kulisse wird man dieses Team sicher nicht aus der Ruhe bringen.

Der Gegner:

Mit dem Jahr 1912 verbinden die meisten Menschen ein großes historisches Ereignis, das bis heute auch schon einige male sehr erfolgreich verfilmt wurde: Den Untergang der Titanic. Das in diesem Jahr aber auch Holstein Kiel zum ersten und bisher einzigen mal Deutscher Meister wurde, wissen nur gut informierte Fußballinteressierte. Neben dem Meistertitel haben beide Teams noch eine Gemeinsamkeit: Holstein (1910 und 1930) sowie der TSV (1931, 1967) wurden außerdem 2x Vizemeister. Darüber hinaus holten die Störche bei den Deutschen Amateurmeisterschaften 1961 noch einmal einen Titel. Vor 70.000 Zuschauern in Hannover bezwangen die Kieler im Finale den Siegburger SV 04 mit 5:1. Kiel war sportlich in Deutschland durch die großen Erfolge des THW (u.a. dreimaliger CL-Sieger) lange „nur“ als Handballhochburg bekannt. Doch seit ein paar Jahren ist die am 7. Oktober 1900 gegründete Kieler Sportvereinigung auf dem Vormarsch und sorgt auf nationaler Ebene für Furore. Den bisherigen Höhepunkt der jüngeren Vereinsgeschichte erlebte die Mannschaft in der letzten Spielzeit. Als Aufsteiger gelang Holstein fast der Durchmarsch in die 1. Bundesliga. Erst in der Relegation scheiterten die Kieler am VfL Wolfsburg. Weitere ausführliche Informationen zum Verein sowie den sportlichen Werdegang findet Ihr auf wikipedia.

In diesem Sommer gab es bei den Störchen einen großen Umbruch. Nicht nur das erfolgreiche Trainergespann Markus Anfang und Tom Cichon (jetzt 1. FC Köln) musste dabei ersetzt werden. Mit Marvin Ducksch verliess auch der vom FC St. Pauli bis zum 30.06.2018 ausgeliehene Topscorer der letzten Zweitligasaison (18 Tore, 12 Assists) den KSV. Er wechselte vom Millerntor in die erste Bundesliga zu Fortuna Düsseldorf. Mit Mittelfeldspieler Dominick Drexler verliess der zweitbeste Scorer der Mannschaft (12 Tore, 11 Assist = Platz 3 im Liga-Ranking) ebenfalls den Klub und steht jetzt beim aktuellen dänischen Meister FC Midtjylland unter Vertrag. Der bisherige Abwehrchef Rafael Czichos ging ablösefrei zum Bundesligaabsteiger 1. FC Köln. Darüber hinaus gab es noch einige weitere Abgänge. Allerdings ist den Störchen dafür mit der Verpflichtung des Südkoreaners Jae-Song Lee ein echter Königstransfer gelungen. Der 25-jährige Nationalspieler war 2017 Spieler des Jahres in der heimischen K League und bestritt bei der WM alle drei Vorrundenspiele der Asiaten über die volle Distanz. Er gehört damit auch zu den „Weltmeisterbezwingern“, welche die Deutsche Nationalmannschaft aus dem Turnier geworfen haben. Trotz mehrerer guter Angebote entschied er sich ganz bewußt für Kiel. Gegen den HSV war er für mich der beste Spieler auf dem Platz und es wird für unsere Defensive schwer werden, diesen Wirbelwind in den Griff zu kriegen. Darüber hinaus hat sich Holstein noch mit Benjamin Girth vom SV Meppen verstärkt. Der Mittelstürmer belegte in der letzten Saison mit 19 Treffern den dritten Rang in der Torschützenliste von Liga 3. Ebenso neu sind Jonas Meffert vom SC Freiburg sowie der U-21 Nationalspieler Janni-Luca Serra. Für die Innenverteidigung wurden Hauke Wahl (zuletzt FC Ingolstadt) und Stefan Thesker von Twente Enschede verpflichtet.

Bilanz:

Obwohl beide Teams auf eine lange Historie zurückblicken können, trafen die beiden Mannschaften bis jetzt erst vier mal aufeinander:

31.05.1931: TSV 1860 München - Holstein Kiel 2:0 (Halbfinale der Deutschen Meisterschaft)
17.08.2014: Holstein Kiel - TSV 1860 Münchenl 1:2 (1. Runde im DFB-Pokal 2014/2015)
29.05.2015: Holstein Kiel – TSV 1860 München 0:0 (Relegation)
02.06.2015: TSV 1860 München – Holstein Kiel 2:1 (Relegation)

Lebende Zeitzeugen vom Halbfinale 1931 (der TSV verlor übrigens das spätere Finale gegen Hertha BSC Berlin nach einer 2:1 Halbzeitführung noch mit 3:2 durch einen Gegentreffer in der 89. (!) Minute), dürfte es wohl kaum noch geben. Dafür ist auf beiden Seiten die Relegation aus dem Jahr 2014 noch in „bester“ Erinnerung. Während es beim TSV nach einem dramatischen und hochemotionalen Rückspiel zu unfassbaren Szenen in der Allianz-Arena kam und sich teilweise wildfremde Menschen überglücklich in den Armen lagen, konnte der damalige Kieler Coach, Karsten Neitzel, der aktuell bei RW Essen an der Seitenlinie steht, seine Mannschaft nicht wirklich trösten. Nach der frühen Führung der Gäste in der 16. Minute sah es nämlich lange Zeit so aus, als würde der TSV in die Dritte Liga absteigen. Und darüber hätte sich unsere Mannschaft nach den gezeigten Leistungen auch nicht wirklich beschweren können. Erst als Daniel Adlung in der 78. Minute den Ausgleich erzielte, keimte noch einmal Hoffnung auf. Und als Kai Bülow dann in der Nachspielzeit den Ball im Kieler Tor unterbrachte und sich damit zur lebenden Vereinslegende machte, erlebten die weiß-blauen Anhänger einem kollektiven Freudenrausch, während die blau-weiß-roten Fans der Holsteiner in einem Tränenmeer versanken.

Wiedersehen an der Grünwalder Straße:

Mit Daniel Bierofka dem Löwencoach und Tim Walter treffen zwei Trainer aufeinander, die sich bereits in der letzten Saison gegenübergestanden haben. Damals saß Walter noch auf der Bank von Rot II und konnte beide Derbys gegen Biero für sich entscheiden. Um das mit einem Song von Herbert Grönemeyer zu kommentieren: „Zeit, dass sich was dreht.“

Prognose:

Heimvorteil hin oder her: Der KSV geht als klassenhöhere Mannschaft für mich als Favorit in dieses Spiel. Dennoch gilt natürlich auch hier die alte Binsenweisheit: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Und ich traue unseren Jungs durchaus zu, in die zweite Runde des Wettbewerbes einzuziehen. In der letzten Pokalsaison blieb uns das als Regionalligist nach einem großen Kampf gegen den damaligen Bundesligaabsteiger FC Ingolstadt leider noch verwehrt. Aber vielleicht klappt es ja dieses mal. Sollte uns dabei – wie schon 2015 – Glücksgöttin Fortuna unter die Arme greifen, hätte ich dagegen nichts einzuwenden. Unsere Gäste werden das natürlich anders sehen.

TV:

Die Partie wird – wie alle Pokalspiele – live auf sky übertragen. Zusammenfassungen gibt es in der ARD. Da wir aber am Sonntagabend spielen weiß ich nicht, ob es im Free-TV bewegte Bilder geben wird (evtl. im BR bei Blickpunkt Sport am 19.08.2018 ab 21:45 Uhr)

Sonstiges:

Ich habe mich dazu entschlossen, den Thread für die Pokalpartie bereits vor unserem heutigen Spiel um 13:00 Uhr gegen den KFC Uerdingen zu eröffnen. Die Kieler Störche bestreiten um 15:30 Uhr ihr zweites Ligaspiel vor eigenem Publikum gegen den FC Heidenheim. Zeitgleich findet allerdings auch das Duell zwischen Aue und Magdeburg statt, so dass für mich eine Konkurrenzbeobachtung heute kein Thema ist. Aber vielleicht verfolgt ja jemand von Euch den ersten Heimauftritt der Kieler in dieser Saison und es würde mich freuen, wenn der Betreffende in den nächsten Tagen mal seine Eindrücke zu diesem Spiel schildern würde. Außerdem wollte ich mich bei der Eröffnung nicht zu sehr von unserem heutigen Auftritt beeinflussen lassen. Unabhängig davon, wie die Partie gegen Uerdingen ausgeht.

Mögliche Aufstellungen sowie taktische Überlegungen überlasse ich Euch. Den Kieler Fans, die am kommenden Wochenende den weiten Weg nach München auf sich nehmen, wünsche ich eine gute Anreise.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fredclever77 am 12.08.2018 um 09:02 Uhr bearbeitet
Ich gebe zu, bin noch etwas deprimiert wegen den leicht verschenkten Punkten gegen Osnabrück und Uerdingen. Von daher ist es mir fast sogar egal, der DFB Pokal. Auch wenns natürlich finanziell lukrativ ist. Ich gehe nicht davon aus, dass wir eine Chance haben. Auch wäre es mir ehrlich wichtiger in der Liga wieder konstant zu punkten.
Kiel ist klarer Favourit, wir haben nichts zu verlieren.

Schön wäre es wenn wir eine Runde weiterkommen, der Focus muss aber auf der Liga liegen.

Wichtig ist, dass sich keiner verletzt.

Das Potenzial für einen schönen Pokalfight ist durchaus gegeben.

•     •     •

"Fussball ist einfach, immer ins Eckige auf der anderen Seite" (Torsten Fröhling)

Einmal Löwe, immer Löwe! 60 und der FCK

Es geht nur "ZUSAMMEN!" .... aber ohne Ismaik

Es kann nur ohne Hasan besser werden.

Zitat Ulrich H. " Kriminelle haben im Fussball nichts zu suchen!" (2000)
Ich sehe das ähnlich.. Die Spieler sollten Spass haben, sich nicht verletzten und sollte die nächste Runde dabei rauskommen schön wenn nicht auch nicht weiter schlimm. Mit einem Sieg könnte man sich etwas Selbstvertrauen zurückholen. Wir haben nix zu verlieren. Möge das Spiel beginnen.

•     •     •

------------------------------------------TSV 1860 München---------Sporting Clube de Portugal-----------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 18RCC60 am 13.08.2018 um 09:40 Uhr bearbeitet
Davor findet doch noch das Spiel gegen den SV Dornach statt
Zitat von Roman
Davor findet doch noch das Spiel gegen den SV Dornach statt

Da werden aber sicherlich die Ersatzspieler auf dem Feld stehen

•     •     •

Münchner Löwen - Selber Wölfe - Toffees

"In dubio pro libertate"

Löwenpate seit 11.03.2015
Datenpfleger für die 2. Bundesliga und 3. Liga seit Juli 2018
Ich finde das Spiel, bzw. die Vorzeichen schon einigermaßen ausgeglichen. Ich schätze uns als absolut heimstark ein und Kiel hat zwar vom Ergebnis her souverän in HH gewonnen, aber die sind absolut auch verwundbar. Entscheidend wird für uns dann sein, dass wir unsere Torchancen zuverlässig nutzen können.

Ich hoffe einfach auf ein ausgeglichenes Spiel, dann können wir was reißen. Bei einem frühen Rückstand kann das dann auch bitter werden, wenn man Räume abgibt, um den Anschluss/Ausgleich zu erzielen. Aber das ist dann eben so und sollte auch entsprechend eingeordnet werden. Das Los gefällt mir nach wie vor und ich freue mich auf das Spiel.

•     •     •

Paul Agostino Fußballgott!
München ist blau!


S.A.D.S.
Übrigens haben uns die Wettbüros vor dem Last-Minute-KO gegen Uerdingen sogar noch als leichter Favorit angesehen. Jetzt wird das Spiel fast vollkommen ausgeglichen gesehen. Also der so extreme Außenseiter sind wir gar nicht. Letztes Jahr gegen Ingolstadt haben nur zwei Torwartpatzer dazugeführt, dass wir rausgeflogen sind, obwohl wir die bessere Mannschaft waren. Ich denke auch, dass wir gegen Kiel das Spiel offen gestalten können.

Ein bisschen kritisch sehe ich, dass uns bisher in den letzten Minuten einer Partie die Luft auszugehen scheint. Im Falle einer Verlängerung würde das schwierig werden. Mein Tipp/Hoffnung ist aber das wir genau das revidieren:

2:1 n.V. und aus Folge daraus neuen Schwung für die Liga:

Hatte das (noch zu Zweitligazeiten) mal gepostet:

Zitat von do1860

So ein Pokalspiel kann echt immer die Formkurve kippen, ist mir gerade bei uns in der Vergangenheit aufgefallen:
- nach dem denkbar knappen Aus gegen die Bayern 2008 kam eine ewig lange Serie ohne Dreier, obwohl wir bis zu dem Zeitpunkt in der Tabelle gut dastanden
- nach dem letzten Sieg im Elfern gegen Duisburg ein Jahr später kam dann direkt darauf der "Goldene Oktober" mit vier Siegen am Stück
-auch die Niederlage in der Verlängerung gegen Dortmund hat als Folge einer Serie von 5 Spielen ohne Sieg
- nach dem Sieg in der Verlängerung gegen Osnabrück (2:3) gab es danach in der Liga einen 4:0 und einen 5:0 Sieg
- und auch jetzt folgte auf ein knappes Pokalweiterkommen nach zuvor vier Niederlagen am Stück ein 6:2 Sieg

sind nur einzelne Beispiele und man findet sicher auch Beispiele, wo knappe Pokalspiele jetzt nichts an der Form geändert haben, aber können wir ja mal als gutes Omen für Sonntag nutzen.

•     •     •

User Nr. 97867

"Die Welt kann eine fantastische Weltmeisterschaft erwarten. Nachdem wir die Präsentation der Katarer gesehen haben, nachdem wir einen Spaziergang durch eine der schönsten Landschaften unternommen haben, die ich in meinem Leben gesehen habe, haben wir nun einen sehr positiven Eindruck über die Organisation und die Infrastruktur." (Karl-Heinz Rummenigge, 06.02.13)


Zitat von do1860
Übrigens haben uns die Wettbüros vor dem Last-Minute-KO gegen Uerdingen sogar noch als leichter Favorit angesehen. Jetzt wird das Spiel fast vollkommen ausgeglichen gesehen. Also der so extreme Außenseiter sind wir gar nicht. Letztes Jahr gegen Ingolstadt haben nur zwei Torwartpatzer dazugeführt, dass wir rausgeflogen sind, obwohl wir die bessere Mannschaft waren. Ich denke auch, dass wir gegen Kiel das Spiel offen gestalten können.

Ein bisschen kritisch sehe ich, dass uns bisher in den letzten Minuten einer Partie die Luft auszugehen scheint. Im Falle einer Verlängerung würde das schwierig werden. Mein Tipp/Hoffnung ist aber das wir genau das revidieren:

2:1 n.V. und aus Folge daraus neuen Schwung für die Liga:

Hatte das (noch zu Zweitligazeiten) mal gepostet:

Zitat von do1860


So ein Pokalspiel kann echt immer die Formkurve kippen, ist mir gerade bei uns in der Vergangenheit aufgefallen:
- nach dem denkbar knappen Aus gegen die Bayern 2008 kam eine ewig lange Serie ohne Dreier, obwohl wir bis zu dem Zeitpunkt in der Tabelle gut dastanden
- nach dem letzten Sieg im Elfern gegen Duisburg ein Jahr später kam dann direkt darauf der "Goldene Oktober" mit vier Siegen am Stück
-auch die Niederlage in der Verlängerung gegen Dortmund hat als Folge einer Serie von 5 Spielen ohne Sieg
- nach dem Sieg in der Verlängerung gegen Osnabrück (2:3) gab es danach in der Liga einen 4:0 und einen 5:0 Sieg
- und auch jetzt folgte auf ein knappes Pokalweiterkommen nach zuvor vier Niederlagen am Stück ein 6:2 Sieg

sind nur einzelne Beispiele und man findet sicher auch Beispiele, wo knappe Pokalspiele jetzt nichts an der Form geändert haben, aber können wir ja mal als gutes Omen für Sonntag nutzen.

Mal abwarten wer 60 wieder verpfeift.
Gegen Ingolstadt wurde damals jeder Zweikampf abgepfiffen und dann hat ein torwartfehler die Niederlage besiegelt..
Würde mal etwas umstellen. Aus der Tradition geboren Hiller ins Tor. Mucki Mölders mal eine Pause gönnen und Bekiroglu hinter Grimaldi. Wir gewinnen im Elferschießen. Grimaldi, Moll, Lorenz, Steinhart, Bekiroglu treffen.

•     •     •

Selbstgebackene Kuchen runden die freundliche Familienatmosphäre ab. Im Spiel aber kippt die Stimmung. Während die Jugendlichen mit Fahnen um das Feld laufen und die Mannschaft anfeuern, dominieren um uns herum silberhaarige Männer das Geschehen, die lautstark den Schiedsrichter kritisieren. Die Beschimpfungen sind so derb und persönlich, dass man meinen könnte, der Referee trage die Schuld an 50 Jahren sportlichen Niedergang.
Quelle: schwatzgelb
Zitat von michrasman
Würde mal etwas umstellen. Aus der Tradition geboren Hiller ins Tor. Mucki Mölders mal eine Pause gönnen und Bekiroglu hinter Grimaldi. Wir gewinnen im Elferschießen. Grimaldi, Moll, Lorenz, Steinhart, Bekiroglu treffen.


Also spätestens zum Elfer-Schießen muss Mölders rein. Und Mölders verwandelt den 1000%ig. tongue (Träumen darf man ja noch...)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.