Der Taktiktisch (Aufstellungen, Analysen, Systeme)

06.03.2013 - 20:50 Uhr
Drobny
Westermann-Raykovic-Djourou-Ozzy.
Kacar- Jiracek.
Beister- Stieber- Jansen .
Rudnevs

Bitte kein VdV ,ich kann ihn nicht mehr sehen.Olic kann von der Bank kommen.Wenn Beister noch nicht fit ist ,könnte auch Rudnevs nach rechts und Müller.N ganz nach vorn.
Vllt stehe ich mit der Meinung alleine im Regen aber ich kann dieses 4-2-3-1 nicht mehr sehen!!!

Mir ist ja bewusst, dass das System tendenziell sekundär ist und es eher auf die Spieler und deren Umsetzungen auf dem Platz ankommt. Jedoch glaube ich das dieses System für die Mannschaft schlicht weg ungeeignet ist. Das beginnt mit Lasogga der die Rolle des einzigen Stürmers nicht richtig interpretiert bzw. aufgrund seiner nicht oder nur wenig ausgereiften technischen Fähigkeiten umsetzen kann(Zuspiel annehmen, halten und weiterleiten). Gewissermaßen sind die Zuspiele bzw. das gesamte Passspiel ein Zumutung die ihres gleichen sucht. Womit wir beim nächsten Punkt wären, die Außenspieler. Entweder besitzen sie nicht die nötigen Fähigkeiten oder sind in einem derartigen Formtief, sodass wir berechenbar sind und keine Durchschlagskraft entwickeln.

Daher würde ich zur guten alten Raute tendieren Lachend!

Wenn wir gepunktet haben, waren es spiele in denen wir kompakt standen. Die Formation bietet diese Kompaktheit (sofern sie eben von den Spielern umgesetzt wird). Des weiteren sollten im Angriff tendenziell schnelle Spieler durch Überbrückung des Mittelfeldes auf die Reise geschickt werden.

Aufstellung
Adler
Ostrzolek/Westermann----------------------Djourou--------------Rajkovic----------------------------Jansen/Ostrzolek

---------------------Kacar------------------

Diaz Jansen/Jiracek

Stieber

Beister Rudnevs/Olic

Jansen vllt im Halbfeld da er von den zur Verfügung stehenden zumindest etwas Torgefahr mit der linken Klebe ausstrahlt. Beister und Rudnevs haben sofern ich mich recht erinnere eine Zeitlang gut harmoniert.
Zitat von HSVER1987
Vllt stehe ich mit der Meinung alleine im Regen aber ich kann dieses 4-2-3-1 nicht mehr sehen!!!
Mir ist ja bewusst, dass das System tendenziell sekundär ist und es eher auf die Spieler und deren Umsetzungen auf dem Platz ankommt. Jedoch glaube ich das dieses System für die Mannschaft schlicht weg ungeeignet ist. Das beginnt mit Lasogga der die Rolle des einzigen Stürmers nicht richtig interpretiert bzw. aufgrund seiner nicht oder nur wenig ausgereiften technischen Fähigkeiten umsetzen kann(Zuspiel annehmen, halten und weiterleiten). Gewissermaßen sind die Zuspiele bzw. das gesamte Passspiel ein Zumutung die ihres gleichen sucht. Womit wir beim nächsten Punkt wären, die Außenspieler. Entweder besitzen sie nicht die nötigen Fähigkeiten oder sind in einem derartigen Formtief, sodass wir berechenbar sind und keine Durchschlagskraft entwickeln.
Daher würde ich zur guten alten Raute tendieren Lachend!
Wenn wir gepunktet haben, waren es spiele in denen wir kompakt standen. Die Formation bietet diese Kompaktheit (sofern sie eben von den Spielern umgesetzt wird). Des weiteren sollten im Angriff tendenziell schnelle Spieler durch Überbrückung des Mittelfeldes auf die Reise geschickt werden.
Aufstellung
Adler
Ostrzolek/Westermann----------------------Djourou--------------Rajkovic----------------------------Jansen/Ostrzolek
---------------------Kacar------------------
Diaz Jansen/Jiracek
Stieber
Beister Rudnevs/Olic
Jansen vllt im Halbfeld da er von den zur Verfügung stehenden zumindest etwas Torgefahr mit der linken Klebe ausstrahlt. Beister und Rudnevs haben sofern ich mich recht erinnere eine Zeitlang gut harmoniert.


Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu. Habe vor ein paar Wochen hier im Taktikthread, im vdv und Behrami Thread ähnliches anklingen lassen. Ob ich Deiner Aufstellung/Raute zustimme ist was Anderes, aber das Spielermaterial wird meiner Ansicht nach komplett falsch eingesetzt.

Die Defensive steht ja eigentlich gut (abgesehen vom Bayernspiel und den eigens verschuldeten Klöpsen), daher würde ich gerne auf einen Sechser verzichten und mehr Ballsicherheit im Zentrum kreieren. Eine Kontermannschaft sind wir nicht, wir kommen über Ballbesitz. Dafür muss man aber auch Spieler aufstellen die mit dem Ball umgehen können und das sind keine Behramis, Jiraceks etc.

Ärgerlich ist, dass Holtby sich seine 5 Gelbe eingehandelt hat ansonsten hätte ich gerne Kacar auf der 6 und davor Holtby und Diaz gesehen. Die Ballsicherheit würde durch die drei zusammen enorm gesteigert werden und Pässe in die Tiefe auf Ivo, Beister, Müller oder wer auch immer dann spielt Flanken auf Lasogga entwickeln.

Meine Aufstellung gegen Augsburg würde ein 4-3-3 sein, dass sich variabel in der offensiv Bewegung in ein 4-1-4-1 verschiebt. In der defensiv Bewegung kann man kompakt in dem unten genannten 4-3-3 stehen und Beister, Lasogga und Olic ins vorderste Pressing gehen lassen. In der offensiv Bewegung Diaz und Stieber auf die 8/10er Position vorrücken lassen, Beister und Olic das Spiel in die Breite ziehen lassen und durch Pässe in die Tiefe füttern, Lasogga aber auch ein aufgerückter Kacar können die entstehenden Flanken per Kopf verwerten. Die Präsenz im Strafraum durch einen aufgerückten Kacar würde immens erhöht werden. Klar muss dieser durch Diaz und Stieber dann abgesichert werden, aber ich habe beispielsweise noch nie einen Behrami in Strafraumnähe gesehen! Torgefahr aus dem defensiven Mittelfeld ist in dieser Saison = 0!

Adler
Müller - Djourou - Rajkovic - Ozzy
Diaz - Kacar- Stieber
Beister - Lasogga - Olic


Naja, einfach gedacht und in der Umsetzung natürlich ein anderes Paar Schuhe. Bitte, bitte, bitte 3 Punkte am Wochenende für die Rettung!!!

•     •     •

-----------------------------Butt---------------------------//Adler, Piecke
Hollerbach----Hoogma-----Mathijsen----Atouba//Kompany, Boateng,Ujfalusi
--------------De Jong----------Zé Roberto-----------//Benjamin, Jarolim, Rincon, N. Kovac
Mahdavikia--------------VdV---------------------Elia//Olic, Cardoso, Troche
--------------------------Babarez-----------------------//Petric, Guerrero

Dieser Beitrag wurde zuletzt von claussph am 22.04.2015 um 16:20 Uhr bearbeitet
Zitat von HSVER1987
Womit wir beim nächsten Punkt wären, die Außenspieler. Entweder besitzen sie nicht die nötigen Fähigkeiten oder sind in einem derartigen Formtief, sodass wir berechenbar sind und keine Durchschlagskraft entwickeln.

Was für Spieler stellst du dir denn genau vor? Spieler, die gut eins gegen eins gehen können, haben wir nicht, sondern eher die geradlinigen Typen. So einfach setzen die sich eben nicht durch. Die Gegenspieler sind in der regel ja auch keine Amateure. Um auf den Außenbahnen gefährlich zu werden, muss man sich ggf. durchkombinieren. Dazu benötigt es dann mehr als diesen einen Außenspieler. Auch ein Dou aus Außenspieler und Außenverteidiger ist auf Sicht zu monoton, weil einfach zu verteidigen. Ich denke, dass Unterstützung aus dem Zentrum der Punkt ist, der uns momentan fehlt. Dreiecke bilden, Doppelpässe etc. Klingt zwar einfach, sehe ich auf dem Platz momentan aber viel zu wenig.

Ansonsten finde ich die Idee mit der Raute ganz gut. Sehe es auch so, dass Ballsicherheit dem Spiel gut tun würde. Dafür braucht man aber möglichst viele Spieler in Ballnähe, denn Pässe über 5 Meter sind dann doch sicherer als über 20 Meter. Das Spiel wird mMn oft viel zu breit gemacht. Man muss nicht beide Flügel gleichzeitig besetzen. Wenn man als Block ballorientiert verschiebt, wäre es auch einfacher, die erforderte Ball- und Passsicherheit zu erlangen. Ob man dann vermehrt über die Flügel oder durch das Zentrum angreift, hängt natürlich auch vom Gegner und dessen Schwachstellen ab. Das kann man aber theoretisch mit allen möglichen Formationen so spielen bzw. während des Spiels verschwimmt es eh immer wieder.


Das 4-3-3 wie im Beitrag zuvor beschrieben, sieht auch nicht schlecht aus. Mit Olic und Beister zwei Außenspieler, die situativ ins Zentrum rücken können und dort nicht völlig verloren sind, weil sie selbst schon auf dieser Position gespielt haben. Defensiv verrichten beide zumindest viel Laufarbeit. Stellungsspiel und Zweikampfverhalten ist noch ausbaufähig.


Rechne aber erneut mit einem 4-2-3-1. Djourou kommt wohl für Cleber. Zentrum mit Jiracek und Kacar. Das war auch das Duo beim besten Rückrundenspiel gegen Gladbach. Davor evtl. Müller für Stieber.

•     •     •

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
-------------------------Adler-------------------
Weste------Kacar----Raijko------Ossi--
-------------------Diaz----------------------
Müller----Stieber-----Gouida---Jansen
----------------Lasso------------------------

ih würde versuchen mit einer erhöhten Präsenz im MF die Anspielstationen im MF zu erhöhen.Müller sollte so als HS spielen..den finde ich im RM eigentlich fehl am Platz weil er zu sehr mit defensiv arbeiten verschenkt ist.


In der Rückwärtsbewegung würde ich mir wünschen das Müller das Verbindungsglied zu Lasso ist und Jansen sich ins DM zurückfallen lässt .
in der Vorwärtsbewegung sollten die AV mehr hinterlaufen zu versuchen und Müller sollte neben Lasso spielen gerade wenn wir mal ins kontern kommen sollten ist Müller eine gute Option, die funktioniert aber nicht wenn er am eigenen 16er arbeiten muss.

Djourou sitzt bei mir auf der Bank, ich weiß nicht was die vielen Menschen in ihm sehen. wenn der den ball hat bekomme ich Panikattacken. die Anzahl unserer Gegentore und vermeidbarer Fehler in der IV sind kein Argument für seine Aufstellung. Seine Verpflichtung habe ich nie verstanden. Ich weiß gar nicht warum man damals nciht auf Kacar in der IV gesetzt hat, dort hatte er immer seine besten Spiele abgeliefert.
VB und JD würden bei mir nicht mehr spielen.

•     •     •

Es schadet nicht zu denken
Grds. zählt ja für die nächsten (Heim-)Spiele nur ein Sieg.
Ich bin der Meinung, da muss nun auch etwas mehr kommen und es muss ein wenig riskiert werden.
Gegen Bremen sah das in zwei, drei Situationen ja schon stellenweise gefährlich aus.
Hier ist es aber ein Heimspiel, es MUSS ein Sieg her, um vielleicht mal einen "Schub" zu bekommen.

Weste macht als RV grunsätzlich defensiv eine solide Figur, mehr kann man nicht erwarten.
Würden wir nun mit dem Toreschießen keine großen Probleme haben, könnte ich mit ihm leben.
Für mich reicht das aber nicht.

Müller wurde schon des öfteren für die Position des RV vorgeschlagen.
Wenn er es iwie einigermaßen spielen kann, sollte er da ran.
Es wäre vielleicht auch mal die Möglichkeit, wirklich etwas zu ändern.
Im Grunde versuchen ja alle Trainer mit dem selben Personal die selbe Formation und hoffen, dass sie es den Spielern besser vermitteln können.

Weiter sehe ich auch Lasso aus der "Torproblematik" heraus nicht als alleinige Spitze, da muss jemand um ihn herum "wuseln".
Ob als hängende Spitze oder daneben sollte flexibel im Spiel variieren.

Ich würde auf den Außen Spieler bevorzugen, die sich auch mal im Zentrum nicht ganz fremd fühlen und bereit sind, den Defensivverbund zu unterstützen. Bei Ballgewinn mit Tempo nach vorne, bei Ballverlust umgehend zurück. Bis die Luft raus ist.

Eine 6 würde ich opfern, zwecks Überzahl bei Ballgewinn, generell mehr Dominanz/Präsenz im Mittelfeld.
Das Umschaltspiel darf auch nicht 20 Minuten dauern, sah ja stellenweise gegen Bremen schon deutlich besser aus.
Bisher konnte man das ja in der Zeitung lesen, wenn der HSV angreifen wollte.

---------------------- Adler---------------------
Müller------Djourou----Raijko------Ossi--
----------------------------------------------------
---------------Kacar/Jiracek------------------
----------------------------------------------------
-----Beister------Stieber------Jansen------
-----------------------Olic-----------------------
---------------------Lasso----------------------

So würde ich das mal im eigenen Stadion probieren.
Falls Diaz fit ist, wäre er natürlich eine Option für die Zentrale.

MfG
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mrniceguy1979 am 23.04.2015 um 11:09 Uhr bearbeitet
In der momentanen Lage wäre ein defensives 4-3-3 wohl die stabilste Formation, mit der man das Mittelfeld zunächst dicht machen kann und auf ein schnelles Flügelspiel bauen kann. Wenn die drei Reihen dann kompakt stehen, kann man auch sehr hoch verteidigen, früh pressen und als Folge dessen im Falle eines Ballgewinns keine besonders weiten Wege zum gegnerischen Tor. Dann sind auch diese vielen unsäglichen lange Bälle im Spielaufbau nicht mehr nötig.
Die ZMs können zudem leichter auf den Flügeln aushelfen (def. doppeln; off. eine weitere Anspielstation) und haben durch die anderen beiden DMs/ZMs immer eine Absicherung, wenn sie mal nach vorne nachrücken.

Ich stell mir das derzeit wie folgt vor:

-----------------------Adler---------------------------
--Götz---Djourou-----Rajkovic---Ostrzolek--
----------Diaz-----Kacar---vdVaart--------------
---Müller--------Lasogga----------Beister------*


(*Alternativ:
---Beister------Lasogga------Olic-------)

•     •     •

Freiburg & der HSV
Mit einem Sechser allein, und dann auch noch Diaz, zu spielen, halte ich für grob fahrlässig, da wir somit konteranfällig hoch zehn wären. Und frühe Gegentore nach Kontern sollten wir absolut vermeiden. Deshalb brauchen wir zwei Leute in der Zentrale. Um Robustheit und Kopfballstärke zu bringen, würde ich Kacar aufstellen und daneben, sofern fit, Diaz. Falls er noch nicht bei 100% ist, würde ich Jiracek bringen, was uns spielerisch schwächt, aber in erster Linie brauchen wir Jungs, die alles geben können.

Des Weiteren würde ich ein 4-4-2 spielen, da wir keinen geeigneten Zehner für Augsburg haben, weil VDV mMn zu undynamisch ist und Holtby leider gesperrt. Auf den Außen würde ich auch Stieber und Jansen setzen, da beide viel nach hinten machen und für das 4-4-2 eine asymmetische Ausrichtung ermöglichen, bei der Jansen zunächst die Linie hält und Stieber öfter auch nach innen zieht.
In der Spitze würde ich definitiv Lasogga einsetzen, da er mit einer geeigneten Unterstützung Räume haben und so seine Torgefahr endlich ausspielen könnte. Zudem ist er kopfballstark. Daneben stehen Olic, Beister und Müller als Kandidaten. Beister ist denke ich ein Risiko, da ihm das Vertrauen in den Körper und somit die letzten Prozent fehlen, um jeden Zweikampf anzunehmen und gewinnen zu wollen. Das ist kein Vorwurf an ihn, aber er ist höchstens eine Option bei der Einwechselung. Allgemein sehen ihn einige zu sehr als "Heilsbringer", weil er ja vor der Verletzung gut war und alle anderen jetzt schlecht sind. Aber Maxi ist noch nicht so weit.
Olic oder Müller. Eigentlich ist HS die ideale Position für Nicolai, ab der Junge hat gar kein Selbstvertrauen, während Olic sich durchwursteln kann. Allerdings wären das mit Jansen schon zwei eher limitierte Spieler, der zu sehr über die Physis kommen. Schwierige Entscheidung, aber ich würde auf Müller setzen.

Somit ergibt sich:

_________________Kacar___________Diaz/Jiracek_______________
___Stieber_____________________________________Jansen______
________________Müller_________Lasogga_____________________

Auf RV fehlt ja Diekmeier. Westermann war gegen Bremen absolut schwach, aber Götz scheint wohl auch nicht gut in Form zu sein. Dennoch würde ich Ashton einsetzen, um uns spielerisch zu stärken. Auf LV bleibt nur Ozzy. In der IV gibt es Rajko, Cleber und Djourou zur Auswahl. Sowohl Cleber als auch Djourou sind vorbelastet (beide waren ja so blöd, gelb-rot zu bekommen), sodass ich denjenigen, der sich im Training besser macht, neben Rajkovic setzen würde.
Ich würde auf ein System mit 2 Stürmern umstellen, um vorne mehr Präsenz und Durchschlagskraft zu haben.
Wenn man hinten bei einer Viererkette bleiben will (was man sollte, um defensiv nicht noch anfälliger zu werden), so landet man bei einem 4-4-2 und der letzten Frage: mit Raut oder ohne Raute?

Ich plädiere für die Mittelfeldraute - nicht nur wegen des HSV-Logos zwinker
Mir fehlen einfach die guten Flügelspieler im Kader: da hat man nur Beister (der leider für Augsburg wieder nicht im Kader steht und auch als einer der beiden Stürmer agieren könnte), Müller und Olic und Stieber und Gouida (die allesamt zentral stärker sind) sowie Jansen (der eh weniger zum Zug kommt). Dafür hat man eine Vielzahl an zentralen Mittelfeldspielern, die so auch helfen könnten, dass man kompakter steht.

Mein System wäre also ein 4-4-2 mit Mittelfeldraute und dieser Idealbesetzung (wenn alle fit):
Adler
Diekmeier, Cleber, Rajkovic, Ostrolzek
Behrami
Kacar, Diaz
Holtby
Beister, Lasogga

Aktuell müssen ersetzt werden: Diekmeier (durch Westermann oder Götz), Behrami (durch Jiracek), Diaz (durch Holtby, dafür Müller als OM) sowie Beister (dafür Olic)

•     •     •

Die Bayern unter Salihamidzic:
16 Titel in 6 Jahren
Musiala, Davies und Tel entdeckt
Tuchel geholt
Deutliche Marktwert-Steigerung

Ich hätte Salihamidzic behalten!
Hab mir gerade nochmal die Zusammenfassung von gestern angesehen. Das 2-0 ist hängen geblieben. Das sind vier Spieler auf dem linken Flügel. Außenverteidiger Ostrzolek, Linksaußen Olic und zudem schieben aus dem Zentrum van der Vaart und Ilicevic raus. Die Augsburger schieben da nicht genügend nach, der HSV spielt es gut aus und folgerichtig ist Ostrzolek freigespielt und kann recht unbedrängt flanken. Dieses ballorientierte Verschieben und Überladen der Räume, um Überzahlsituationen zu erzeugen, wünsche ich mir seit Monaten. Bitte mehr davon.

•     •     •

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.