Christoph Daum Thread

13.04.2008 - 12:05 Uhr
Christoph Daum Thread |#1781
10.06.2009 - 17:23 Uhr
Interessant wäre mal zu wissen, wie Daum bei der Konfrontation mit seinen vielversprechenden und letztendlich gelogenen Aussagen im Express antworten würde.

Rational begründen kann er seinen Wechsel mit Sicherheit ohne Schwierigkeiten und nichts anderes tut er momentan.

•     •     •

Offizieller Optimismus-Verbreiter des FC-Forums =)

Er kommt nach Hause !
Christoph Daum Thread |#1782
10.06.2009 - 23:18 Uhr
Münchhausen: „Da heißt es unter anderem: Dein Vater ist charakterlos. ... Ist doch echt unglaublich. Ich habe nur ihm Rahmen eines klaren Vertrag-Werkes mit dem 1.FC Köln gehandelt. Und das Angebot meines neuen Vereins war einfach gigantisch.“

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/koeln/2009/06/11/christoph-daum/mein-sohn-wird-bedroht.html

Dass die Kinder drunter leidern müssen ist unzweifelhaft nicht ok. Schuld ist doch nur Papa. Aber die Aussage des Unaussprechlichen verblüfft mich doch. Wusste der nicht wo er war und in welchem Verein er trainiert hat. Wie ist seine Definition von Herzblut?

•     •     •

Waldemar Hartmann trinkt nur Cola
Christoph Daum Thread |#1783
10.06.2009 - 23:52 Uhr
Das die Kinder angegangen werden finde ich nicht in Ordnung.

Die können nichts für ihren Vater.

Aber das der sich immer noch hinstellt und sagt:
"Ich habe mich absolut vertragsgerecht verhalten", und damit sagen will das er absolut ehrenhaft handelt ist ebenso unerträglich.

Wer als Messias gefeiert wird muß bei einem derart schäbigen und verlogenen Abgang damit rechnen, dass er mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt wird.

Das hat aber wie gesagt nichts mit den Kindern zu tun.

Er selber muß solche Reaktionen aber ertragen.
Christoph Daum Thread |#1784
11.06.2009 - 00:54 Uhr
Zitat von Izmirson:
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/koeln/2009/06/11/christoph-daum/mein-sohn-wird-bedroht.html

Eine Runde fremdschämen für Köln :rolleyes


Wie schon geschrieben, ist es nicht ok, dass die Kids darunter zu leiden habe. Allerdings befürchte ich, dass der Papa so drauf ist, dass er denkt, mit dreifachem Taschengeld wäre alles wieder gut. :(

•     •     •

Waldemar Hartmann trinkt nur Cola

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcfcfc am 11.06.2009 um 00:55 Uhr bearbeitet
Christoph Daum Thread |#1785
11.06.2009 - 01:19 Uhr
Zitat von Izmirson:
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/koeln/2009/06/11/christoph-daum/mein-sohn-wird-bedroht.html

Eine Runde fremdschämen für Köln :rolleyes


Als Fan von Fener würde ich die Füße da ganz ruhig halten...

Wo werden spieler nach Mißerfolgen von den eigenen fans tätlich angegangen...

merkste selber das das ein nicht ganz so intelligenter Post war...

erst vor der eigenenen Türe kehren bevor man mit dem Finger auf andere zeigt!
Christoph Daum Thread |#1786
11.06.2009 - 04:35 Uhr

Nun denn ... *ärmelhochkrempel

Zitat von SousukeSagara:
[...] Die Frage geht nun auch an den Sielsmän:

Was hat Daum hier bitte geleistet, was andere Trainer nicht geschafft hätten?


Ich behaupte - nach wie vor - dass CD für den FC die Ideallösung (gewesen) ist.

Eine Antwort gibst Du Dir (wenn auch sicherlich nicht so gewollt :p ) schon selbst:

Zitat von SousukeSagara:
Er hat nichts, aber auch rein gar nichts geleistet oder erreicht, was für andere Trainer nicht möglich gewesen wäre(schon gar nicht, wenn man ihnen die selben Mittel zur Verfügung gestellt hätte wie Daum).


"Uns Wolle" hat tendenziell eher einen Igel in der Tasche.
(Ich erinnere mich noch mit Grauen an seine Aussage, dass er in der WP nicht in die Mannschaft investieren wollte "um dann am Ende einen 8. Platz in der BuLi zu erreichen". Und was war dann das Ende vom Lied ... ääh ... der Saison? Rüüüschtüüüsch: Der Abstieg - Bravo, Wolle!)

Als ich von CDs Verpflichtung hörte, fing ich schon allein aus dem Grund an zu jubeln, weil mir von vorn herein völlig klar war, dass diese "Igel-Zeiten" nun endlich vorbei (gewesen) sind. Schluß mit der "Rettig-Einstellung" ("nur ein Spieler, der nix kostet, ist ein guter Spieler") - endlich wurde wieder "groß gedacht"!

Also mit das größte "Plus" von CD:


+ die erfolgreiche "Igel-Bekämpfung" in Wolles Hosentasche!
Und DAS hätte mMn kein anderer Trainer geschafft.
Das hätte ansonsten wohl nur eine JHV (nach der WO dann eben nicht mehr im Amt wäre) schaffen können.

Zitat von SousukeSagara:
Daums Abgang ist aufgrund seiner Aussagen und hinsichtlich der Kontinuität im Verein bitter,


Und schon wieder gibst Du mir "Futter" ... ;)


+ die Kontinuität

In den 8 Jahren vor CD (also seitdem wir in den Fahrstuhl eingestiegen sind) hat der FC (mal von irgendwelchen Interims-Lösungen abgesehen) insgesamt 8 Trainer verschlissen.
CD war immerhin 2 1/2 Jahre hier und ein Ende war ja auch eigentlich nicht in Sicht - zumindest von Vereinsseite aus. :/:

Welcher andere Trainer hätte denn (diese!) 2 1/2 Jahre überlebt?
Wer wäre denn nach dem verpassten Aufstieg noch an Bord gewesen?
Wer, außer CD (der ja sowieso immer gesagt hat: "Am 28. ST müssen wir eine gute Ausgangsposition haben"), hätte denn überhaupt den "Aufstiegsendspurt" erleben dürfen?
Wer hätte denn die Niederlagenserie zwischen Cottbus und Bremen überlebt?

OKOK ... der ein oder andere hätte sicherlich die ein oder andere o.g. Situation er-, bzw überlebt - aber wer alle drei?
Und das auch noch ohne, dass die Lederjacken, oder die Jungs von der Kaffeemaschine ihn (ernsthaft) in Frage gestellt hätten?

Keiner!
Endlich war mal sowas wie "Ruhe" (sofern man das von Köln überhaupt sagen kann) im Verein.
Und die Tendenz zeigte ja auch (zwar nicht steil, aber immerhin) nach oben.


+ Spielerverpflichtungen

OKOK ... mal abgesehen von den "verkorksten Schnellschüssen" in seiner ersten WP, hat CD doch recht ordentliche Spieler an Land gezogen, oder?
Und davon sind einige entweder nur wegen CD (zB Ümit, Mondi), oder aber auch wegen CD (zB Petit, Geromel) gekommen. Wären diese Spieler auch unter anderen Trainern (zB Neururer & Co) gekommen? Auch in die 2. Liga?
Ich denke nicht.


+ sonstiges Personal

Ähnliches gilt zB auch für Steiner und unserem Miraculix.
Und wo wir schon bei diesen beiden sind ...


+ Änderung der "Infrastruktur"

CD wollte "jeden Stein am GBH umdrehen" (und somit hinterfragen).
Apropos "Stein" ... inwieweit CD in den Neubau der neuen Geschäftsstelle involviert war, weiß ich jetzt nicht genau. Ich denke, da werden wohl eher andere (CH, WO, MM) federführend gewesen sein.

Aber CD hat einiges aufs Gleis geschoben: Angefangen von so "Kleinigkeiten" wie zB dem Umbau des Reha-, bzw. Entspannungs-Bereiches, der Errichtung einer speziellen (Aus-)Laufstrecke (das Ding nennt sich - glaub ich - "Finnen-Laufbahn"), der Einführung von "nicht öffentlichen Trainings" (sehr zu meinem Leidwesen!), bis hin zur ...


+ Umstellung des Scoutingsystems

Endlich ist die "Zettelwirtschaft" ("blaue 10 gut!") von unserem Kranzträger (SE) Geschichte und das SportsLab wurde ins Leben gerufen, um das uns weite Teile der Fußballwelt beneidet.
Mit dieser Art der Analyse, oder nenne es meinetwegen auch "Vorscouting", schaffen wir uns uU erhebliche Zeitvorteile, die Gold wert sein können. Bestes Beispiel: Geromel, ein Spieler, um den uns die gesamte Liga beneidet.


+ der sportliche Aspekt

Über seine sportlichen, seine taktischen und seine Motivations-Fähigkeiten wurde hier im Thread schon zur Genüge gesprochen (sämtliche Fürs und Widers wurden bereits x-mal durchgekaut), deshalb erspare ich mir (und Dir) jetzt eine Wiederholung derer.
Nur vielleicht noch so viel: Ich habe einige seiner "Maßnahmen" auch nicht (oder erst im Nachhinein) verstanden, dennoch halte ich ihn auch für einen sehr guten "Trainer".

Davon gibt es zwar einige, ABER mMn keinen, der das "Gesamtpaket Daum", also ALLE o.g. Punkte so (gut) erfüllt, wie es eben CD gemacht hat. Deshalb ...

FAZIT: Aus der Summe der o.g. Aspekte bin ich der Meinung, dass CD die "Ideallösung" für den FC (gewesen) ist.


Dennoch (und ich denke, in diesem Punkt sind wir uns wohl alle einig?!) hinterlässt sowohl die Art und Weise seines Abgangs, als auch der Zeitpunkt - gelinde gesagt - einen äußerst faden Beigeschmack.
Aus diesem Grund möchte ich ihn - "Ideallösung" hin oder her - am GBH auch nicht mehr sehen!


In dem Zusammenhang (und um das Bild zu vervollständigen) möchte ich noch zwei positive Aspekte seines Wechsels erwähnen:

1. Der neue Trainer wird sicherlich nicht so viel Geld kosten wie CD (ca. 4 Mio. p.a. - inkl. RK und CDs "persönlichem Berater"), sondern evtl. nur die Hälfte (also ca. 2 Mio. - inkl. Co-Trainer).
Dann blieben nach Adam Riese etwa 2 Mio übrig, die man dann zusätzlich in den Kader investieren könnte - allerdings nur theoretisch! Real wird er wohl eher aufgebraucht um "Wolles wiedererwachenden Igel" zu kompensieren - zumindest zum Teil.

2. Der "Mythos Daum" ist nun wohl endgültig tot!
Der Umstand, dass CD nun von sich aus gegangen ist und nciht gegangen wurde, führt sicherlich (und hoffentlich) dazu, dass es der neue Trainer zumindest in einem Punkt vielleicht etwas leichter haben wird, als sämtliche Trainer zwischen den beiden "Daumzeiten": K(aum)ein Mensch wird sich bei aufkeimender Erfolglosigkeit mehr nach CD sehnen!


Zitat von SousukeSagara:
[...] Und an dich Sielsdorfer auch noch eine Frage: Du sprachst von Angeboten die Daum gehabt hätte? Welche bitte?

[...] Oder glaubst Du gar an diese angeblichen Angebote von Chelsea oder so?
Dafür halte ich Dich eigentlich zu klug, als dass Du das glauben würdest! [...]


Zunächst einmal: Danke für die Blumen! ;)

Und: Nein, an Chelsea glaube ich auch nicht!
Das hat CD mWn übrigens auch niemals gesagt, sondern wurde lediglich an der Kaffeemaschine behauptet. (Womit wir auch direkt wieder beim Thema: "Wie lese ich eine Zeitung 'richtig'?" sind ;) ).

CD sprach lediglich von einem Angebot aus England, sowie von Angeboten aus Osteuropa. Dabei hätte er ebenfalls sowohl "wesentlich mehr verdienen" können, als beim FC, als auch "CL spielen" können.

Aber es war eben Osteuropa und nicht Fener.
Und "nur" "wesentlich mehr" und nicht 3x so viel.
Und somit blieb lediglich die Erinnerung an einen genialen Live-Ticker (ich habe mich köstlich amusiert), sowie ein Rekordumsatz der Marke "Hanuta" übrig. ;)


So!
Un jetz hannisch keene Bock mieh un jonn nohm Bett.
Naach Mattes!

•     •     •

Süchtig und sehnsüchtig, aber nie ohne Hoffnung im Club der Träume und Träumer.

Meine Edith ist stolze Trägerin des Titels "SdJ 2009".

"Dem Stadtanzeiger würde ich empfehlen, dass sie den Sportteil einstellen.
Dann haben sie mehr Platz für andere Sachen!" [Christoph Daum, 06.05.08]
Christoph Daum Thread |#1787
11.06.2009 - 07:32 Uhr
Zitat von stopfivo:
Zitat von mouchinho:
Aber das der sich immer noch hinstellt und sagt:
"Ich habe mich absolut vertragsgerecht verhalten", und damit sagen will das er absolut ehrenhaft handelt ist ebenso unerträglich.


oje...
das ist ja wohl eindeutig eine subjektive interpretation dieser aussage, oder hat er auch gesagt dass er sein verhalten als ehrenhaft bezeichnet?!
seine aussage "Ich habe mich absolut vertragsgerecht verhalten" ist doch -und das vollkommen neutral betrachtet- korrekt, und hat nichts mit ehrenhaft oder sonstigem zu tun, was du da jetzt reininterpretierst!
und das dann auf eine ebene zu stellen ("ebenso") mit den anfeindungen seinen kindern gegenüber, finde ich schon ziemlich - unerträglich!


Weißt Du was ich unerträglich finde... wenn jemand augenscheinlich entweder nicht in der Lage ist einen Post vollständig zu lesen oder absichtlich einzelne Statements aus dem Zusammenhang reißt!

Zum Thema "ich habe mich absolut vertragsgerecht verhalten":
Ich gebe ich Dir recht, ich habe ich zwischen den Zeilen gelesen...allerdings erinnere ich mich an eine Pressekonferenz aus dem April/Mai 2008 wo CD sehr emtioal darauf reagiert, dass Journalisten ihm vorwerfen, das er den FC hinhält und wutentbrannt eben jenen Satz das erste mal geäußrert hat.
Außerdem Orginalzitat CD laut Bild:
"...ich habe nur im Rahmen meines Vertrag-Werks mit dem 1.FC Köln gehandelt...",
kein Wort von den Versprechungen und Visionen der Tage vorher noch Großes vor zu haben...kein Wort von den öffentlichen Dementis seinerseits den Klub zu verlassen...
Da ist die Interpretation, dass der Mann noch nicht gerafft hat warum die Fan-Seele kocht wohl nicht weit her!

Zum Thema auf eine Ebene Stellen mit den Anfeindungen seiner Kinder:

Da muß ich Dir fast Böswilligkeit unterstellen...ich habe in dem kurzen post 2x geschrieben...

Zitat
Das die Kinder angegangen werden finde ich nicht in Ordnung.

Die können nichts für ihren Vater.


Zitat
Das hat aber wie gesagt nichts mit den Kindern zu tun.


Und ich betone nochmal deutlich für alle die die es ein drittes Mal brauchen:

Das CD in Köln angefeindet wird...damit muss er nach seinem Abgang leben (Abschiedsspiel für Ümit gegen Fener besser absagen!)...

Das man seine Kinder anfeindet ist weder in Ordnung noch akzeptabel.
Christoph Daum Thread |#1788
11.06.2009 - 09:14 Uhr
@ Sielsmän

ganz toller Beitrag (und das auch noch um diese Uhrzeit geschrieben) In Deinen Worten finde ich mich zu 100% wieder. Hut ab......
Christoph Daum Thread |#1789
11.06.2009 - 10:02 Uhr
Niemand wird hier die Anfeindungen der Kinder von Daum gutheißen oder gar unterstützen. Dies sollte garnicht zur Diskussion stehen, aber dass Daum sich jetzt hinstellt und sich über solche Vorkomnisse wirklich wundert, kann er doch nicht ernst meinen.

@ Timcasso,

Wegen der Klausel kann man den Vereinsoberen doch keinen Vorwurf machen, denn sie war wohl Bedingung für den damaligen Vertragsabschluss. Wir befanden uns im Mittelfeld der zweiten Liga und dadurch in einer undenkbar schlechten Verhandlungsposition. Was wäre denn losgewesen, wenn an sowas der Abschluss gescheitert wäre und Daum nicht unterschrieben hätte?

@ Sielsdorfer,

Klasse Beitrag und volle Zustimmung.

@ SoSa,

Sorry, aber ich finde deine Aussagen und Thesen ziemlich blauäugig. Daum hat den FC bestimmt nicht benutzt, um sich wieder einen Namen zu machen. Da hat schon seine Liebe zum Verein eine große Rolle gespielt, nur leider ist diese Liebe halt schneller erloschen, als erhofft.

Deine Versuche Daum als mittelmäßigen Trainer ohne große Erfolge darzustellen, klingen für mich auch nicht plausibel. Ich halte ihn nach wie vor für einen hervorragenden Trainer, der das in seiner Karriere auch schon mehrfach bewiesen hat. Unter anderem bei uns.

Ganz ehrlich? Ich trauere dem Trainer Daum immer noch nach und das wird sich erst dann ändern, wenn ich sehe, dass der Weg des FC weiter nach oben führt. Dessen bin ich mir aber nicht mehr so sicher, wie mit CD auf der Trainerbank.

•     •     •

Offizieller Optimismus-Verbreiter des FC-Forums =)

Er kommt nach Hause !
Christoph Daum Thread |#1790
11.06.2009 - 10:34 Uhr
Solange Arragones noch Vertrag hat darf Daum nicht als neuer Trainer vorgestellt werden!!!

Und auch nicht mit Spielern verhandeln usw.....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.