Christoph Daum Thread

13.04.2008 - 12:05 Uhr
Christoph Daum Thread |#1751
08.06.2009 - 21:48 Uhr
Zitat von SielsdorfER:

Nur (!) derjenige, der also 2 Mio. Euro zusätzlich (!) unterm Weihnachtsbaum (und das Jahr für Jahr!) ausschlagen würde, darf "den ersten Stein werfen".

Wer gibt mir einen Stein? Ich werfe ihn bedenkenlos.

•     •     •

Ach was.
Christoph Daum Thread |#1752
08.06.2009 - 22:21 Uhr
Unter diesem Weihnachtsbaum war doch bereits mehr Geld, als ein Mensch ausgeben kann. Er hat sich gerade eine dicke, fette Villa in Hahnenwald gebaut.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."


Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Christoph Daum Thread |#1753
08.06.2009 - 23:04 Uhr
Zitat von otw:
Zitat von SielsdorfER:
Nur (!) derjenige, der also 2 Mio. Euro zusätzlich (!) unterm Weihnachtsbaum (und das Jahr für Jahr!) ausschlagen würde, darf "den ersten Stein werfen".
Wer gibt mir einen Stein? Ich werfe ihn bedenkenlos.


Du würdest also so mir nichts, Dir nichts auf 6 Mio. Euro (es war doch ein 3-Jahresvertrag, oder?) verzichten und nicht in Deine 2. Heimat/zu Deiner "2. großen Liebe" gehen?!? :o

Sorry, wenn ich das jetzt anzweifele!

•     •     •

Süchtig und sehnsüchtig, aber nie ohne Hoffnung im Club der Träume und Träumer.

Meine Edith ist stolze Trägerin des Titels "SdJ 2009".

"Dem Stadtanzeiger würde ich empfehlen, dass sie den Sportteil einstellen.
Dann haben sie mehr Platz für andere Sachen!" [Christoph Daum, 06.05.08]
Christoph Daum Thread |#1754
08.06.2009 - 23:19 Uhr
Ich weiß leider überhaupt nicht, warum insgesamt so eine große Trauer um CD herrscht. In meinen Augen war es ziemlich vermessen zu glauben, dass es für CD eine "Herzensangelegenheit" ist! Warum hat er erst gezögert?....Wurde da etwa an der Gehaltsschraube gedreht?....Warum hat er nur einen Vertrag unterschrieben, in dem er einseitig jedes haleb Jahr rauskommt??....Natürlich....aus Liebe zum FC...tzzzz!!

Des Weiteren wollen wir doch mal Fakten auf den Tisch legen...Wen hat CD zu Beginn geholt, als er wie andere Trainer auch, nicht aus den Vollen schöpfen kann?

Johnsen...Thiago....Akin....Fabio Luciano.....André.... muss ich weiter reden??? Spieler die Erfolg gebracht habe??Fehlanzeige!!
Wer hat letztendlich wieder gespielt und teilweise jetzt noch Erfolg??
Novakovic, Ehret (beide von Latour geholt) und selbst Cabanas hat unter Daum gespielt, genauso wie Mitreski, der im Aufstiegsjahr sehr viele Spielzeiten hatte!

Ich bin dafür, dass man einen Trainer installiert, der vielleicht nicht den Riesennamen hat, sondern den man einfach mal seine Arbeit machen lässt! Bei anderen Vereinen klappt das auch! Warum diese großen Trainernamen? Wenn wir realistisch sind, sind wir doch leider die Fahrstuhlmanschaft der letzten 10 Jahre und sollten froh sein, wenn uns ein Trainer Bodenständigkeit und Kontinuität vorlebt und uns so in der liga hält!
Christoph Daum Thread |#1755
08.06.2009 - 23:36 Uhr
Das ist natürlich höchst hypothetisch und deswegen schwer zu sagen, gerade weil die Zahl sehr hoch ist. Jedoch in der Relation zu Daums Vermögen wieder etwas geringer.
Ich sage es mal so: Ich habe mich in meinem Leben nahezu immer gegen bessere finanzielle Möglichkeiten entschieden, wenn sie anderweitige Beeinträchtigungen beinhalteten (solange denn eine gewisse Grundsicherung gegeben war). Und 2. und viel wichtiger: Ich bin kein Freund des Konzepts "Ehrgeiz", sondern lege Wert auf eine Art Pflichtbewusstsein, das sich vor meinem Gewissen rechtfertigen muss. Und die Dinge, die Daum im Express sagte ("100%" usf.) entsprechen für mich einer Verpflichtung, die ich einzuhalten habe (nicht juristisch, sondern sozial). Hätte ich also in einer vergleichbaren Situation wie Daum gehandelt, hätte ich gegen mein Wertesystem verstoßen. Das schließt nicht aus, dass ich nicht womöglich trotzdem so handeln würde (ist ja alles graue Theorie solange man nicht selbst vor einer solchen Entscheidung stünde), als ein moralisch verwerfliches Verhalten würde ich es aber ansehen und wäre im Nachhinein mindestens enttäuscht von mir. Ich hoffe, mir diese Integrität erarbeitet zu haben und bin mir derzeit keiner Verfehlung dieser Art bewusst und versuche, dass dies auch so bleibt.

Daum hat eine solche Integrität nie besessen und wird es auch nie tun. Dafür ist er einfach ein viel zu egozentrischer, ehrgeiziger, arroganter Hysteriker.

•     •     •

Ach was.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von otw am 08.06.2009 um 23:38 Uhr bearbeitet
Christoph Daum Thread |#1756
09.06.2009 - 00:37 Uhr

@ otw

Dass Du Dein "Pflichtbewusstsein" bisher immer über Deinen persönlichen Ehrgeiz gestellt hast/stellen konntest, ehrt Dich natürlich - Chapeau!

Aaaaaber 6 Mio (mehr; und WO sagte ja sogar, dass CD ihm noch höhere Summen genannt habe), ist natürlich auch ein recht großer Haufen Geld - auch für CD.
Und Fener ist nicht irgendein Verein - zumindest für CD.
Wenn es irgendein anderer Verein gewesen wäre, hätte ich ihm das sicherlich noch wesentlich übler genommen, als ich es jetzt eh schon tue. Aber derartige Angebote hatte er ja in seiner Anfangszeit beim FC (auch mit deutlich höherer Dotierung als beim FC) bereits ausgeschlagen.

Darüber hinaus bietet Fener ihm ja nahezu "paradiesische Arbeitsbedingungen". 50 Mio zum "Basteln" hätte er hier in Köln wohl selbst bis zur Rente - auch kumuliert - nicht zur Verfügung gehabt.

Wenn man mir persönlich 6 Mio Euro dafür bieten würde, dass ich mich 3 Jahre lang bei der Fortuna, oder bei Pauli in die Kurve stelle, würde ich - trotz meiner "Herzensangelegenheit FC" - wohl (auch) nicht lange überlegen.
Aber das ist natürlich auch völlig hypothetisch.
Die "Fußballromantik" (so wie zB bei WO: von Anfang bis zum Ende einer Karriere nur bei (s)einem Verein zu spielen) hat im heutigen Profifußball nun mal keinen Platz (mehr).

Poldis Weggang zu den Bayern habe ich seinerzeit ja auch gut nachvollziehen können. Auch da waren nicht nur monetäre, sondern auch sportliche Gründe vorhanden.
Und heute empfange (auch) ich ihn mit offenen Armen zurück.

Das würde mir allerdings bei CD, sollte er denn überhaupt noch mal zur Debatte stehen, sicherlich - wenn überhaupt - deutlich schwerer fallen. Obwohl ich ihn - nach wie vor und aus den verschiedensten Gründen - eigentlich als Optimallösung für Köln gehalten habe.

•     •     •

Süchtig und sehnsüchtig, aber nie ohne Hoffnung im Club der Träume und Träumer.

Meine Edith ist stolze Trägerin des Titels "SdJ 2009".

"Dem Stadtanzeiger würde ich empfehlen, dass sie den Sportteil einstellen.
Dann haben sie mehr Platz für andere Sachen!" [Christoph Daum, 06.05.08]
Christoph Daum Thread |#1757
09.06.2009 - 01:11 Uhr
@SielsdorfEr:
Du hast ja Recht. Und ich habe es schon einige Male Ähnliches wie Du hier geschrieben: Die Systematik des Fußballgeschäfts macht es dem individuellen Teilnehmer daran nahezu unmöglich, anständig zu bleiben. Weswegen ich z.B. Helmes nie beschimpft habe oder auch anderen nie vorwerfen würde, dass sie sich für noch mehr Geld entscheiden.
Mein Problem mit Daum ist aber, dass er erstens kein junger Profi ist, der auch an die Absicherung seiner Zukunft denken muss/darf, sondern ein gestandener Millionär, der keinen weiteren Pfennig zum glücklich sterben mehr braucht und ich ihm zweitens keine Herzensangelegenheitsnummer je abgekauft habe. In Köln hat er das nur gespielt, um sich als großes Tier zu präsentieren, das sich für "seinen" Verein in unwürdige Niederungen begibt. Er benutzt diese ganze Rhetorik - wie seine gesamtes Kauderwelsch - nur zur Selbststilisierung, zu einer Schau des exakten Gegenteil dessen, was mit einer herzlichen Verbindung zu einem Fußballverein eigentlich gemeint ist.
Er schämt sich für nichts: Erst 100%ige Versprechen geben (was, auch wenn Fußballer ein mehr als seltsames Verhältnis zur Prozentrechnung haben, immer noch bedeutet: auf gar keinen Fall etwas anderes) und dann ein so abge ***** t kühles Interview nach der Nacht- und Nebel-Aktion hinterherschieben.

Mir geht es nicht um Fußballromantik, sondern um ein Mindestmaß an respektablem Umgang. Und das lässt Daum ja nun nicht zum ersten Mal vermissen.

•     •     •

Ach was.
Christoph Daum Thread |#1758
09.06.2009 - 02:23 Uhr
Zitat von otw:
@SielsdorfEr:
Du hast ja Recht. Und ich habe es schon einige Male Ähnliches wie Du hier geschrieben: Die Systematik des Fußballgeschäfts macht es dem individuellen Teilnehmer daran nahezu unmöglich, anständig zu bleiben. Weswegen ich z.B. Helmes nie beschimpft habe [...]


Ich habe ihn zwar auch nie beschimpft, aber die Nummer, die PH damals abgezogen hat, war mMn noch 'ne Nummer heftiger, als CDs jetzige.

Zitat von otw:
[...] und ich ihm zweitens keine Herzensangelegenheitsnummer je abgekauft habe.


In diesem Punkt gehen unsere Meinungen allerdings weit auseinander.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der FC für CD nicht nur ein "x-beliebiger Arbeitgeber" (gewesen) ist, sondern schon etwas ganz besonderes.
Es hängt aber sicherlich auch davon ab, wie man nun genau den Begriff "Herzensangelegenheit" definiert.

Zitat von otw:
[...] Er schämt sich für nichts: Erst 100%ige Versprechen geben (was, auch wenn Fußballer ein mehr als seltsames Verhältnis zur Prozentrechnung haben, immer noch bedeutet: auf gar keinen Fall etwas anderes) und dann ein so abge ***** t kühles Interview nach der Nacht- und Nebel-Aktion hinterherschieben.

Mir geht es nicht um Fußballromantik, sondern um ein Mindestmaß an respektablem Umgang. Und das lässt Daum ja nun nicht zum ersten Mal vermissen.


Insbesondere da ich einen mathematischen Faible habe, muß ich Dir natürlich in Sachen "Prozentrechnung" beipflichten.
100% sind nun mal 100%.

Aaaaaber ...

1. denke ich, dass CD zu dem Zeitpunkt, als er die o.g. Aussage machte, auch selbst davon überzeugt gewesen ist, dass er bleibt. Ich denke nicht, dass er auch nur im Traum an ein derartiges Angebot, wie es Fener ihm nun gemacht hat, gedacht hat.

OK ... er ist lange genug im Geschäft, um zu wissen, dass es manchmal anders kommt, als man denkt.
Aaaaber ... Was meinst Du, was in Köln (und insbesondere in der Presse) losgewesen wäre, wenn er auch nur den leisesten Zweifel an seinem hiesigen Verbleib gelassen hätte?! Wenn er also realistischerweise von "nur" 95% gesprochen hätte?
Die Jungs von der Kaffeemaschine hätten doch umgehend aus den "fehlenden 5%" ruck zuck "gepackte Koffer" gemacht.

Deshalb mußte er es ...
2. dann schon allein aus dem Grund so sagen, um den FC zu "schützen". Damit eben keine völlig unnötige und vor allem schädliche Unruhe aufkommt.

Nur bleibt so (und ich denke, da sind wir uns auch völlig einig?!) ein äußerst "fader Beigeschmack" übrig.
Und nicht zuletzt deshalb habe ich ja auch geschrieben:

Zitat von mir selbst:
Poldis Weggang zu den Bayern habe ich seinerzeit ja auch gut nachvollziehen können. Auch da waren nicht nur monetäre, sondern auch sportliche Gründe vorhanden.
Und heute empfange (auch) ich ihn mit offenen Armen zurück.

Das würde mir allerdings bei CD, sollte er denn überhaupt noch mal zur Debatte stehen, sicherlich - wenn überhaupt - deutlich schwerer fallen. Obwohl ich ihn - nach wie vor und aus den verschiedensten Gründen - eigentlich als Optimallösung für Köln gehalten habe.

•     •     •

Süchtig und sehnsüchtig, aber nie ohne Hoffnung im Club der Träume und Träumer.

Meine Edith ist stolze Trägerin des Titels "SdJ 2009".

"Dem Stadtanzeiger würde ich empfehlen, dass sie den Sportteil einstellen.
Dann haben sie mehr Platz für andere Sachen!" [Christoph Daum, 06.05.08]

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SielsdorfER am 09.06.2009 um 02:26 Uhr bearbeitet
Christoph Daum Thread |#1759
09.06.2009 - 15:53 Uhr
Zitat von SielsdorfER:
[...]
Deshalb mußte er es ...
2. dann schon allein aus dem Grund so sagen, um den FC zu "schützen". Damit eben keine völlig unnötige und vor allem schädliche Unruhe aufkommt.
[...]


Nein. Dies musste er selbstverständlich nicht tun. Daum wusste doch immer, dass eine Zentrierung auf sich selbst und Inzenierung seiner selbst, die elementaren Dinge einfacher machen.
Sei es, dass die Mannschaft sich in Ruhe auf ein Spiel vorbereiten könne oder aber der Manager sich um Transfers kümmern.

Daum hätte, um bis zum Ende integer bleiben zu können, einfach sagen können, dass er nach jetzigem Stand in der kommenden Saison Trainer ist. Oder ein "dazu werde ich mich jetzt nicht äußern" hätte es auch getan.
Aber vollmundige Versprechen und vor allem das Kreieren von Hoffnung bei einer Masse Fans "seines Herzens" lässt sich mit keinem Cent der Welt entschuldigen.

Wenn er sich zu Aussagen wie "100 % nächste Saison Trainer" und "Vorfreude auf die kommende Saison", etc. hinreißen lässt, hat er dafür auch einzustehen.

Wenn ich in meinem Freundeskreis ein Versprechen abgebe und diese aus Gründen der "besseren Gelegenheit" brechen müsste, würde ich mich nicht nur hundsmiserabel fühlen, ich würde vor allem kein kühles und heuchlerisches Gefasel danach von mir lassen.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."


Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Christoph Daum Thread |#1760
09.06.2009 - 17:05 Uhr
Jeder, der auch nur die geringsten Sympathien fuer den FC hat, sollte Christoph Daum unendlich dankbar sein fuer alles, was er in den letzten Jahren fuer diesen Verein getan hat. Es war eine grosse Geste und ein Opfer fuer diesen Weltklassetrainer, bis in die Niederungen der 2. Liga herabzusteigen, um seinen Herzensverein zu retten. Dass er jetzt dahin zurueckkehrt, wo er hingehoert - die internationale Buehne - kann ihm niemend ernsthaft zum Vorwurf machen. Danke 'Christus' Daum!!!

•     •     •

Echte Männer tragen keinen Schal.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.