Christoph Daum Thread

13.04.2008 - 12:05 Uhr
Christoph Daum Thread |#1771
10.06.2009 - 11:48 Uhr
Zitat von Cologne1984:


Naja ich muss ihn hier nichtmehr sehen, der Mythos Daum ist für mich endgültig zerstört und das nicht erst durch seinen Abgang.

Sieht man einfach die möglichkeiten die er bekommen hat auf grund seines Names, ist das was er geleistet hat nicht wirklich viel besser oder sogar schlechter als die Arbeit eines bspw. Marcel Kollers.

Jeder andere Trainer wäre nach den Winterflops am Saisonende direkt wieder entlasssen worden.

Und wo ist die klare Handschrift von Daum?! Fußballerische ideenlosigkeit pur.
Daher ihn zu den Top 3 in deutschland zu zählen finde ich doch arg überzogen.

Und gute Trainer stellen sich vor die Mannschaft und meckern nicht jede woche wie schei.... der kader eigentlcih ist.
Fand das schon teilweise traurig was Daum da von sich gegeben hat.
Und gute Trainer können auch mal mit kritik umgehen und hauen nicht beim ersten stärken aufkeimen con kritik in die Türkei ab.

Klar sind wir mit ihm aufgestiegen aber das hätte jeder Trainer mit dem Spielerpotential geschafft.

Das einzige was wir ihm zu verdanken haben ist das sich ein paar spieler (özat, Mondragon) für den Fc ntschieden haben und das er mal die Nötige ruhe und das Vertrauen des Vorstandes bekommen hat.

Und man darf wirklich nicht verrgessen wie viel er uns zu verdanken hat denn außer dem Fc hätte ihn keiner genommen.

Und zu höheren ansprüchen, so ein Mega-Top-Club ist Fener auch nicht.
Wenns ums sportliche ging hätte er andere Angebote annehmen können aber es geht daum einfach darum wer ihm am tiefsten in den hinter kriecht und wo er sich am besten selbstdarstellen kann und das war halt Fener.

Und allein die lächerliche PK am Krankenbett, das Theater letzten Sommer, diesen Sommer, die wirren und unverschämten interviews die er jetzt gibt, seine Frau das Büroausräumen lässt die dabei durchblicken lässt das sie lieber in Köln gebliebn wäre. Spiegeln Daums Character gut wieder und dadurch wid ihn hier glaub ich jeder mit etwas vernunft nicht mehr wieder willkommen heißen und schon gar nicht als Messias.


Einen Mythos Daum gab es für mich nie, und diese vielen Messias Gesänge waren vom Express initiierte und durch den FC Mob gerne konsumierte Parolen, die uns direkt in die Spitze Europas geleiten sollten.

Jetzt, nachdem CD einem anderen finanziell und sportlich besseren Herzensruf folgt tritt der FC Mob nach und der in den Himmel gehobene Daum wird unsanft zu Boden geworfen.

Die Wahrheit ist doch, dass Christoph Daum ein ausgezeichneter Trainer ist, der seinem Herzen gefolgt ist und den FC in Liga 2 übernahm. (das würde er niemals für Fener oder sonstwen tun). Er ist sogar eine weitere Zweitligasaison geblieben, obwohl er ja diese Klausel hatte und ausstiegen hätte können. Wer jetzt sagt, er habe keine Angebote gehabt, ist von jeglichem realistischen Denken sehr weit entfernt. Vielleicht gab es keine Superangebote, aber Angebote gibt es für Trainer der Kategorie Daum immer.

Einen besseren Zeitpunkt als jetzt konnte es doch für seinen Abgang gar nicht geben. Er hat 2,5 Jahre Jahre solide Arbeit geleistet und den FC im Mittelfeld der 1. Liga positioniert. Das ist keine Messiasleistung sondern gute Arbeit eines guten Trainers. Und jetzt zu schreiben, dass hätte jeder geschafft mit dem Spielermaterial zeugt von einem sehr kurzen Gedächtnis. Wir sind schon mit vergleichbarem Spielermaterial abgestiegen oder haben Aufstiege verpasst.

Es sollte jedem vernünftigen Trainer gelingen, mit der aktuellen Mannschaft und mit den aktuellen Rahmenbedingungen dort weiterzumachen, wo CD aufgehört hat. Die vielen Verräter Rufe und die Schwarzmalerei sind da genau so schwachsinnig wie die Messias Rufe zu Beginn.

Das Einzige, was ich Herrn Daum explizit vorwerfe ist die Kurzfristigkeit seines Gehens, die uns auf dem Transfermarkt und bei der gesamten Planung der neuen Saison etwas zurückwirft. Warum auch immer er das getan hat und wem auch immer er damit einen Denkzettel verpassen wollte, schaden kann es nur dem Verein seines Herzens, dem FC.

Christoph Daum Thread |#1772
10.06.2009 - 12:29 Uhr
Zitat von vivacolooonia:
Zitat von SousukeSagara:
"Trainer der Kategorie Daum"...

sorry, aber was hat Daum bitte geleistet oder erreicht, dass er als solch Spitzentrainer gilt bei manchen?



daum war der beste trainer deutschlands bei bayer leverkusen, bevor er durch seine selbst verschuldete kokain-affäre zurückgeworfen wurde. er wäre bundestrainer geworden.

daum hat stuttgart, nach jahrelanger mittelmäßigkeit zum meister und ligapokalsieger gemacht.
besiktas hat er 94/95 das letzte mal in den 90er jahren zu erfolgen geführt.
1996 hat er leverkusen von einem fast absteiger zum vizemeister gemacht und auch jahre lang an die spitze der bundesliga geführt. er hat den grundstein dafür gelegt, dass man 2001 cl finalist war.
fenerbahce wurde trotz der großen konkurrenz der rivalen galatasaray und besiktas zwei mal meister.



Sicher hat er seine großen Erfolge gehabt und wir haben uns alle sehr gefreut das er zurück gekommen ist.

Aber hat Daum sich seit seiner Rückkehr sich mal länger als ca. 3 Monate zum Verein bekannt?

Herzensangelegenheit! Ich gehe! Vertragsverlängerung?
Halbjährliche Kündigungsfrist? Pistole auf die Brust, wenn nicht bin ich weg!

Ist das der Trainer den wir alle wollten?



•     •     •

Wann, wenn nicht jetzt?
Wo, wenn nicht hier?
Wer, wenn nicht wir?

John F. Kennedy
Christoph Daum Thread |#1773
10.06.2009 - 12:30 Uhr
Daum spricht Klartext:

http://www.n-tv.de/sport/fussball/Daum-spricht-Klartext-article329257.html


'erhobenen Hauptes' verabschiedet er sich aus Köln - ich finde, seine Selbstsicht hat fast schon (wieder) pathologische Züge.
Christoph Daum Thread |#1774
10.06.2009 - 12:46 Uhr
Zitat von rhing_nr1:
Zitat von SousukeSagara:
Interessant, Medienkompetenz zeichnet heute also schon einen Spitzentrainer aus....:/:

Niemand streitet ab das Daum ein paar sehr nützliche Dinge auf den Weg gebracht hat, aber das macht ihn noch lange nicht zum Spitzentrainer, denn das tun lediglich Leistungen und seine Leistungen in Köln waren denen eines Spitzentrainer nicht mal ansatzweise würdig!


Ich denke das wir er sicher eine gute Leistung (wenn nur der Tabellenplatz gewertet wird) abgeliefert hat, keine Spitzenleistung. Aber wir müssen auch betrachten welches Team er zur Verfügung hatte und in bei seinen Stationen in der Vergangenheit hat er eindeutig bewiesen das er zu einen den besseren Trainern gehört. Daum wurde soweit ich weiß nie wegen eines schlechten Tabellenplatzes entlassen, dass über 2 Jahrzehnte gesehen ist schon mal eine Spitzenleistung.


Absolut, aber kannst Du auch mal aufzählen, was wir an Kohle für Transfers (André etc.) im ersten neuen Daum Jahr verbrannt haben.

•     •     •

Wann, wenn nicht jetzt?
Wo, wenn nicht hier?
Wer, wenn nicht wir?

John F. Kennedy
Christoph Daum Thread |#1775
10.06.2009 - 12:58 Uhr
Zitat von Nickname:
Daum spricht Klartext:

http://www.n-tv.de/sport/fussball/Daum-spricht-Klartext-article329257.html


'erhobenen Hauptes' verabschiedet er sich aus Köln - ich finde, seine Selbstsicht hat fast schon (wieder) pathologische Züge.


Das war aber immer so, let´s be honest - das ist immer knapp vor kitschig. (Krankenhaus-PK, Hochzeit im RES, Theater um Verbleib vor einem Jahr) Seine fast schon narzisstische Aura ist aber auch ein Teil seines Glamours, den wir mitgetragen und auch noch verstärkt haben.

Aber ich schaue jetzt lieber nach vorne und werde ab jetzt diesen Thread ignorieren - meine Art Lebewohl zu sagen.

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
Christoph Daum Thread |#1776
10.06.2009 - 13:41 Uhr
Zitat von SousukeSagara:
Hat Daum jetzt 3 versch. Medien das indentische Interview gegeben?
Oder hat sein Medienberater die Antworten vorher verfasst und verteilt? [...]


Deine Fragen zeigen mir, dass Du eine Zeitung "nicht richtig" lesen kannst.

Wenn in verschiedenen Zeitungen das Gleiche steht, dann kann das unterschiedliche Gründe haben.

1. Die "Infos" stammen von einer PK, bei der Journalisten von verschiedenen Zeitungen anwesend waren.

2. Eine Zeitung schreibt etwas (interessantes) und andere schreiben es ab, oder ...

3. Die Infos wurden einer Presseagentur (dpa, sid, etc.) gegeben und von dieser dann an alle Zeitungen weitergeleitet.

Letzteres ist offensichtlich hier der Fall gewesen.
Das kannst Du auch daran erkennen, dass am Ende des Artikels (da wo sonst oftmals die Initialen des verantwortlichen Journalisten stehen) in Klammern "sid" steht.



Btw.: Ist das Dein Ernst, dass Du diesen Thread künftig ignorieren wirst?
Ich wollte Dir nämlich eigentlich noch auf die mir gestellten Fragen (#3040) antworten. Da das aber etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wird, kann ich das nicht mal eben so "zwischen 2 Telefonaten" machen und wollte deshalb (viel) später darauf zurück kommen.
Interessieren Dich meine Antworten nun nicht mehr und kann ich mir das also jetzt schenken?

•     •     •

Süchtig und sehnsüchtig, aber nie ohne Hoffnung im Club der Träume und Träumer.

Meine Edith ist stolze Trägerin des Titels "SdJ 2009".

"Dem Stadtanzeiger würde ich empfehlen, dass sie den Sportteil einstellen.
Dann haben sie mehr Platz für andere Sachen!" [Christoph Daum, 06.05.08]
Christoph Daum Thread |#1777
10.06.2009 - 16:13 Uhr
Zitat von SielsdorfER:
...
Interessieren Dich meine Antworten nun nicht mehr und kann ich mir das also jetzt schenken?



Hau'se raus. Sie werden gelesen werden. ;)

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."


Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Christoph Daum Thread |#1778
10.06.2009 - 16:14 Uhr
Zitat von foxboro:
"Köln war das größte Risiko meines Lebens"

http://www.welt.de/die-welt/article3896345/Koeln-war-das-groesste-Risiko-meines-Lebens.html


Daum war auch das größte Risiko Kölns.
Wäre er gescheitert, hätte er finanziell ein Desaster in Liga 2 hinterlassen. Insofern...

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."


Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Christoph Daum Thread |#1779
10.06.2009 - 16:49 Uhr
Zitat von Buelent:
Zitat von foxboro:
"Köln war das größte Risiko meines Lebens"

http://www.welt.de/die-welt/article3896345/Koeln-war-das-groesste-Risiko-meines-Lebens.html


Daum war auch das größte Risiko Kölns.
Wäre er gescheitert, hätte er finanziell ein Desaster in Liga 2 hinterlassen. Insofern...



100% agree!
Letztlich war es unverständlicher, dass der FC einen Trainer wie Daum in der damaligen Situation verpflichtet hat, als dass ein Trainer wie Daum in der damaligen Situation zum FC geht.

Ohne die Beziehung Daum -> FC wäre Daum zwar niemals zu einem Verein in dieser Situation gewechselt, aber das gilt andersrum aus meiner Sicht noch viel Stärker. Daum war auf Grund der Vergangenheit der Einzige TRainer, der in aller Ruhe arbeiten konnte. Jeder andere hätte die Rückrunde vor 1 1/2 Jahren (Nichatufstieg) nicht überstanden.

Besonders erfolgreich war Daum aus meiner Sicht unter diesen Gesichtspunkten eigentlich nicht. Die Aufstiegssaison verlief alles andere als Glatt und auch dieses Jahr darf man nicht vergessen, dass es letztlich auch "nur" 39 Punkte waren. Wenn es blöd läuft steigt man damit ab... Sicherlich hat Daum mit Platz 12 so ziemlich das Optimum erreicht. Aber auf Grund der scwäche der Mannschaften hinter uns relativiert sich das ein Stück weit. Ein Trainer, der deutlich schlechter abgeschnitten hätte, hätte schon verdammt viel falsch machen müssen.
Christoph Daum Thread |#1780
10.06.2009 - 16:52 Uhr
Zitat von Buelent:
Zitat von foxboro:
"Köln war das größte Risiko meines Lebens"

http://www.welt.de/die-welt/article3896345/Koeln-war-das-groesste-Risiko-meines-Lebens.html


Daum war auch das größte Risiko Kölns.
Wäre er gescheitert, hätte er finanziell ein Desaster in Liga 2 hinterlassen. Insofern...
Genau das habe ich beim Lesen des Artikels auch gedacht. :rolleyes

•     •     •

Einmal Köln - immer Köln!! Come on FC!! Kämpfen und siegen!!

Aufstieg 2013!!!
--------------------------------------------------------------
"Dem Stadtanzeiger würde ich empfehlen, dass sie den Sportteil einstellen.
Dann haben sie mehr Platz für andere Sachen!" [Christoph Daum, 06.05.08]
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.