Christian Streich
Geburtsdatum 11.06.1965
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SC Freiburg

Christian Streich [Trainer]

23.06.2012 - 11:17 Uhr
Christian Streich [Trainer] |#2391
28.04.2015 - 17:50 Uhr
Entscheidend dabei ist: Hat Christian Streich Interesse daran den SC zu verlassen? Wenn nicht bräuchte man sich als Fan wenig Gedanken darum machen ob Verein X interessiert ist oder nicht. Andernfalls wäre es keine schöne Situation...
Christian Streich [Trainer] |#2392
28.04.2015 - 18:38 Uhr
Zitat von louamba0609

...
Gibt Christian Streich seinen Spielern unter Umständen zu viele Informationen und taktische Anweisungen und überfordert sie damit vielleicht?
...
Weiterhin fällt auf, dass die Spielvorbereitung in dieser Saison extrem gegnerorientiert, also situativ gewählt zu sein scheint. Ich bin sicherlich nicht kompetent genug, mir ein fachmännisches Urteil zu erlauben, aber das eigene System Woche für Woche dem jeweiligen Gegner unterzuordnen und anzupassen, scheint mir doch wesentlich komplexer und den Spielern gegenüber schwieriger vermittelbar zu sein, als zu versuchen, eine eigene Matchphilosophie zu entwickeln und diese nur sehr bedingt zu modifizieren. Hier bilde ich mir ein, liegt eine große Überforderungsgefahr für die Spieler vergraben und diese Überforderung wurde, wie ich finde, auch schon mehrfach sichtbar in dieser Saison, wenn die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen nicht stimmte, als Team insgesamt nicht gut im Raum und gegen den Ball gearbeitet wurde, im Spielaufbau und den Offensivaktionen sowohl Orientierungs- als auch Hilflosigkeit sichtbar wurden. Die Spieler wirken überwiegend "verkopft" und zu sehr mit sich selbst und den vom Trainer diktierten Hausaufgaben beschäftigt, als dass sich da so etwas wie Spielfreude oder Spielkultur entfalten kann.
...


solche kritischen beiträge gefallen mir, louamba0609. ein chapeau von mir da ich nicht anderst werten kann. insbesondere der punkt mit einer eigenen matchphilosophie ver misse ich ebenfalls und das individuelle einstellen/ aufstellen von spieltag zu spieltag verkompliziert bzw. überfordert viele(s). manchmal ist weniger/einfacher eben mehr.

•     •     •

"Entschieden müssen wir uns verbitten, dass Leute, die noch nie Sport betrieben haben, sich erlauben, Spieler zu glossieren und durch mehr oder weniger geistlose Redensarten herabzusetzen, wenn die geringe Leistung im tatsächlich geringen Können begründet liegt, der gute Wille und Eifer aber vorhanden sind. Ein solches Benehmen ist sehr taktlos und ungehörig."

Zitat eines anonymen Spielers des SC, aus "Hundert Jahre 90 Minuten" Die Geschichte des SC Freiburg 1904-2004, S.40
Christian Streich [Trainer] |#2393
28.04.2015 - 19:14 Uhr
@Lou: Klasse Beitragich hätte es nicht so formulieren können, stimme Dir voll und ganz zu in Deiner Sicht der Dinge.
Christian Streich [Trainer] |#2394
28.04.2015 - 20:27 Uhr
Zitat von Viehdieb
Zitat von paoazucar
... in Berlin habe ich heute gehört , dass Peter Neururer den FC Wiehre eventuell
Zähringen als Spielertrainer übernehmen will .
Quelle habe ich aber leider noch nicht .......
SORRY ........... off topic


Respekt pocoloco. Wenn Du schon solche Ironie/Sarkasmus-Dinger raushaust, dann lies wenigstens Deinen Beitrag nochmal vor dem abschicken.


Danke fürs Bestätigen, wusste bei dem User kam mir was bekannt vor, dann wundert mich nix mehr ugly Die kommen auch immer wieder, wa? (war zwar fleißiger Leser, aber zu der Zeit nicht angemeldet)

Danke Romboman! Schätze auch die Chancen gar nicht so schlecht ein, Nähe zu Freiburg (sowie Geburtsort/Heimat Weil am Rhein). Er hatte natürlich damals auch gesagt dass es ihn nicht nur zu einer anderen Mannschaft ziehen könnte, sondern er sich auch vorstellen kann in die Jugend zurückzukehren.

Also die Schweizer oder er bleibt hier, so viel lege ich mich fest. Was anderes könnte ich mir eigentlich kaum vorstellen von Streich.
Christian Streich [Trainer] |#2395
28.04.2015 - 23:57 Uhr
Zitat von louamba0609
@Streichkonzert: Also ich fände ja Breitenreiterkonzert auch nicht schlecht oder Lieberknechtkonzert. Hat was Erhabenes im Stile von J.S. Bach.
In der ersten Passage Deines obigen Posts sprichst Du einen interessanten Aspekt an, der es meines Erachtens verdient, genauer beleuchtet zu werden und zwar nicht nur bezogen auf das Stuttgart-Spiel:
Gibt Christian Streich seinen Spielern unter Umständen zu viele Informationen und taktische Anweisungen und überfordert sie damit vielleicht?
.
.
.
Egal auf welchem Platz der SC nach Spieltag 34 steht, sollte der überwiegende Tenor in diesem Forum sein, dass ein großes Bedürfnis besteht, nächstes Jahr eine fußballerische Handschrift beim SC zu erkennen, die attraktiv ist, mit der man sich identifizieren kann und für die man, um sie live erleben zu können, sehr sehr gerne bereit ist, 35+x € pro Spieltag zu investieren.


Was ein geiler Post, hut ab lou...
So stelle ich mir einen Beitrag vor, der als Grundlage für eine gute Diskussion genommen werden kann.

•     •     •

Manche kennen mich, andere können mich...
Christian Streich [Trainer] |#2396
29.04.2015 - 09:19 Uhr
Vorab: auch ich verneige mich vor lou! Sehr gut geschrieben und inhaltlich kann ich auch nur zustimmen.

@Romboman: danke für das Insiderwissen.

Ich für meinen Teil (andere hier bestimmt auch) habe mir schon nach der erfolgreichen 2012/2013 Saison Gedanken gemacht, zu was für einem anderen Verein Streich (wenn) außerhalb von der SC-Familie überhaupt einmal "passen würde"... damals wurden ja u.a. Schalke etc. als Gerücht in den Raum geworden. Das z.B.wäre ein Verein (wie viele andere), zu dem Streich mMn einfach nicht passt - und auch nicht gehen würde... (kann ich allerdings nicht beweisen). Die Argumente gegen ein Engagement bei so einem "großen" Club im Bezug auf Streich aufzulisten, wäre auch jedenfalls zu zeitfüllend.

Ich bin daher, nachdem ich die Liste meiner potentiellen Kandidaten-Vereine abgeklappert habe, darauf gekommen, dass er entweder beim DFB im Jugendbereich (U19 oder Ähnliches) oder eben in der Schweiz anheuern könnte (die ja auch im Jugendbereich in den letzten Jahren Einiges vorangebracht haben). Hier liegt der FC Basel wegen der geographischen Nähe auf der Hand - und wäre mit Blick auf die internationale Ebene (CL) auch die mit Abstand verlockendste Aufgabe.

Allerdings könnte ich ihn mir auch eine "Ebene tiefer" bei Zürich/Bern/ oder auch St. Gallen o.Ä. vorstellen. Bei Vereinen, die nicht so sehr vom Aktionismus getrieben sein sollten - und trotzdem die Möglichkeit besitzen, sich relativ regelmäßig für die EL qualifizieren zu können.

Das Gerücht von Basel (so denn es sich bestätigt) wäre durchaus eine süße Versuchung für CS, zumal die letzten beiden Jahren sichtbar an unserem Trainer nagen. Ob er sich jedoch zeitnah von "seinem Verein" loseisen kann, ich wage es (noch) zu bezweifeln. Was ich mir (und viele andere) wünsche, ist relativ leicht erklärt:

Den Streich, der zu Beginn mit tollem Offensiv-Fußball die Bundesliga aufgemischt hat. Aber ob der sich mal wieder blicken lässt im Breisgau?
Christian Streich [Trainer] |#2397
29.04.2015 - 09:55 Uhr
Diese Diskussion ist doch sehr müßig.

Der Speilstiel hängt doch auch immer sehr stark von der Gesamtsituation ab.
Holt der SC am 1. Spieltag in Frankfurt mindestens einen Punkt - der war möglich und verwandelt Mehmedi am 2. Spieltag gegen BMG den Elfmeter, startet der SC mit 4 Punkten in die Saison.
Ich bin relativ sicher, dass das auch dazu geführt hätte, dass CS weiter an seiner Grundidee, frühes Pressing, hoch stehen und schönen Fußball spielen, fest gehalten hätte!
Momentan zählt sowieso nur ergebnissorientiert spielen und Punkte einfahren.
Ich sehe selbstverständlich auch lieber einen schönen, gepflegeten Fußball von meinem SC, aber natürlich auch sehr gerne 1.BuLi !
Und, ich glaube immer noch ganz stark an den KlassenerhaltZwinkernd
Christian Streich [Trainer] |#2398
29.04.2015 - 17:57 Uhr
Zitat von rodolfo
Diese Diskussion ist doch sehr müßig.
Der Speilstiel hängt doch auch immer sehr stark von der Gesamtsituation ab.
Holt der SC am 1. Spieltag in Frankfurt mindestens einen Punkt - der war möglich und verwandelt Mehmedi am 2. Spieltag gegen BMG den Elfmeter, startet der SC mit 4 Punkten in die Saison.
Ich bin relativ sicher, dass das auch dazu geführt hätte, dass CS weiter an seiner Grundidee, frühes Pressing, hoch stehen und schönen Fußball spielen, fest gehalten hätte!
Momentan zählt sowieso nur ergebnissorientiert spielen und Punkte einfahren.
Ich sehe selbstverständlich auch lieber einen schönen, gepflegeten Fußball von meinem SC, aber natürlich auch sehr gerne 1.BuLi !
Und, ich glaube immer noch ganz stark an den KlassenerhaltZwinkernd


Dieser Zwiespalt -1. Bundesliga oder schöner Fussball - ist der Grundkern der Zwistigkeiten hier.

So wie von einem angesehenen User hier geschrieben wurde. Die Vereinsphilosophie ist nicht die 1. Bundesliga, sondern primär ein attraktives Spiel.
Dass Streich jetzt, für mich verständlicherweise, einzig auf den Klassenerhalt aus ist, wir ihm ja negativ ausgelegt.
Christian Streich [Trainer] |#2399
29.04.2015 - 18:37 Uhr
Zitat von Ballfussnerd

So wie von einem angesehenen User hier geschrieben wurde. Die Vereinsphilosophie ist nicht die 1. Bundesliga, sondern primär ein attraktives Spiel.
Dass Streich jetzt, für mich verständlicherweise, einzig auf den Klassenerhalt aus ist, wir ihm ja negativ ausgelegt.


Ist die Frage ob die Philosophie über den sportlichen Erfolg steht. Ich denke nicht.
Es ist doch ganz einfach, was bringt dem SC, wenn er seine Philosophie durchbringt, dann vllt absteigt und somit viele Einnahmen flöten gehen. Dazu kommt es, dass wesentlich weniger Zuschauer in der 2. Liga zum SC gehen als in der 1.. Daran kann man auch sehen, dass den Zuschauern (für die die Philosophie einer gepflegten Spielkultur letztendlich gedacht ist) der sportliche Erfolg wichtiger ist, als das Ballzaubern.
Außerdem ist es im modernen Fußball wesentlich schwerer konstant einen guten Ball zu spielen, da der Sport wesentlich Physischer und takltischer geworden ist als früher.
Christian Streich [Trainer] |#2400
29.04.2015 - 18:48 Uhr
Der Sportclub hat in der Saison 12/13 bewiesen, dass 1. Bundesliga und moderner, attraktiver Fußball auch für einen weniger potenten Club keinen unüberwindbaren Widerspruch darstellen.

Außerdem sind nicht Wenige der Meinung, dass die Qualität des Personals in der Breite seither besser geworden ist. Aber vielleicht ist das ja auch ein Trugschluss. Jedenfalls nahm ich den SC damals als Team wahr. In dieser Saison, jedenfalls in der Vorrunde, empfand ich die Mannschaft eher als Zweckgemeinschaft von Individualisten.

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
==============================================
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.