Christian Streich
Geburtsdatum 11.06.1965
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SC Freiburg

Christian Streich [Trainer]

23.06.2012 - 11:17 Uhr
Christian Streich [Trainer] |#2411
01.05.2015 - 15:01 Uhr
Man sollte die Trainer dazu verpflichten, die Aufstellung für das jeweils nächst folgende Spiel, mindestens eine Woche vor Spielbeginn zu veröffentlichen. Des weiteren haben seitens der Trainer zu jedem aufgestellten Spieler die genauen Positionen und Aufgaben benannt zu werden um es den Beobachtern (Fans, Journalisten, Zuschauer) damit zu ermöglichen, eine bessere Kontrolle über die dann gezeigten Leistungen zu erhalten. Es muss aber seitens der Fans, zwingend, per Abstimmung via Internet zum Beispiel möglich sein, noch bis Spielbeginn personelle Wechsel vornehmen zu können, ähnlich wie bei den Managerspielen. Nach dem Spiel werden dann auch noch Punkte für die beste vorausgesagte Aufstellung vergeben. Nur dann kann Christian Streich nicht mehr viel falsch machen.

•     •     •

SCF / BVB / Dynamo Dresden
Christian Streich [Trainer] |#2412
01.05.2015 - 15:17 Uhr
tongue
Du hast die Smilies vergessen, nicht dass dich noch jemand ernst nimmt smile

Aber gut gekontert!
Christian Streich [Trainer] |#2413
01.05.2015 - 15:48 Uhr
Zitat von Direktspiel
Zitat von Streichkonzert
Die PK XXL gegen Paderborn ist an einer Stelle interessant, an der ein Journalist C. Streich ob seinen Aufstellungsüberlegungen befragt, welche die Fans nicht uneingeschränkt teilen. Streich geht dann schnell auf den BZ Artikel über, wobei ich glaube, dass der Journalist eher hier mitgelesen hat.
Interessant ist auch, dass in dem Moment, wo der Journalist fragt, sich R. Raschkes Mimik nach dem Motto verändert:"Oh jeh, warum müsst Ihr das nun fragen". Streich erläutert dann ja, dass er 15 Optionen hat aufzustellen und erklärt, was für Vorteile ein Günter für die Offensive hat, dass ein Sorg im Mittelfeld mit seiner Zweikampfpräsenz bei einigen Gegnern gewinnbringend sein kann etc.
Im Kicker Interview mit Karsten Neitzel spricht der ja auch davon, dass es einfacher ist gegen den Ball zu arbeiten als das Spiel selbst machen zu müssen und dass sich das Fußballspiel einer Mannschaft sehr stark am Gegener orientiert. Wenn wir also glauben, dass eine Aufstellung Bürki- Mudzja, Kempf, Mitrovic, Sorg- Darida, Höfler (Franz), Klaus, Schmid- Mehmedi, Petersen vielleicht die beste Lösung ist, die spielen muss, kann das z.B. Gegen Paderborn gut sein kein, in Hamburg aber vielleicht nicht. Gleichzeitig vertraut C. Streich gerne einer siegreichen Elf unabhängig vom Gegner. Die Saison 12/13 mit der EL Teilnahme zeigt wiederum, dass ein gut eingespieltes Team einiges erreichen kann. Hat sich das jetzt 2 Spielzeiten später gewandelt ? ist der Ergebnisfussball zwischenzeitlich der Taktgegeber ? Sind die positionsbezogenen Abhängigkeiten nach drei Diegen in Folge egal, weil es eh läuft? Ich weiß momentan nicht, was ich da glauben soll. Meine Meinung ist, dass ich so aufstellen würde wie oben beschrieben. Nach C. Streich könnte das bedeuten, dass ich dafür mit 0 Punkten belohnt werden könnte, weil ich ggf. einzelne Abhängigkeiten der Aufstellung falsch eingeschätzt habe. Wie kompliziert das Spiel doch zwischenzeitlich geworden ist.


Ich würde Streich raten, in der PK nicht immer so "ratlos" zu wirken, was die Aufstellung angeht. Ein Trainer, der die Mannschaft eine ganze Trainingswoche um sich hat, hat zu wissen bzw. klare Vorstellungen darüber zu haben, wie er entscheiden wird. Er muss das schon gar nicht mit den Spielern diskutieren, wie in einer PK von ihm erwähnt. Das halte ich ohnehin für die falsche Vorgehensweise, ohne mir den den Anstrich antidemokratischer Tendenzen zu verpassen. Die sollen in anderen Lebensbereichen greifen, da bin ich dabei.
15 Optionen hin oder her, es nützt nichts, andere Trainer machen deswegen weniger Umstände. Zumal es in unserer Situation doch mitunter um simple Entscheidungen geht, wie z. B. um die Personalie Petersen. Wann bitte soll der spielen, wenn nicht jetzt oder auch schon ein paar Spieltage vorher.
Aber da habe ich als Fussballlaie wohl nicht den richtigen Durchblick.Zwinkernd


Würdest du einfach deine Absichten in einer PK preisgeben? Wenn ja, sind dann deine ehrliche Worte dienlich für die eigene Mannschaft? Hat jemals Napoleon dem Feind verraten auf welche Flanke seine Kavallerie angreift? Ob er eine leichte oder eine schwere Kavallerie einsetzten will? Vielleicht hat er das vor der Schlacht bei Waterloo getan. Wie im Schachspiel, ist es einfacher für den Gegner eine Variante , statt 15 möglichen Halbzüge zu analysieren. Ich sollte auch nicht mit offenen Karten Poker spielen, es kann nur in die Hose gehen. Ich glaube wenige würden sich einen Pressesprecher als Alternative für Streich für die PK wünschen.
Christian Streich [Trainer] |#2414
01.05.2015 - 17:18 Uhr
Mir geht es weniger darum, dass auf der PK die Aufstellung benannt wird, sondern mehr um das Grundsätzliche vor der Spielvorbereitung. Die Aufstellung von C. Streich wird ja doch immer mal wieder im Forum kritisiert. Wenn es in der Tat 15 Optionen für eine Aufstellung gibt plus Gegnerausrichtung plus Trainingsleistung plus Form, dann dürfen wir uns zwar was wünschen, aber wir werden nie erfahren, wie eine Aufstellung entstanden ist. Wenn es dafür keine Antworten gibt, dann kann man die Trainerleistung nur am Tabellenstand und der gezeigten Leistung auf dem Platz messen. Wenn dann beides nicht passt, wird kräftig kristisiert, warum der eine immer spielt, der andere weniger oder gar nicht. So ist es dann eben. da darf sich ein C. Streich abe auch nicht wundern, wenn Journalisten in der BZ z.B. eine Aufstellung selbst kreieren oder das Forum hier deutlich die Leistung einzelner Spieler kritisiert.In den PK's erfolgt ja auch nie eine Rückschau, die zumindest nachvollziehen lässt, warum so aufgestellt wurde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Streichkonzert am 01.05.2015 um 17:21 Uhr bearbeitet
Christian Streich [Trainer] |#2415
01.05.2015 - 19:44 Uhr
Zitat von Direktspiel

15 Optionen hin oder her, es nützt nichts, andere Trainer machen deswegen weniger Umstände. Zumal es in unserer Situation doch mitunter um simple Entscheidungen geht, wie z. B. um die Personalie Petersen. Wann bitte soll der spielen, wenn nicht jetzt oder auch schon ein paar Spieltage vorher.
Aber da habe ich als Fussballlaie wohl nicht den richtigen Durchblick.Zwinkernd


Bei der Personalie Petersen muss man das finde ich differenzierter betrachten - hier die Leistungsdaten:

http://www.transfermarkt.de/nils-petersen/leistungsdatendetails/spieler/42936/saison/2014/wettbewerb/L1

Wann hat Streich denn da (zu Unrecht) auf ihn verzichtet?

18. Spieltag - Frankfurt: 3 Tore nach Einwechslung
19. Spieltag: 82 MInuten - große Chance in Gladbach vergeben - dann 0:1 verloren
20. Spieltag nach Nicht-Leistung (der ganzen Mannschaft) zur Halbzeit ausgewechselt - 6 Wochen Verletzung

26-28. Spieltag: Comeback auf der Bank - die Mannschaft holt 7 Punkte aus diesen drei Spielen (daunter das 0:0 gegen Schalke)
29. Spieltag: 32 Minuten gegen Mainz nach für Streich-Verhältnisse früher Einwechslung
30. Spieltag: Startelf gegen Stuttgart

Mann kann mMn also genau von 2 Spielen (Schalke & Mainz) sprechen, in denen Streich Petersen mehr Spielzeit einräumen hätte müssen/sollen/können.

Ich denke, dass da das subjektive Empfinden einem ein bißchen was vorspielt, denn wochenlang wurde Petersen keinesfalls "ohne Begründung" außen vor gelassen.
Christian Streich [Trainer] |#2416
01.05.2015 - 20:00 Uhr
Zitat von Spence2000
Zitat von Direktspiel
15 Optionen hin oder her, es nützt nichts, andere Trainer machen deswegen weniger Umstände. Zumal es in unserer Situation doch mitunter um simple Entscheidungen geht, wie z. B. um die Personalie Petersen. Wann bitte soll der spielen, wenn nicht jetzt oder auch schon ein paar Spieltage vorher.
Aber da habe ich als Fussballlaie wohl nicht den richtigen Durchblick.Zwinkernd


Bei der Personalie Petersen muss man das finde ich differenzierter betrachten - hier die Leistungsdaten:

http://www.transfermarkt.de/nils-petersen/leistungsdatendetails/spieler/42936/saison/2014/wettbewerb/L1

Wann hat Streich denn da (zu Unrecht) auf ihn verzichtet?

18. Spieltag - Frankfurt: 3 Tore nach Einwechslung
19. Spieltag: 82 MInuten - große Chance in Gladbach vergeben - dann 0:1 verloren
20. Spieltag nach Nicht-Leistung (der ganzen Mannschaft) zur Halbzeit ausgewechselt - 6 Wochen Verletzung

26-28. Spieltag: Comeback auf der Bank - die Mannschaft holt 7 Punkte aus diesen drei Spielen (daunter das 0:0 gegen Schalke)
29. Spieltag: 32 Minuten gegen Mainz nach für Streich-Verhältnisse früher Einwechslung
30. Spieltag: Startelf gegen Stuttgart

Mann kann mMn also genau von 2 Spielen (Schalke & Mainz) sprechen, in denen Streich Petersen mehr Spielzeit einräumen hätte müssen/sollen/können.

Ich denke, dass da das subjektive Empfinden einem ein bißchen was vorspielt, denn wochenlang wurde Petersen keinesfalls "ohne Begründung" außen vor gelassen.


Statistiken sind schön und gut aber "ich glaube keiner die ich nicht selbst gefälscht habe" zwinker
In allen Spielen wurde deutlich, daß ein Petersen mit seiner Qualität das Spiel an sich reißen bzw. Gegner binden kann!
Streich muß sich schon gefallen lassen, dass er Petersen nicht in jeder möglichen Spielminute auf dem Platz hatte. Aber ist bei Mujdza nicht anders (nur schlimmer).
Scorerwerte mögen schön für eine Statistik taugen, ginge es danach dürfte ein Schuster überhaupt nicht mehr spielen sondern Würschdle und Bier hinter Nord verkaufen (was mir ehrlich gesagt lieber wäre).
Mit gewissen Spielern sieht es nach Außen so aus als wären Persönlichkeiten und keine Mitläufer auf dem Platz und, erinnere dich als wir einen Reisinger hatten (der übrigens auch vergrault wurde) ging ein Ruck durch die Zuschauer und die Mannschaft nach dessen Einwechslungen.
Nur ist Petersen um Klassen besser als Reise und sollte somit gesetzt sein!
Und wenn du hier so ausholst darfst gerne noch erklären warum Darida in letzter Zeit mehr oder weniger ein Bankdasein fristet?
Da nenne ich CS mal einen Taktikfuchs wenn er statt Darida technisch höchst limmitiertes Personal auf den Rasen stellt!

•     •     •

Klassenziel: Klassenerhalt 2017/18 ohne Umweg!
Christian Streich [Trainer] |#2417
01.05.2015 - 20:07 Uhr
Zitat von chipimball
Würdest du einfach deine Absichten in einer PK preisgeben? Wenn ja, sind dann deine ehrliche Worte dienlich für die eigene Mannschaft? Hat jemals Napoleon dem Feind verraten auf welche Flanke seine Kavallerie angreift? Ob er eine leichte oder eine schwere Kavallerie einsetzten will? Vielleicht hat er das vor der Schlacht bei Waterloo getan. Wie im Schachspiel, ist es einfacher für den Gegner eine Variante , statt 15 möglichen Halbzüge zu analysieren. Ich sollte auch nicht mit offenen Karten Poker spielen, es kann nur in die Hose gehen. Ich glaube wenige würden sich einen Pressesprecher als Alternative für Streich für die PK wünschen.


Klaro, dass ich vom Trainer nicht erwarte, dass er alles auf den Tisch legt (habe ich auch nicht mit einem Wort gesagt). Da musst du nun wirklich nicht den wackeren Streiter Napoleon bemühen.
Mir reicht es schon, wenn er nicht immer den Ahnungslosen mimt und man das Gefühl haben muss, ihm hilfreich unter die Arme greifen zu müssen.Lachend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 02.05.2015 um 11:14 Uhr bearbeitet
Christian Streich [Trainer] |#2418
01.05.2015 - 23:20 Uhr
@Direktspiel: Ich wollte nicht mit meinem Post dir gegenueber zu persoenlich werden und keinem eine Lehrstunde erteilen. Entschuldige dafuer. smile Nach der Lektuere mehrerer Beitraege in den letzten Wochen im Streich Thread, konnte man spueren wie sich die Projektion vom tiefen Frust einiger User, verursacht wahrscheinlich von der Unvorsehbarkeit einer sicheren Rettung vom Abstieg, auf CS entladet. Ich frage mich, ob nicht die Ohnmacht das wir nicht aktiv eingreifen koennen uns wuetend macht. Ein Mann sollte es richten mit den gegebenen Mittel. Nehmen wir an, er waere ein Marionettenspieler. Dann hat er die vollstaendige Verantwortung, da die Darstellung nur von seiner Kunst lebt. Die Elf auf dem Rasen erlauben sich gelegentlich Fehler, ein unfehlbarer Spieler ist unbezahlbar. Zeigt mir denjenigen, der die zukuenftige Fehler von elf Maenner voraussehen kann. Im nachhinein ist unsere Aufstellung oder Spekulation ohne Substanz. Ich wuerde CS in Ruhe arbeiten lassen.
Sorry Direktspiel, dass ich gerade dich zitiert habe, irgendwann musste es bei mir raus. Der Zufall wollte, dass ich dich rauspicke.
PS: mein Ipad unterstuezt keine deutsche Tastatur
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chipimball am 01.05.2015 um 23:28 Uhr bearbeitet
Christian Streich [Trainer] |#2419
02.05.2015 - 11:28 Uhr
Zitat von chipimball
@Direktspiel: Ich wollte nicht mit meinem Post dir gegenueber zu persoenlich werden und keinem eine Lehrstunde erteilen. Entschuldige dafuer. smile Nach der Lektuere mehrerer Beitraege in den letzten Wochen im Streich Thread, konnte man spueren wie sich die Projektion vom tiefen Frust einiger User, verursacht wahrscheinlich von der Unvorsehbarkeit einer sicheren Rettung vom Abstieg, auf CS entladet. Ich frage mich, ob nicht die Ohnmacht das wir nicht aktiv eingreifen koennen uns wuetend macht. Ein Mann sollte es richten mit den gegebenen Mittel. Nehmen wir an, er waere ein Marionettenspieler. Dann hat er die vollstaendige Verantwortung, da die Darstellung nur von seiner Kunst lebt. Die Elf auf dem Rasen erlauben sich gelegentlich Fehler, ein unfehlbarer Spieler ist unbezahlbar. Zeigt mir denjenigen, der die zukuenftige Fehler von elf Maenner voraussehen kann. Im nachhinein ist unsere Aufstellung oder Spekulation ohne Substanz. Ich wuerde CS in Ruhe arbeiten lassen.
Sorry Direktspiel, dass ich gerade dich zitiert habe, irgendwann musste es bei mir raus. Der Zufall wollte, dass ich dich rauspicke.
PS: mein Ipad unterstuezt keine deutsche Tastatur



Alles in bester Ordnung und Danke für deine freundliche Reaktion. Ich habe mich nicht wirklich angegriffen gefühlt, ausserdem war dein Kommentar flott und gescheit verfasst.Lächelnd Im übrigen ist es doch auch interessanter, wenn man hier nicht nur im
Einklang unterwegs ist.
Ich finde es sehr bemerkenswert, wie du Christian Streich den Rücken stärkst. Mir fällt es in Anbetracht der bedrohlichen Situation nicht mehr so leicht. Seine Entscheidungen waren des öfteren, sagen wir mal diskussionswürdig.

Ich werde mich gleich zum Spiel aufmachen. Ich bin optimistisch, dass der Trainer eine mutige Option wählt und wir PB besiegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Direktspiel am 02.05.2015 um 11:31 Uhr bearbeitet
Christian Streich [Trainer] |#2420
02.05.2015 - 17:26 Uhr
So Christian, vor dem Spiel war das Maß voll, jetzt läuft es über.

"Hey, wir haben gerade das 1:1 kassiert; ich sollte den besten Stürmer rausnehmen. Schuster? Haja, von dem kann jederzeit was kommen, brandgefährlich der Kerl! Innenverteidigung? Nehmen wir den Pavel, der hat Potential, das wird mal einer; dieser Mitrovic dagegen sollte demnächst seine Karriere beenden. Kempf? Pfff, ich hab Höfler, der ist zwar Mittelfeldspieler, aber was solls."

Es ist ja nicht so dass irgendwas unerwartet wäre. Viele hier haben genau das vorausgesagt bei Streichs Aufstellungen. Er kann nicht erklären warum er aufstellt, weil wir Idi.oten ja eh nur nach Aussehen aufstellen würden, den tiefen Sinn dahinter erkennen wir Ottonormalmenschen nicht.

Dieser Absteig war vermeidbar und vielleicht ist er es noch, aber nicht mit einem Sturkopf auf der Bank, der offensichtlich keine Ahnung hat was er da tut.

Ciao Christian, Danke für deine ersten anderthalb Jahre, gib die Schlüssel bitte pünktlich ab.

•     •     •

Was macht sie bloß so inhuman,
ihr Minderwertigkeitskomplex oder der Größenwahn?

Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.