Transfermarkt
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg

Christian Gentner [25]

08.01.2009 - 15:09 Uhr
Christian Gentner [25] |#181
08.01.2010 - 22:02 Uhr
An der Stelle muss man auch mal hinterfragen wie Felix Magath gewirtschaftet hat.
Wenn ich 3 Mio Ablöse für einen Perspektivspieler ausgebe, wie es Gentner damals noch war, dann muss die Vertragslaufzeit aber deutlich länger als 2 Jahre sein.... Als Gentner hier zu uns kam hatte er es nicht zum Bundesligaspieler geschafft, hier in Wolfsburg ist er Stammspieler, Nationalmannschaftsmitglied und Deutscher Meister geworden... er war ein Nobody, wie so viele andere auch.... Dzeko, Benaglio, Schäfer, Riether... es waren alles sehr hungrige Spieler, diesen Hunger hat zur Zeit nur Johnson.
Christian Gentner [25] |#182
09.01.2010 - 01:39 Uhr
Man kann nicht sicher sein wo WOB in drei Jahren steht. Ich bin mir ziemlich sicher dass Stuttgart mindestens einmal in den drei Jahren international spielt, und glaube auch dass langfristig eine bessere sportliche aussicht hat. Damit will ich nicht sagen das Wolfsburg jetzt ausseinander fällt aber man kann sich nicht sicher sein ob WOB sich in den ersten 6 der Liga etabilieren kann. VW brauch noch Zeit um zu zeigen dass sie das Zeug haben für eine Bundesliga spitzen mannschaft. Ich will keine wob fans beleidigen aber ich glaub es ist schon möglich dass der vfl öfters im mittelfeld landen wird. Und deswegen glaub ich ist Gentner auch nach Stuttgart gewechselt, weil es langfristig mehr sinn macht.
Christian Gentner [25] |#183
09.01.2010 - 08:26 Uhr
Zitat von sinisima:
Man kann nicht sicher sein wo WOB in drei Jahren steht. Ich bin mir ziemlich sicher dass Stuttgart mindestens einmal in den drei Jahren international spielt, und glaube auch dass langfristig eine bessere sportliche aussicht hat. Damit will ich nicht sagen das Wolfsburg jetzt ausseinander fällt aber man kann sich nicht sicher sein ob WOB sich in den ersten 6 der Liga etabilieren kann. VW brauch noch Zeit um zu zeigen dass sie das Zeug haben für eine Bundesliga spitzen mannschaft. Ich will keine wob fans beleidigen aber ich glaub es ist schon möglich dass der vfl öfters im mittelfeld landen wird. Und deswegen glaub ich ist Gentner auch nach Stuttgart gewechselt, weil es langfristig mehr sinn macht.


Große Sprüche mit wenig Inhalt. :rolleyes

Langfristig wird sich der VfL immer vor dem VfB befinden. Das war schon in der letzten Saison so, das war in der vorletzten Saison so und das ist in dieser Saison so.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Christian Gentner [25] |#184
09.01.2010 - 10:12 Uhr
Ich habe es irgendwo anders schon mal geschrieben. Der Gentner-Weggang hat einen sehr faden Beigeschmack.

Subjektiv betrachtet würden wir das alle vielleicht genau so machen - wenn wir könnten. Und da liegt der Hund begraben!
Man hätte die Personalie Gentner von VfL Seite her anders anpacken müssen.

So sieht es jetzt aus, als wenn Gentner dem VfL auf der Nase herumgetanzt ist, vor zwei Tagen die Fans und die Presse anschwindelt und Unmut aufkommt.

Bei Transfers muss immer der Verein derjenige sein, welcher den Takt vorgibt. Der VfL hat in dieser Sache versagt. So einen wichtigen Spieler gehen lassen zu müssen ist ein eindeutiger Imageverlust.

Besser macht es jetzt zb Allofs. Die setzen Özil jetzt die Pistole auf die Brust. Verlängert er nicht, wird er halt für viel Geld verkauft. Das gleiche hätte man mit Gentner machen müssen.

Die Meistermannschaft um jeden Preis zusammen halten zu wollen war ein Fehler, wie man jetzt auch aus anderen Gründen sieht.

Rein sportlich werden wir den Abgang wohl kompensieren oder ersetzen können, aber aus finanzieller Sicht und auch aus Imagegründen bleibt es ein Flop. Ich würde auch darüber nachdenken Gentner schon im Winter abzugeben, um wenigstens ein bisschen wieder das Heft in die eigenen Hand zu nehmen.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Christian Gentner [25] |#185
09.01.2010 - 10:47 Uhr
Zitat von Wolfsburgo:
...Stuttgart hat das Geld noch (Gomez) und bräuchte Verstärkungen (hitzl. schwächelt). Denke schon, dass die das machen würden...


Solche Aussagen verstehe ich einfach nicht.

Nur weil ein Verein Geld hat soll er dieses auch ausgeben? Wenn Wolfsburg Grafite und Dzeko verkaufen und ne ganze Stange Geld damit verdienen würde, dann würde sich hier wohl jeder beschweren wenn man gleiches auch auf Wolfsburg münzt.
Glaube auch kaum, dass Stuttgart Geld ausgibt für einen Spieler der am Ende der Saison ohnehin ablösefrei kommt.

•     •     •

Nach all der Scheiße, geht's auf die Reise - Stuttgart International!
Christian Gentner [25] |#186
09.01.2010 - 11:12 Uhr
Zitat von McShorty:
Zitat von Wolfsburgo:
...Stuttgart hat das Geld noch (Gomez) und bräuchte Verstärkungen (hitzl. schwächelt). Denke schon, dass die das machen würden...


Solche Aussagen verstehe ich einfach nicht.

Nur weil ein Verein Geld hat soll er dieses auch ausgeben? Wenn Wolfsburg Grafite und Dzeko verkaufen und ne ganze Stange Geld damit verdienen würde, dann würde sich hier wohl jeder beschweren wenn man gleiches auch auf Wolfsburg münzt.
Glaube auch kaum, dass Stuttgart Geld ausgibt für einen Spieler der am Ende der Saison ohnehin ablösefrei kommt.


Hier gehts wohl eher um die sportlichen Aspekte.
Stuttgart steht nicht gerade gut da. Trainer, Spieler und Manager sprechen schon vom Abstiegskampf.

In so einem Fall zu überlegen, ob man einen Spieler, von dem man glaubt, dass er einem weiterbringen kann, ein halbes Jahr früher holt, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten ist doch mehr als denkbar.

Wolfsburgo hat lediglich auf die Mittel hingewiesen, die den Stuttgartern auf jeden Fall noch zur Verfügung stehen, um so eine mögliche Überlegung zu verwirklichen.

Kein Grund, dass du dich gleich angegriffen fühlen musst.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 09.01.2010 um 11:13 Uhr bearbeitet
Christian Gentner [25] |#187
09.01.2010 - 12:52 Uhr
Zitat von HuiBuh:
Zitat von McShorty:
Zitat von Wolfsburgo:
...Stuttgart hat das Geld noch (Gomez) und bräuchte Verstärkungen (hitzl. schwächelt). Denke schon, dass die das machen würden...


Solche Aussagen verstehe ich einfach nicht.

Nur weil ein Verein Geld hat soll er dieses auch ausgeben? Wenn Wolfsburg Grafite und Dzeko verkaufen und ne ganze Stange Geld damit verdienen würde, dann würde sich hier wohl jeder beschweren wenn man gleiches auch auf Wolfsburg münzt.
Glaube auch kaum, dass Stuttgart Geld ausgibt für einen Spieler der am Ende der Saison ohnehin ablösefrei kommt.


Hier gehts wohl eher um die sportlichen Aspekte.
Stuttgart steht nicht gerade gut da. Trainer, Spieler und Manager sprechen schon vom Abstiegskampf.

In so einem Fall zu überlegen, ob man einen Spieler, von dem man glaubt, dass er einem weiterbringen kann, ein halbes Jahr früher holt, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten ist doch mehr als denkbar.

Wolfsburgo hat lediglich auf die Mittel hingewiesen, die den Stuttgartern auf jeden Fall noch zur Verfügung stehen, um so eine mögliche Überlegung zu verwirklichen.

Kein Grund, dass du dich gleich angegriffen fühlen musst.


Das war und ist nicht der Fall. Ich habe lediglich darauf hinweisen wollen, dass der von Wolfsburgo genannte Grund "Stuttgart hat das Geld" kein wirklicher Grund ist um Geld auszugeben.

Zudem finde ich den "sportlichen Aspekt" mehr als fragwürdig bei einer solchen Aussage:

Zitat von Wolfsburgo:


Wäre ich jetzt der VfL, und dabei bleibe ich auch, würde ich Gentner aussortieren. Ich würde ihm eindeutig sagen, dass er es schwer haben wird, zu spielen.

...


Man könnte natürlich mit der WM argumentieren, aber Gentner ist eh dabei. Er ist Schwabe und solche nimmt Jogi mit ;) Ich glaube, dass Gentner sich leistungsmäßig nicht steigern wird, eher das Gegenteil, deswegen komme ich auch zum Schluss, entweder Bank / Tribüne oder sofortiger Verkauf!


Das hat mehr mit verletztem Stolz zu tun. Zumindest liest es sich so.

Sicherlich hat Stuttgart zur Zeit weit mehr Probleme als Wolfsburg. Jedoch würde man sich doch in Wolfsburg selbst schwächen wenn man ihn abgeben würde. Immerhin ist auch Wolfsburg vom Tabellenplatz nicht dort wo man eigentlich plante zu sein, oder? Ihn aber aus Frust über einen Abgang auf die Bank oder die Tribüne zu setzen ist sicherlich falsch. Ob Gentner dann in Stuttgart oder Wolfsburg spielt ist Löw sicherlich auch schnuppe. Zumindest nehme ich das mal an.

•     •     •

Nach all der Scheiße, geht's auf die Reise - Stuttgart International!
Christian Gentner [25] |#188
09.01.2010 - 13:11 Uhr
Zitat von McShorty:
...Jedoch würde man sich doch in Wolfsburg selbst schwächen wenn man ihn abgeben würde. Immerhin ist auch Wolfsburg vom Tabellenplatz nicht dort wo man eigentlich plante zu sein, oder? Ihn aber aus Frust über einen Abgang auf die Bank oder die Tribüne zu setzen ist sicherlich falsch.


Aus Frust würde man das sicherlich auch nicht tun. Da hast du natürlich recht.

Allerdings bleibt der erste Teil des Zitats fragwürdig.
Wieviel kann uns Gentner noch helfen?

Unterbewusst spielt es immer eine Rolle, wenn man weiß, man verlässt den Verein am Jahresende. Da kann man beteuern was man will und noch so einen guten Charakter haben.

Gentner spielt seit längerem nur noch durchschnittlich. Jetzt kann man spekulieren, ob es daran liegt, dass er einfach nur ein Formtief hat wie die anderen bzw die Meisterschaft nicht verkraftet hat, oder ob bei ihm auch der Transfer eine gewisse Rolle spielt.
Wie es aussieht weiß er nämlich schon seit längerem, dass er den VfL verlassen wird und das könnte sehr wohl Auswirkungen auf seine Leistung gehabt haben bzw auch in der Rückrunde haben...

Ein demotivierter und lustloser Gentner wäre dann nämlich eher kontraproduktiv. Würde einfach nur der Vertrag auslaufen - so wie zb bei Dejagah - und müsste er sich anstrengen, um einen attraktiven neuen Vertrag/Verein zu finden wäre es sicherlich anders zu bewerten. Aber dem ist leider nicht so.

Das ist auf jeden Fall ein Punkt, über den man beim VfL nachdenken muss.
Sollte nun auch noch der angedachte Systemwechsel erfolgen (4-2-2-2), dann könnte man dies gleichzeitig dafür nutzen Gentner zb mit Ziani/Misimovic auf links zu ersetzen.

Alles Dinge, die man auf jeden Fall einmal durchdenken sollte...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Christian Gentner [25] |#189
09.01.2010 - 13:33 Uhr
Zitat von Wolfsburgo:

Das hat mit verletztem Stolz nichts zu tun. So ein großer Fan von Gentner war ich nicht.

Ich sehe die Sache so:

Für mich ist die Saison gelaufen. Der VfL muss ca. 30 - 35 Punkte holen. In meinen Augen unmöglich. Daher kann man auch auf gentner verzichten.

Desweiteren geht es um die Zukunft. Man könnte in der Rückrunde schauen, ob man die Lücke nicht selber schließen kann. Kahlenberg wäre mal ein Kandidat, man könnte auch das Tandem Schäfer - Johnson ausprobieren. Wenn es dann nicht funktioniert, könnte man Gentner wieder einsetzen.

Aber der Spieler Gentner hat beim VfL keine Zukunft, warum also noch auf ihn setzen? Man muss an sich selber denken, und nicht an den Spieler. Vor allem an ein Spieler, der den VfL hingehalten hat, und das über fast ein Jahr hinweg.

Man könnte jetzt noch Geld für ihn bekommen. Stuttagrt will bestimmt keinen Spieler, der keine Spielpraxis hat. Und Gentner will noch zur WM. Ganz ohne wird es für ihn schwer. Beide Parteien würden also für einen Wechsel sein. Und ich denke, dass man eine Million noch bekäme. Und das für ein halbes Jahr ist ok. Haben oder nicht haben ;)

Außerdem stellt Gentner zurzeit kein großartiger Verlust dar. Er hat sich von den Leistungen der Anderen nicht abgehoben, und da bin ich wieder beim Anfang: Man könnte die Alternativen testen, andere Spieler zum Zuge kommen lassen, die noch Vertrag beim VfL haben.


Aber mir ist klar, dass du als Stuttagrt Fan das nicht gerne hörst, du willst schließlich einen starken Gentner bekommen. ;)


Verletzter Stolz war sicherlich nicht die richtige Wortwahl. Entschuldigung.

Natürlich muss der Verein oberste Priorität haben und Spielerwünsche sind hinten an zu stellen. Doch wenn ich dein Beispiel mal auf Dzeko oder Misimovic beziehen würde bei gleicher Ausgangsposition, würdest du sie dann ebenfalls auf die Bank oder die Tribüne setzen, nur weil sie zu Saisonende gehen? Da spielt doch das Hier und Jetzt eine Rolle. Immerhin hätte man nächste Saison nichts mehr von ihnen.

Wie stark ein Christian Gentner nun nach Stuttgart wechselt spielt bei meiner Argumentation keine Rolle und hat demnach nichts mit der Vereinsangehörigkeit zu tun.

Ich halte Gentner jedoch für stark genug um auch weiterhin in der Rückrunde für den VfL auflaufen zu können.


Zitat von HuiBuh:

Wieviel kann uns Gentner noch helfen?

Unterbewusst spielt es immer eine Rolle, wenn man weiß, man verlässt den Verein am Jahresende. Da kann man beteuern was man will und noch so einen guten Charakter haben.

Gentner spielt seit längerem nur noch durchschnittlich. Jetzt kann man spekulieren, ob es daran liegt, dass er einfach nur ein Formtief hat wie die anderen bzw die Meisterschaft nicht verkraftet hat, oder ob bei ihm auch der Transfer eine gewisse Rolle spielt.
Wie es aussieht weiß er nämlich schon seit längerem, dass er den VfL verlassen wird und das könnte sehr wohl Auswirkungen auf seine Leistung gehabt haben bzw auch in der Rückrunde haben...

Ein demotivierter und lustloser Gentner wäre dann nämlich eher kontraproduktiv. Würde einfach nur der Vertrag auslaufen - so wie zb bei Dejagah - und müsste er sich anstrengen, um einen attraktiven neuen Vertrag/Verein zu finden wäre es sicherlich anders zu bewerten. Aber dem ist leider nicht so.


Dein Grund würde sich jedoch mit der Tatsache beißen, dass er wohl auch gerne mit zur WM möchte. Wenn er sich nun also demotiviert oder lustlos präsentiert fährt er bestimmt nicht mit. Zumindest nehme ich es mal an. Auch hier wäre es mir egal bei welchem Verein er spielt. Wer schlecht spielt hat bei der WM nichts verloren.

•     •     •

Nach all der Scheiße, geht's auf die Reise - Stuttgart International!
Christian Gentner [25] |#190
09.01.2010 - 13:50 Uhr
Zitat von McShorty:


Dein Grund würde sich jedoch mit der Tatsache beißen, dass er wohl auch gerne mit zur WM möchte. Wenn er sich nun also demotiviert oder lustlos präsentiert fährt er bestimmt nicht mit. Zumindest nehme ich es mal an. Auch hier wäre es mir egal bei welchem Verein er spielt. Wer schlecht spielt hat bei der WM nichts verloren.


Sicherlich ein gutes Argument pro Gentner. Allerdings wird Jogi Löw sehr bald den Kader bekannt geben, und ich nehme nicht an, dass sich Gentner in diesem wiederfinden wird.

Dann wäre der Frust noch größer und es tritt das ein, was ich davor erwähnt hatte...

Ich sagte ja, man muss gut abwägen und das Für und Wider diskutieren.

Ergänzung: Jogi muss erst im Mai 30 Tage vor der WM einen erweiterten Kader von 35 Spielern bekannt geben. In dem dürfte Gentner noch sein. Allerdings glaube ich nicht, dass er es unter die ersten 23 Spieler schafft...

Ein Argument für gesteigerten Einsatz beim VfL könnte es dennoch sein...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 09.01.2010 um 14:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.