Can Uzun
Geburtsdatum 11.11.2005
Alter 18
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Nürnberg
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wahrscheinlichkeit 46 %  
46 %  
Letzte Bewertung: 27.04.2024
Dieses Gerücht teilen

Borussia Dortmund interessiert an Can Uzun

27.12.2023 - 20:28 Uhr
Dos de ellos son el Bayern Múnich y el Borussia Dortmund. Ambos ya se han reunido con sus agentes y su familia para mostrarles dicho interés.
Sevilla bekommt im Werben um Uzun Konkurrenz aus Deutschland. Der FC Bayern München sowie Borussia Dortmund zeigen ebenfalls Interesse und haben beide, wie der spanische Club auch, schon Kontakt zum Berater und der Familie des Spielers aufgenommen.

Artikel von heute.
Ein Mittelstürmer, wie hier im Profil angegeben, ist er ja mitnichten, eher so der Reus-Typ, sprich Halbstürmer oder eben dann OM/10er. Und genau dort könnte sich eine Lücke auftun, wenn eben jener im nächsten Sommer in Rente geschickt werden sollte und man mit Gio Reyna nicht über eine Verlängerung übereinkommt, sprich dieser auch im nächsten Sommer verkauft werden sollte. Entsprechende Berichte gab es ja bereits dieser Tage, dass man mit Reyna nicht ins letzte Vertragsjahr gehen möchte und die Zukunft bis Mai geklärt sein muss.

Uzun schon mit Abstand das spannendste Talent in der 2.Bundesliga, würde den schon gern im BVB-Trikot sehen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Zitat von Borusse91
Ein Mittelstürmer, wie hier im Profil angegeben, ist er ja mitnichten, eher so der Reus-Typ, sprich Halbstürmer oder eben dann OM/10er. Und genau dort könnte sich eine Lücke auftun, wenn eben jener im nächsten Sommer in Rente geschickt werden sollte und man mit Gio Reyna nicht über eine Verlängerung übereinkommt, sprich dieser auch im nächsten Sommer verkauft werden sollte. Entsprechende Berichte gab es ja bereits dieser Tage, dass man mit Reyna nicht ins letzte Vertragsjahr gehen möchte und die Zukunft bis Mai geklärt sein muss.

Uzun schon mit Abstand das spannendste Talent in der 2.Bundesliga, würde den schon gern im BVB-Trikot sehen.


Halte den Schalker für talentierter aufgrund seines Tempos, bin aber auf beide extrem gespannt.

Wenn Reus UND Reyna gehen, könnte man diesen Spielertyp als Talent hinter Brandt tatsächlich brauchen, zumal da aus der Jugend nix kommt (Rijkhoff mit Abstrichen vielleicht). In diesen Szenario könnte das recht fix ernst werden, der Spieler würde einfach sehr gut zum BVB passen. Gerade wenn man im Sommer wieder verstärkt den Weg der Entwicklung gehen will.

Ich persönlich hoffe aber eher auf einen Millot, der dynamischer und reifer ist. Zudem ist er auch tiefer einsetzbar und in mehreren System flexibel. Uzun könnte das gleiche Problem wie Reus, Adeyemi und Malen bekommen, die alle nicht auf ihrer Idealposition spielen dürfen.
Zitat von Borusse91
Ein Mittelstürmer, wie hier im Profil angegeben, ist er ja mitnichten, eher so der Reus-Typ, sprich Halbstürmer oder eben dann OM/10er. Und genau dort könnte sich eine Lücke auftun, wenn eben jener im nächsten Sommer in Rente geschickt werden sollte und man mit Gio Reyna nicht über eine Verlängerung übereinkommt, sprich dieser auch im nächsten Sommer verkauft werden sollte. Entsprechende Berichte gab es ja bereits dieser Tage, dass man mit Reyna nicht ins letzte Vertragsjahr gehen möchte und die Zukunft bis Mai geklärt sein muss.

Uzun schon mit Abstand das spannendste Talent in der 2.Bundesliga, würde den schon gern im BVB-Trikot sehen.


Ich könnte mir sogar Reyna und Uzun vorstellen, d.h. Uzun als Reus Ersatz und Reyna bekommt mehr Einsätze in der Startelf.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich Matja Popovic sogar noch spannender gefunden hätte, aber wenn man diesen nicht bekommen kann, ist Uzun sicherlich eine gute Wahl.
Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob der Sprung nach Dortmund nicht zu groß wäre, denn ich hätte Uzun eher bei einem Verein wie Stuttgart, Union Berlin oder Frankfurt gesehen. Für Bittencourt war der Sprung damals auch zu groß, für Gündogan hat sich der Wechsel ausgezahlt, d.h. wenn Uzun wirklich absolutes Topniveau hat, wird er sich auch durchsetzen.
Prinzipiell halte ich Uzun schon für einen Spieler, der es beim BVB packen könnte. Er ist ähnlich talentiert wie Gündogan damals. Zum jetzigen Zeitpunkt (bzw. im Sommer) wäre der Wechsel zu früh. Da würde er vermutlich ein ähnliches Schicksal erleiden wie Moukoko. Vielleicht könnte man ihn noch mal ein Jahr an uns verleihen...

Was Uzun halt noch lernen muss, ist das schnellere Trennen vom Ball. Er ist sehr verspielt. Bisweilen genial, bisweilen fahrlässig. Als 9er sehe ich ihn nicht. Dafür ist er körperlich zu schwach, seine Stärken liegen in seiner Kreativität und im Passspiel. Ja er ist torgefährlich, aber das ist Reus auch und der ist ja auch kein 9er.

Sicherlich, so ganz unähnlich ist er einem Reyna nicht, außer dass er mehr Zug zum Tor hat. Im Gesamtpaket finde ich Uzun schon spannender, ich glaube er ist mehr der Unterschiedsspieler. Aber ich weiß halt nicht, ob es Sinn macht, 2 Talente für eine Position zu halten.
Meiner Meinung nach wäre der BVB neben Brighton eine sehr sinnvolle Station für ihn, da der BVB über Jahre konstant gezeigt hat, dass sie für Supertalente einen Plan haben und ihnen auch ordentlich Minuten geben. Bin mir auch ziemlich sicher, dass er da schon nächstes Jahr ordentlich Minuten bekommen würde, während er bei Brighton vermutlich erstmal nach Belgien zu Union verliehen werden würde.

Wie er in die Taktik vom BVB aktuell passt, kann ich mir ganz schwer vorstellen, da der BVB mit Terzic gefühlt 90% über Seitenverlagerungen und Flanken spielt und da seine Stärken komplett verschwendet sind. Ich sage immer, dass meiner Meinung nach im System von Bayer die Halbpositionen von Wirtz und Hofmann für ihn perfekt gemacht sind.

•     •     •

Liebe Glaube Leidenschaft
Finde ich einen absoluten No-Brainer und habe lange gehofft, dass es hier endlich ein Gerücht zu gibt. Hoffentlich auch mit positivem Ausgang.

•     •     •

-droneriot, geboren 30.10.1982 in Oldenburg
Fan von Edin Terzic, geboren 30.10.1982 in Menden

-Fan vom BVB, Unterstützer vom VfB Oldenburg (Heimatstadt), positiv gestimmt gegenüber allen Nordclubs, im Pokal immer für Underdogs (außer gegen den BVB), in Europa immer für deutsche Mannschaften (auch FCB und RBL, aber nur in Europa)
Zitat von droneriot
Finde ich einen absoluten No-Brainer und habe lange gehofft, dass es hier endlich ein Gerücht zu gibt. Hoffentlich auch mit positivem Ausgang.




Bin genau deiner Meinung, absoluter no-brainer!!

•     •     •

DL
Tendenziell ein no Brainer, aber ich zweifle an der Finanzierbarkeit des BVB. Laut aktuellen Berichten muss man sich aktuell schon für die AV Position strecken und hat zudem noch andere Baustellen im Kader. Ob da 10 Mio + Boni für ein Talent drin sind? Ich glaube nicht.
Ich halte den Deal nicht für sinnvoll.
Das liegt daran, dass er teuer wird und wir mit den 10+X lieber einen guten Aussenverteidiger kaufen oder einen neuen 6er oder einen neuen Flügelspieler. Zudem haben wir momentan 3 Mittelstürmer im Profikader und mit Brunner eines der grössten Nachwuchstalente der Welt im Kader. Dann gibt es noch Rijkoff und Besong…
Wieso also für über 10 mio einen Stürmer holen.
Zitat von Bamberg17
Tendenziell ein no Brainer, aber ich zweifle an der Finanzierbarkeit des BVB. Laut aktuellen Berichten muss man sich aktuell schon für die AV Position strecken und hat zudem noch andere Baustellen im Kader. Ob da 10 Mio + Boni für ein Talent drin sind? Ich glaube nicht.

Ich weiß, dass einige BVB Fans hier eine sehr fiskal konservative Sichtweise haben, aber ich persönlich glaube nicht, dass man gleich Insolvenz anmelden muss wenn man für eine einmalige Gelegenheit ein kleines bisschen über das Budget hinaus geht. Solange es nicht zur Gewohnheit wird und die Beträge nicht zu gewaltig sind.

Sich nicht für die Champions League 2024/25 zu qualifizieren würde finanziell deutlich stärker ins Gewicht fallen, deswegen würde ich lieber ein kleines bisschen ins Risiko gehen als nächste Saison vor noch größeren Problemen zu stehen.

•     •     •

-droneriot, geboren 30.10.1982 in Oldenburg
Fan von Edin Terzic, geboren 30.10.1982 in Menden

-Fan vom BVB, Unterstützer vom VfB Oldenburg (Heimatstadt), positiv gestimmt gegenüber allen Nordclubs, im Pokal immer für Underdogs (außer gegen den BVB), in Europa immer für deutsche Mannschaften (auch FCB und RBL, aber nur in Europa)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.