Can Uzun
Geburtsdatum 11.11.2005
Alter 18
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Nürnberg
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wahrscheinlichkeit 46 %  
46 %  
Letzte Bewertung: 27.04.2024
Dieses Gerücht teilen

Borussia Dortmund interessiert an Can Uzun

27.12.2023 - 20:28 Uhr
Zitat von Mhesse85
Hoch spannender Spieler jedoch denke ich, dass der Sprung für ihn zu groß ist. Ein Transfer nach Gladbach, Frankfurt, Freiburg, Stuttgart, Bremen oder Wolfsburg würde dem Kerl besser stehen. Für das Regal RB, BVB, LEV ist er meines Erachtens noch nicht weit genug und sollte vorher noch 1-2 Jahre Erfahrung in der ersten Liga sammeln und möglichst viele Spielminuten bekommen.


Das Problem in der modernen Fussballwelt ist, dass man es sich als Verein in den meisten Fällen schlicht nicht mehr erlauben kann, noch eine Zwischenstation abzuwarten. Wenn er bei Frankfurt/Gladbach/Freiburg richtig gut performed (was alles andere als abwegig ist), dann stehen da schon ganz andere Mannschaften auf der Matte, und dann hat man als BvB/RB/Leverkusen keine Chance mehr. Wenn man also etwas von dem Spieler haben möchte, muss man früh "zugreifen". Dass das dann natürlich mit Risiko verbunden ist, ist logisch. Aber so ist das auf dem heutigen Transfermarkt.
Zitat von Mhesse85
Hoch spannender Spieler jedoch denke ich, dass der Sprung für ihn zu groß ist. Ein Transfer nach Gladbach, Frankfurt, Freiburg, Stuttgart, Bremen oder Wolfsburg würde dem Kerl besser stehen. Für das Regal RB, BVB, LEV ist er meines Erachtens noch nicht weit genug und sollte vorher noch 1-2 Jahre Erfahrung in der ersten Liga sammeln und möglichst viele Spielminuten bekommen.


Ich gebe Dir bis zu einem gewissen Grad Recht - natürlich ist das ein großer Schritt. Aber setze das mal in Relation mit Vereinen wie Newcastle oder Aston Villa die ihn ja allem Anschein nach auch auf dem Zettel haben.

Meiner Meinung nach ist es wichtig in DE zu bleiben, um eine große Veränderung des Spielstils bzw. der Sprache und der Kultur zu vermeiden. Beim BVB stehst du zwar auch im Rampenlicht - keine Frage - aber das traue ich ihm schon zu.

Wäre nicht der erste talentierte junge Spieler der beim BVB zum Leistungsträger heranwächst und nach einiger Zeit den Weg ins Ausland sucht.
Wie bereits angesprochen - die regelmäßige internationale Qualifikation tut natürlich ihr Übriges. Der BVB ist für junge Spieler, die regelmäßig spielen wollen, sehr attraktiv.

Nur bitte kein Sprung ins Ausland - das würde vermutlich hart für ihn werden.

•     •     •

Going on up to the spirit in the sky,
It’s where I’m gonna go when I die,
When I die and they lay me to rest,
I’m gonna go on the piss with Georgie Best
Zitat von Fussballl
Zitat von Mhesse85

Hoch spannender Spieler jedoch denke ich, dass der Sprung für ihn zu groß ist. Ein Transfer nach Gladbach, Frankfurt, Freiburg, Stuttgart, Bremen oder Wolfsburg würde dem Kerl besser stehen. Für das Regal RB, BVB, LEV ist er meines Erachtens noch nicht weit genug und sollte vorher noch 1-2 Jahre Erfahrung in der ersten Liga sammeln und möglichst viele Spielminuten bekommen.


Das Problem in der modernen Fussballwelt ist, dass man es sich als Verein in den meisten Fällen schlicht nicht mehr erlauben kann, noch eine Zwischenstation abzuwarten. Wenn er bei Frankfurt/Gladbach/Freiburg richtig gut performed (was alles andere als abwegig ist), dann stehen da schon ganz andere Mannschaften auf der Matte, und dann hat man als BvB/RB/Leverkusen keine Chance mehr. Wenn man also etwas von dem Spieler haben möchte, muss man früh "zugreifen". Dass das dann natürlich mit Risiko verbunden ist, ist logisch. Aber so ist das auf dem heutigen Transfermarkt.


Ich bezweifle zudem, dass 4 der 6 Vereine das nötige Kleingeld mitbringen.

Uzun wäre - soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster - bei Stuttgart, Freiburg & Bremen vermutlich Rekord Neuzugang, was die Ablösesumme betrifft. (~13 Mio bei Bremen, Freiburg und Stuttgart ~10)

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass diese Vereine solch eine Summe zahlen können & wollen? Dass Uzun für eine mindestens zweistellige Millionensumme + Boni wechselt, steht doch mittlerweile schon außer Frage, deshalb verstehe ich die Argumente zu Zwischenstationen nicht wirklich.
Zitat von Bamberg17
Zitat von Fussballl

Zitat von Mhesse85

Hoch spannender Spieler jedoch denke ich, dass der Sprung für ihn zu groß ist. Ein Transfer nach Gladbach, Frankfurt, Freiburg, Stuttgart, Bremen oder Wolfsburg würde dem Kerl besser stehen. Für das Regal RB, BVB, LEV ist er meines Erachtens noch nicht weit genug und sollte vorher noch 1-2 Jahre Erfahrung in der ersten Liga sammeln und möglichst viele Spielminuten bekommen.


Das Problem in der modernen Fussballwelt ist, dass man es sich als Verein in den meisten Fällen schlicht nicht mehr erlauben kann, noch eine Zwischenstation abzuwarten. Wenn er bei Frankfurt/Gladbach/Freiburg richtig gut performed (was alles andere als abwegig ist), dann stehen da schon ganz andere Mannschaften auf der Matte, und dann hat man als BvB/RB/Leverkusen keine Chance mehr. Wenn man also etwas von dem Spieler haben möchte, muss man früh "zugreifen". Dass das dann natürlich mit Risiko verbunden ist, ist logisch. Aber so ist das auf dem heutigen Transfermarkt.


Ich bezweifle zudem, dass 4 der 6 Vereine das nötige Kleingeld mitbringen.

Uzun wäre - soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster - bei Stuttgart, Freiburg & Bremen vermutlich Rekord Neuzugang, was die Ablösesumme betrifft. (~13 Mio bei Bremen, Freiburg und Stuttgart ~10)

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass diese Vereine solch eine Summe zahlen können & wollen? Dass Uzun für eine mindestens zweistellige Millionensumme + Boni wechselt, steht doch mittlerweile schon außer Frage, deshalb verstehe ich die Argumente zu Zwischenstationen nicht wirklich.


es gibt ja auch den Zwischenweg, ein "größerer verein" (also BVB/Bayer/RB) holt ihn und dann schaut man ob es direkt reicht um auf Spielzeit zu kommen und wenn nicht, verleiht man ihn zu einem kleineren Bundesligisten. ist in meinen Augen auch das realistischste Szenario, wobei ich Uzun durchaus zutraue, sich direkt bei einem größeren Verein durchzusetzen (also auf Einsätze zu kommen).

Der Junge ist gerade mal 18 geworden und jetzt schon unfassbar gut, sowohl was Ballbehandlung, Abschluss, Übersicht und Passspiel angeht. Und das ganze obwohl er in einer sehr körperlichen Liga die Offensive teilweise alleine tragen muss. Wenn der klar im Kopf bleibt und sich nicht schlimm verletzt, dann hat der eine sehr große Zukunft vor sich.

•     •     •

Forza Milan - Per Sempre
Quelle: twitter.com
Borussia Dortmund has dropped out of the race for Can Uzun and will pursue other options.
Laut @CMoffiziell (ehemaliger Sport 1 Journalist) hat der BVB sich aus dem Rennen um Can Uzun zurückgezogen.
Zitat von Nischalke
Zitat von Killertut

Quelle: twitter.com
Borussia Dortmund has dropped out of the race for Can Uzun and will pursue other options.
Laut @CMoffiziell (ehemaliger Sport 1 Journalist) hat der BVB sich aus dem Rennen um Can Uzun zurückgezogen.
Das wäre echt traurig und unverständlich!
Ich werde sowas von Feiern, WIE NOCH NIE, wenn die 2 rausfliegen. Kehl und Terzic.



Dann wirst du sehr lange mit dem Feiern warten müssen, denn beide werden sicherlich nicht zeitnah die Koffer packen müssen, vorallem Kehl nicht.

Denke Uzun hat hier einfach die bessere bzw. kurzfristige sportliche Perspektive aufgezeigt bekommen und möchte nochmal den "Zwischenschritt" Eintracht Frankfurt gehen. Beim BVB kommt im Sommer der designierte Reus-Nachfolger Reyna von seiner Leihstation zurück und der wäre ja mindestens Uzun im Wege.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Zitat von Nischalke

Ich werde sowas von Feiern, WIE NOCH NIE, wenn die 2 rausfliegen. Kehl und Terzic.


aha... vielleicht hat Uzun auch einfach signalisiert, dass der BVB nicht seine Wahl sein wird und deshalb zieht man sich zurück! augen-zuhalten
Vielleicht will der BVB auch nich 10-15 Mio ausgeben für einen Spieler der zwar ein RIESEN Potential hat, aber außerhalb der 2. Liga und auch nur in dieser Saison noch nicht viel gerissen hat.
Zumal man in Dortmund ja auch immer wieder (z.T. zurecht) kritisiert wird, dass die Eigengewächse keine Chance bekommen.
Man könnte den Eindruck bekommen egal was Kehl macht irgedeiner der Experten hier weiß es besser sad
[quote=JONAS2308
Man könnte den Eindruck bekommen egal was Kehl macht irgedeiner der Experten hier weiß es besser sad

100% Zustimmung daumen-hoch
Leute... Wir wissen doch gar nicht, ob das überhaupt stimmt. Selbst wenn, dann kennen wir die Hintergründe nicht. Immer direkt wegen irgendwelchenen Gerüchten oder Behauptungen ALLES in Frage zu stellen ist echt nervig!
Selbst wenn wir annehmen, das das stimmt, könnte man auch mal positiv argumentieren.
Seit Wochen und Monaten wird hier von Baustellen auf den AV, in der IV (min Backup) und DM gesprochen. Vielleicht haben die genau das auf dem Schirm für nächste Saison und wollen nicht das Geld für eine Postion ausgeben, wo selbst bei einem Reus-Abschied kaum Bedarf ist (Brandt, evt. Reyna, Nmecha und Sabitzer können die 10 auch sehr gut). Auch wenn man Uzun vorne sieht, stehen da aktuell 3! andere im Kader (plus Brunner)
Wie oft wurde hier schon kritisiert, dass vorne Talente quasi "gesammelt" werden und hinten ideenlos irgendwas zusammengestellt wird.
Vielleicht haben Kehl&Co genau das endlich mal erkannt und setzen den Fokus ganz einfach auf die Stellen, wo es "brennt". Und da nicht endlos Geld vorhanden ist, muss man eben auch mal Prios setzen.
Ich will jedenfalls nicht mehr hören, dass wir nächstes Jahr wieder keinen guten AV haben, weil das Geld wegen ZM/OM-Spieler Nummer 14 oder MS Nummer 5 weg ist zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zannita am 15.02.2024 um 08:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.