Abdul Rahman Baba
Geburtsdatum 02.07.1994
Alter 29
Nat. Ghana  Ghana
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein PAOK Thessaloniki
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4063
1942
911
5--
51-
2--
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 06.07.2015
Dieses Gerücht teilen

Borussia Dortmund interessiert an A. Baba

02.01.2015 - 00:25 Uhr
Der BVB, und das hat vorallem diese Saison gezeigt, muss in Zukunft öfter das Spiel machen. Denke auch, dass Tuchel weg vom Konterfussball hin zum Ballbesitz spielen lassen will (m.M nach). Für den Ballbesitzfussball brauchst du technisch starke Fussballer. Hier fallen, bei aller Liebe, ein Schmelzer oder ein Großkreuz raus.

Ich denke schon, dass man Schmelle und GK verkaufen kann und dafür Baba holen KANN, Dudziak als Backup aufbauen. Aber schließe es aus, da der BVB keine 10 Spieler abgeben wird.

Baba wäre mein Wunsch. Die Realität heißt Schmelzer.
Und wo hat Baba jetzt genau jemals bewiesen dass er variabler ist als die genannten?
Nochmal der FCA praktiziert ein schnelles Umschaltspiel dass auf Konter basiert zumindest alle 10-15 Spiele unter Weinzierl die ich gesehen habe.

Im Ballbesitzfußball der SpVgg letzte 2.Ligasaison war er überfordert, seine Mitspieler waren vielleicht nicht Reus etc. aber Stieber, Trinks können schon auch was am Ball.

Baba hat eine beeindruckende Physis, in Topform ist er aufmerksam und dynamisch, und dann kommt er so auch mal an Gegenspielern vorbei, aber Dribbelkönig und Flankengott ist er ebenso wenig wie ein Kombinationstalent.

Wenn dann wird er mal einer wie Eboue, und das ist ja auch schon was.
Zitat von cro86
Der BVB, und das hat vorallem diese Saison gezeigt, muss in Zukunft öfter das Spiel machen. Denke auch, dass Tuchel weg vom Konterfussball hin zum Ballbesitz spielen lassen will (m.M nach). Für den Ballbesitzfussball brauchst du technisch starke Fussballer. Hier fallen, bei aller Liebe, ein Schmelzer oder ein Großkreuz raus.
Ich denke schon, dass man Schmelle und GK verkaufen kann und dafür Baba holen KANN, Dudziak als Backup aufbauen. Aber schließe es aus, da der BVB keine 10 Spieler abgeben wird.
Baba wäre mein Wunsch. Die Realität heißt Schmelzer.


Ich schließe mich deinen Worten weitestgehend an! Tuchel wird unser Spiel variabler machen und eine gute Mischung aus Konter und Ballbesitzfußball finden. Und genau das wird auch wichtig sein für die neue Saison. Denn man hat oftmals in dieser Saison gesehen wie hilflos man gerade war gegen Gegner die sich hinten reingestellt und gut verteidigt haben. Und auf einigen Positionen, wozu auch die LV Position gehört, sehe ich bedarf bei uns! Schmelzer ist zwar ein verdienter Spieler, der sich immer voll reinhaut und vollen Einsatz zeigt. Aber für die ganz großen Ansprüche genügt er mMn nicht mehr, dass hat man in dieser Saison des öfteren sehen können. Wir brauchen auf der LV Position einen technisch versierteren Spieler, der Marke Baba, der zudem noch die nötige Schnelligkeit mitbringt, wendig ist, eine enge Ballführung hat, gute Flanken schlagen kann, und noch das nötige Entwicklungspotenzial besitzt. All das trifft auf einen Spieler wie Baba zu, deshalb wäre es mein absoluter Wunsch das man Baba holt und Schmelzer dafür abgibt. Nur Leider glaube ich auch, dass man wahrscheinlich an Schmelzer festhalten wird...
Woher kommt diese Einschätzung von Baba nur?
Baba ist ein Zweikämpfer! Baba hat überragende Zweikampfwerte von 62 % auf Außen. Spielt aber natürlich mit Augsburg auch defensiver.

Baba hat gut 20 % angekommene Flanken, damit ist er weit vor Schmelzer (12 %) aber hinter Durm,Schmelzer und Durm haben trotz weniger Einsatzzeiten mehr Torschüsse, Schmelzer zudem weitaus mehr Torschussbeteiligungen, Passquote nehmen sich die drei nichts. Viele Flanken (112) diese jedoch eben gerade aus dem Halbfeld nach Kontern.
Hier kann man dass gut sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=SOuR2Mm0iQU
Die meisten Angriffe werden schnell über 2-3 Stationen gefahren, der Gegner verliert meist den Ball, oder lässt den Offensiven Mittelfeldmann den Ball direkt spielen, und gerät so natürlich aus der Staffelung.
aber sieht ja trotzdem gut aus oder?
Naja dieses Video ist dann doch auch erst 2 Jahre her
https://www.youtube.com/watch?v=7sby_S4xHQ4

Baba ist einfach prädistiniert für einen Temporeichen Konterfußball. Der würde sich also ebenso umschauen wie alle BVB Spieler dieses Jahr. Baba ist eine Wucht wenn er Fahrt aufnimmt, aber wenn er gedoppelt wird schon bei der Ballannahme, wenn er das Spiel abbrechen muss und nach hinten neu aufbauen muss ist er schludrig. Und bei 15 Millionen ist er eben nicht mal so ein "kann man mal machen Transfer", da muss er schon der Traumspieler von Tuchel sein.
ich versteh den Unmut gegenüber Schmelzer nicht. Klar er wird nie das Format weltklasse erreichen aber er ist nen super Typ, der sich immer voll reinhaut und auch in dieser Saison oft zu den Besseren in unserer Mannschaft zählte und dahinter haben wir mit Dudziak genau das Talent welches den Sprung schaffen kann. Ich denke es wird in der Vorbereitung ein offener Wettstreit zwischen Dudziak und Schmelzer ausgetragen und hoffe auf Dudziak als Stamm und Schmelle als Back Up und Mentor für den Jungen. Das spart uns viel Geld, welches wir am Ende in andere Positionen hätten stecken können.

Baba ist außerdem momentan noch eine zu große Wundertüte für einen Preis über 10 mio. . Bin gespannt wie er sich nächstes Jahr (wahrscheinlich) auf internationalem Parkett schlägt Lachend

•     •     •

~ Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät ~

“10 Millionen sind heute kein Geld mehr – dafür kaufen die Engländer den Platzwart.”
Franz Beckenbauer
Verstehe das Gebashe von Schmelzer und das Gehype von Baba nicht.
Klar, jung, talentiert, technisch ein bisschen besser als Schmelzer, aber im Grunde ähneln sich beide doch sehr stark.

Schmelzer würde genauso auftrumpfen bei Augsburg.
Das Baba-Spiel erinnert schon stark an Schmelzers ersten Jahre im Klopp-Fußball.

Aber genau da liegt das Problem.. bzw. lag das Problem in der NM bei Schmelle.
Er ist, wie Baba, ein Konterspieler.
Steht der Gegner tief, dann gibt es Probleme.
Dann bekommt auch Baba Probleme.

Würde bei einer 4er-Kette ehr den Typen Alaba spielen lassen.
Nicht DA27 selber, aber jemand, der ihm recht ähnlich ist.
Blind wäre da echt toll gewesen grins
Defensiv sicher, guter linker Fuß, kann LV spielen, in der 3er Kette den linken Part, aber im Spielaufbau stark.

Da sehe ich Baba nicht als richtigen Typen für ballorierterten Fußball.
Ich bleibe bei meiner Bestandsaufnahme von weiter oben. Wir haben auf Links und auf Rechts Verteidiger, die an sehr guten Tagen durchaus auf "Weltklasseniveau" spielen können und im Durchschnitt gute Leistungen abliefern. Dahinter haben wir einen jungen, variablen Spieler auf gutem Niveau, der bereits jetzt ohne Qualitätsverlust Links und Rechts spielen kann. Und dahinter haben wir ein noch jüngeres Talent, das zumindest für einige Einsätze im Jahr bereits gut genug ist und sich kontinuierlich steigert. Diese Saison war für keinen Spieler gut, trotzdem gab es auf den Positionen keine hervorzuhebenden Probleme. Insofern ergibt es für mich keinen Sinn, zum jetzigen Zeitpunkt und mit den beschränkten Möglichkeiten viel Geld in einen Ersatz zu stecken, dessen Leistungen noch kaum vernünftig einzuschätzen sind (weil unter anderem der internationale Vergleich fehlt). Vor allem nicht, wenn es auf den Positionen keinen Abgang gibt.
Im nächsten Jahr kann man die Situation dann neu bewerten. Wo spielen wir dann, wie war die Entwicklung der vier genannten Spieler, welche Möglichkeiten haben wir selbst in der Hinterhand und wie war die Entwicklung von Baba. Wenn er dann nicht mehr zur Verfügung steht, ist es halt so.

Zur Zeit sind andere Baustellen im Kader größer, vor allem für das Mittelfeld braucht es kurzfristig gute Lösungen, und die kosten nun mal Geld.

•     •     •

"The danger for younger players is they want it all too soon and they chase it
and become one of a number when they go to another club
and don't get that attention or that care or that love." - Steven Gerrard
ich verstehe nicht ganz warum hier so viele bvb fans gegen einen baba-transfer sind.
klar ist schmelle ein verdienter spieler aber baba ist eines der größten LV-Talente in Europa. man sollte schmelle in würde verabschieden und die 12-15 mio in baba investieren. der ist beweglich, am ball stark, schlägt gute flanken und hat gute zweikampfwerte. zudem ist er mit 20 jahren noch entwicklungsfähig und bringt ein riesen wiederverkaufspotenzial mit. desweiteren kennt er die liga und dürfte wenig anpassungsprobleme haben. nichts spricht dagegen und die geis-kohl sehe ich hier besser investiert. im dm ist man mit castro, sahin, bender und ginter bereits mehr als ordentlich aufgestellt.
hoffen wir dass tuchel weiß wer der baba ist
Du holst einen Thread der vor zwei Wochen seinen letzten Beitrag hat ohne Quelle wieder hoch? Baba wird nicht zu uns wechseln. Dazu sind zu viele andere Kaliber an dem Jungen dran.
Ne ne,da besteht kein Bedarf.Auch wenn Baba sehr viel Talent hat,mit Schmelzer hat und Durm ist man bestens besetzt(auch wenn die Statistik nicht berauschend ist).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.