Blick auf die nationale Konkurrenz

03.08.2014 - 14:21 Uhr
Blick auf die nationale Konkurrenz |#8151
24.02.2024 - 10:58 Uhr
Zitat von Palacios1904

Zitat von Exe82

Das positive an unserer Situation ist doch eigentlich, dass wir den eigentlichen kritischen Jahresanfang überstanden haben und bis zum 30. Spieltag "nur" noch Spiele haben bei denen wir zwingend Punkten sollten.

Lediglich bei Union Berlin kann man mal Punkte liegen lassen. Gegen Köln, Wolfsburg, Freiburg und Bremen sind Siege Pflicht.

Spieltag 30-33 sehe ich dann kritischer, aber vielleicht haben wir bis dahin unser Punktepolster behalten können.

24. Spieltag: Köln (A)
25. Spieltag: Wolfsburg (H)
26. Spieltag: Freiburg (A)
27. Spieltag: Hoffenheim (H)
28. Spieltag: Union (A)
29. Spieltag: Bremen (H)
30. Spieltag: Dortmund (A)
31. Spieltag: Stuttgart(H)
32. Spieltag: Frankfurt (A)
33. Spieltag: Bochum (A)
34. Spieltag: Augsburg (H)


Das Auswärtsspiel in Freiburg ist mE das schwierigste Spiel bis zum 30. Spieltag. Gegen Freiburg haben wir in der jüngeren Vergangenheit eigentlich immer Probleme(nur drei Siege in den letzten 11 Spielen).

Union hat sich punkttechnisch stark verbessert. Sie können aber nur äußerst selten überzeugen. Wenn ich die Partien nach Schwierigkeit bewerte, dann eher so:
1. Freiburg (A)
2. Hoffenheim (H)
3. Wolfsburg (H)
4. Union (A)
5. Bremen (H)
6. Köln (A)


Freiburg hat aber eine sehr dünne Personal Decke und spielt englische Wochen gegen West ham während wir gegen Qarabag rotieren können. Außerdem spielen sie auswärts in der Woche, während wir daheim spielen. Von daher rechne ich da ebenfalls mit der Favoriten Rolle.

Allerdings sollten wir bis dahin mal lernen wie man Standards verteidigt. Der lange Ball auf den 2. Pfosten, die Ablage in die Mitte und das daraus resultierende Tor bereitet mir langsam Kopfschmerzen. Ich glaube noch nie in der Fußball Geschichte hat ein schemenhaftes Tor einen höheren prozentualen Anteil an der Anzahl an Gegentoren eingenommen, wie dieses in unserer Saison. Leipzig, Darmstadt, Mainz, Heidenheim.
4 von 16.

Ansonsten 7 von 16 Gegentoren in der Liga nach Standards. Dafür natürlich nur 9 Tore aus dem Spiel raus, was sensationell ist. Aber ich finde dennoch, dass 7 bei unserer dominanten Spielweise viel zu viel sind. Der Gegner bekommt ja nicht 17 Ecken und Freistöße pro spiel. Da muss zwingend mal dran gearbeitet werden. Gestern hat uns ja fast amiri alleine ausgecoached in der Hinsicht Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dani-Carvajal am 24.02.2024 um 11:04 Uhr bearbeitet
Blick auf die nationale Konkurrenz |#8152
24.02.2024 - 11:21 Uhr
Schauen wir mal, dass wir Köln schlagen. Das haben Hoffenheim, Frankfurt, Wolfsburg zuletzt nicht geschafft.

Wenn ich die 6 Spiele nach Schwierigkeit sortieren müsste, würde ich es so beurteilen:
1. Köln (A)
2. Union (A)
3. Bremen (H)
4. Freiburg (A)
5. Wolfsburg (H)
6. Hoffenheim (H)

Stand jetzt. Köln hängt davon ab, ob wir in Spielfluss kommen und früh die Tore machen. Wenn das wie das Spiel gegen Mainz ein Krampfspiel wird, dann wird das ganz schwer. Und dann können Verletzungen, Gelbe Karten, Rote Karten, Ärger über den Schiedsrichter etc Teil des Ganzen sein.

Union ist unangenehm zu spielen und kommt aktuell wieder in Form.

Bremen hat einen Lauf. Rein taktisch eher ein angenehmer Gegner, weil sie normalerweise defensivschwach sind, aber aktuell stehen sie defensiv sehr gut und gewinnen viele knappe Spiele.

Freiburg ist sehr schlecht in Form, aber normalerweise sind sie ein unangenehmer Gegner. Defensiv diszipliniert, offensiv über Standards gefährlich. Wenn sie gegen West Ham in der EL ausscheiden, werden sie zwar müde sein, aber andererseits befreit von der Doppelbelastung. Das kann gefährlich sein, wenn die dann nach dem Ausscheiden in der Liga noch mal alles reinhauen wollen.

Wolfsburg und Hoffenheim sind in der aktuellen Form schlagbar. Aber Selbstläufer werden das auch nicht.


Das wird jetzt eine kritische Phase im März. Bis zur Länderspielpause gedacht sind das 3 Spiele: Köln, Wolfsburg, Freiburg. Darauf muss jetzt der Fokus liegen.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#8153
24.02.2024 - 12:10 Uhr
Zitat von Berbo91

Schauen wir mal, dass wir Köln schlagen. Das haben Hoffenheim, Frankfurt, Wolfsburg zuletzt nicht geschafft.

Wenn ich die 6 Spiele nach Schwierigkeit sortieren müsste, würde ich es so beurteilen:
1. Köln (A)
2. Union (A)
3. Bremen (H)
4. Freiburg (A)
5. Wolfsburg (H)
6. Hoffenheim (H)

Stand jetzt. Köln hängt davon ab, ob wir in Spielfluss kommen und früh die Tore machen. Wenn das wie das Spiel gegen Mainz ein Krampfspiel wird, dann wird das ganz schwer. Und dann können Verletzungen, Gelbe Karten, Rote Karten, Ärger über den Schiedsrichter etc Teil des Ganzen sein.

Union ist unangenehm zu spielen und kommt aktuell wieder in Form.

Bremen hat einen Lauf. Rein taktisch eher ein angenehmer Gegner, weil sie normalerweise defensivschwach sind, aber aktuell stehen sie defensiv sehr gut und gewinnen viele knappe Spiele.

Freiburg ist sehr schlecht in Form, aber normalerweise sind sie ein unangenehmer Gegner. Defensiv diszipliniert, offensiv über Standards gefährlich. Wenn sie gegen West Ham in der EL ausscheiden, werden sie zwar müde sein, aber andererseits befreit von der Doppelbelastung. Das kann gefährlich sein, wenn die dann nach dem Ausscheiden in der Liga noch mal alles reinhauen wollen.

Wolfsburg und Hoffenheim sind in der aktuellen Form schlagbar. Aber Selbstläufer werden das auch nicht.


Das wird jetzt eine kritische Phase im März. Bis zur Länderspielpause gedacht sind das 3 Spiele: Köln, Wolfsburg, Freiburg. Darauf muss jetzt der Fokus liegen.


Es ist aber schon bekannt, dass Freiburg in den vergangenen Wochen auf Lienhart und zuletzt auch auf Ginter verzichten musste? Gegen uns wird die Stamm-IV wieder zur Verfügung stehen und damit ist der SCF dann auch zwei Klassen besser.

Ohne Stamm-IV haben die 8 Punkte in 9 Spielen geholt, mit Ginter/Lienhart 21 Punkte in 13 Spielen was dann wieder auf einen sicheren EL Platz hinausläuft.

Köln ist die schlechteste Bundesligamannschaft. Offensiv geht bei denen gar nichts und defensiv sind sie auch äußerst anfällig. Union und Köln waren die einfachsten und schwächsten Gegner der Hinrunde und werden diesen Status auch in der RR nicht einbüßen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Palacios1904 am 24.02.2024 um 12:12 Uhr bearbeitet
Blick auf die nationale Konkurrenz |#8154
24.02.2024 - 12:33 Uhr
Zitat von Palacios1904

Es ist aber schon bekannt, dass Freiburg in den vergangenen Wochen auf Lienhart und zuletzt auch auf Ginter verzichten musste? Gegen uns wird die Stamm-IV wieder zur Verfügung stehen und damit ist der SCF dann auch zwei Klassen besser.


Einverstanden! Ich wusste nicht, ob sie wieder fit sein werden.

Es kann bei allen Gegnern in einigen Wochen anders aussehen. Bei Wolfsburg und Hoffenheim können die Krisen auch enden. Bis zum Bremen-Spiel sind es noch fast 2 Monate.

Wir müssen schauen, dass wir jetzt gegen Köln wieder besser spielen. Das wird schwer genug. In der Hinrunde haben wir diese unangenehmen Spielen durch guten Kombinationsfußball gelöst. Aktuell ist es schwer.

Zitat von Palacios1904

Köln ist die schlechteste Bundesligamannschaft. Offensiv geht bei denen gar nichts und defensiv sind sie auch äußerst anfällig. Union und Köln waren die einfachsten und schwächsten Gegner der Hinrunde und werden diesen Status auch in der RR nicht einbüßen.


Hoffentlich.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#8155
24.02.2024 - 20:18 Uhr
Nach dem 1:1 gegen Stuttgart bleibe ich dabei: Das Spiel gegen den FC wird nicht einfach. Natürlich kann man sie schlagen. Aber dafür sollte man gut kombinieren, und man sollte sich nicht auf ein nickliges Spiel einlassen.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#8156
24.02.2024 - 20:36 Uhr
Ich bin extrem froh das Köln in Stuttgart einen Punkt geholt hat. Einen besseren Warnschuss hätte es nicht geben können.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#8157
24.02.2024 - 21:51 Uhr
Zitat von Berbo91
Nach dem 1:1 gegen Stuttgart bleibe ich dabei: Das Spiel gegen den FC wird nicht einfach. Natürlich kann man sie schlagen. Aber dafür sollte man gut kombinieren, und man sollte sich nicht auf ein nickliges Spiel einlassen.


Neuer Trainer und eine sehr willensstarke Leistung gegen den Ball. Das wird ein Spiel wie gegen die Gladbacher.

Es kommt nur auf uns selber an und vor allem die Chancenverwertung wird elementar.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#8158
25.02.2024 - 02:16 Uhr
Prima sind uns weitestgehend alle einig, dass das FC Spiel schwer sein wird und wir auch einen Zahn zulegen müssen.

Hatte große Hoffnung in Leipzig gesetzt, aber wurden leider alle enttäuscht. Jetzt hoffen wir auf Freitag auf Freiburg, aber auch so müssten wir eigentlich die 8 Punkte normalerweise übers Ziel bringen können.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#8159
25.02.2024 - 03:31 Uhr
Ich hatte auch Hoffnung auf Leipzig, aber mit etwas Abstand, was ist schon passiert? Es sind weiterhin 8 Punkte.

Wir müssen bei uns bleiben, uns nicht beirren lassen. Die Bayern können in den nächsten Wochen paarmal vorlegen, da dürfen wir uns nicht verunsichern lassen. Einfach jedes Spiel Vollgas angehen, dank werden wir weiter punkten.

Was man nicht vergessen darf, ist dass wir schwer zu schlagen sind. Soll meinen, auch an miesen Tagen steht zumindest meist die Abwehr und das macht mir persönlich Mut. Selbst wenn wir zweimal nur Unentschieden spielen und die Bayern diese Spiele gewinnen, sind wir noch 4 Punkte und somit zwei Spiele vorne dran. Heißt z.B. in Frankfurt und Bochum ein Punkt und in Dortmund eine Niederlage und wir sind trotzdem mit einem Punkt vorne.

Gleichzeitig muss uns klar sein, dass wir den Titel nur holen, wenn wir weiter so punkten, denn die Bayern werden Druck machen.
Einfach auf uns schauen, voller Fokus auf die eigene Stärke.
Es wird bis zum Schluss spannend bleiben, aber ich glaube daran, dass die Mannschaft die notwendige mentale Stärke hat.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#8160
25.02.2024 - 08:48 Uhr
Wichtig ist, dass wir die Spielfreude beibehalten (bzw. stärker wieder zurückgewinnen). Dann ist alles möglich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.