BLICK AUF DIE KONKURRENZ - 1. LIGA 2023/2024

08.06.2023 - 13:50 Uhr
Coulibaly, der gegen den VfB überfordert war, geht per Leihe nach Burnley. Inklusive Kaufpflicht von 15(!) Millionen. Auch für Jordan Beyer haben sie das bezahlt.

Ich weiß, Top-Talent und der Ruf des BVB und so. Aber ich habe da das Gefühl, Mangala und Kalajdzic wurden tatsächlich durch den großen Verkaufsdruck deutlich zu billig abgegeben im Vergleich. Wenn Coulibaly 15 Millionen kostet, dann muss der VfB für Millot bei einem Angebot gar nicht unter 20 Millionen diskutieren. Das geht dann eher in die Bereiche von Kevin Schade, der vor seinem Crazy Wechsel auch nicht viel mehr gezeigt hatte als Millot und dazu meiner Meinung nach auch weniger flexibel ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NRW-Power am 03.07.2023 um 19:28 Uhr bearbeitet
Zitat von Matt1893
Augsburg will neben Pfeiffer auch noch Tietz aus Darmstadt holen
Wahnsinn
Hinsichtlich Augsburg kann man bei uns mittlerweile schon ein klein wenig Verfolgungswahn entwickeln.

•     •     •

Mein Flaschenpfand - mein Vermögen!
Ja das dachte ich dabei auch
Zitat von NRW-Power

Coulibaly, der gegen den VfB überfordert war, geht per Leihe nach Burnley. Inklusive Kaufpflicht von 15(!) Millionen. Auch für Jordan Beyer haben sie das bezahlt.

Ich weiß, Top-Talent und der Ruf des BVB und so. Aber ich habe da das Gefühl, Mangala und Kalajdzic wurden tatsächlich durch den großen Verkaufsdruck deutlich zu billig abgegeben im Vergleich. Wenn Coulibaly 15 Millionen kostet, dann muss der VfB für Millot bei einem Angebot gar nicht unter 20 Millionen diskutieren. Das geht dann eher in die Bereiche von Kevin Schade, der vor seinem Crazy Wechsel auch nicht viel mehr gezeigt hatte als Millot und dazu meiner Meinung nach auch weniger flexibel ist.


Mal unabhängig von Transfererlösen oder Vergleichen ist das z.B. ein Grund, wieso der Fußball einfach immer weniger Spaß macht. Ein Aufsteiger aus der 2. englischen Liga kann sich - klar Konstrukt Leihe mit Kaufplicht bedacht, aber trotzdem - einen 19-jährigen der außer im Jugendbereich nix gezeigt hat mal kurz für 15 Millionen holen und ausprobieren, ob das funktioniert oder nicht. Ob die ihn bei sich einsetzen oder noch paar Mal verleihen sei mal dahin gestellt, aber wenn dieses trail & error Konzept finanziell nicht mal mehr bei 15 Millionen an seine Grenzen stößt...

Ähnlich Chelsea, die erstmal im Winter mit neuen Besitzern massenhaft Kohle raushauen, und dann jetzt im Sommer abgesehen von Havertz und Mount bei ihren anderen überbezahlten und wirklich ungewollten Spielern einfach den Markt umgehen und praktisch an sich selbst verkaufen. Das ist halt auch einfach ein Witz, der den Markt, die Regularien und den Sport komplett untragbar macht. "Wie, ich hab in den letzten 5 Jahren Spieler für extrem viel Geld gekauft, die mir jetzt nirgends groß was gebracht haben und um andere zu kaufen muss ich die los werden, aber keiner will die? Naja, dann verkauf ich die eben an einen Teilhaber des Vereins." Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass der Ausverkauf zur Vermeidung von FFP-Auflagen nach Saudi-Arabien bei Teilhabe der PIF an sowohl Chelsea als auch (meines Wissens nach) jedem saudi-arabischen Verein reiner Zufall ist. Da wird halt einfach der Markt außer Kraft gesetzt. Genauso wie bei Sponsoring Deals weit über Wert bei anderen staatlichen Clubs wie ManCity oder Newcastle. Das Cl Finale dieses Jahre war doch ne reine Farce. Genauso wie Guardiola ab nem bestimmten Punkt ne Farce als Trainer wird.
Gleichzeitig hängt die deutsche Fußballwelt dem hinterher und versucht in Nostalgie mit Rudi Völler und Löw-Regen Flick, irgendwie an 2014 zu erinnern, verliert aber alles weil halt einfach ehrlich gesagt nur ganz viel Mist und Durchschnitt aus der Jugend kommt, weil da was in der Ausbildung nicht stimmt. Aber statt langfristig strukturell anzusetzen und zu sagen "okay, peilen wir mal Ende der 20er, Anfang der 30er an", kommen kurzfristige Quatschlösung mit Dinosauriern und nem ehemaligen Bayern-Trainer. Die Politik in ihrem 4-Jahres-Denken und dem Fokus auf hauptsächlich in der Regierung bleiben lässt grüßen.

Den Quatsch kann sich doch keiner mehr ernsthaft lange geben. Es gibt keine echte Entwicklung mehr im Fußball und mit dem CL-Gewinn von City, der "erfolgreichen" WM in Qatar und der doch so "überfälligen" internationalen Krönung des Lionel Messi weiß doch spätestens jetzt jeder, dass Erfolg nicht nur käuflich ist sondern, dass Fußball auch ein Business ist, in dem das nicht nur gar ignoriert wird, sondern gefördert und gefeiert wird und 80.000 Fans irgend eines Traditionsclubs irgendwo in Europa, die damit vielleicht Probleme haben, niemanden einen Schei*ß interessieren. Hauptsache man bietet Entertainment und die Kohle kommt rum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von h0udInI am 04.07.2023 um 00:56 Uhr bearbeitet
Dortmund zahlt wirklich 30+ für Nmecha.
Ist natürlich die Kunst nach so einem fetten Transfer (Bellingham) sich in weiteren Verhandlungen nicht über den Tisch ziehen zu lassen, und das haben sie m.M.n.
Für die Summe war dann leider auch kein versöhnliches Statement bzgl. der problematischen Posts und Likes drin um da mal die Luft rauszunehmen. Doch nur wieder ein in Richtung: Sorry dass ihr meine Posts missinterpretiert.

Wird spannend falls die Leistungen nicht stimmen sollten, da ist die hohe Ablöse auf Rekordniveau + "Bellingham-Nachfolger" auch keine Hilfe.

Risikoreicher Transfer in meinen Augen, auch wenn Nmecha natürlich Qualität und Potenzial hat. Trotzdem lebt er mir schon sehr von der kurzen Hochphase Wolfsburg unmittelbar vor und nach der WM. Das war auch die Zeit wo Patrick Wimmer nach Verletzungspause zurückkam, den ich nach wie vor für einen der interessantesten Spieler der Bundesliga halte.

Ich hätte mir von Dortmund einen kreativeren Transfer gewünscht. Auf der 6 wirds wohl ähnlich laufen. Man scheint mit Can zu verlängern, der viel Gehalt bindet und Stramm auf die 30 zugeht. In der Rückrunde konnte er das erste mal diese Summe rechtfertigen. Man wird gespannt sein ob er an das Leistungsniveau nochmal rankratzt. Ich könnte mir schon vorstellen dass nach seiner Zeit in Liverpool noch einige Clubs Interesse hätten und eine gute Summe zahlen würden.
Bei Alvarez hat man jetzt nicht alles mitgemacht, finde ich gut. Parallel ist ein Skhiri aber immer noch ablösefrei auf dem Markt, der ein unglaublich interessantes Skillset mitbringt und ihn aufgrund seiner Physis + Spielstil auch noch lange auf hohem Niveau sehe. Einen Tousart wirds für ganz wenig Geld geben, der in Berlin einfach verloren war. Beide mit viel Bulierfahrung, beide im besten Fußballalter, wenn auch unterschiedliche Spielertypen.
Die Bayern werden sich nächste Saison nur selbst schlagen können, vor allem wenn Kane dazu kommt (wonach es stark aussieht). Da werden Spieler wie Nmecha für viel Geld kaum was dran ändern. Andererseits war ja schon die letzte Saison sehr verwunderlich in der Entwicklung..

Bei Ahamada bleibe ich dabei. Wenn man nicht immer alles auf Faktor Form schieben will und sich ihn im Vergleich zu Nmecha vor 6 Monaten anschaut, dann fehlte da nicht allzu viel. Den einen bekomme ich für 30 Mio, den anderen wohl mit einer Leihe + 9-10 Mio KO.

Tielemans ging zu Aston Villa, Majer war anscheinend auch auf der Liste, bei beiden würde ich Chancen eines Transfers einräumen. Beide haben einfach enorm viel fußballerische Qualität, Qualität die durch Guerreiro enorm verloren geht. Majer ist jetzt mit 25 in einem Alter in dem man bei Modric auch noch nicht so recht wusste wo die Reise hingeht (der wechselte erst kurz vor seinem 27. Bday nach Madrid). Ich traue ihm eine ähnliche Entwicklung hin zu einem kompletten ZM zu, wie eben auch Brozovic und Kovacic, welche in jungen Jahren auch offensiver Zuhause waren.

Weiterhin wäre die Überlegung gewesen mit Sosa noch einen Flankengeber für Zielspieler Haller einzutüten, parallel für Haller auch noch einen weiteren Wandspieler als Back-Up einzutüten, der über dem Niveau von Modeste ist. Hier ist natürlich das Problem mit Moukoko, welcher als Sturmspitze nicht in Terzic´s System passt. Er müsste da wohl die gleiche Rolle annehmen wie Adeyemi und Malen, welche eigentlich auch im Zentrum zuhause waren, auf außen aber enorme Fortschritte gemacht haben.
Bei Sosa ist allerdings aufgrund seiner Defensivprobleme ein Fragezeichen, ein weiterer der Fit zu Terzics Viererkette.
Als Haller Ersatz wäre natürlich Ducksch eine naheliegende Option gewesen. Niedrige AK, sowohl 1 als auch 2 Stürmer System brauchbar, Home Grown Player. Alternativ hätte ich mir bspw. mal Petkovic angeschaut, welcher Stammspieler in der kroatischen Nationalmannschaft ist und nur noch 1 Jahr Vertrag hat. Da bekommt man einfach gesicherte Lufthoheit für wenig Geld.

Man wird sehen was in Dortmund noch passiert.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Zitat von Der-Tor-im-zm
Dortmund zahlt wirklich 30+ für Nmecha.
Ist natürlich die Kunst nach so einem fetten Transfer (Bellingham) sich in weiteren Verhandlungen nicht über den Tisch ziehen zu lassen, und das haben sie m.M.n.
...


Naja, sie haben halt die gleichen Probleme wie wir z.B. nach dem Gomez verkauft.
Jeder wusste, dass man zuvor viel Geld eingenommen hat, also wird der Ersatz dementsprechend teuer.

Aber klar, ein Nmecha für 30 Mio ist schon sehr sehr teuer, unter normalen Umständen wohl eher bei 20-22Mio + Boni

•     •     •

Wir können alles - außer Hochdeutsch
Zitat von Buuge
Zitat von Der-Tor-im-zm

Dortmund zahlt wirklich 30+ für Nmecha.
Ist natürlich die Kunst nach so einem fetten Transfer (Bellingham) sich in weiteren Verhandlungen nicht über den Tisch ziehen zu lassen, und das haben sie m.M.n.
...


Naja, sie haben halt die gleichen Probleme wie wir z.B. nach dem Gomez verkauft.
Jeder wusste, dass man zuvor viel Geld eingenommen hat, also wird der Ersatz dementsprechend teuer.

Aber klar, ein Nmecha für 30 Mio ist schon sehr sehr teuer, unter normalen Umständen wohl eher bei 20-22Mio + Boni


Schwer zu sagen. Pogrebnyak war ja damals mit 9 Mio taxiert, der kam ja auch als amtierender Uefa Cup Sieger + Torschützenkönig (10 Buden, 2 davon gegen Bayern), wir holten ihn für 4,8. Kuzmanovic war 9,5 wert, wir holten ihn für 8. Der 20 Jährige Celozzi war 1,7 Wert, wir holten ihn für 2,5. Hab natürlich jetzt keine Vertragsdaten im Kopf, aber so wild sah das nicht aus. Ähnliches mit der Leihe + KO für Molinaro. Krass drüber gezahlt haben wir da nur bei Gebhart, witzigerweise ein halbes Jahr vor dem Gomez-Transfer.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Zitat von Der-Tor-im-zm
Dortmund zahlt wirklich 30+ für Nmecha.
Ist natürlich die Kunst nach so einem fetten Transfer (Bellingham) sich in weiteren Verhandlungen nicht über den Tisch ziehen zu lassen, und das haben sie m.M.n.
Für die Summe war dann leider auch kein versöhnliches Statement bzgl. der problematischen Posts und Likes drin um da mal die Luft rauszunehmen. Doch nur wieder ein in Richtung: Sorry dass ihr meine Posts missinterpretiert.

Wird spannend falls die Leistungen nicht stimmen sollten, da ist die hohe Ablöse auf Rekordniveau + "Bellingham-Nachfolger" auch keine Hilfe.

Risikoreicher Transfer in meinen Augen, auch wenn Nmecha natürlich Qualität und Potenzial hat. Trotzdem lebt er mir schon sehr von der kurzen Hochphase Wolfsburg unmittelbar vor und nach der WM. Das war auch die Zeit wo Patrick Wimmer nach Verletzungspause zurückkam, den ich nach wie vor für einen der interessantesten Spieler der Bundesliga halte.

Ich hätte mir von Dortmund einen kreativeren Transfer gewünscht. Auf der 6 wirds wohl ähnlich laufen. Man scheint mit Can zu verlängern, der viel Gehalt bindet und Stramm auf die 30 zugeht. In der Rückrunde konnte er das erste mal diese Summe rechtfertigen. Man wird gespannt sein ob er an das Leistungsniveau nochmal rankratzt. Ich könnte mir schon vorstellen dass nach seiner Zeit in Liverpool noch einige Clubs Interesse hätten und eine gute Summe zahlen würden.
Bei Alvarez hat man jetzt nicht alles mitgemacht, finde ich gut. Parallel ist ein Skhiri aber immer noch ablösefrei auf dem Markt, der ein unglaublich interessantes Skillset mitbringt und ihn aufgrund seiner Physis + Spielstil auch noch lange auf hohem Niveau sehe. Einen Tousart wirds für ganz wenig Geld geben, der in Berlin einfach verloren war. Beide mit viel Bulierfahrung, beide im besten Fußballalter, wenn auch unterschiedliche Spielertypen.
Die Bayern werden sich nächste Saison nur selbst schlagen können, vor allem wenn Kane dazu kommt (wonach es stark aussieht). Da werden Spieler wie Nmecha für viel Geld kaum was dran ändern. Andererseits war ja schon die letzte Saison sehr verwunderlich in der Entwicklung..

Bei Ahamada bleibe ich dabei. Wenn man nicht immer alles auf Faktor Form schieben will und sich ihn im Vergleich zu Nmecha vor 6 Monaten anschaut, dann fehlte da nicht allzu viel. Den einen bekomme ich für 30 Mio, den anderen wohl mit einer Leihe + 9-10 Mio KO.

Tielemans ging zu Aston Villa, Majer war anscheinend auch auf der Liste, bei beiden würde ich Chancen eines Transfers einräumen. Beide haben einfach enorm viel fußballerische Qualität, Qualität die durch Guerreiro enorm verloren geht. Majer ist jetzt mit 25 in einem Alter in dem man bei Modric auch noch nicht so recht wusste wo die Reise hingeht (der wechselte erst kurz vor seinem 27. Bday nach Madrid). Ich traue ihm eine ähnliche Entwicklung hin zu einem kompletten ZM zu, wie eben auch Brozovic und Kovacic, welche in jungen Jahren auch offensiver Zuhause waren.

Weiterhin wäre die Überlegung gewesen mit Sosa noch einen Flankengeber für Zielspieler Haller einzutüten, parallel für Haller auch noch einen weiteren Wandspieler als Back-Up einzutüten, der über dem Niveau von Modeste ist. Hier ist natürlich das Problem mit Moukoko, welcher als Sturmspitze nicht in Terzic´s System passt. Er müsste da wohl die gleiche Rolle annehmen wie Adeyemi und Malen, welche eigentlich auch im Zentrum zuhause waren, auf außen aber enorme Fortschritte gemacht haben.
Bei Sosa ist allerdings aufgrund seiner Defensivprobleme ein Fragezeichen, ein weiterer der Fit zu Terzics Viererkette.
Als Haller Ersatz wäre natürlich Ducksch eine naheliegende Option gewesen. Niedrige AK, sowohl 1 als auch 2 Stürmer System brauchbar, Home Grown Player. Alternativ hätte ich mir bspw. mal Petkovic angeschaut, welcher Stammspieler in der kroatischen Nationalmannschaft ist und nur noch 1 Jahr Vertrag hat. Da bekommt man einfach gesicherte Lufthoheit für wenig Geld.

Man wird sehen was in Dortmund noch passiert.


30 Millionen für einen, der nicht einmal in Wolfsburg Stammspieler war. Das ist durch nichts gerechtfertigt, außer den Einnahmen für Bellingham. Aber in Dortmund lernt man es wie der VfB nie, halbwegs etwas Vernünftiges mit den vielen Einnahmen anzufangen. Schulz, Schürrle, Philipp, Dahoud, Öczan, Delany, Toprak usw

Nahezu alle Spieler, die sie für mehr als 10 Millionen innerhalb der Bundesliga geholt haben konnten sich in Dortmund nicht zu den erwarteten Leistungsträgern entwickeln, eher im Gegenteil. Kobel ist die große Ausnahme der letzten Jahre. Schon Schlotterbeck sehe ich kritischer.

Wohlgemuth sollte doch Mavropanos für 45 Millionen offerieren. Wäre angesichts der Summe für Nmecha ein echtes Schnäppchen für die Dortmunder.
Jonas Hofmann zu Leverkusen

Habe echt Angst um BMG in der kommenden Saison
Netz ist derzeit noch kein Ersatz für Bensebaini, itakura ganz oben auf der Liste bei Napoli, Neubaus Verlängerung noch offen, die ganze Offensive ist quasi weg
Kein Stindl Ersatz (Hack ist mMn keine gleichwertige Lösung)
Puh das wird ein hartes hartes Jahr
Jonas Hofmann wechselt wohl von Gladbach nach Leverkusen. Brutaler Aderlass bei den Fohlen, die generell die letzten Jahre eher abbauen. Hatte sie schon als möglichen Überraschungsabstiegskandidaten auf dem Schirm, aber es scheint immer mehr ein klares Ding zu werden…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.