BLICK AUF DIE KONKURRENZ - 1. LIGA 2023/2024

08.06.2023 - 13:50 Uhr
Zeige Ergebnisse 61-70 von 149.
Damit haben sich Ruhnert und Zingler mMn verzockt.
Für mich war Fischer der einzige Grund, weshalb Union in Liga 1 war. Sehr sympathischer Typ btw.
Union hat keine Jugend, keine fußballerisch besondere Mannschaft, kaum große Transferüberschüsse und sind auch finanziell sehr auf pump ausgerichtet (gewesen), wenn jetzt der Stadionumbau dazu kommt, findet man sich evtl. schneller in Liga 2 wieder als einem lieb ist und die 2.BL ist in den letzten Jahren auch nicht schlechter sondern eher besser geworden, ob man da so schnell wieder aufsteigt wenn man mal abgestiegen ist bleibt abzuwarten.

Ihre xG Platzierungen, vor allem im Vergleich mit ihren Endplatzierungen, der letzten Jahre finde ich schon sehr interessant:
19/20: xG-Tabelle: 12, Endtabelle: 11.
20/21: xG: 7, End: 7
21/22: xG: 5, End: 5
22/23: xG: 13, End: 4 (Vergleich VfB: 8, 16)
23/24: xG: 14, End: 18

Der Abwärtstrend ist also (spielerisch) nicht erst seit dieser Saison da. Und wenn ich mir den Kader anschaue muss ich sagen, das auch ein anderer Trainer wahrscheinlich nicht viel mehr als unteres Tabellenmittelfeld rausquetschen kann.

•     •     •

Don't be scared to be ambitious. It's not humiliation to have a high target and to fail. To me the real humiliation is to have a target and not give everything to reach it. ~ A.Wenger



Zitat von asc71

Zitat von justalittlethought

Es ist schon erstaunlich, wie ein - natürlich bemerkenswert einseitiges - Spiel die Beurteilung ändert.

Vor diesem Spiel hatte Dortmund souverän gegen Newcastle gewonnen, war in der CL auf Platz 1, hatte in der Bundesliga nur gegen die Bayern verloren, im Pokal gegen Hoffenheim einigermaßen souverän weitergekommen - es hieß, eine erwachsene Mannschaft, die nicht schön spielt, aber die entscheidenden Spiele gewinnt.

Der VfB hatte gerade gegen Hoffenheim und Heidenheim verloren. Eine Mannschaft, die nur dank Guirassy vorne steht und wo der 2. Anzug nicht passt (Letzteres hatte auch ich geschrieben) und die ein leichtes Auftaktprogramm hatte und jetzt abrutschen wird, wo die schweren Gegner kommen.

Jetzt sind wir wieder die 3. Kraft in Deutschland und Dortmund sollte den Trainer rausschmeißen.

Fußball ist schnellebig.

Ich freue mich sehr über den Sieg, aber was der wert ist, werden wir in den nächsten Spielen sehen. In Frankfurt zum Beispiel. Wenn wir da so auftreten wie gegen Heidenheim werden wir verlieren, treten wir so auf wie gegen Dortmund, sind Punkte drin.

Das ist dann aber doch sehr plakativ und auf Schlagzeilen beschränkt. Es gab auch die Zwischentöne in den Berichten und in den Posts. Der BVB gab doch schon vor dem Bayernspiel Rätsel auf und hatte wenig überzeugenden Spiele, so dass man nicht genau wusste, ob die nun wirklich effektiver sind oder eher Dusel haben. Beim VfB wurde das Spiel gegen die TSG auch nicht so negativ gesehen. Allerdings scheint es schon so zu sein, dass die Effektivität ziemlich von Guirassy abhängt. Ohne ihn erspielt sich der VfB auch viele Chancen, verwandelt aber weniger davon, wobei da auch noch die Elfer zu berücksichtigen sind. Jedenfalls muss der VfB noch ein paar Reifeprüfungen ablegen, hoffentlich mit Guirassy. Ich bin wirklich gespannt, was gegen Frankfurt, BVB, Bayer, Bayern geht. Auch wenn die letzten beiden übermächtig erscheinen, stellt man sich doch die Frage, ob es möglich ist, denen ein Schnippchen zu schlagen.


Ich ziehs mal hier rüber.
Meines Wissens (im Dortmund-Forum irgendwo gelesen) hatten die nach den ersten 3 Spieltagen die geringsten exp. Goals der Liga. Man sollte dabei erwähnen dass die Gegner Köln (H), Bochum (A) und Heidenheim (H) waren, die letzten zwei Spiele wurden dann auch nicht gewonnen. Anschließend gings nach Freiburg, wo man bis zur Untypischen roten Karte von Höfler in der 84. ebenfalls bei 2:2 steht.

Und wenn man in 3 Bundesligaspielen 9 Gegentore bekommt wie jüngst, ist das schon bitter. Vor allem wenn 2 der Teams eigentlich nicht als Topteam gesehen werden und gegen uns hätte es auch locker 4-5 geben können. Frankfurt spielt dabei ohne Kolo Muani oder einen halbwegs gleichwertigen Ersatz, wir knapp 70 Minuten ohne Guirassy.

Letztendlich sagt das Torverhältnis dann doch auch immer viel über die Performance aus. Und +4 ist in meinen Augen desaströs für den Anspruch. 2 Tore hinter Frankfurt (Stichwort Kolo Muani), nur ein Tor vor Hoffenheim. Die Tordifferenz zu den 3 Abstiegsplätzen ist jeweils geringer als zu Leverkusen, auf Bayern sinds schon 29 Tore. Wir sind 11 Tore vorne, alles mit Hinblick auf dieses letzte Spiel. Wenn wir da (realistisch) 4:1 gewinnen, ist die Tordifferenz zwischen uns und Dortmund so groß, wie zwischen Dortmund und Mainz..

Bei Dortmund passiert momentan schon ganz viel wildes. Man hat irgendwie das Gefühl, man kauft lieber schlechtere/ältere Leute ein, damit die nicht weggekauft werden. Völlig unabhängig davon was die Jungs drauf haben und was für ein Profil sie besitzen.

Sabitzer, Bensebaini, Füllkrug, die Verlängerung von Can (der hat ca. 4 Monate nachgewiesen, dass er sein Geld wert ist)...wenn es darum geht die Leute nicht mehr an den Mann zu bringen, hat Dortmund alles richtig gemacht.
Haller ist natürlich ein Sonderfall, aber auch bei ihm wäre die Frage ob man bis 2026 glücklich geworden wäre.

Ganz unabhängig von der Qualität, wird momentan auch einfach wenig auf Fußballerisches Profil geschaut. Sabitzer hat mit Bellingham nahezu nichts gemein, Bensebaini noch weniger mit Guerreiro. Bei letzterem ließ man den Vertrag auslaufen trotz seiner herausragenden Performance im ZM letzte Saison. Adeyemi und Malen sind einfach keine Flügelspieler. Nicht alles was schnell ist kann man auf den Flügel setzen, wissen wir mit Werner nur zu gut.
Das ganze ging ja auch schon früher los, als man unter Favre eine junge, schnelle IV hatte (rund um Akanji, Zagadou, Diallo) und beinahe die Meisterschaft holte. Aber dann musste man ja Hummels unbedingt zurückholen mit einem Gesamtvolumen von rund 75 Mio bis 2024.

Dortmund mutiert schon immer mehr zu einer alternden Leichtathletik-Truppe. Das könnte die nächsten Jahre ziemlich problematisch werden, wenn dann auch nicht der jährliche Dembele/Sancho/Bellingham zu Geld gemacht werden kann.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der-Tor-im-zm am 20.11.2023 um 09:36 Uhr bearbeitet
Wenn man die expected Points heranzieht, die ja aus den XG abgeleitet werden, dann ist Dortumnd jetzt nicht so der krasse Überperformer.

Je nach Quelle weichen die zahlen etwas ab, aber die Tendenz ist meistens gleich: Hier von understat.com

Höchste outperformter XPoints Wert: Leverkusen mit +7,72. Die können einfach nicht verlieren und haben v.a. knappe Spiele gegen Leipzig und Wolfsburg auch mit ordentlich Spielglück für sich entschieden. Dazu gerade am Anfang der Saison Hradecky wirklich mit ein paa Hammerspielen.

Danach:

Hoffenheim +5,03 über xPTS
Dortmund +4,15 über xPTS
Leipzig +3,87 über xPTS
Heidenheim +3,5 über xPTS
Bayern +1,42 über xPTS
Frankfurt +1,19 über xPTS

Der VfB ist mit -1,71 unter dem xPTS Wert nach der Statistik das einzige Team der oberen 7 mit negativen Wert und wäre nach der xPTS Tabelle sogar 2. hinter Bayern.

Es ist noch früh in der Saison deshalb sind alle Statistiken beim Fußball noch ziemlich anfällig für Verzerrungen. Z.b. hatten wir auch den xPTS Wert solide ausperformt bis zu den Spielen bei denen Guirassy gefehlt hat. Da bestätigen die Statistiken sogar die Intuition, denn ich denke wir hätten durchaus beide gewonnen schon alleine wegen den Elfmetern.

Wo dieIntuition vllt etwas getrübt ist aktuell ist der BVB. Ja das Team ist sicher kein Bayernkonkurrent, ja die Neuzugänge der letzten TP sind nicht so der Hammer und ja der Trainer ist fragwürdig...andererseits was erwarten die Leute? Der BVB hatte jetzt über Jahre Weltklassetalent in seinen Reihen in Bellingham und Haaland und war selten dran irgendetwas zu reißen egal in welchem Wettbewerb. Der BVB ist auch ein Ausbildungsverein und unterliegt deshalb eben gewissen Qualitätsschwankungen denen sich nur der FCB in Deutschland entziehen kann. Die Spieler des Formats Dembele, Haaland, Bellingham kannst6 du halt nicht ständig im Kader haben, so einen Talentstrom auf dem Niveau hat niemand außerhalb der Klubs die sich alles kaufen können und da gehört z.b. nichtmal Bayern dazu.

Das sie den Trainer wechseln sollten und teilweise schlechten Fußball spielen steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich denke die Ansprüche an den BVB sind einfach überzogen. Die machen einfach Sachen innerhalb der BVB-Limits und da sind Spieler wie Can, Sabitzer und Bensebaini absolut fein. Aktuell sehen sie halt deshalb schlecht aus weil...

...sie die Meisterschaft kläglich verspielt haben.
...mit Bayer und dem VfB zwei Klubs aktuell an ihnen in der Tabelle vorbeigezogen sind, die einfach den deutlich besseren und attraktiveren Fußball spielen.

Insgesamt ist die Dortmund Hinrunde bisher ja Ergebnistechnisch gar nicht so schlecht: Im DFB Pokal noch dabei mit eigentlich großer Chance auf den Titel -Bayern ist raus. In der CL ist die Chance aufs Achtelfinale groß. In der Liga leicht weniger Punkte als erhofft und 5. Klar Meisterschaft ist vorbei, aber das war es auch sonst schon früh. Man liegt nur 2 Puntke hinter dem CL Platz. Ich denke die Dortmunder haben noch alle Chancen ne erfolgreiche Saison zu spielen, wobei der größte Faktor sein wird, was sie auf der Trainerbank tun oder nicht tun.
Bin mir da auch nicht sicher. Ist glaube ich auch eine Frage was du willst. Zetterer ist der viel bessere Fußballer. Dafür ist Pavlenka auf der Linie einfach stark und rettet dir auch mal einen Punkt.

Um einen guten Freund und Werderfan zu zitieren“: Wenn du nur die Highlights von Werder schaust, sieht Pavlenka teilweise überragend aus, wenn du das ganze Spiel schaust eher weniger“.

Da ich mir immer mal wieder ein Spiel von Bremen gönne, finde ich den Wechsel eher positiv. Pavlenka ist schon ziemlich oldschool unterwegs und mit Ball am Fuß eine Last für die Mannschaft.
Zitat von VinniJ

Zitat von justalittlethought

Sehe ich auch so.

Wobei es im Rasenfunk gerade ein Special gab, dass man gerade diese Kampf, Arbeiter- und Intensitätsfußball in Wolfsburg wollte. Aber eben halt erfoglreicher als im Moment.

https://rasenfunk.de/bundesliga-m/401

Ich glaube auch, dass Ost hier recht hat. Der Fußball verändert sich. Da hat Kovac auf anderem Niveau das Problem, das Labbadia auch hatte. Ohne gescheiten Plan mit Ball im Ballbesitz- und Positionsspiel kommst Du heute eben nicht mehr so weit wie noch in der 10er oder gar in den 00er Jahren. Du brauchst auch Mittel mit Ball gegen eine gut gestaffelte Defensive, sonst bekommst Du auch probleme gegen Darmstadt und Bochum, wenn du nur über Kampf und intensität kommen willst. Denn das können die auch.


Ich habe die Folge noch nicht ganz durch, lohnt sich aber wie alle Fokus-Folgen um einen besseren Einblick in andere Verein zu bekommen. Finde es durchaus interessant, dass der aktuelle Spielstil eine sehr bewusste Entscheidung der sportlichen Leitung war.

Wo die Folge "seltsam" wird, ist als über die finanzielle Situation der Wolfsburger gesprochen wird. Entweder verheddert sich der Gast in seiner Argumentation oder in Wolfsburg hat man ein ganz wirre Sicht auf die Finanzen anderer Bundesligisten.

Die Kernaussage ist, dass man finanziell nicht mehr mit den Spitzenteams mithalten kann (richtig), aber auch viele Vereine am VfL vorbeiziehen (falsch). Mein Eindruck ist, dass in Wolfsburg komplett ausblendet wird welchen gigantischen Wettbewerbsvorteil man durch VW hat.

Während anderswo während der Corona-Pandemie ums nackte Überlegen gekämpft wurde und die Folgen noch jahrelang zu spüren sein werden, sind sämtliche Verluste in Wolfsburg einfach durch den Konzern ausgeglichen worden. Dabei sind die in keinem Zusammenhang mit dem sportlichen Abschneiden stehenden Personal- oder Transferausgaben der letzten mindestens 15 Jahre gar nicht berücksichtigt.

Als Fan eines unabhängig wirtschaftenden Vereins lässt mich sowas kopfschüttelnd zurück.

Alleine dass sämtliche Verluste durch den Konzern ausgeglichen werden,


Absolut. Um das mal mit Zahlen zu untermauern:
Wolfsburg hat seit Corona (also 2020) ein Transferminus von über 84 Mio Euro. Das ist Platz 2 in der Liga, nur gut 30 Mio hinter den Bayern, 60 Mio vor dem Drittplatizerten Gladbach. Diese waren im Frühling 2020 noch in der KO-Phase der CL. Wolfsburg spielte 2021 auch CL, flog aber in der Gruppenphase als letzter raus.

Seit dem leicht im Minus sind nur noch Bielefeld, Heidenheim und Darmstadt aufgrund deren Aufstiege. Und natürlich Union, die aber auch die letzten 3 Jahren europäisch gespielt haben. Dortmund hat in dem Zeitraum über 120 Mio Defizit zu Wolfsburg, Leverkusen 100, wir knapp 170, Leipzig sogar über 180. Wir kommen von einem ganz anderen Niveau, Dortmund und Leipzig haben regelmäßig CL gespielt, oftmals auch KO-Phase.

Das sind Welten, nichts anderes. Unser Spieltagskader gegen Frankfurt kostet rund 70 Mio, wenn wir ALLE Kaufoptionen unserer Spieler ziehen.

Gonzalez, Kobel, Sasa, Mangala, Endo, Dinos, Ahamada, Sosa...das sind 130 Mio.

Natürlich waren wir in den 4 Jahren auch nicht in der CL, wir zahlen unserem Trainer aber auch keine 4 Mio Euro im Jahr.

Und wer denkt dass das durch Corona enorm verfälscht sein könnte, hier zum nachschauen:
https://www.transfermarkt.de/bundesliga/einnahmenausgaben/wettbewerb/L1/plus/0?ids=a&sa=&saison_id=2018&saison_id_bis=2023&nat=&pos=&altersklasse=&w_s=&leihe=&intern=0

Ab 18/19 ist man sogar auf Platz 1 vor den Bayern, 140 Mio Minus. 2018 spielte man im übrigen Relegation, das gleiche eine Saison zuvor.

EDIT die Differenz zwischen 2019-2023 zwischen uns und Wolfsburg sind einfach 242! Mio Euro ugly Hat natürlich verschiedene Gründe, aber ist einfach eine irre Zahl.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der-Tor-im-zm am 29.11.2023 um 16:05 Uhr bearbeitet
WOB raus aus dem Pokal. Sauber.
In der Liga läuft es ja auch nicht so gut.

Letztens gelesen, dass VW in allen Bereichen den Rotstift ansetzen möchte. Ware cool, wenn man dieses sinnlose Engagement beim VFL auch massiv reduziert.

Von der Fanbase und der gesamten Aura genügt, wenn WOB nen Drittligaverein hat. Es gäbe genug Traditionsvereine die ich lieber in der ersten Liga sehen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 0711-Biker am 05.12.2023 um 23:30 Uhr bearbeitet
Zitat von filipe19

Zitat von 0711-Biker

Zitat von filipe19

Zitat von Frankoforte

Und ein Grund dafür, dass die Bundesliga nicht mehr so attraktiv ist. Hoffenheim ist maximal ein Regionalligaclub. Vielleicht tut sich was bei VW und Bayer. Ob diese Konzerne sich auf Dauer einen Bundesligaclub leisten können, ist offener denn je.


Sowas gibt es in anderen Ligen auch. In der Premier League hast du Brentford mit seinen 15 000 Einwohner. Luton Town hat ein Stadion mit einer Maximalkapazität von 12 000 Einwohner, wo die Eingänge über Hinterhöfe und Garagen führen. Lorient in Frankreich ist nicht viel größer als meine Heimatstadt Böblingen. Frosinone hat ein bisschen was über 40 000 Einwohner. Villareal, die bereits zweimal im ChampionsLeague Halbfinale standen, hat auch nur irgendwas mit 50 000 Einwohner.
Wer schon mal hinter die Kulissen von diesem Dorfklub schauen durfte, der weiß wie professionell dort gearbeitet wird. Und vor Krücken und Hitz konnte man noch neidisch da rüber schauen. Die meisten Profis leben alle in Mannheim und Heidelberg und vor allem HD hat mit die beste Lebensqualität in ganz Deutschland. Zumindest habe ich das nach zehn Jahren dort wohnen so empfunden. Unabhängig vom Wettbewerbsvorteil den sich Hoffenheim/Hopp ergaunert haben, finde ich es schade, dass dieses Projekt damals nicht in Mannheim realisiert wurde. Dann hätte man nicht solche Bilder an einem ungemütlichen Freitagabend

Weil Bayer und VW so arm sind? Bayer letztes Jahr mit 4,15 Milliarden Reingewinn und VW mit lächerlichen 15 Milliarden Gewinn im Jahr 22. Und ja, das ist das Unternehmen welches jetzt Verträge von rund 500 Mitarbeiter in Zwickau nicht verlängert. Aber ja, lasst euch von den Medien ruhig erzählen, dass es um die deutsche Industrie so schlecht steht. Den Millionären und Milliardären im Land gefällt das


Bei all deinen genannten Beispielen ist unser Dorfclub mit seinem Stadion im Outback am Rasthof ja schon das extremste. Dass ein Multimillionär seinen Heimatclub mit 3k Einwohnern mit hunderten von Millionen zu einem Erstligaclub aufbaut ist narzistisch und absurd.

Das hat ja nichts mit deinen genannten Beispielen zu tun, wo es Vereinen aus Kleinstädten in jahrzehntelanger guter Arbeit gelungen ist.

Wie absurd das ganze ist, hat man gestern wieder gesehen. Relle 12k Zuschauer in einem neuen hochmodernen Stadion mit 30k Kapazität. Und das in boomenden Zeiten, in denen die meisten großen Stadion an der Kapazitätsgrenze ausgelastet sind.

Und Auswärts kann man wenn Hoffe kommt den Block sowieso geschlossen lassen.

Bei VW hoffe ich bei jedem Vorstandswechsel, dass die heilige Kuh geschlachtet wird. Das ist ja auch so ein künstlich inszeniertes Trauerspiel. 150 mio per anno aus dem Konzern. Keine Fans. Kein Erfolg. Keine Emotionen.


Ich schiebe es mal hierüber:

Bei Brentford trifft das sicherlich nicht zu. Brentford gehört Matthew Benham der seine Kohle mit Investments und Wetten gemacht hat.
https://www.goal.com/de/meldungen/moneyball-im-fu%C3%9Fball-die-utopie-der-grenzenlosigkeit/blte6d4efac26c6425e
Der Link lässt sich irgendwie nicht einbetten, aber ist interessant. Mal "Matthew Benham goal moneyball" in Google eingeben. Er war auch zeitweise noch Besitzer von Midtjylland und hat nach seiner Übernahme auch erstmal ein neues Stadion gebaut.

Ich hab da einfach eine andere Sicht auf die Dinge, hatte aber auch die Möglichkeit eine andere Sicht auf die Arbeit Hopps mit seinen Stiftungen und sonstigem sozialem Engagement in der Rhein-Neckar-Region zu bekommen. Mit Narzissmus und Absurditäten hat das Ganze sicherlich nichts zu tun. Ich rate einfach mal nach Heidelberg zu fahren und zu schauen wie das Krebsforschungszentrum, die Kinderklinik, das Neuenheimer Feld und so weiter heute aussehen. Ganz zu schweigen von den vielen Turnhallen und Sportplätzen in der Region, den Projekten für behinderte Menschen. Das sind Millionenprojekte für die Allgemeinheit. Ich würde nichts anderes machen wenn ich Milliardär wäre. Und auch ich würde in ein Fußballklub investieren. Ist doch super spannend. Und Hoffenheim wurde es ja auch "nur", weil sich Waldhof quer stellte. 90% der Leute hier würden sicherlich das Gleiche machen. Bin ich mir absolut sicher.

Das ganze Konstrukt kann man sicherlich kritisieren. Gehe ich mit, aber ich sehe hier die Schuld eher beim DFB/DFL die solche Ausnahmefälle zugelassen hat und nicht bei denen die auf ein solches Projekt Lust hatten. Und wenn ich die Auswahl habe zwischen einem Mäzen, Bundesligafußball, inkl. ChampionsLeague-Teilnahme und Regionalliga, fast Insolvenz (nur durch Rettung des gleichen Mäzen verhindert), dann weiß ich auf welcher Seite ich lieber wäre. Im Übrigen läuft gerade ein Prozess der dafür sorgt, dass der dritte Investor in den VfB einsteigt.

Wie gesagt: meine Kritik ist, dass die Regeln für alle gleich sein müssen. Aus dem Grund dürfen Vereine wie Bayer, Wolfsburg, Hoffenheim und Leipzig nicht in der Bundesliga spielen. Eben auch weil sie sich gegenüber der Konkurrenz einen Wettbewerbsvorteil geschaffen haben. Klingt widersprüchlich - ich weiß. Aber wenn dafür eben Ausnahmen geschaffen wurden, dann würde ich genau so handeln. Auch das Projekt in Leipzig finde ich prinzipiell stark. Sogar noch besser als Hoffenheim. Weil ambitionierter, weil das eben auch gut für eine ganze Region ist. In Hoffenheim war nach dem Scheitern mit Waldhof eben auch viel Frust dabei. Nach dem Motto: jetzt erst recht.


Das sollte von mir auch keine Pauschalkritik an Hopp sein. Ich denke, dass es unserer Welt viel besser gehen würde, wenn alle Milliardäre aus seinem Holz geschnitzt wären. Natürlich sind seine Engagements auch nicht uneigennützig, aber er investiert sein Geld zum Großteil so, dass die Region etwas von seinem Erfolg zurückbekommt. Und es profitieren meist alle Schichten, auch die ärmsten. So weit so gut.

Aber warum es unbedingt diesen Proficlub benötigt hat... das macht halt keinen Sinn. Jedes mal, wenn ich an diesem Rasthof im Outback vorbeifahre denke ich mir wtf...

Die ballern unzählige Millionen nicht nur in Spieler, sondern auch in Werbemittel ohne Ende. Die ganze Region ist mit Hoffewerbung zugepflastert. Mir der Hoffnung, dass irgendwann die Leute zum Rasthof pilgern und dieses Konstrukt mit Emotionen füllen. Ich nehme hocherfreut zur Kenntnis, dass das nicht funktioniert. Zum Glück kann man Emotionen nicht kaufen. Die Zuschauerzahlen sind trotz Milliardeninvest und 15 Jahren Bundesliga am Stück gegen den allgemeinen Trend rückläufig und teils auf Drittliganiveau. Bei Auswärtsfahrten eher Oberliga.

Ich werde mit so einem Kunstprodukt nie etwas anfangen können.

Zu Waldhof. Wenn dort nicht einige Leute die Türe zugemacht hätten, wären sie heute wahrscheinlich ein großer Name in Europa. Dann hätte das ganze, auch mit den Fans, sehr wahrscheinlich besser funktioniert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 0711-Biker am 09.12.2023 um 12:10 Uhr bearbeitet
Zitat von 0711-Biker
Zitat von filipe19

Zitat von 0711-Biker

Wie seht ihr aktuell das Thema Konkurrenz?

Vor ein paar Wochen noch, habe ich diese auf den unteren Plätzen gesehen.

Aktuell richte ich den Blick schon nach oben. Unsere Leistungen sind konstant.

Daher werde ich heute, Schande über mein Haupt, auch das erste mal für die Dosen sein. Wenn wir unter den Top4 bleiben wollen, sehe ich die Chancen größer, den Abstand auf den BVB zu halten als auf RB.


Jepp. Ich schaue auf Hoffenheim, Frankfurt, Wolfsburg, Freiburg und schiele auf Dortmund grins

Auch wenn es noch etwas schwer über die Lippen geht aber wenn man schon dabei ist, wieso nicht Top 7 als Ziel ausrufen?


Ich gehe mittlerweile so weit uns sage TOP6 wären sehr geil.
Wir haben 12P Vorsprung auf Platz 7. Da wäre ich fast schon ein wenig enttäuscht. Rückblickend betrachtet natürlich sensationell.

Insgeheim schiele ich auf den ganz großen Wurf. Top4. Wir haben zweimal den Fünften dominiert. Platz 4 wäre absolute Ekstase am Saisonende. Ich kann mich noch gut an den letzten Spieltag 2003 erinnern, als sich fremde Männer mit Tränen in den Augen auf den Tribünen in die Arme geworfen haben. Das wäre für mich nun absolut vergleichbar.


Ich genieße die Zeit in vollen Zügen Cool

Und wer jetzt tatsächlich unsere Konkurrenten sind habe ich mich auch schon gefragt.

In der unteren Tabellenhälfte sehe ich uns nicht, da wir nicht einfach eine Glückssträhne haben sondern die Jungs echt tollen Fußball zeige.
Klar träume ich auch gerade von der Spitzengruppe, weil wir einfach dabei sind stark

Nach den nächsten beiden Spielen wird man sehen, wie hoch die Träume fliegen dürfen.
Und dann wird es spannend sein, wie wir aus der Winterpause raus kommen und wie wir die Abstellungen einiger unserer besten Spieler verkraften werden.

Ich danke unserem VfB schon mal für ne Zeit, in der Fußball wieder richtig Spaß macht.
Ich bin mir sicher, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben.
Ich denke, für einen internationalen Platz sollte es reichen. Wir haben ja auch noch die Chance im DFB-Pokal.

Aber Top4 wäre der Wahnsinn. daumen-hoch
Deshalb hoffe ich auf eine Punkteteilung beim BVB und Leipzig.
Denn wenn wir nach den nächsten beiden Spieltagen immer noch auf 3 stehen - dann will ich da auch oben bleiben grins
Vorweg: Ich halte Terzic für keinen guten Trainer und weiß nicht wieviel Aktien er an der Kaderzustammenstellung hat, aber der BVB macht da doch seit Jahren den selben schlechten Job. Man kauft Jahr für Jahr gute Bundesligaspieler für viel zu viel Geld und zahlt ihnen viel zu hohe Gehälter.
Allein in den letzten 5 Jahren 250 Mio Ablöse für Nmecha, Sabitzer, Füllkrug, Bensebaini, Schlotterbeck, Modeste, Özcan, Ryerson, Süle, Kobel, Pongracic, Hummels, Hazard, Schulz, Brandt, Delaney, Wolf. Davor könnte man die Liste mit den Schürrles, Philipps, Dahouds dieser Welt fortführen. Alles gute Bundesligaspieler, oft Leistubgsträger bei ordentlichen Mannschaften wie Wolfsburg, Gladbach und Co. Aber wer davon ist wirklich sehr gut? Hummels und Kobel vielleicht, aber dann? Dortmund hat einen Haufen völlig überteuerter, guter Bundesligaspieler und damit eine gute Bundesligamannschaft. Aber ist das deren Anspruch? Die wollen Titel gewinnen und da ist die Benchmark Bayern. Wer von den genannten Spielern würde denn bei Bayern wirklich kicken? Kobel vielleicht. Und sonst? Dass Dortmund trotzdem in der Lage war, zumindest um Titel mitzuspielen, hatte genau einen Grund: Absolute Ausnahmespieler in ihren Reihen. Oberstes Weltklasseregal wie Haaland oder Bellingham. Oder zumindest Topniveau wie Sancho oder Dembele. Die Jungs haben die Limitiertheit des restlichen Bundesligahaufens kaschiert und die ganze Mannschaft auf ein anderes Niveau gehoben. Von einem solchen internationalen Toptalent sieht man aktuell aber nichts und daher fällt es ihnen auf die Füße.

Der Kader ist unfassbar teuer und gut genug für Platz 4. Mehr aber auch nicht.

•     •     •

At the end of a storm..

Man siegt oder man fällt zusammen - alle(s) für den Brustring!
Extrem hartes Urteil gegen die Kölner! Wenn die jetzt nicht die Klasse halten, dann besteht doch die absolut realistische Chance, dass die direkt den Durchmarsch machen in Liga 3?!
Einige Spieler sollen ja nur einen Erstligavertrag haben. Wenn die dann weg sind und im Winter + Sommer niemand als Ersatz kommen darf… wie soll das denn gut gehen?! Köln hat immer wieder spannende Spieler in den U-Teams. Aber in Liga 2 funktioniert nicht jeder sofort.
Mit einem noch immer gut möglichen Klassenerhalt müssten die Kölner dann halt womöglich nächste Saison runter - man könnte sich aber sehr gut auf einen Neustart in Liga 2 vorbereiten. Aber dieses Urteil ist wirklich hart.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Baumgart deshalb weg wollte - er deutete ja an, dass er Verstärkungen braucht und Leute wie Ljubicic halten will. Keller wollte diesen Spieler ja zu Geld machen. Köln rüstet seit Jahren ab und verkauft sein Tafelsilber ohne Ersatz. Siehe Modeste nach seiner 20-Tore-Saison, Bornauw und Özcan vor 2 Jahren, und Hector ( Karriereende), Skhiri jetzt im Sommer. Dieser Hammer jetzt hat meiner Meinung tatsächlich das Talent, aus Köln ein zweites Arminia Bielefeld oder - noch schlimmer - einen zweiten MSV Duisburg werden zu lassen.
Ich drücke den Kölnern für den Rest der Saison die Daumen. Noch ein Traditionsverein weg wäre auch nicht schön.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.