Alle Fünfe - Mission Klassenerhalt, Vol. 5

10.07.2020 - 14:52 Uhr
Anstatt der "Hurra" Seite

Der Hoffnungsschimmer leuchtet heute heller als die 2 Kerzen auf dem Adventskranz

1. Saisonspiel zu Null
1. Heimsieg der Saison
1. Sieg nach 9 Spielen ohne 3 er
Die Serie der 5 Heimspielniederlagen gegen die Tabellenkinder beendet.

11 Punkte aus 11 Spielen, mit 34 Punkten aus 34 Spielen hat man gute Chancen die Liga zu halten, weil es zu viele andere Mannschaften gibt, die noch mehr Mühe haben werden, diese 34 Punkte am Saisonende zusammenzubringen.

Den Anschluß an das sehr breite untere Mittelfeld geschafft, nur 2 Punkte Rückstand auf Platz 9.
Der Abstand zu Bielefeld und Mainz hat sich weiter vergrößert und morgen hoffentlich auch auf Schalke 04

Den Rekord von Tasmania, 31 sieglose Spiele in Folge, kann man in dieser Saison nicht mehr überbieten. Mein worst case Szenario für diese Saison wäre gewesen, am Mittwoch rettet der SC Freiburg den Rekord von Tasmania Berlin, weil er Schalke 04 unterliegt, um am 33. Spieltag selbst als neuer Rekordhalter Eingang in die Jahrbücher zu finden.

Die Abstände auf die Abstiegsplätze sind auf eine recht komfortable Größe angewachsen, gegen Schalke 04 hat man nicht mehr den maximalen Druck und auch ein Remis würde dem SC Freiburg weiterhelfen.

Die Einwechselspieler haben dieses Spiel entschieden, ein wichtiges Argument für den Trainer, der tendenziell dazu neigt, erfolgreiche Mechanismen beizubehalten, in den nächsten Spielen mit den Einwechseloptionen etwas offensiver d.h. etwas früher umzugehen.

Für die an den Toren beteiligten Einwechselspieler dürfte dies einen großen Schub für ihr Selbstvertauen bedeuten, der ihnen hoffentlich in den nächsten Spielen zu weiteren positiven Aktionen verhilft. Das kann schon demotivieren, wenn man über mehrere Spiele als Einwechelspieler keinen Einfluß auf das Spielgeschehen nehmen kann und die Spielzeit von Spiel zu Spiel abnimmt. Dieser Trend wurde nun heute komplett gebrochen.

Nicht auszudenken, wenn man vor ein paar Wochen gegen Mainz wenigstens ein Remis erreicht hätte, aus den 6 Punkten Vorsprung würden nun sogar 9.

Heute bin ich 1/2 Stunde vor Spielbeginn an der Dreisam am Stadion vorbeigefahren und es war schon trostlos, für das Datum eigentlich ganz gute Wetterverhältnisse, aber überhaupt keine Anzeichen, dass an diesem Ort in ein paar Minuten ein Bundesligaspiel stattfinden könnte. keine Fans mit Schals oder Trikots, kein einzig parkendes Auto an der Kartäuser Str., keine Fangesänge, dafür konnte man ohne Hindernisse seine Fahrradtour genießen.

Aber nach diesem Sieg ist die Stimmung dann doch wieder etwas zuversichtlicher.
Zitat von Schwarzwaldmarie

Aber nach diesem Sieg ist die Stimmung dann doch wieder etwas zuversichtlicher.


Mein Gefühl und ein Tabellenrechner sagen wir stehen nach dem nächsten Spieltag auf Platz 9 oder 10. Das sieht doch schon ganz hübsch aus :-D

•     •     •

"Prognosen sind schwierig. Besonders wenn sie die Zukunft betreffen."

"Wenn ein unordentlicher Schreibtisch
ein Zeichen für einen unordentlichen Geist ist,
was sollen wir dann von einem leeren Schreibtisch denken?"

A.E.
Euren Optimismus hätte ich auch gern...

Nach oben blicke ich momentan gar nicht, sondern ausschließlich nach unten. Sollten wir am Mittwoch auf Schalke gewinnen, bin ich auch positiver gestimmt, aber da geht es nicht darum, auf welchem Tabellenplatz wir stehen (das hat null Aussagekraft), sondern ausschließlich darum, wie groß der Punkterückstand zu den Abstiegsplätzen ist.

Wenn es Mittwoch ganz dumm läuft, gewinnt Schalke das Ding und der Rückstand zu einem direkten Abstiegsplatz beträgt dann nur noch 4 Punkte. Gewinnt Mainz gegen Berlin (was ich nicht glaube) sind das sogar nur 3 Punkte. Bielefeld traue ich einen Dreier gegen momentan schwächelnde Augsburger ebenso zu.

Die nächsten Wochen sind dann wieder maßgeblich. Ein Unentschieden bei der Hertha und ein Heimsieg gegen Köln wären perfekt.

Köln ist momentan in guter Verfassung, Schalke steigert sich auch wieder. Die Schalker Horrorserie hat dank der schwächelnden Konkurrenz auch wenig Bedeutung. Gewinnt Schalke das Spiel gegen uns und dann am Samstag gegen Bielefeld, sieht das schon wieder ganz anders aus.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Quelle: sport.sky.de
Dem SC Freiburg war nach den Abgängen von drei Leistungsträgern eine schwierige Saison vorausgesagt worden. Einige sahen die Breisgauer sogar als Abstiegskandidaten. Doch die Mannschaft von Trainer Christian Streich ist auf dem besten Weg, die Negativ-Prognosen zu widerlegen. Wieder einmal.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Ich sach ma: Mission erfüllt! daumen-hoch
Zitat von didip
Ich sach ma: Mission erfüllt! daumen-hoch



34 Punkte mag ich nicht!Zwinkernd..die hatten wir damals in Hannover auch..Verschlossen
Zitat von schwanau64

34 Punkte mag ich nicht!Zwinkernd..die hatten wir damals in Hannover auch..Verschlossen


Ja, aber damals hatten wir die erst am 33. Spieltag zwinker jetzt schon zehn Spieltage früher... also kein Grund für Pessimismus... aber ich bin auch eher noch für mehr Punkte!

•     •     •

Südbadischer Fussballfan

Dieser Beitrag wurde zuletzt von EbiKnebiSCF am 28.02.2021 um 21:48 Uhr bearbeitet
Ich leg mich mal fest.
Letzter werden wir nicht mehr. zwinker
2 Siege sollten es aber schon noch sein, dass man komplett beruhigt ist. Aber schlecht schlafen muss glaub keiner im Moment.

•     •     •

SUPERMARIOBASLER der Saison 2017/18
So, damit der Keks morgen nicht so lang suchen muss..

Hertha und Mainz stehen noch aus. Gehen wir mal davon aus, dass beide gewinnen und der SC verliert. Dann wäre Köln mit 11 Punkten Rückstand und deutlich schlechterem Torverhältnis auf Rang 16. Die müssten also 12 Punkte in 8 Spielen aufholen.

Ähnliches gilt für Hertha und Mainz (die müssen, vorbehaltlich morgen, 13 Punkte in 9 Spielen aufholen).

Schalke kann uns theoretisch noch holen, aber nur absolut theoretisch, dann muss man aus Bielefeld, Mainz, Köln, Hertha noch zwei hinter sich lassen. Oder anders gesagt: wenn der SC alles verliert, müssen zwei der oben genannten noch 4 Spiele aus den letzten 8 Partien gewinnen.

Mainz: Bayern, Dortmund, Wolfsburg, Frankfurt plus drei direkte Duelle
Hertha: Leverkusen, Gladbach, 4 direkte Duelle plus Schalke
Köln: Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig, zwei direkte Duelle plus Schalke
Bielefeld: Gladbach, drei Duelle, viele Mittelfeldvereine

Das müsste sich schon enorm unvorteilhaft für den SC darlegen, auch wenn es theoretisch natürlich möglich ist. Selber zwei, drei Unentschieden einstreuen und schon müssen die Teams von unten 5 von 8 Spielen gewinnen (wohlgemerkt zwei Siege von Mainz und Hertha morgen eingepreist).

Kann in zwei, drei Spieltagen aber auch schon rechnerisch feststehen, dass der SC drin bleibt.
Fun fact: der SC ist vor dem heutigen Abendsspiel exakt so viele Punkte vom ersten direkten Abstiegsplatz entfernt wie Schalke 04 vom ersten direkten Nichtabstiegsplatz.

14 Punkte auf den Relegationsplatz, nebst Torverhältnis. Noch 8 Spiele (für uns, 7 für die Konkurrenz) - wenn man gleich punktet wie die Konkurrenz wäre man so vier Spieltage vor Schluss gerettet. Mit zwei Siegen und entsprechenden Ergebnissen der Konkurrenz könnte der Nichtabstieg schon nächsten Sonntag rechnerisch feststehen. Das wär ja mal was!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.