Alle Fünfe - Mission Klassenerhalt, Vol. 5

10.07.2020 - 14:52 Uhr
Juli 2020: Eine in aller Form seltsame Bundesliga-Saison ist zu Ende gegangen. Mit, wie sollte es anders sein, dem FC Bayern München als deutschem Meister und dem SC Freiburg im vorderen Mittelfeld.

Vorfreude auf das EM-Finale in zwei Tagen? Fehlanzeige. Corona bestimmt weiterhin die Welt und somit auch den Rahmenspielkalender des Fußballs, der heute veröffentlicht wurde:
https://media.dfl.de/sites/2/2020/07/Rahmenterminkalender-2020-2021_NEU.pdf

Viele offene Fragen stehen im Raum:
- Wann können wieviele Zuschauer ins Stadion?
- Wird es eine zweite Welle geben?
- Wann eröffnet das neue SC-Stadion?

Eins ist nun sicher: Es geht wieder weiter.
Und damit für den SCF auch um den nächsten Klassenerhalt und die damit verbundene sechste Saison in Folge im deutschen Oberhaus.
Ob die "seltsame Bundesliga-Saison" 19/20 bleibt glaube ich nicht...

Warten wir mal, wenn ein Hot-Spot in einer Mannschaft wütet. Dazu enger Zeitplan der Runde ohne Winterpause / englische Wochen... ich weis nicht...

Zuschauer im Stadion? Hm, wenn ich lese beim BVB max. 20.000 Zuschauer. Lohnt sich das überhaupt? Und beim SC (egal ob altes oder neues Stadion)?

Generelles Problem.. Kader-Planung / -Größe. Ich denke man muss eigentlich einen breiten Kader haben wegen engen Spielplan, aber den Kader muss man auch bezahlen... Und wenn ich lese, dass eigentlich alle Vereine ihren Kader (erstmals) ausdünnen möchten bevor neue Spieler geholt werden... wer soll die ganzen Spieler überhaupt aufnehmen?

Zweite Welle? Ja es wird mit Sicherheit eine zweite / dritte oder sogar eine vierte geben. Ich glaube nicht, dass der Virus in absehbarer Zeit "verschwinden" wird...

Zurück zum SC....

Es herrscht ja die Meinung der SC ist finanziell gut aufgestellt, aber was passiert, wenn durch Corona plötzlich ein "Lockdown" nötig ist? Immer noch alles OK?

Ich möchte nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken, Planung unter diesen Voraussetzungen....

Neues Stadion, hm, wenn keine bzw. nur sehr wenige Zuschauer ins Stadion dürfen... Ohje

OK, vielleicht bin ich etwas zu pessimistisch. Aber der Sturm ist noch lange nicht< vorbei....

Damit ich nicht völlig OT bin:
Wir sollten es halten wie immer, erstmal 40 Pkt., dann schauen wir mal daumen-hoch
Nach dem dritten Spieltag nur 4 Punkte und 1!! Tor,Vorsprung auf den Relegationsplatz!!
Ich mache mir Sorgen..sad
Was ein bisschen hinten unterfällt, ist auch die Bewertung unserer bisheriger Gegner. Einige sprechen ja davon, dass man mit den aktuellen Leistungen eher nach unten schauen muss.. passt für mich absolut nicht, wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht (Mainz, Schalke, Köln und co müssen sich da deutlich mehr Sorgen machen, das ist furchtbar anzusehen!), aber gut. Ordnen wir mal ein, gegen wen wir bisher gespielt haben:

Stuttgart am ersten Spieltag. 3-0 geführt, dominiert, dann noch ordentlich ins Schwimmen gekommen, gegen einen Aufsteiger. Sonst haben die aber bereits 7 Punkte geholt, darunter auch gegen Leverkusen gepunktet, sind von Vielen die positive Überraschung der frühen Saison, auch durch die Art und Weise, wie sie spielen. Die haben wir 60 Minuten dominiert und nahezu demontiert - das hat sonst noch kein Team geschafft. 7 Punkte aus den anderen Spielen.

Dortmund. Hatte die üblichen Probleme - nämlich überragend gespielt, dann mal nachgelassen, die Bayern aber leider auch, so dass die dann ganz genau wussten, dass sie mit voller Konzentration da reinmüssen. 6 Punkte aus den anderen Spielen.

Wolfsburg. Dominiert, hätte man gewinnen müssen, hat sich richtig viele Chancen rausgespielt. Vorne kam von denen nahezu nix. Nur drei Punkte aus den drei anderen Spielen, aber ungeschlagen, in drei Spielen ein Gegentor kassiert. Gegen Augsburg (grad im Höhenflug), Leverkusen, Gladbach. Also kein Fallobst. Ein Tor kassiert. 3 Punkte.

Bremen. Kein guter Saisonstart, aber doch 6 Punkte aus den anderen Spielen. Man kam sehr oft vor, hatte das Spiel unter Kontrolle, hoher Ballbesitz, gute Zweikampfquote, der Gegner wechselt am Schluss zwei IV ein, um den Punkt mitzunehmen.

Von 36 möglichen Punkten haben unsere Gegner 19 Punkte geholt gegen die anderen Gegner. Da ist ne ausgeglichene Bilanz echt ok, zumal es sicherlich mehr Punkte hätten sein können oder dürfen mit etwas mehr Spielglück. Gute Spielanlage, noch Leute auf der Bank, die das Niveau noch heben können im Verlauf der Saison (Kwon, Jeong, Til), gute Nachwuchstalente (Itter, Keitel, Tempelmann, Sildilia und Co, Jeong ja auch noch), defensiv sehr stabil - fast alle großen Chancen und Tore fielen nach Fehlern im Aufbau, die man abschalten kann und muss, aber eben nicht, weil man bei gegnerischem Ballbesitz keinen Zugriff hatte.

Man ist grad 5 Punkte vor Mainz und 4 vor Köln und Schalke. Das ist schon ne Nummer, weil man selbst jederzeit das Gefühl hat, gewinnen zu können, während das bei genannten Gegnern eher am Gegner liegt, nicht am eigenen Vermögen. Die gewinnen an nem schlechten Tag des Gegners schon mal gegen Vereine wie Frankfurt und uns, aber wenn die Gegner konzentriert reingehen, holen die halt nicht viel. Da fehlt das Konzept, der Wille, teilweise die Qualität, in jedem Falle der Zusammenhalt. Dinge, die hier im Allgemeinen da sind.

Ich bleibe dabei: langer Abstiegskampf wäre für mich sehr überraschend. Wenn man so 6 Punkte vom Relegationsplatz entfernt ist, ist man mMn erstmal nicht im Abstiegskampf. Und von dieser Schwelle stehen wir so weit nicht weg. Die unten müssen ja auch regelmäßig punkten, etwas, was wir schon angefangen haben und wo es auch nur wenig Anhaltspunkte gibt, dass das jetzt plötzlich aufhört. Klar reicht's offensichtlich nicht, um jedes Spiel zu gewinnen - aber mithalten kann man gegen nahezu jeden Gegner, die bisher waren ja kein Fallobst.
Alleine durch die mangelnde Frequentierung dieses Threads ließe sich schon einiges ablesen.

---

Zunächst: Das Auftaktprogramm war im Vergleich zu vergangener Saison gleich auf zweifache Weise anders.

Zum einen spielte man letzte Saison gerade zu Beginn gegen vermeintliche Gegner auf Augenhöhe, oder knapp darunter oder darüber. Nun hat man mit Dortmund (auswärts) schon einen aus den Top 4 und mit Wolfsburg den letztjährigen Tabellensiebten und Stuttgart (ebenfalls auswärts) hinter sich gebracht, gegen die man gerade auswärts traditionell verliert und die alles mitbringen diese Saison die Überraschung zu werden. Alles in allem war diese Saison alles dabei zum Auftakt: Championsleague-Team, Europa-League-Team, Abstiegskandidat, Aufsteiger. In der Summe ausgeglichen.

Zum zweiten kann man retrospektiv festhalten, dass das Spielglück, welches man zum Saisonstart vergangene Saison hatte, diesmal nicht in der Form vorhanden war. Einzig und allein beim Sieg gegen Stuttgart konnte man hinten raus froh sein, nicht noch den Ausgleich kassiert zu haben. Gegen Mainz und Paderborn war es letzte Saison einfach eine extrem günstige Spielentwicklung - der Faktor "Glück" hat dabei sicherlich eine Rolle gespielt, wenn auch sicherlich die Mannschaft extrem fit war und man hinten raus viele Körner hatte und diese auch in Tore, resp. Punkte umgemünzt hat.

Nun ist der Start dieser Saison ausgeglichener, der Punkteschnitt ist in Ordnung. Und dass es durchaus ein paar Punkte mehr hätten sein können, darüber sind sich wahrscheinlich die meisten einig. Berücksichtigt man die anderen Aspekte, wie den, dass auch die Konkurrenz gegen vermeintlich weniger (form-)starke Gegner schwächelt, ist es Stand heute vermessen, den SC als Abstiegskandidat zu sehen.

Allerdings muss man mit einer Prognose trotzdem vorsichtig sein, zu viele unabwägbare Faktoren sind noch unentschlüsselt: Corona, Verletzungspech und fehlendes Spielglück sind da vorab zu nennen. Für wahrscheinlicher halte ich es allerdings, dass man stabil bleibt. Stabilität lässt generell Luft nach oben, bietet aber glücklicherweise weniger Luft nach unten.

Andere Teams haben schon jetzt in der Saisonphase ganz andere Probleme: Schalke und Hertha laufen den Erwartungen bisher hinterher. Köln und Mainz tun sich extrem schwer zu Toren und Punkten zu kommen. Ich sehe außerdem keine Anzeichen, weshalb Bremen, Bielefeld und Union konstanter punkten sollen als der SC.

Ich schlage also eine ähnliche Kerbe wie mein Vorposter, wage aber trotzdem noch keine Prognose, in welche Richtung der Wind letzlich weht.

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

Denken heißt Differenzieren - Zusammenführen ist Erkenntnis

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
Ich finde der Vergleich mit anderen Mannschaften kann etwas trügen. Ich gehe mit, dass wir im Vergleich zu vielen Mannschaften in der unteren Hälfte eine reifere Spielanlage haben. Insofern kann ich den Beitrag von waschkarte nachvollziehen. Da ich kaum komplette Spiele anderer Mannschaften schaue, will ich mich zu dem Thema aber auch nicht weiter äußern.

Was aber saisonübergreifend bleibt ist aber, dass wir im vorderen Drittel zu oft ideenlos agieren und daher überproportional oft auf Standards angewiesen sind um überhaupt zu treffen. Ich denke das Trainerteam ist sich dieser Problematik bewusst, was wiederum zur unverzichtbarkeit von Höler führt, der eben mehr dieser Standards kreiert als seine Mitspieler. Dazu besteht unsere Defensive zwar aus ordentlichen Einzelspielern und ist auch sehr eingespielt, ist aber trotzdem immer für einen Fehler gut.

Deswegen sehe ich unsere bisherigen etwas Leistungen etwas kritischer als mein Vorredner. Ja, es sieht irgendwie besser aus als bei vielen anderen, aber da wo es wirklich zählt hapert es eben etwas. Ich verfalle jetzt nicht in Panik und halte eine sorgenfreie Saison wie letztes Jahr nicht für ausgeschlossen. Aber genauso wenig würde ich mich über knallharten Abstiegskampf wundern, vor allem wenn das Spielglück längere Zeit mal nicht auf unserer Seite ist.
Ich finde es momentan etwas verfrüht, über die Leistungen der Konkurrenz zu sprechen, bzw. eine ungefähre Tendenz abzugeben.

Die Saison ist noch recht jung und einige Mannschaften kann ich persönlich schwer einschätzen.

Die Bremer wurden vor nicht all zu langer Zeit als Abstiegskandidat gehandelt, aktuell stehen sie aber auf Rang 7 und machen ihre Sache nicht schlecht.
Genau anders herum sieht es bei der Hertha, in Köln, Wolfsburg oder Gladbach aus. Anspruch und Wirklichkeit passen da aktuell nicht wirklich zusammen, was aufgrund der wenigen Spiele aber nicht so ungewöhnlich ist. Vermutlich lässt sich das in den kommenden 4-5 Spieltagen besser einschätzen.

Vermutlich wird sich in den kommenden Wochen auch nochmal das Trainerkarussel drehen (ich denke da an Berlin und Köln), so dass sich dann auch noch einiges ändern kann und auch wird.

Kurz zu unserem SC: Die nächsten 3 Spiele werden verdammt hart und könnten dann zeigen, wohin es geht. Ich rechne aber stark damit, dass der Blick nach unten geht.

Gegen Union Berlin haben wir uns in der vergangenen Saison nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, was sicher auch mit der unangenehmen und physisch geprägten Spielweise der Berliner zusammenhängt. Das wird am Wochenende nicht anders aussehen, so dass ich dort maximal mit einem Unentschieden rechne.
Danach kommen halt Leverkusen und Leipzig dran, gegen die im Normalfall nichts zu holen ist.
Im schlimmsten Fall hängen wir also nach dem 7. Spieltag weiter mit 5 Punkten im unteren Drittel fest.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Zitat von Leipziger82

Danach kommen halt Leverkusen und Leipzig dran, gegen die im Normalfall nichts zu holen ist.
Im schlimmsten Fall hängen wir also nach dem 7. Spieltag weiter mit 5 Punkten im unteren Drittel fest.


Und wieso genau sollte jetzt gegen RB und Lev nix zu holen sein? Gegen Lev daheim haben wir so oft Punkte geholt und Lev ist jetzt auch keine mega starke Mannschaft mehr ohne Havertz. Als Leverkusen nur 0:1 gegen schwache Mainzer zu gewinnen wo ein VfB mit 1:4 gewinnt, spricht jetzt auch nicht gerade für eine unbesiegbare Mannschaft gegen die der SC absolut chancenlos ist... Gegen RB haben wir letzte Saison auch nicht schlecht ausgesehen. Mit dem Abgang von Timo der immer so gern gegen uns getroffen hat, fällt bei RB auch noch ein wichtiger Spieler weg. Hier währe durchaus ein Punkt drin! Wenn man es auch versucht und nicht wieder so ängstlich wie in Dortmund spielt. Gegen Union würde es vielleicht schon reichen, wenn man den Gegner nochmal mit der Aufstellung überraschen würde wie in Stuttgart am 1 Spieltag. Auch beim Union Spiel ist mindestens 1 Punkt drin vielleicht auch mehr. Bei dem 3:1 letzte Saison konnten wir Union ja auch schlagen also wieso nicht auch jetzt? Irgendwann muss das Glück ja mal wieder zurückkommen. Pech hatten wir gegen Wolfsburg und Bremen jetzt genung silent

Ja ich bin jetzt mal optimistisch grins

•     •     •

• Sa. 21.05.2022 | Pokalsieger der Herzen •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 21.10.2020 um 10:45 Uhr bearbeitet
Zitat von Sektion79


Und wieso genau sollte jetzt gegen RB und Lev nix zu holen sein?


Du hast in meiner Antwort wohl die entscheidenden beiden Wörtchen "im Normalfall" überlesen?

Ansonsten finde ich das schon "lustig", da Du die vermeintlich geschwächte Qualität der Gegner erwähnst (Havertz, Werner), auf der anderen Seite unsere Abgänge von Schwolli, Koch und mit Abstrichen Waldschmidt außen vor lässt und Du die vergangene Saison als Maßstab nimmst.

Die letzte Saison war halt eine Übersaison von uns, wo wirklich alles lief und auch das Quentchen Glück vorhanden war. Deshalb würde ich die Spiele der Vorsaison gegen Leverkusen und Leipzig jetzt nicht als Maßstab nehmen.

Das Fehlen von Werner macht sich bei den Leipzigern aktuell überhaupt nicht bemerkbar. Da treffen halt andere, was die 10 Tore in 4 Spielen schon recht gut zeigen.

Und ja, auch nach den Abgängen von Havertz oder Werner ist die individuelle Klasse der beiden Teams einfach deutlich höher, als unsere. Leverkusen bekommt das aktuell noch nicht ganz auf dem Platz, aber auch bei uns greifen noch nicht alle Rädchen ineinander.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Daheim gegen Leverkusen sah man in den letzten Jahren meist schon ganz gut aus, die Niederlage im Juni (wo man auch einen Punkt verdient gehabt hätte) war glaube ich die erste Pleite seit 2011 - dazwischen gab es ja sehr viele Remis in Freiburg, aber angesichts der (doppelten) englischen Woche, die der Werkself bevorsteht und der Tatsache, dass sie ihre PS noch nicht wirklich auf den Platz bringen, halte ich den SC da nicht für chancenlos.

Leipzig ist eine andere Sache, dorthin wird man als Außenseiter reisen. Die Bullen sind schon früh in der Saison gut drauf, auch gestern war das sehr souverän. Aber das ist ja alles auch noch Zukunftsmusik - klar kann man an einem guten Tag auch in Leipzig etwas holen (siehe Mai, als RB keinen guten tag erwischt hat, der SC zudem etwas Glück hatte), aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
In den letzten drei Jahren hat man gegen Leipzig und Leverkusen drei Siege, vier Unentschieden und fünf Niederlagen abgeholt. Also 13 Punkte aus 12 Spielen.

Dass man "im Normalfall" nichts holt, stimmt so also nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.