Alle Fünfe - Mission Klassenerhalt, Vol. 5

10.07.2020 - 14:52 Uhr
Am Anfang der Saison ist es immer schwer, eine Prognose zu geben. Deswegen mache ich das auch nicht, sondern sammle ein paar Argumente zusammen, die für und die gegen den Klassenerhalt sprechen.

Dafür spricht traditionell, dass unseren Verein eigentlich nichts aus der Ruhe bringt. Keine Abgänge, keine Niederlagenserien, keine Streits um das neue Stadion und auch nicht das Fehlen eines gewählten Präsidenten. Woanders wäre schon längst ein "Machtvakuum" wegen den Präsidentenamts oder "Chaos" wegen der Gerichtsentscheidungen rund um das Stadion heraufbeschworen wurden, bei uns nicht! Und das gibt in meinen Augen auch immer ein paar Prozent Konzentration und Fokussierung mehr auf das worum es geht: Fußball!
Weiteres Argument für den Klassenerhalt ist der Mannschaftsgeist und die Geschlossenheit zwischen Team und Trainerteam. Es herrscht eine konstruktive Atmosphäre und niemand ist zu lange zufrieden, wenn es mal gut läuft. Wer sich ausruht wird in dieser Liga auch früher oder später aufgefressen.
Das individuelle Niveau im Kader wurde zwar durch die Abgänge von Koch, Waldschmidt und Schwolow durchaus angegriffen, aber die bisherigen Leistungen von Santamaria und Müller deuten in eine gute Richtung. Bei Til bin ich wirklich sehr gespannt, welche Rolle er einnimmt. Ich find es auch toll zu sehen, dass Sallai, Kwon und Jeong offensichtliche Sprünge nach vorne gemacht haben und sich einen guten Konkurrenzkampf liefern.
In der letzten Saison war in meinen Augen die Konstanz unser Trumpf. Es hat sich immer so angefühlt, als würden sich die Ergebnisse die Waage halten und so nach und nach das Punktekonto angefuttert wurde. Das würde ich gerne wieder so sehen.

Dagegen spricht, dass die Qualität in der Liga wieder angezogen hat. Es bleibt aber abzuwarten, ob man z.B. bei Union zu sehr in Namen investiert hat oder ob man in Augsburg sich zu sehr auf ablösefreie Haudegen verlässt. Von den drei aktuellen Kellerkindern traue ich es tatsächlich am ehesten Schalke zu, die Kurve zu kriegen. In Köln wird man demnächst den Trainer austauschen und in Mainz kann man sich offensichtlich nicht entscheiden, welchen Weg man geht. Die Arminia hat einen guten Start erwischt, aber da wird man sich maximal rund um den Relegationsplatz einpendeln. Von den Teams in der oberen Hälfte stürzt erfahrungsgemäß mindestens eins noch ab.
Trotzdem muss sich der SC erwehren, auf dem Papier ist man im erweiterten Abstiegskampf. Und wenn die Negativspirale einmal richtig in Fahrt kommt hagelt es auf einmal Gegentore in der Nachspielzeit und frühe Rote Karten. Wir kennen es alle ja schon zu genüge ugly

Ich denke allerdings, dass die Argumente für eine erfolgreiche Saison (also den Klassenerhalt) überwiegen und wir auch entsprechend durchs Ziel gehen.

•     •     •

Zusammen gemeiSChtert!

SC Freiburg - FC Schalke 04 - Liverpool F.C.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von maxtheoranje am 21.10.2020 um 13:41 Uhr bearbeitet
Im Gegensatz zur letzten Saison wird heuer wieder dieser Teil des Forums mehr Platz einnehmen und der Meisterschaftsthread oder die Europa-Seite sich eher im Hintergrund halten.

Peter Ahrens beschreibt die aktuelle Tabellensituation in der Bundesliga ganz gelungen

https://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-die-erkenntnisse-des-6-spieltags-a-ba7bbc61-b1a0-42bb-b5be-916be3cfa46f

In der Saison 2019/2020 fand man den SC Freiburg nach dem 6. Spieltag auf Platz 3 der Tabelle

Die aktuellen Tabellenkellerkinder haben schon einige Schwergewichte der Bundesliga hinter sich, deshalb kann der Abstand nach unten auch etwas trügen, allerdings kann auch Freiburg schon 2 CL-Anwärter abhaken.
A good victory, with authority, would put Freiburg back in track.

Key word: with authority.

•     •     •

Lee Jae-sung= football guru.
Der Blick auf die Tabelle ist irgendwie interessant, fast obskur.

Nach 7 Spieltagen haben wir ausschließlich (!) gegen Teams der oberen Hälfte gespielt. Also alle irgendwie in Form. Nur Bayern und Gladbach fehlen von den top9 aktuell.

Edit: und die 7 Teams haben insgesamt 6 Niederlagen (Stuttgart nur gegen uns) - Mainz hat alleine 6. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von waschkarte am 08.11.2020 um 16:12 Uhr bearbeitet
Ist auch meine Beobachtung:grins
Eigentlich gehört das in den Meisterschaftsthread!
Wir sind sogar mit dem BvB nach Punkten Tabellenführer, was die Ausbeute gegen Mannschaften aus der oberen Hälfte ( incl. uns) betrifft!stark
BvB 6
SC 6
Leverkusen 5
Gladb 5
Bayern 3
Leipzig 3
Wolfsburg 3
Union 3
Bremen 1
VfB 1
THE REAL TRUTH
Nette Spielerei.
Für mich zählt aber gerade, den Optimismus vor der Saison etwas zu zügeln und sich wieder klar auf das Ziel Klassenerhalt zu konzentrieren. 6Punkte aus 7 Spielen also unter ein Punkt pro Spiel das führt in Liga 2.
Die Mannschaft hat alles, um das Szenario zu vermeiden. Das Selbstvertrauen kommt aber gerade etwas abhanden.
Wie heißt es so schön. Das Team muss sich das Glück (das derzeit fehlt) erarbeiten.
Ein Erfolgserlebnis kann viel freisetzen. Bis das gelingt muss man typische Tugenden setzen. Kämpfen für einander, Geschlossenheit, Mentalität (nicht unterkriegen lassen).

•     •     •

Disclaimer: Ich kann mich irren - andere sich auch.

Alles am Mobilen, deshalb verzeiht die Tipper
Ich "durfte" mir am Samstag den Krisengipfel in Schalke anschauen und musste feststellen, dass die Mainzer das nicht schlecht gemacht haben. Ok, der Gegner hieß nur Schalke, aber spielerisch sah das von den Mainzern über weite Strecken ziemlich gut aus. Ich erinnere mich, dass die Mainzer mindestens zwei 100%-Chancen ausgelassen haben. Mateta sah deutlich besser aus, als noch im Spiel gegen Augsburg.

Worauf ich hinaus will: Die anfängliche Schwächeperiode nach der Geschichte um Szalai scheinen die Mainzer halbwegs überwunden zu haben, auch wenn die Ergebnisse das noch nicht wirklich zeigen. Spitzenfußball ist das natürlich längst nicht, aber wirklich Chancenlos, wie ganz zu Beginn der Saison sind die Mainzer sicher nicht.

Gegen Freiburg erwarte ich eine eher defensiv aufgestellte Mainzer Mannschaft, die mit Mateta und Onisiwo auf Konter lauern wird.

Die Mainzer sind dann nur zu knacken, wenn unsere Offensivabteilung mal wieder etwas mehr Kreativität zeigt und nicht das Ballgeschiebe, wie gegen Bremen oder Leverkusen.

Letztendlich müssen wir das Spiel gestalten und nicht die Mainzer. In dieser Hinsicht tun wir uns nicht erst seit dieser Saison schwer.

Ich erwarte gegen Mainz keinen Zauberfußball, sondern eine eher hart umkämpfte Partie und hoffe, dass mich mein Bauchgefühl dieses mal täuscht. Das sagt nämlich, dass wir gegen Mainz auch nur einen Punkt holen werden. Gern darf das aber auch mal ein dreckiger Sieg werden.

Wir haben gegen Wolfsburg oder Bremen zumindest ansatzweise guten/ansehnlichen Fußball gespielt und hätten dort mehr Punkte holen müssen. Da wir dieses Ziel aber nicht erreicht haben, hat das zur Folge, dass die praktisch nicht konkurrenzfähigen "Rumpelfußballer" aus Schalke nur 3 Punkte hinter uns in der Tabelle stehen.

Sollten wir gegen Mainz nicht gewinnen oder gar keinen Punkt holen (Gott bewahre), hängen wir dann plötzlich ganz unten drin.

Und ja, es gibt mit Schalke, Köln, Mainz und Bielefeld aktuell deutlich schwächere Teams in der Liga, allerdings können wir daraus überhaupt keinen Profit schlagen, wenn wir unsere Partien nicht einfach mal gewinnen und ein Punktepolster aufbauen.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Ich hole den Thread mal aus gegebenen Anlass hoch

Der Mix aus: schwacher Form der Leistungsträger (Günter, Grifo, Petersen und Höfler), deutlich schwächerem Kader vs letztes Jahr (Kein Neuzugang bringt einen Qualitätszuwachs bzw. passt ins Team, kein Abgang wurde qualitativ kompensiert), Ratlosigkeit des Trainerteams (wenn selbst heute erst 5 Minuten vor Schluss neue Impulse kommen...).

Mir fehlt gerade völlig die Hoffnung auf Besserung. Auch Streich wirkt seit Wochen gefrustet.

Vielleicht müsste man jetzt erst mal auf Stabilität aus sein: Dreierkette mit Schlotterbeck und anstatt Santamaria einen erfahrenen Kämpfer wie Abrashi. Das wird nicht schön anzuschauen sein aber so wie die letzten Wochen mit pro Spiel 3+ Gegentore hat es definitiv keinen Sinn. Vorne dann etwas mehr Kreativität z.B. mit Jeong, Kwon & Sallai; keine Ahnung alles ziemlich frustrierend gerade.
Zitat von mitschgolinho

Vielleicht müsste man jetzt erst mal auf Stabilität aus sein: Dreierkette mit Schlotterbeck und anstatt Santamaria einen erfahrenen Kämpfer wie Abrashi. Das wird nicht schön anzuschauen sein aber so wie die letzten Wochen mit pro Spiel 3+ Gegentore hat es definitiv keinen Sinn. Vorne dann etwas mehr Kreativität z.B. mit Jeong, Kwon & Sallai; keine Ahnung alles ziemlich frustrierend gerade.


Das ist meine allergrößte Sorge und zugleich auch meine Befürchtung. Für Stabilität stehen bei Streich Spieler wie Gulde, Höler und eventuell auch bald wieder Abrashi. Das das für unser lahmendes Offensivspiel bedeutet kann man sich ausmalen.

Ich habe generell die Befürchtung, dass Streich in dieser ganzen Defensivthematik etwas übers Ziel hinausschießt und die Sache vielleicht unnötig verkompliziert. Dafür, dass er der defensiven Stabilität alles unterordnet war unsere Defensive in den letzten Jahren wenn dann nur phasenweise mal wirklich stabil. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass wir mit einer offensiveren Herangehensweise jedes Spiel fünf bekommen würden. Ist ja nicht so, dass unsere Defensive so schlecht ist, dass wir dadurch praktisch zu zu einer defensiven Herangehensweise gezwungen werden.

Und irgendwo muss der Spruch Angriff ist die beste Verteidigung ja herkommen Lachend
Nun ist es also so,daß wir da unten feststecken.Damit hatten wir letzte Saison aber mal gar nichts zu tun!
Ich hatte auch gedacht-vielleicht völlig naiverweise-das wird diese Saison schon auch so passieren.
So kam es bisher nicht,für uns Fans war es die letzen Wochen nicht einfach.Es gibt sicherlich vieles zu kriti-
sieren und auch für die nächsten Wochen zu verbessern.
Trotzdem traue ich unseren Verantwortlichen zu,das Blatt wieder zu wenden.Trotz der schwierigen Situation
möchte ich mit keinem einzigen anderen Verein tauschen wollen!
Ich bin überzeugt,daß wir in dieser Saison mittelfristig,nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden!

Ich fand die Auseinandersetzung heute in den unterschiedlichen Threads-es waren sicherlich an die 100 Posts
sehr konstruktiv und auf einer guten,sachlichen,auch kritischen Ebene-während mir das Lesen des STT gestern
Abend,eher Magengrummeln bereitet hat.

Dank an alle,die heute so konstruktiv unterwegs waren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.