Alexander Isak
Geburtsdatum 21.09.1999
Alter 24
Nat. Schweden  Schweden
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Newcastle United

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 35211
25171
51-
42-
11-

Alexander Isak [14]

23.01.2017 - 10:16 Uhr
Alexander Isak [14] |#2231
14.06.2019 - 07:45 Uhr
Der BVB hat sich für die kommende Saison aber auch in die Situation laviert, dass man 80 Punkte zu liefern hat. Also nicht mehr irgendwie in die CL fallen, sondern richtig oben angreifen will. Und dann kann man nicht mehr so frisch, fromm, fröhlich, frei einene Haufen Teenies "mal probieren" lassen, dann müssen 3 Punkte her, so oft es irgend geht. Besonders JBL wird sich dafür enorm strecken müssen und auch sonst wir des für Talente in der kommende Saison mit dieser Ansage schwerer als in den Jahren davor.
Man hat jetzt jahrelang ein Team aufgebaut, wurde wieder und wieder zurück geworfen und fühlt sich jetzt endlich mal in der Situation die Ernte einfahren zu wolllen. Nach der Saison wird man dan wieder richtig Reibach machen und dafür Stützen der Mannschaft verlieren. Dann wird man wieder 2 Jahre aufbauen müssen um erneut angreifen zu können.
Es hat also - in meinen Augen - weniger mit Isak direkt zu tun, als mit dem Gesamtplan des BVB, dass er hier zur Zeit keine Spielzeit bekommt. Es kann gut sein, das er sich schon danach die Stürmerposition mit Alcacer teilt. Dann ist er ja auch noch ein Jahr gereift und hat noch ein Jahr Härtetest in Spanien hinter sich.

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
Alexander Isak [14] |#2232
14.06.2019 - 07:51 Uhr
Zitat von Mr-Turtle
Der BVB hat sich für die kommende Saison aber auch in die Situation laviert, dass man 80 Punkte zu liefern hat. Also nicht mehr irgendwie in die CL fallen, sondern richtig oben angreifen will. Und dann kann man nicht mehr so frisch, fromm, fröhlich, frei einene Haufen Teenies "mal probieren" lassen, dann müssen 3 Punkte her, so oft es irgend geht. Besonders JBL wird sich dafür enorm strecken müssen und auch sonst wir des für Talente in der kommende Saison mit dieser Ansage schwerer als in den Jahren davor.
Man hat jetzt jahrelang ein Team aufgebaut, wurde wieder und wieder zurück geworfen und fühlt sich jetzt endlich mal in der Situation die Ernte einfahren zu wolllen. Nach der Saison wird man dan wieder richtig Reibach machen und dafür Stützen der Mannschaft verlieren. Dann wird man wieder 2 Jahre aufbauen müssen um erneut angreifen zu können.
Es hat also - in meinen Augen - weniger mit Isak direkt zu tun, als mit dem Gesamtplan des BVB, dass er hier zur Zeit keine Spielzeit bekommt. Es kann gut sein, das er sich schon danach die Stürmerposition mit Alcacer teilt. Dann ist er ja auch noch ein Jahr gereift und hat noch ein Jahr Härtetest in Spanien hinter sich.


Ich kann deine Ausführungen absolut unterschreiben. Natürlich setzen wir nach wie vor auf junge Spieler, aber dennoch hat sich die Strategie etwas gewandelt. Das zeigt sich doch auch eindeutig im forscheren Auftreten von Watzke beim Formulieren von Saisonzielen.
Wir wollen Meister werden und alles in unserer Macht stehende dafür tun. Da kann man sich ein Experiment Isak kaum leisten. Das soll gar nicht abwertend oder ähnliches klingen! Der Bursche braucht Spielzeit um sich zu entwickeln und die bekommt er in Dortmund aktuell nicht.
Somit stehen eine Leihe oder ein Verkauf im Raum. Wenn Isak nicht noch einmal verliehen werden möchte, bleibt also nur der Verkauf.

Von daher ist hier schon richtig gehandelt worden
Alexander Isak [14] |#2233
14.06.2019 - 16:49 Uhr
Zitat von raikson
Zitat von Borusse91

Zitat von raikson

Sofern es eine RKO iHv sagen wir etwa 10-12 Mio. gibt ist alles gut.


Lachend

Von was träumst du Nachts, wenn man fragen darf? Es gibt ja jetzt schon mehrere Quellen, die von 30mio reden, alle hier im Thread verlinkt. Selbst wenn sich das über die Jahre nach unten staffelt, stehen wir da 2021 vielleicht bei 25 und 2022 bei 20mio€.


Gut 10-12 Mio. sind was tief gegriffen, aber 30 Mio. ist dann doch ein Witz. Man verkauft doch nicht für relativ wenig Geld einen so talentierten Spieler, um ihn dann im Falle dessen, dass er sich gut entwickelt für das 4-5-fache zurück zu holen. Wenn die knapp 7 Mio. € stimmen sollten, glaube ich da eher an maximal 20 Mio. €, eher sogar noch weniger. Zorc wäre ganz schön dämlich solche Modalitäten zu akzeptieren. Zumal isak noch sehr lange Vertrag hat und man ihn auch verleihen könnte.


Was bringt denn Sociedad bitte eine RKO für den BVB in Höhe von 20 mio oder weniger? Das lonnt sich für die doch nicht wirklich, die würden für ein Brotzeitgeld in der heutigen Zeit, den Spieler bestmöglich entwickeln.

Sollte Isak sich dort als Nr.1 Stürmer in den nächsten Jahren durchsetzen und 20 Tore auflegen in La Liga, dann ist er auch für den BVB wieder interessant und dann wären die 30 mio für einen noch jungen Angreifer ein Witzpreis.
Bei allen anderen Szenarien wo Isak maximal ok oder durchschnittlich unterwegs ist, wird er nie wieder zum BVB zurückkehren.

Somit hat der BVB ihn entweder einfach abgegeben und fertig oder sie holen ihn stark entwickelt für vergleichsweise wenig Kohle wieder zurück.

Verstehe nicht wie man da immernoch rummäkeln kann, so ein Deal kann nicht nur ein Gewinn-Geschäft für eine Seite sein, auch Sociedad muss davon profitieren, sonst kommt der Deal nicht zustanden mit der RKO.
Alexander Isak [14] |#2234
15.06.2019 - 02:35 Uhr
Zitat von xTim17x
Zitat von amorosobvb

https://twitter.com/bvbaktie/status/1138764444656459776

berichtet von ner RKO über 30 M€.

Hört sich nach danach an, als ob alle Beteiligtennach wie vor an das Potential von Isak glauben...


30 Mio wäre ein bisschen viel.


Um da auch mal meinen Senf zu abzugeben, dass hängt ganz davon ab, wie lange die Sache am Ende läuft.

Gehen wir mal davon aus, dass er 2-3 Jahre da spielt, dann wird er reichlich Praxis sammeln und im Gegensatz zur Tulpenliga ist Spanien auch was einigermaßen ernsthaftes, dass man als Gradmesser für die BL wohl nehmen kann.
Sollte er sich da sehr gut schlagen und berücksichtigt man die immer irrwitziger werdende Marktentwicklung, kann das unter Umständen schon ein gutes Geschäft sein und vor allem geht man damit zunächst kein Risiko.

Bleiben wird der Spieler, nachdem er hier 2 Jahre kaum einen Fuß auf den Boden bekommen hat kaum, ihn in der RL zu parken bringt nichts, Holland wird ihm auf Dauer auch nur bedingt nutzen.
Profit lässt sich daraus den Spieler jetzt abzugeben ohnehin nicht ziehen, nur lässt sich der Kader damit ein wenig aufräumen.
In der Höhe kann die RKO je nach Entwicklung durchaus gerechtfertigt sein und außederm muss die Sache auch für San Sebastian einigermaßen profitversprechend sein, wenn die den potentiellen Ausbildungsverein machen sollen.

Insofern halte ich es durchaus für sinnvoll hier vlt. auf eine oder zwei Millionen an potentieller Ablöse zu verzichten und dafür auf einen Rücktransfer an die 3 Jahre die Hand zu halten, für den Fall, dass er sich so entwickelt, dass er uns wirklich helfen kann.
Alexander Isak [14] |#2235
15.06.2019 - 08:13 Uhr
Sicher das es eine RKO ist und nicht nur ein Vorkaufsrecht?
Alexander Isak [14] |#2236
15.06.2019 - 10:16 Uhr
Zitat von Chris58
Sicher das es eine RKO ist und nicht nur ein Vorkaufsrecht?

Ein Vorkaufsrecht würde niemals an eine Summe gebunden sein, weiterhin würde sie den erzielten Verkaufspreis kaum beeinflussen.
Es heißt dann ja lediglich, wenn Verein X Summe Y bietet, bekommen wir den Spieler, wenn wir Summe Y zahlen. Da ist dann egal, ob Y 10 Mio, 30 Mio oder 50 Mio sind.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Alexander Isak [14] |#2237
15.06.2019 - 19:18 Uhr
Zitat von xTim17x
Zitat von amorosobvb

https://twitter.com/bvbaktie/status/1138764444656459776

berichtet von ner RKO über 30 M€.

Hört sich nach danach an, als ob alle Beteiligtennach wie vor an das Potential von Isak glauben...


30 Mio wäre ein bisschen viel.

Finde das relativ gut gelöst mit 30 Mio RKO. Denn ich sage es einfach mal so, wenn er in der Zeit dort nicht zu einem Spieler reift, den man für 30 Mio. kaufen würde, dann ist er vermutlich auch kein Spieler, der uns verstärken wird.

Finde hier eine recht hohe RKO gelungen, damit sichert man sich zu fairen Konditionen ein exklusives Zugriffsrecht auf einen möglichen MS.

Außerdem muss man mental noch das Geld, was in unsere Richtung geflossen ist abziehen, dann kommt man irgendwo zwischen 20 und 25 Mio raus.
Alexander Isak [14] |#2238
16.06.2019 - 09:17 Uhr
Zitat von Perca
Zitat von Chris58

Sicher das es eine RKO ist und nicht nur ein Vorkaufsrecht?

Ein Vorkaufsrecht würde niemals an eine Summe gebunden sein, weiterhin würde sie den erzielten Verkaufspreis kaum beeinflussen.
Es heißt dann ja lediglich, wenn Verein X Summe Y bietet, bekommen wir den Spieler, wenn wir Summe Y zahlen. Da ist dann egal, ob Y 10 Mio, 30 Mio oder 50 Mio sind.

Das ist mir bewusst, ich hab nur die Frage gestellt da noch niemand eine RKO bestätigt hat deshalb könnte ich mir ein Vorkaufsrecht ebenfalls vorstellen
Alexander Isak [14] |#2239
16.06.2019 - 10:11 Uhr
Zitat von Chris58
Zitat von Perca

Zitat von Chris58

Sicher das es eine RKO ist und nicht nur ein Vorkaufsrecht?

Ein Vorkaufsrecht würde niemals an eine Summe gebunden sein, weiterhin würde sie den erzielten Verkaufspreis kaum beeinflussen.
Es heißt dann ja lediglich, wenn Verein X Summe Y bietet, bekommen wir den Spieler, wenn wir Summe Y zahlen. Da ist dann egal, ob Y 10 Mio, 30 Mio oder 50 Mio sind.

Das ist mir bewusst, ich hab nur die Frage gestellt da noch niemand eine RKO bestätigt hat deshalb könnte ich mir ein Vorkaufsrecht ebenfalls vorstellen


Vorkaufsrecht halte ich in dem Fall für ziemlich unwahrscheinlich. Einfach aus dem Grund, dass uns dass in der Sache nicht bringen und darüber hinaus möglicherweise einfach nur weitere Wechsel verkomplizieren würde.

Ein Vorkaufsrecht wäre sinnvoll bei einer Aktion in die mehr oder minder nur zwei Parteien involviert sind, hier haben wir es aber mit Dreien zu tun, denn Isak ist nun kein unbeschriebenes Blatt mehr über dessen Kopf man einfach hinweg verhandeln könnte und der BVB nicht in der Position wie Real oder die anderen Großen, die, wenn sie sich bei irgendeinem brasilianischen Talent eins sichern, davon ausgehen, dass die Verhandlungen mit dem Spieler kein Problem darstellen, weil man ihn, selbst wenn der Name nicht ausreicht noch immer mit Gehalt vollschmeißen und somit schmieren kann.

Uns würde das überhaupt nichts bringen, sondern nur zu Komplikationen bei einem Transfer führen, wenn der BVB gewillt wäre von seinem Vorkaufsrecht gebraucht zu machen, der Spieler aber anderswo hin will. In diesem Fall würde sich im Falle eines Vorkaufrechts eine ziemliche Zwickmühle ergeben.
Von einer RKO hat der BVB in diesem Sinne das gleiche bzw. sogar mehr, weil man den im Zweiel abgebenden Verein aus den Verhandlungen ausklammern kann.
Den Spieler würde man so oder so überzeugen müssen, nur vermeidet das Modell einer RKO im Gegensatz zum Vorkaufsrecht die skizzierte Zwickmühle, was eigentlich im Interesse aller dreier Parteien ist.

Für den BVB können in Sachen Isak eigentlich nur zwei zusatzklauseln wirklich interessant sein. Das eine ist eine feste RKO, das andere wäre eine Beteiligung am nächsten Transfer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.