Alexander Isak
Geburtsdatum 21.09.1999
Alter 24
Nat. Schweden  Schweden
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Newcastle United

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 36231
26191
51-
42-
11-

Alexander Isak [14]

23.01.2017 - 10:16 Uhr
Borussia Dortmund verpflichtet für eine Ablösesumme in Höhe von 9 Millionen Euro + weitere vereinbarte Bonuszahlungen den 17-jährigen Schweden Alexander Isak von AIK Solna.
Der schwedische Nationalspieler unterschreibt einen Vertrag bis 2022.

Quelle:
BVB-Sportdirektor Michael Zorc und Alexander Isak lächeln in eine der Kameras, beide halten Kugelschreiber in der Hand, vor ihnen Vertragsdokumente. Kein Zweifel: Der 17-jährige Isak, der in seiner Heimat gern als Nachfolger von Zlatan Ibrahimovic bezeichnet wird, hat bei Borussia Dortmund unterschrieben. Das Foto, das Dickson Etuhu, Isaks bisheriger Mitspieler bei AIK Solna, bei Instagram veröffentlichte ("Ich bin froh, dass wir die Chance hatten, zusammen zu spielen"), belegt es am frühen Montagmorgen.

Auch wenn die Bestätigung der Klubs noch aussteht: Es scheint alles geklärt zu sein, Solna soll rund neun Millionen Euro Ablöse für den 1,90 Meter langen Angreifer erhalten, der bei seinem Heimatklub noch bis Ende 2018 unter Vertrag stand. Real Madrid hatte sich zwar mit Solna bereits über einen Wechsel im Sommer verständigt, Isak wollte aber nach Dortmund, und wechselt schon jetzt. Der Vertrag, den er bereits unterzeichnet hat, soll bis 2022 gültig sein.

Spätestens seit der abgelaufenen Spielzeit, in der Isak in 24 Ligaeinsätzen zehn Tore und eine Vorlage verzeichnete, waren ihm Europas Topklubs auf den Fersen - schon mit 16 hatte er sein Ligadebüt gefeiert. Und: Vorige Woche erzielte Isak, der auch eritreische Wurzeln hat, auch noch im zweiten A-Länderspiel seinen ersten Treffer und knackte so mit 17 Jahren und 113 Tagen den 104 Jahre alten Rekord als jüngster Torschütze seines Landes. Selbst der große Ibrahimovic war bei seiner Premiere "schon" 20.


Bitte nach offizieller Bestätigung editieren, danke.

•     •     •

Bürki - Pavard, Akanji, Diallo - Wolf, Witsel, Götze, Guerreiro - Reus, Morata, Pulisic

Subs: Hitz - Toprak - Hakimi, Weigl, Dahoud - Sancho, Philipp

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 23.01.2017 um 12:10 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 91.
Alexander Isak [14] |#1
23.01.2017 - 13:05 Uhr
Zitat von shmoe
Mal was zum Spieler selbst:

Überall liest man was vom "neuen Ibrahimovic". Ist dieser Vergleich auch vom Stil her angebracht?
Den Jungen mit Zlatan zu vergleichen nur aufgrund seiner Größe, Talent, Nationalität und Position fänd ich ein wenig weit her geholt.

Würde man Ihn auch den "neuen Koller" nennen wäre er Tscheche, oder den "neuen Pizarro" wäre er Peruaner? Der "neue van Persie" als Holländer oder der "neue Eto'o" als einer mit Wurzeln in Kamerun?

Hab leider noch nich viel von Ihm gesehen, daher frage ich. Hat er wirklich mehr Ähnlichkeit mit Ibra als diese 3 Attribute, oder ist er einfach nur ein talentierter, großer Stürmer aus dem gleichen Land wie er und das ganze einfach eine Sache der Medien (wie immer) um Ihn besser Vermarkten zu können und die Auflange zu steigern.

Warum frag ich eigentlich?

Hier ein Artikel zu Isak:

Porträt Alexander Isak

Seine große Stärke scheint das Dribbling zu sein.
In dem Artikel und auch einen weiteren, der hier verlinkt wurde, wird er als Konterstürmer beschrieben. Isak läuft häufig mit hohem Tempo auf die Abwehr zu und ist in der Lage ein oder zwei Gegenspieler auszudribbeln.
Alexander Isak [14] |#2
23.01.2017 - 13:40 Uhr
Wieder mal ein schicker Artikel bei Goal (Stefan Döring):

- Vergleich mit Ibrahimovic Blödsinn, ganz anderer Charakter
- Vorbild Henok Goitom (ebenfalls in Solna geboren und Wurzel in Eritrea, größtenteils in der Liga BBVA gespielt)
- körperlich muss er sich steigern, weiß er selbst, baut seit geraumer Zeit gezielt Muskelmasse auf

Noch ein paar Zitate, die ich ganz nett fand:

Zitat von Goal

"Isak ist eigentlich das genaue Gegenteil von Ibrahimovic. In keinster Weise kann man ihn mit dem frühen Zlatan vergleichen. Er ist keine Diva, sondern ein Teamplayer", sagt AIK-Experte Clabbe Strömberg gegenüber Goal. Er beobachtet die Entwicklung von Isak schon länger und weiß: "Er ist sehr reif für sein Alter - auf und neben dem Platz. Er bleibt immer cool und relaxed. Er wirkt von der Person oft wie Robert Lewandowski." Schüchtern und zurückhaltend.


Zitat von Goal

Kein Wunder, dass Isak der Newcomer des Jahres und Liebling der Fans in Schweden ist. Der Rummel um ihn ist groß. Isak versucht, das auszublenden, einfach sei das aber nicht. "Es ist schwer, das nicht mitzubekommen", sagte er in einem Interview mit Aftonbladet. Die Ablösesummen, die inzwischen um ihn herum kursieren, dürften auch ihn beeindrucken. Mit seinem Wechsel nach Dortmund wird er der bisher teuerste Transfer aus Schweden. Dies kann eine unheimliche Belastung für einen jungen Spieler sein. Aber Isak wirkt aufgeräumt, abgeklärt. So, als würde er auch damit umgehen können.


Zitat von Goal

Den Eindruck bestätigte Ackermann dem Magazin Cafe. "Er hat einen guten Kopf", sagte er. "Er hat seine eigene Art und Weise des Seins nicht verändert. Seine Persönlichkeit hat sich nicht geändert. Seine Spielweise hat sich nicht geändert. Er war als Zehnjähriger gut und ist es heute auch", sagte Ackermann. Die Schlagzeilen rund um seine Person haben ihn also scheinbar nicht beeinflusst. Aber kann er sich auch an eine europäische Topliga gewöhnen? Der AIK-Chefscout hat keine Bedenken. "Er hat eine unglaubliche Entwicklung genommen und hat den Intellekt, sich vor keinem Problem zu fürchten."


Liest sich doch sehr, sehr gut. Hier der direkte Link zum vollständigen Artikel: http://bit.ly/2iVamUl
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mannibender_93 am 23.01.2017 um 13:46 Uhr bearbeitet
Alexander Isak [14] |#3
23.01.2017 - 19:33 Uhr
Zunächst muss man natürlich einmal mehr den Hut ziehen, das wieder ein Toptalent vom BVB überzeugt werden konnte. Mittlerweile hat man sich einfach das Standing und den passenden Ruf als absolute Top-Adresse in Europa für die Creme de la Creme des Nachwuchses erarbeitet. Darauf kann man zurecht stolz sein.

Auf Isak und seine Entwicklung hier bin ich wirklich sehr gespannt. Der junge ist sicherlich hochtalentiert. Von seinen reinen Anlagen her, hätte ich ihn aber ehrlich gesagt nicht bei uns erwartet. ich habe einige Spiele von ihm gesehen, bevor der Name bei uns die Runde gemacht hat. Aufgefallen ist er mir da als großer und durchaus technisch begabter, ausweichender Stürmer. Er verlässt ganz gerne mal das Zentrum und bietet sich als Anspielstation auf den Flügeln an. Hier zieht er dann in die Mitte und geht dabei sehr gerne gegen einen oder mehrere Gegner ins Dribbling. Herausragend finde ich seine Ballannahme innerhalb des Strafraumes. Diese ermöglicht es ihm auch unter Bedrängnis sehr schnell und relativ zielgerichtet zum Abschluss zu kommen. Das kann man dann auch in einigen Best-of-Videos gut erkennen. Körperlich kann er mehr dagegen halten als es die 70kg derzeit aussagen, auch wenn er sich da natürlich automatisch noch entwickeln wird. Taktisch hat er gemäß seinem Alter noch Luft nach oben. Das zulaufen von Räumen bzw. zustellen von Passwegen ist sicherlich noch nicht optmal und bei AIK hat auch nicht die ganz große Beteiligung am Defensivspiel stattgefunden.

Alles in allem ist Isak mir bisher eher als großer, technisch gut ausgebildeter und relativ ballsicherer, dribbelstarker Sürmer aufgefallen, der sich bewusst Räume sucht und diese für sein Spiel auch bis dato brauchte. In enge, offensive Kombinationen habe ich ihn da selten eingebunden gesehen. Wenn seine Gegenspieler eng an ihm dran sind, ist er dann eher im Zentrum auch mal komplett vom Geschehen abgemeldet und sucht bewusst Räume auf den Außenpositionen. Da kann ich Zusammenspiel mit Reus, Dembele und Co. natürlich sehr gut variiert werden. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass Isak gegen tiefstehende Gegner und enge Abwehrreihen zunächst große Probleme haben wird. Hier wird er sein Spiel erweitern und gleichzeitig auf das höhere Level der Bundesliga anpassen müssen. Erwartet hätte ich ihn aufgrund seiner Anlagen bei einem eher konterbetonten Team, so wie wir es in den Meisterjahren einmal waren. Mit 17 Jahren ist aber natürlich hier noch nichts in Stein gemeißelt und der Junge hat genug Potential, um auch in den anderen Bereichen deutliche Schritte nach vorne zu machen. Ich würde allerdings davon ausgehen, dass er durchaus etwas mehr Zeit benötigt als z.B. Pulisic oder Dembele, um dauerhaft bei uns auf sich aufmerksam zu machen. Bleibt Auba über den Sommer hinweg ist das sicherlich kein Thema. Sollte er uns allerdings verlassen, käme der Sprung zur Nummer 1 in unserem Sturm meiner Meinung nach für ihn mindestens 1 Jahr zu früh. Unterm Strich ein Top-Transfer mit dem man, was auch in dem Alter naturgemäß so ist, etwas Geduld haben soll und muss.

Herzlich Willkommen Alex!
Alexander Isak [14] |#4
24.01.2017 - 19:45 Uhr
Ich sehe in dem Alter nicht unbedingt ein Problem für die Offensive. Erstmal muss man da nochmal unterscheiden zwischen einem 17-jährigen und einem 19-jährigen. Im Fußball können das Welten sein, was die Entwicklung angeht.
Des Weiteren bin ich großer Verfechter der Theorie "es gibt keine jungen oder alten Spieler, nur gute oder schlechte". Ja, dann ist ein 19-jähriger halt wichtigster Mann in der Offensive, so what? Wäre es großartig anders/besser, wenn es ein 27-jähriger wäre? Ich kann deswegen nicht verstehen, weswegen man es immer so negativ formuliert, dass der 19-JÄHRIGE Dembele Dreh und Angelpunkt sei.
Man könnte jetzt argumentieren, dass bei jungen Spieler häufiger Formschwankungen auftreten. Es gibt gerade in unserem Kader aber auch genug Beispiel dafür, dass man davor auch bei erfahrenen Spielern nicht sicher ist.
Alexander Isak [14] |#5
27.01.2017 - 17:20 Uhr
Zitat von Blochin
Joel Asoro von Sunderland. Der ging bei der U17 EM letztes Jahr für die Schweden noch mehr ab. Vielleicht sollte Ricken da mal die Fühler ausstrecken. Auch Jahrgang 99


Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Schau dir mal an woher die Riesentalente kamen. Die kamen alle aus ihren Heimatländern mit schwachen Ligen oder wie Dembele und Guzerreiro von kleinen Vereinen in Frankreich.
Welchen Grund hat ein schwedischer 99er der bereits in England spielt zum BVB zu wechseln. Bei Sunderland dürften seine Einsatzchancen bei den Profis ähnlich bis besser sein wie beim BVB und es gibt auch keinen realistischen Grund die deutsche der englischen Liga vorzuziehen.
Was du tust ist reines Namedropping. Man sollte sich schon die Machbarkeit solcher Transfers vor Augen führen und die ist eben nur gegeben wenn man dem Spieler etwas anbieten kann, dass er aktuell nicht hat.
Also ich freue mich über absolut jedes Talent und finde auch das man von dieser Sorte Talent kaum zuviele haben kann, einfach irgendwelche Namen von tollen jungen Spielern in den Raum zu schmeißen macht aber auch einfach keinen Sinn.
Alexander Isak [14] |#6
06.02.2017 - 14:03 Uhr
Zitat von Nazdar

Und als Ausländer muss ich die Rechtschreibung kein bisschen perfekt beherrschen...tolle Argumente also daumen-hoch


Versuchen darfst du es trotzdem gerne. Vor allem wenn du der Meinung bist, dass die Leute dich falsch verstehen, obwohl du dich einfach nur nicht vernünftig ausdrücken kannst.

Dass ein 17-jähriger einzig und allein aufgrund seiner Körpergröße der einzige Spieler in unserem Kader sein soll, der in der Lage wäre, ein Spiel zu drehen, ist natürlich an Absurdität kaum zu übertreffen (so viel zum Thema "tolle Argumente").

Ansonsten würde ich mich den Vorrednern anschließen. Aktuell dürfte da für Isak nicht viel Spielzeit abfallen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bloodsplash am 06.02.2017 um 14:03 Uhr bearbeitet
Alexander Isak [14] |#7
16.02.2017 - 08:27 Uhr
Immer wieder faszinierden wie gut der Ersatzspieler-Reflex funktioniert wenn es mal nicht läuft. Ein Spieler muss eigentlich nur lange genug draußen sitzen, dann wird ihn das halbe Forum fordern.
Ähnliches kann man ja sogar bei Götze sehen. Nach jedem Spiel in der Hinrunde wurde über ihn geschumpfen und geschrieben er werde wohl nie mehr der Alte. Jetzt sitzt er draußen und Tuchel ist schuld weil er ihn nicht spielen lässt^^

Keiner hier hat Isak wohl je spielen sehen. Keiner hier ist im Training dabei. Und trotzdem sagen die ersten "ich würde ihn bringen". Lässt sich das irgendwie begründen? Was wenn es viel zu früh für ihn ist?
Was wenn Auba nach 2 Minuten umknickt und wir einen Stürmer bringen müssen?
Und wen nimmt für ihn aus dem Kader und wie erklärt man ihm das?

Ich finde solche Forderungen daher leicht albern. Der Junge ist 17, neu in Land und Liga und kam hier ohne Vorbereitung an. Das Trainerteam wird schon wissen wie behutsam man ihn aufbauen muss und wenn er soweit ist wird er seine Minuten kriegen. Es gibt überhaupt keinen Zwang hier irgendwas zu tun.
Vor allem solange Schürrle als MS-Backup fit ist.
Alexander Isak [14] |#8
17.02.2017 - 07:49 Uhr
Zitat von wyser-borusse
Zitat von Vollspann

Ich erlaube mir, mich hier einmal in einen Widerspruch zu der offenkundigen Mehrheitsmeinung zu begeben. Ich würde Alex Isak gerade in dieser Situation einmal von Beginn an bringen. Gerade eine Partie wie gegen Wolfsburg, zudem vor heimischem Publikum (ok, ohne Süd), wäre sicherlich geeignet. Auch der Junge bekommt mit, wo momentan der Schuh drückt. Auba braucht mal ein oder zwei Spiele Pause. Schürrle bringt es meiner Meinungn nach überhaupt nicht ("er hatte sich stets bemüht").

Alex muss ja nicht gleich 90 Minuten spielen, aber wer sagt denn, dass es nicht für eine Halbzeit auch in der BL reicht? Ich denke, er würde dafür brennen. Und Borussia kann es nur nach vorne bringen. Traut euch was!


Sehe ich genau so. GRADE diese 17 jährigen freuen sich auf das Debüt. Da würde man den Einsatz und Willen förmlich greifen können. Das wird komischerweise in anderen Threads gefordert.

Stattdessen soll ein Schürrle Lachend mal für Auba vorne rein? Sprechen wir von dem Schürrle der in der 70. Minute eingewechselt wird und sich 0 zerreisst, geschwiege denn sich bewegt?

Ich würde Isak vielleicht nicht starten lassen, da ich davon Ausgehe, dass Auba wenn er eine Chance bekommt sie auch gegen VW machen wird. Sollte dies nicht der Fall sein, DANN aufjedenfall Isak vor Schü reinwerfen.

Dieser Einsatz, Wille färbt vielleicht nochmal auf die anderen ab? Viel schlechter als mit Schü kann es beileibe nicht laufen. Deshalb stimme ich euch absolut zu, auch wenn die "Experten" hier anderer Meinung isnd.

Sind mit Sicherheit auch die Experten, die Schürrle Lachend im Sommer gefordert haben, dann im Winter sagen gebt ihm Zeit und das in einer Schleife bis Vertragsende.


Ich glaube viele vergessen/ignorieren einfach, dass der Junge absolut noch nicht die physischen Voraussetzungen für die abundesliga hat und auch noch nicht haben kann.
Das klingt immer so nett mit dem "werfen wir ihn halt mal rein". Isak hat wenn man es so will jahrelang in der Zweitklassigkeit verbracht. Zudem war in Schweden vor seinem Wechsel grade Pause. Innerhalb von 2-3 Wochen können die physischen Voraussetzungen für die Bundesliga hier garnicht erfüllt worden sein. Das braucht eben eine gewisse Zeit.
Ist nämlich auch nicht grade selten, dass hochgepriesene Talente aus schwächeren Ligen in einem neuen Umfeld, plötzlich an dem hohen Erwartungsdruck zerschellen.

Persönlich halte ich es nicht für eine gute Idee ihn direkt ins heiße Wasser zu werfen. Insbesondere was man über Schürrle hier ließt zeigt nur sehr gut, wie hoch die Erwartungen letztendlich doch sind. Klar er ist gestandener Spieler, aber hat in Bremen eine gute Leistung gezeigt. Das man von einem Spieler, der dann wieder in die zweite Reihe rückt nicht allein erwarten kann, dass er das Ruder in 20 Minuten rumreißt ist für mich nur natürlich. Schürrle muss auch gefüttert werden.
Ich denke die Auswechslung von Auba war durchaus in Ordnung und verständlich. Trotzdem sollte man ihm signalisieren das wir ihn ganz dringend brauchen. Ich würde ihn starten lassen. Sollte es mental/ physisch bei ihm aktuell nicht reichen (kann man letztlich im Training sehr gut beurteilen), sollte man definitiv Schürrle den Vorzug vor Isak geben. Wolfsburg könnte zudem ein zusätzlicher Motivationsschub für Schürrle bedeuten.

•     •     •

Wunschaufstellung: 18/19

---------------------------Reus/Philipp--------Zaha/Isak-------------------
----------------------------------Kagawa/Götze/Sancho----------------------
------------Guerreiro/Delaney---------------------Pulisic/Wolf---------------
--------------------------------------Weigl/Dahoud-----------------------------------
Hakimi/Schmelzer--Diallo/Zagadou--Akanji/Toprak--Meunier/Piszczek
-----------------------------------------Bürki/Hitz-------------------------------------
Alexander Isak [14] |#9
19.02.2017 - 09:59 Uhr
Zitat von Echo_Park
Zitat von R3playz

unter den aspekten hätte man ihn auch noch bis zum saisonende in schweden parken können oder sonstwo in deutschland wo er sich entklimatisiert.


So hat er aber ein halbes Jahr Zeit sich hier in Dortmund einleben kann. Ein halbes Jahr mit seinen Teamkameraden trainieren kann. Ein halbes Jahr die Taktik für Borussia Dortmund kennenlernen, usw

Ich wüsste also nicht, warum es sinnvoller wäre einen 17 jährigen, der gerade erst nach Deutschland kam zu ieinen x-beliebigen Verein zu verleihen.


Zumal er ja scheinbar so viel Spielpraxis bei 1. und 2.-Ligisten gesammelt hätte. Dass junge Talente bei allen anderen Klubs der Bundesliga sofort auf mehr Spiele kommen, muss mir auch jemand mal zeigen. Gerade Teams aus den unteren Rängen sind doch deutlich mehr unter Druck und setzen eher auf die sichere Nummer mit 32 Jahren, als einen 17-Jährigen Jungspund auszubilden, der sowieso im Sommer wieder zum BVB wechselt. Eine Leihe wäre eigentlich total unnötig gewesen, weil ich seine Chancen auf eine effektive Weiterentwicklung in einem Umfeld, was er nur für 6 Monate so vorfinden wird, für sehr überschaubar halte.

In Schweden macht er vlt. noch ein paar Tore und kommt dann mit einer besseren Leistungsübersicht zum BVB. Bringt ihm das denn so viel mehr, als wenn er sich voll und ganz auf die Saison 17/18 beim BVB konzentriert, Umfeld samt Trainer und Spieler kennenlernt und sich schonmal in der Stadt einlebt? Am allerwichtigsten wird aber das tägliche Training unter Tuchel sein. Das wird ihn weiterbringen, als 1-2 Tore pro Spiel in Schweden zu erzielen. Davon bin ich überzeugt. Das ist jetzt natürlich nur auf die Rückrunde bezogen, auf Dauer muss ein junger Spieler natürlich spielen, spielen, spielen. Nur ist die Entscheidung völlig nachvollziehbar, wieso er sich zum Winterwechsel entschieden hat und sofort eingliedern soll.

Dass er keine große Rolle spielen wird, war aber doch klar. Natürlich stehen noch Spiele aus, aber effektiv wird ein Schürrle als Auba-Backup immer noch besser spielen und aus Tuchel's Sicht mehr Sicherheit dem Spiel mitbringen, weil du mit Dembele, Pulisic und Co. erstmal genug Talente in der Offensive hast. Sicherlich kann das Isak gut tun, wenn er mal ran darf, vlt. sogar schon gegen Lotte im Pokal für ein paar Minuten, aber weder drängt die Zeit, noch kann sich der BVB aktuell Spielereien erlauben, da die Saison leider enger ist, als erhofft. Für mich also eine nachvollziehbare und auch sehr logische Entwicklung. Es ist aber auch erst Februar, 2-3 Spiele wird er hoffentlich bekommen. Wenn nicht, wird ihn das auch nicht hemmen in seiner Entwicklung, da die Basics im Training erlernt werden.
Alexander Isak [14] |#10
22.02.2017 - 12:54 Uhr
Zitat von YellowAndBlack

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Isak im DFB Viertelfinale von Anfang an Ran darf, um Auba Mal ne Ruhepause zu verschaffen. Wir brauchen schließlich einen Topfiten Aubameyang gehen Lissabon am nötigsten.



Kann ich mir nicht vorstellen.
Auch wenn es "nur" ein Drittligist ist, sollte man Lotte nicht unterschätzen. M.E. wäre das ein viel zu großes Risiko. Es wird ein sehr sehr schwer zu bespielender Platz werden und das kommt nur Lotte zu Gute. Gegen 1860 war das ja schon eine Zumutung.

Das Auba eine Pause bekommt kann sehr gut sein, aber das wird man dann anders auffangen.

Für Isak wäre das, glaube ich, auch ein sehr undankbares Spiel wo man sich nicht unbedingt auszeichnen kann. Das wird ein reines Kampfspiel.

Lasst ihn doch hier erstmal in Ruhe akklimatisieren. Ich glaube nicht, dass er diese Saison nicht großartig ein Spiel machen wird. Es sei denn wir haben die CL sicher. Dann kann es sein das er nochmal reingeschmissen wird am Ende der Saison.

Ich finde er soll erstmal in Ruhe mittrainieren und sich an die Mitspieler und Umfeld gewöhnen, vielleicht sogar ein Brocken deutsch lernen (jetzt hat er ja noch genug Zeit dafür).
Diese Punkte finde ich für diesen Jungspund im Moment am wichtigsten.
Nächstes Jahr kann er dann zeigen was er drauf hat zusätzlich mit der Sommervorbereitung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vapor89 am 22.02.2017 um 12:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.