Alessandro Schöpf
Geburtsdatum 07.02.1994
Alter 30
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 31.12.2024
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vancouver Whitecaps FC

Leistungsdaten: 23/24

Alessandro Schöpf [Vereinslos]

07.01.2016 - 19:54 Uhr
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#851
18.01.2020 - 11:21 Uhr
Zitat von Sinnedien
Für mich hat er kein Schalke Niveau und ein idealer Lückenbüßer ist er auch nicht. Dafür sollten Spieler wie Mercan / Kutucu / Boujellab eine Chance bekommen.


Wie kann man das Niveau von Fussballprofis messen und wie hoch muss dieses sein um für Schalke ausreichend zu sein?
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#852
18.01.2020 - 11:24 Uhr
Zitat von Sinnedien
Für mich hat er kein Schalke Niveau und ein idealer Lückenbüßer ist er auch nicht. Dafür sollten Spieler wie Mercan / Kutucu / Boujellab eine Chance bekommen.


Ob er kein Schalke-Niveau hat, weiß ich nicht, mag ich auch gar nicht beurteilen.
Schöpf ist doch eigentlich leidtragender seiner eigenen Verletzungshistorie. Er konnte danach nie wirklich in einen Spielpraxis geschuldeten Rhythmus kommen. Und das wird sein Problem sein. Blöderweise wird das sicher so bleiben bis zum Saisonende.

•     •     •

Schalker wird man nicht, Schalker ist man. Von Geburt an!
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ Francis Picabia
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#853
18.01.2020 - 11:35 Uhr
Zitat von Sinnedien
Für mich hat er kein Schalke Niveau und ein idealer Lückenbüßer ist er auch nicht. Dafür sollten Spieler wie Mercan / Kutucu / Boujellab eine Chance bekommen.


Sorry aber wer das Spiel gestern gesehen hat MUSS gesehen haben warum Wagner Schöpf und nicht Boujellab aufgestellt hat. Schöpf hat geackert ohne Ende und hat einfach grundsolide gespielt, ohne Ausreißer nach oben oder unten. Bei Boujellab ist mir sofort eine Szene am Ende präsent, in der ein Gladbacher, der seit 86 min auf dem Platz steht, gegen den 5 min zuvor eingewechselten Boujellab das Laufduell in einer Leichtigkeit gewinnt, dass man das Gefühl hat da rennt ein Mann gegen eine Frau. Das wäre bzw ist Schöpf nicht passiert.
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#854
18.01.2020 - 11:40 Uhr
Zitat von Krepo
Zitat von Sinnedien

Für mich hat er kein Schalke Niveau und ein idealer Lückenbüßer ist er auch nicht. Dafür sollten Spieler wie Mercan / Kutucu / Boujellab eine Chance bekommen.


Sorry aber wer das Spiel gestern gesehen hat MUSS gesehen haben warum Wagner Schöpf und nicht Boujellab aufgestellt hat. Schöpf hat geackert ohne Ende und hat einfach grundsolide gespielt, ohne Ausreißer nach oben oder unten. Bei Boujellab ist mir sofort eine Szene am Ende präsent, in der ein Gladbacher, der seit 86 min auf dem Platz steht, gegen den 5 min zuvor eingewechselten Boujellab das Laufduell in einer Leichtigkeit gewinnt, dass man das Gefühl hat da rennt ein Mann gegen eine Frau. Das wäre bzw ist Schöpf nicht passiert.



Da erwähnst du eine schlechte Szene von Boujellab, aber lässt seine 2-3 sehr guten Balleroberungen einfach weg. Ich hätte kein Problem mit ihm statt Schöpf gehabt.

Bei Schöpf merkt man die fehlende spielpraxis, grade in der ersten Halbzeit sehr viele einfache ballverluste gehabt. Aber er wurde dann mit der Zeit besser und wenn er endlich mal verletzungsfrei bleibt können wir froh sein einen wie Schöpf in der Hinterhand zu haben. Als Kaderspieler 12-18 einfach der ideale Mann für Schalke.

•     •     •

Fährmann
Kaminski Sane Thiaw
Ranftl Palsson Latza Ouwejan
Bozdogan Terodde Kutucu

Plus+ Schubert, Becker, Idrizi, Flick, Calhanoglu, Aydin, Hoppe, Raman
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#855
18.01.2020 - 11:49 Uhr
Zitat von Runaway
Schöpf ist kein Spieler, der regelmäßig in der Startelf stehen sollte, aber er bleibt für mich ein idealer Lückenstopfer. Gestern war schon deutlich zu erkennen, dass ihm die Spielpraxis fehlt und ein paar mal wollte er mehr als er konnte und hat den Ball verloren, aber mit seiner laufintensiven Spielweise und seiner ordentlichen Technik, kann man ihn eben überall einsetzen.
Genauso sehe ich das auch. Er ist der Ideale Einwechselspieler. Da brauchst du solche Leute, die auch auf dauer nicht meckern und Extremst variabel sind. Boujelab, Mercan und Co sind für mich keine Lückenfüller oder Back-Ups sondern Talente, sie brauchen viel mehr Spielpraxis als das was Sie als Back Up kriegen können. Damit sind sie eher die ersten herausforderer der 1. Elf. Sie müssen auch nicht variabel sein sondern sollten auf ihrer Position gefordert werden.
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#856
18.01.2020 - 12:06 Uhr
Schöpfi wird wohl nie ein Unterschiedsspieler bei uns werden, aber davon braucht man auch keine 25 im Kader. Schöpfi ist ein ordentlicher Kaderspieler, der mit moderatem Gehalt seinen Job verrichtet, egal wo er eingesetzt wird. Dazu ist er der laufstärkste Spieler im Kader, Publikumsliebling und tut der gesamten Truppe - ähnliche wie Oczipka - einfach gut, weil er ein sauberer Charakter mit top Mentalität ist. Wir können die 2. Reihe nicht nur mit Talenten auffüllen, sondern brauchen auch Leute wie Schöpfi hintendran, die im worst case ins kalte Wasser springen und trotzdem direkt schwimmen können.
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#857
18.01.2020 - 13:00 Uhr
Zitat von Dolla_S04
Zitat von Krepo

Zitat von Sinnedien

Für mich hat er kein Schalke Niveau und ein idealer Lückenbüßer ist er auch nicht. Dafür sollten Spieler wie Mercan / Kutucu / Boujellab eine Chance bekommen.


Sorry aber wer das Spiel gestern gesehen hat MUSS gesehen haben warum Wagner Schöpf und nicht Boujellab aufgestellt hat. Schöpf hat geackert ohne Ende und hat einfach grundsolide gespielt, ohne Ausreißer nach oben oder unten. Bei Boujellab ist mir sofort eine Szene am Ende präsent, in der ein Gladbacher, der seit 86 min auf dem Platz steht, gegen den 5 min zuvor eingewechselten Boujellab das Laufduell in einer Leichtigkeit gewinnt, dass man das Gefühl hat da rennt ein Mann gegen eine Frau. Das wäre bzw ist Schöpf nicht passiert.



Da erwähnst du eine schlechte Szene von Boujellab, aber lässt seine 2-3 sehr guten Balleroberungen einfach weg. Ich hätte kein Problem mit ihm statt Schöpf gehabt.


Sorry aber ich kann mich doch nicht als frischer Spieler der sich beweisen will so einfach abkochen lassen? Und ich habe auch die 2-3 guten Aktionen gesehen, ich habe aber auch im Vergleich zu zB Schöpf oder Cali eine viel geringere Laufbereitschaft gesehen. Imponiert hat mir zB auch Oczipka, der selbst in der 88. nochmal in den Vollsprint nach vorne geht. Sowas erwarte ich in der 88. von Boujellab und Kutucu (der das ja wie gewohnt gemacht hat). Ich finde nicht dass er sich gestern für weitere Einsätze empfohlen hat. Schöpf hingegen hat mal wieder gezeigt dass er, wie du sagst, der perfekte Lückenstopfer ist. Spielt von Beginn, unaufgeregt, ohne große Höhen und Tiefen. Einfach jemand den man guten Gewissens reinwerfen kann ohne sich Sorgen zu machen.
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#858
18.01.2020 - 13:19 Uhr
Zitat von Krepo
Zitat von Dolla_S04

Zitat von Krepo

Zitat von Sinnedien

Für mich hat er kein Schalke Niveau und ein idealer Lückenbüßer ist er auch nicht. Dafür sollten Spieler wie Mercan / Kutucu / Boujellab eine Chance bekommen.


Sorry aber wer das Spiel gestern gesehen hat MUSS gesehen haben warum Wagner Schöpf und nicht Boujellab aufgestellt hat. Schöpf hat geackert ohne Ende und hat einfach grundsolide gespielt, ohne Ausreißer nach oben oder unten. Bei Boujellab ist mir sofort eine Szene am Ende präsent, in der ein Gladbacher, der seit 86 min auf dem Platz steht, gegen den 5 min zuvor eingewechselten Boujellab das Laufduell in einer Leichtigkeit gewinnt, dass man das Gefühl hat da rennt ein Mann gegen eine Frau. Das wäre bzw ist Schöpf nicht passiert.



Da erwähnst du eine schlechte Szene von Boujellab, aber lässt seine 2-3 sehr guten Balleroberungen einfach weg. Ich hätte kein Problem mit ihm statt Schöpf gehabt.


Sorry aber ich kann mich doch nicht als frischer Spieler der sich beweisen will so einfach abkochen lassen? Und ich habe auch die 2-3 guten Aktionen gesehen, ich habe aber auch im Vergleich zu zB Schöpf oder Cali eine viel geringere Laufbereitschaft gesehen. Imponiert hat mir zB auch Oczipka, der selbst in der 88. nochmal in den Vollsprint nach vorne geht. Sowas erwarte ich in der 88. von Boujellab und Kutucu (der das ja wie gewohnt gemacht hat). Ich finde nicht dass er sich gestern für weitere Einsätze empfohlen hat. Schöpf hingegen hat mal wieder gezeigt dass er, wie du sagst, der perfekte Lückenstopfer ist. Spielt von Beginn, unaufgeregt, ohne große Höhen und Tiefen. Einfach jemand den man guten Gewissens reinwerfen kann ohne sich Sorgen zu machen.


Seh ich anders. Schöpf ist schon negativ herausgestochen und das ist bei der ansonsten so starken Mannschaftsleistung eben schon bemerkenswert. In der ersten Hz. mit sehr vielen Fehlpässen, sinnbildlich war die Szene als er Zakaria tunnelt und dann aber einen Pass über 10 Meter an Mascarell nicht hinbekommt und ein Gladbacher dazwischen geht. Er hat geackert aber ist eben auch nicht so schnell wie ein Serdar oder McKennie, die auch mal plötzlich auf Knopfdruck nen Ball gewinnen können.

Boujellad ist mir eher positiv als negativ aufgefallen, wobei auch er 1-2 Ballverluste hatte.
Außerdem war Cali gestern mWn. absolut Fehlerfrei, offensiv solide und hat hin und wieder im eigenen 16er Bälle geklärt. Gestern wurde deutlich warum Cali Stamm spielt und Schöpf nur ein Lückenfüller ist.

Trotzdem kann man das alles auf seine fehlende Spielpraxis schieben. Das er polyvalent einsetzbar ist, macht ihn für unsere Mannschaft trotzdem sehr wichtig.

•     •     •

Ärwin-Preisträger 2019 für ausgewogenes Argumentieren
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#859
18.01.2020 - 13:20 Uhr
Man hat Schöpf gestern angemerkt das er etwas eingerostet war fand ich, das waren jetzt keine Sachen wo ich ihm die absolut Qualität absprechen würde. Er ist halt schon verletzungsanfällig und alleine deshalb wird er wohl keinen Unterschiedsspieler machen. Aber er ist immer mit Einsatz dabei und kann damit auch Lücken füllen einfach nur um Gegenspieler anzulaufen und Druck aufzubauen.

Heißt für das Wagner System ist er ein idealer Ergänzungsspieler, er muss nur gesund bleiben. Allerdings darf man hier jetzt keine großen Sprünge mehr erwarten. Dafür scheint er vom Charakter sehr gut zu passen und ich denke auch darauf wird extrem geschaut bei uns.
Alessandro Schöpf [Vereinslos] |#860
18.01.2020 - 13:30 Uhr
Zitat von Krepo

Zitat von Dolla_S04

Zitat von Krepo

Zitat von Sinnedien

Für mich hat er kein Schalke Niveau und ein idealer Lückenbüßer ist er auch nicht. Dafür sollten Spieler wie Mercan / Kutucu / Boujellab eine Chance bekommen.


Sorry aber wer das Spiel gestern gesehen hat MUSS gesehen haben warum Wagner Schöpf und nicht Boujellab aufgestellt hat. Schöpf hat geackert ohne Ende und hat einfach grundsolide gespielt, ohne Ausreißer nach oben oder unten. Bei Boujellab ist mir sofort eine Szene am Ende präsent, in der ein Gladbacher, der seit 86 min auf dem Platz steht, gegen den 5 min zuvor eingewechselten Boujellab das Laufduell in einer Leichtigkeit gewinnt, dass man das Gefühl hat da rennt ein Mann gegen eine Frau. Das wäre bzw ist Schöpf nicht passiert.



Da erwähnst du eine schlechte Szene von Boujellab, aber lässt seine 2-3 sehr guten Balleroberungen einfach weg. Ich hätte kein Problem mit ihm statt Schöpf gehabt.


Sorry aber ich kann mich doch nicht als frischer Spieler der sich beweisen will so einfach abkochen lassen? Und ich habe auch die 2-3 guten Aktionen gesehen, ich habe aber auch im Vergleich zu zB Schöpf oder Cali eine viel geringere Laufbereitschaft gesehen. Imponiert hat mir zB auch Oczipka, der selbst in der 88. nochmal in den Vollsprint nach vorne geht. Sowas erwarte ich in der 88. von Boujellab und Kutucu (der das ja wie gewohnt gemacht hat). Ich finde nicht dass er sich gestern für weitere Einsätze empfohlen hat. Schöpf hingegen hat mal wieder gezeigt dass er, wie du sagst, der perfekte Lückenstopfer ist. Spielt von Beginn, unaufgeregt, ohne große Höhen und Tiefen. Einfach jemand den man guten Gewissens reinwerfen kann ohne sich Sorgen zu machen.

Ich bin der Meinung, dass Schöpf kein schlechter Bunsesligaspieler ist, aber auch für mich hat sich gestern bestätigt, dass es einfach nicht für uns reicht. Klar er läuft viel, ist ein Malocher, aber manchmal reicht das halt nicht. Gestern hatte er zwar einige Balleroberungen, aber hat ständig wieder den Ball verloren, konnte sich kaum im Offensivzweikampf mal durchsetzten und wirkte oft einfach gedanklich zu langsam und ein bisschen orientierungslos und verloren. Das war bei seinen Mitspielern anders (Serdar, Calli), die haben aus den Balleroverungen oft auch Chancen kreiert und konnten sich durchsetzen. Ich fand ihn so leid es mir tut (ist sehr sympathisch(hab sogar ein Trikot von ihm an der Wand)) einfach mit Abstand den schlechtesten gestern. Nicht grottenschlecht oder so, aber für mich ist er klar vom Rest abgefallen. Er läuft unglaublich viel und ackert wie ein Wilder, dass fällt natürlich nicht so leicht auf, dass haben andere gestern aber auch ähnlich gemacht und die haben zusätzliche Stärken gezeigt, die bei Schöpf kaum da sind. Ich fände es schade wenn er bei uns wenn McKennie und Hatit wieder da sind, Bozdogan, Mercan und Boujellab sich weiterentwickeln nur noch zuschauen muss. Würde deshalb auch nicht unbedingt sein Vertrag verlängern und im Sommer nochmal das letzte mal ein bisschen Geld mit ihm verdienen. Er ist so sympathisch, dass ich ihm das einfach gönnen würde, wenn er bei einem Mittelfeldplatzverein etc. nochmal eine wichtige Rolle einnehmen kann.

•     •     •



Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04_Fan_Alex am 18.01.2020 um 13:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.